• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

die_Hex

Ich drücke ungefähr nach jedem zweiten Satz auf Strg+S, aus Angst, dass ich bei der Speichern-Frage ausversehen auf Nein klicke.

Geholfen hat mir das aber auch nichts. Z.B. bekomme ich jetzt, wenn ich meinen allerallerersten Roman öffnen will nur noch "I / O Fehler".  :-\

Abakus

Zurzeit läuft es sehr gut. Hoffentlich geht das noch ein paar Tage so weiter. :)

Baustelle 1: Das Prequel neigt sich langsam seinem Ende zu. Am vergangenen Wochenende ist mein männlicher Protagonist in einem nicht ganz fairen Kampf getötet worden. Als Autor wusste ich natürlich, dass sein Tod unvermeidlich ist, aber trotzdem hat es mir etwas leid getan. Mein Antagonist wird sich in Zukunft damit rühmen, dass er meinem Prota im Zweikampf keine Chance ließ und die Auseinandersetzung jederzeit unter Kontrolle hatte. Was natürlich nicht stimmt, da er mit unfairen Mitteln gewann, obwohl mein Prota zu diesem Zeitpunkt bereits den Kampf für sich entschieden hatte. Tja, Propagandazwecke eben. Der Krieg kann kommen.

Baustelle 2: Der Plot rund um meine neuen Stars, den Geheimagenten und die Archäologin, wächst und wächst. Es macht richtig Spaß zu plotten, da es sich zurzeit fast von ganz alleine schreibt. Am vergangenen Sonntag  bin ich auf eine interessante Idee gestoßen worden. Wir haben uns auf Sky Indiana Jones und das Königreich der Kristallschädel angeschaut. Die danach folgende Dokumentation hatte die Kristallschädel zum Thema. Das war schon ganz interessant, zumal ich nicht wusste, dass es die Schädel in Wirklichkeit gibt. Einer besteht aus dem Material, das wir heute benutzen, um Computerchips herzustellen. Doch wurde dieser Schädel angeblich irgendwann in den 1920er Jahren gefunden. Aufgrund der Doku hatte ich kurz daran gedacht, die Schädel in den Plot mit einzubinden, hätte dann aber wieder das Thema 21.12.2012. Der Tag, an dem der Maya-Kalender endet. Und da irgendwann Roland Emmerichs 2012 in die Kinos kommt (oder läuft der schon?), wirkt das wieder wie von Hollywood abgeguckt.

Wie dem auch sei. Viel Spaß bei dem, was ihr gerade schreibt. :)

Nachtblick

#2987
Tja, den Sichern-Handgriff kann ich im Schlaf, ich merke es mittlerweile eigentlich gar nicht mehr. Allerdings ist mein Programm etwas lahm und lässt sich ordentlich Zeit mit Laden. Darüber hinaus vertippe ich mich gern beim Akzent und lösche sofort wieder; da scheint ein kleiner Programmfehler zu sein, denn zack abgestürzt. >:(

Eigentlich muss ich noch packen, da ich morgen wegfahre, aber ich bin gerade so motiviert, endlich dieses verdammte Dorf abzubrennen oder meinen Kurzkrimi zu Ende zu schreiben :D

Anamalya

Zitat von: Nightingale am 12. Oktober 2009, 19:51:43
Die habe ich schon vor den Ferien schreiben müssen. Die im Kunst-LK ist völlig daneben gegangen ( :-[ Ich kann halt kein Bild in 90 Minuten zeichnen und noch einen Text dazu schreiben). Die anderen muss ich noch abwarten.  :-\
Viel Glück bei deinen Klausuren.  ;D

Danke! Das mit deiner Kunstklausur hört sich blöd an...  :o Ich kenne das Problem. Ich hab zwar keinen Kunst Leistungskurs, aber sogar im gk war bei mir die Zeit schon immer sehr knapp. Aber wart es doch erst mal ab, manchmal ist man von sich selbst immer wieder überrascht  ;D Auch dir viel Glück bei deinen nächsten Klausuren!
Du hast schon Ferien? Echt? Bei mir dauert das noch zweieinhalb Wochen  :bittebittebitte: Und vorher ist noch Deutsch und Englisch Lk Klausur  :wums:

Zitat von: Grey am 13. Oktober 2009, 15:07:55
Naaaaaaiiiiiiiiiiiiiiin ... ich habe gerade ein Backup machen wollen und dabei die neuere Version meiner Datei mit der älteren ersetzt!

Der Prolog, an dem ich den ganzen Samstag rumgebastelt habe ... einfach futsch! :'(


*aufmunternde Worte schick* Ich wünsche dir viel Erfolg, das wieder hinzukriegen!  :) Mir ist das auch schon mal passiert, aber zum Glück hatte ich das ganze noch auf einem USB-Stick
gespeichert.

Zitat von: Nightingale am 14. Oktober 2009, 12:44:31
Oder man drückt, wenn die Frage "Wollen Sie die Änderungen speichern?" kommt, einfach auf "Nein". So wie ich.

Das ist mir auch schon mal passiert. Damals hatte ich mit einer Freundin zusammen etwas geschrieben und zwischendrin überhaupt nicht gespeichert... daraus habe ich auch gelernt...

