• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Joscha

Ich könnte mich gerade echt selbst ohrfeigen... Ich habe einfach so, ohne irgendeinen erfindlichen Grund mit dem Plotten für einen neuen Roman angefangen und meinen alten liegen gelassen und ich weiß genau, dass, wenn ich mich jetzt wieder an den alten Roman mache, ich kaum weiterkommen und die ganze Zeit nur an meine neue Idee denken werde.  :wums: Ich kann nur hoffen, dass ich das bald legt und ich guten Gewissens an meinem ursprünglichen Projekt weiterschreiben kann.

Anamalya

Zitat von: Agrona am 18. Oktober 2009, 21:29:13
Ich habe grade Gift für mein Buch entdeckt.. auf solchen Trailern sollte ein fettes Wahrung! für unsichere Autoren stehen.
Ich suche also grade ein Lied und dann SCHWUPS! Ist da dieser Trailer für ein Buch.. Man muss sich das so vorstellen:
"Dim dim dim.. jetzt such ich mir ein feines Lied und dann pack ich das schon... mein Buch wird gut.. ja... ganz bestimmt... hmmm welches Lied nehmen wir? Ah, was ist das?" Klick. *Kinnlade klappt runter, die Augen weiten sich erstaunt* "Woooooww.. zu hoch für mich. Ich hab kein Talent fürs Schreiben.. vielleicht sollte ich es lieber lassen?" Aber he! Wie gesagt aufgeben ist gestrichen.. "Gut. Dann muss ich eben besser werden.. so gut wie er. Ich werde die genialste Geschichte schreiben.. ja... das werde ich.." So nun wie schreibt man aber die genialste Geschichte wenn man keine Ahnung hat wie gut der andere geniale Autor ist? "Ich besorge mir das Buch und lese es.. dann noch die anderen paar... und bis ich sie alle durch habe, habe ich genug Ideen für die genialste Geschichte.." Guuuuuttt... aber nun hast du sie nicht zur Hand.. "Ich schreibsel dann eben weiter.." Aha!? Und wenn das alles Schrott ist? Kindergartenkram? "Verflucht auch!"

Hey Agrona!
Du schaffst das schon! Selbstzweifel sind normal! Und die gehen auch irgendwann wieder. Das Mittel dafür habe ich leider auch noch nicht gefunden. Wenn jemand eines hat, mir bitte sagen!  ;D
Übrigens deine Krise ist zwar nicht schön, aber der Stil, in dem du uns das geschildert hast, ein beeindruckendes Beispiel für einen inneren Monolog und ganz bestimmt kein Kindergartenkram! Du schaffst das!

Zitat von: Joscha am 19. Oktober 2009, 15:47:21
Ich könnte mich gerade echt selbst ohrfeigen... Ich habe einfach so, ohne irgendeinen erfindlichen Grund mit dem Plotten für einen neuen Roman angefangen und meinen alten liegen gelassen und ich weiß genau, dass, wenn ich mich jetzt wieder an den alten Roman mache, ich kaum weiterkommen und die ganze Zeit nur an meine neue Idee denken werde.  :wums: Ich kann nur hoffen, dass ich das bald legt und ich guten Gewissens an meinem ursprünglichen Projekt weiterschreiben kann.

Hallo Joscha!
Ich kenn dein Problem! Vielleicht brauchst du beim Schreiben ein bischen Abwechslung? Vielleicht brauchst du nur ein bischen Abstand von deinem alten Roman? Das geht mir ab und zu so. Dann plane ich neue Bücher, aber am Ende schiebe ich die Ideen immer für später auf...
Aber eine Taktik habe ich leider auch hier nicht... das einzige was bei mir ein bischen hilft, ist, jemanden möglichst viel über meinen alten Roman zuzuquasseln, dann komme ich meistens wieder irgendwie rein...

LG
Anamalya

Kati

Ich konnte heute (noch) kein Wort schreiben. Warum? Ich hatte meine Busfahrkarte verloren und musste die suchen...selbst Schuld, würde ich da sagen.  :(
Vielleicht wird es ja gleich noch was.

LG,

Kati

Issun

@Joscha:
Mir ist es genauso gegangen wie dir, ehe ich mich meinem momentanen Roman zugewendet habe. Ich habe 200 Seiten in den Wind geschlagen, weil plötzlich ganz neue Ideen meine Aufmerksamkeit beansprucht haben. Außerdem war ich mit dem alten Projekt nicht mehr zufrieden - jetzt merke ich auch, dass das berechtigt war. :) Seit eineinhalb Jahren beschäftige ich mich jetzt schon mit meinem neuen Ideenhaufen, der sich schon fast zu einer vollständigen Geschichte entwickelt hat. Ob ich's fertig bekomme? Ich weiß nicht.
Ich will dir keinen Tipp geben, der für dich nicht stimmig ist, aber es macht nicht viel Sinn, etwas zu forcieren. Nimm Abstand von deinem alten Roman - vielleicht gefällt dir dein neues Projekt um Längen besser. Vielleicht wirst du das ältere auch später fertig ausarbeiten und hast in der Zwischenzeit frische Ideen gesammelt.

Hanna

Hallo zusammen!

Juhu, nach zwei Wochen Pause schreibe ich endlich wieder! Felsi hat mich angesteckt und ich habe mein in den Wind geschlagenes Arenaprojekt wieder aufgenommen. Ich stelle mal ein Menü auf den Tisch:

Starke-Ideen-Spinat, Kartoffeln für die Substanz und eier gegen etwaige Plotlöcher.

Mahlzeit!

Grüßle, Hanna
#notdeadyet

Manja_Bindig

Hat jemand eine Abtipp-Motvations-Schoki in der Tasche? Bei mir hängts grad. Massiv. Und zwar aus reiner Unlust... das hatt ich auch noch nie.

Mrs.Finster

Zitat von: Manja am 20. Oktober 2009, 17:18:53
Hat jemand eine Abtipp-Motvations-Schoki in der Tasche? Bei mir hängts grad. Massiv. Und zwar aus reiner Unlust... das hatt ich auch noch nie.

Ich verstehe dich total gut  :knuddel: Mir gehts genauso. Jedesmal muss ich mich buchstäblich an den Schreibtisch prügeln  ::)
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Joscha

Zitat von: Issun am 20. Oktober 2009, 13:20:59
@Joscha:
Mir ist es genauso gegangen wie dir, ehe ich mich meinem momentanen Roman zugewendet habe. Ich habe 200 Seiten in den Wind geschlagen, weil plötzlich ganz neue Ideen meine Aufmerksamkeit beansprucht haben. Außerdem war ich mit dem alten Projekt nicht mehr zufrieden - jetzt merke ich auch, dass das berechtigt war. :) Seit eineinhalb Jahren beschäftige ich mich jetzt schon mit meinem neuen Ideenhaufen, der sich schon fast zu einer vollständigen Geschichte entwickelt hat. Ob ich's fertig bekomme? Ich weiß nicht.
Ich will dir keinen Tipp geben, der für dich nicht stimmig ist, aber es macht nicht viel Sinn, etwas zu forcieren. Nimm Abstand von deinem alten Roman - vielleicht gefällt dir dein neues Projekt um Längen besser. Vielleicht wirst du das ältere auch später fertig ausarbeiten und hast in der Zwischenzeit frische Ideen gesammelt.

Ich glaube, das versuche ich. Zumindest ist ein Teil der Historie meiner Welt mittlerweile besser ausgearbeitet, in dem die neue Idee spielt. Irgendwas gebracht hat es also auf jeden fall schonmal. :)

Hanna

*Motivationsschoki gefüllt mit Fleißnusscreme rüberschieb*

Ich überarbeite gerade meinen KiJu und hab bei Kapitel drei mehrmals laut lachen müssen. Ich hoffe, es geht nicht nur mir so, aber ich finde das Kapitel richtig gut.
#notdeadyet

Kati

Ich habe gerade das Ende des neuen Kapitels meines Romans gelesen und dachte: "Ja, toll. Und wen interessiert das?" Ein sicheres Zeichen dafür, dass ich da was rauskürzen sollte... :)

LG,

Kati

Sprotte

Ich oute mich auch mal als "Nachschwafler", weil ich mich von den Geschichten und Helden und Figuren nicht trennen mag. Meine Mutter meinte mal sehr ätzend, daß ich nach der Geburt des ersten Enkelkindes aber dringend aufhören sollte.  :pfanne: (nein, so weit schrieb ich nicht, aber ich brachte es nicht über mich "Ende" am richtigen Punkt zu schreiben und dann auch wirklich aufzuhören) Schon Mist, wenn 20 oder mehr Seiten einfach überflüssig sind.  :happs:

Abakus

Plot - fast fertig!

Ich lasse den fast fertigen Plot jetzt ein paar Tage liegen und werde mich dann irgendwann im November an den Feinschliff machen. Zurzeit habe ich das Problem, dass mir schon der nächste Plot im Kopf herumspukt.

Wenn ich nur halb so viel Begeisterung für mein Master-Studium aufbringen würde wie für das Erstellen diverser Plots, dann würde mir das Lernen wahrscheinlich mehr Spaß bereiten.  ;D

Kati

Ich werde das Kapitelende einfach noch einmal schreiben müssen. Jetzt habe ich rumgekürzt und gemacht und getan und es ist schlechter geworden.  :( Das war so nicht gedacht.

LG,

Kati

Hanna

Ich bin heute mal zu Fuß zur Arbeit gegangen und hatte prompt eine Idee nach der anderen. Kaum im Büro hab ich dann mein Netbook ausgepackt.  ;D Naja, viel war ohnehin nicht zu tun.
#notdeadyet

Anamalya

Zitat von: Gothanna am 21. Oktober 2009, 15:58:35
Ich bin heute mal zu Fuß zur Arbeit gegangen und hatte prompt eine Idee nach der anderen.

Stimmt, solche Spaziergänge können ziemlich inspirierend sein... dabei sind mir auch schon tolle Ideen gekommen. Vor allem kriege ich da endlich einmal ein bisschen den Kopf  frei, der im Moment in der Schule ganz schön voll gestopft wird  :d'oh:

Jetzt bräuchte ich auch ein bischen Motivation zum Abtippen... nämlich die drei Kurzgeschichten, die in einer Schreibwerkstatt entstanden sind.

LG
Anamalya