LG
Anamalya

Issun

Tja, so entwickeln sich dann diese netten Ticks: Ich hatte eine Phase, in der ich nach absolut jedem Satz auf das Speichern-Symbol geklickt habe, vor allem dann, wenn ich gerade nicht wusste, wie's mit dem Text weitergehen soll. Das ist nach einer Weile ziemlich ärgerlich geworden, weil ich irgendwann mehr gespeichert als geschrieben habe. ;D
Beim alten Computer musste ich ja auch immer mit der Gefahr leben, dass das Gerät mitten in der Arbeit beschließt, sich abzuschalten.

Kati

ZitatDu hast schon Ferien? Echt? Bei mir dauert das noch zweieinhalb Wochen.

Meine sind am Montag leider schon wieder vorbei.  ::)

Eigentlich wollte ich heute Morgen schreiben...aber das Buch, dass ich gerade zum achtzigsten Mal lese, ist mir in die Quere gekommen. Und jetzt muss ich gleich los... :-\ Heute Abend also...

LG,

Kati


Smaragd

Draußen schneit`s richtig! Hach, ich darf gar nicht aus dem Fenster sehen, ich könnte den Schneeflocken ewig zusehen. Die tanzen richtig. Aber hier drinnen hab ich vier Kerzen an und warmer Tee steht auch parat. Perfekte Bedingungen zum Entwickeln von Charakteren! :vibes:

Grey

Schnee? :o Wo kommst du nochmal her? Hier in Bielefeld ist knallblauer Himmel und die Sonne scheint - bestes Herbstwetter! :vibes:

Joscha

Hier in Karlsruhe strahlt die Sonne auch. Nur die Temperaturen lassen zu wünschen übrig, 8 Grad zeigt mein Thermometer an. Und meine Heizung funktioniert nicht! Ich sitze in meinem Zimmer wie in einem Kühlschrank, bei etwa 16° Raumtemperatur.  :40°C:

Meine Finger sind so steif, dass ich noch nicht mal mehr richtig einen Stift bewegen kann...

Bisou

Schnee?  :D Wie toll!
Bei uns ist es nur lausig kalt, aber mein Zimmer ist schön warm und heute Abend geht's ins warme Kino.
Ich hoffe, das lenkt mich davon ab, dass ich immer selbst versuche, mir in die Nase zu beißen, weil ich so faul bin und lieber die neuen DVD's meiner Lieblingssendung gucke, anstatt zu plotten/schreiben/planen/whatever.

Anamalya

Zitat von: Grey am 15. Oktober 2009, 15:05:37
Schnee? :o Wo kommst du nochmal her? Hier in Bielefeld ist knallblauer Himmel und die Sonne scheint - bestes Herbstwetter! :vibes:

Ich komme aus der Gegend von Erlangen und auch hier schneit es und schneit es und schneit es... man kann gar nicht glauben, dass erst Oktober ist...

Zitat von: bisou am 15. Oktober 2009, 17:06:49
Schnee?  :D Wie toll!
Bei uns ist es nur lausig kalt, aber mein Zimmer ist schön warm und heute Abend geht's ins warme Kino.
Ich hoffe, das lenkt mich davon ab, dass ich immer selbst versuche, mir in die Nase zu beißen, weil ich so faul bin und lieber die neuen DVD's meiner Lieblingssendung gucke, anstatt zu plotten/schreiben/planen/whatever.

Naja, ich weiß noch nicht, was ich vom Schnee halten soll. Es ist nämlich nicht so kalt, dass er liegen bleiben würde... das heißt jede Menge Schneematsch  ???
Ich wünsche dir viel Spaß im Kino.  ;D Ab und zu braucht man einfach kreative Auszeiten und manchmal sind Filme ganz inspirierend, obwohl sie mit dem eigenen Projekt überhaupt nichts zu tun haben. Da reicht schon ein Satz, ein Musikstück, eine Aufnahme, ein Gesicht etc.  :hmmm:
Was ist denn deine Lieblingssendung?

LG
Anamalya

Coppelia

Schnee im Oktober würd mich jetzt auch nicht so umhauen ... :)

Ich lesen an Lotti 4, was ich schon so habe ... es gefällt mir gut. Ich wollte, mein Prinz würd mir auch so gut gefallen. :hmmm:

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Coppelia

Tja, davon stehen durchaus schon einige Szenen. ::) Gerade für Lotti entwickle ich gerade eine gewisse Begeisterung. Muss am Hörbuch liegen. :)

Smaragd

Zitat von: Grey am 15. Oktober 2009, 15:05:37
Schnee? :o Wo kommst du nochmal her? :vibes:

Herkommen ist das eine... finden tut man mich zur Zeit im tiefsten Niederbayern, ganz im Südosten der Republik. Liegengeblieben ist der Schnee hier auch nicht, aber das ist mir ganz recht so, dann es ist es nämlich nicht kalt genug für Eis (und der Schnee war sowieso nicht genug, um was damit anzustellen). Herbst/Winter wird so langsam meine Lieblingsschreibzeit, glaube ich. Lange dunkle Abende, tagsüber trübes Wetter - da verpasst man draußen einfach nichts und kann sich in aller Ruhe zum Schreiben hinsetzen.