• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Abakus

Eine Tasse heiße Schokolade, eine Kanne mit dem selbigen daneben, ein paar Stücke Christstollen, einige leckere Kekse und in der Mitte mein Laptop. Damit ist zurzeit mein Schreibplatz bestückt. Zudem ist die Heizung auf eine mollig warme Temperatur hochgeschraubt. So lässt es sich gut schreiben. :)

Aidan

Coppelia, der Sencha ist ein grüner Tee, relativ mild für einen grünen und mit wenig Koffein, so dass auch Kinder den trinken dürfen - meine beiden lieben ihn. :) Schön, dass du ein Exposé geschafft hast und es besser ist als gedacht! Ein Anfang mit dem Schreiben. Und pass auf, wenn du dich um jemanden Neues aus der WG kümmerst, werden die anderen schon kommen! Schließlich will ja jeder der erste sein, oder?

Nachdem ich den ganzen Tag mit Nebel im Kopf rumgerannt bin und von innen heraus friere wie Schneider, würde ich richtig gerne einen schönen Tee trinken. Von dem, was heute Nachmittag, bei der Fobi lief, habe ich kaum etwas mitbekommen.

Wenn es das hier in der Bar gibt, hätte ich aber erstmal gerne einen heißen Grog, das hilft jetzt am besten, und einen flambierten Geistesblitz-Gratin, überbacken mit Plotkäse, Ideenpilzen und Konzentrationskartoffeln. Es ist noch zu früh zum Schlafen und so möchte ich es mir an dem einzigen warmen und gemütlichen Ort, den ich im Moment habe, gemütlich machen und schreiben - mein Hotelbett.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Hanna

Danke Felis! Das Bild zeigt einen alten Olivenbaum. Ich habe das Bild am Computer bearbeitet und benutze es schon ziemlich lange auch in anderen Foren - nicht nur im Winter  ;)

Ich habe heute auch schon wieder nichts hinbekommen, Winterkind, und auch den ganzen Tag gefroren. Jetzt bin ich froh, zuhause zu sein. Dein Geistesblitz-Gratin klingt aber auch gut.

Ich probier besser nicht, ob ich den Sencha durch die Leitung bekomme. Die Tastatur ist noch so neu.
#notdeadyet

Aidan

Ich bin ja bald zu Hause, dann kann ich mir wieder welchen machen - und werde an dich denken! :)

Ich finde gerade nicht den Startknopf, um zu schreiben. Das Dokument ist geöffnet, aber ... Könnte ich vielleicht noch Besteck bekommen, um anfangen zu können?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Jetzt trinke ich auch grünen Tee aus einer grünen Teetasse, weil ich mein Exposee fertig machen möchte ... die Arbeit muss ja auch noch getan werden (ich meine die "ordentliche" Arbeit.). ;) Ich werde im Lauf der Zeit besser bei der Formulierung von Exposees, scheint mir. Dieses ist schon richtig kurz und knackig. Heißt natürlich auch nix. ::)

Aidan

Ich hätte bitte gerne einen Kopfklärer kombiniert mit einem Tritt in den Hintern, damit ich endlich anfange.

Mein Sohn ist gerade mit sich selbst beschäftigt, ich könnte also schreiben. Und was tu ich? Ich komm nicht in die Plünnen.

Noch bevor ich es überhaupt probiere, ob es nicht trotz schwummrigen Kopfes funktioniert mit dem Tippen, bekomme ich den Block nicht los, ich hätte keine Idee. Anfangen! Jetzt!  :seufz:

Appetit kommt beim Essen - Ideen beim Schreiben. Und wie beim Essen gilt: Probiert wird!

... Soweit zur Theorie...

LoneRanger

Und?

Die letzte Stunde etwas zustande gebracht.  ???

Ich enttüddele gerade eine längere Dialogsequenz, das ist eine Arbeit wie Garten umgraben. Da schaue ich doch lieber zwischendurch mal ins Forum. *Ablenkung such*

Komm, lass uns noch was schreiben - wenigstens ein bisschen. Sonst ist es morgen noch schwieriger.  Und übermorgen geht's fast gar nicht mehr. Aber jeden Tag ein bisschen und vielleicht ein bisschen mehr und immer an der gleiche Sache dranbleiben...  :jau:

Sei motiviert - ist doch Deine Jahreszeit. Ich mach jetzt weiter.

LoneRanger

Aidan

77 Wörter, ständig Anrufe, einer nach dem anderen, ein Memoryspiel und ein nörgeliger Sohn. Das Ergebnis seit dem letzten Eintrag. Nicht halb so motivierend, wie dein Eintrag, LoneRanger. Aber ich versuche es später wieder weiter zu kommen.

Kann ich ein paar Antifrustride und Gute-Laune-Drops bekommen? Doppelte Portion, für meinen Sohn auch gleich welche. Diese ewigen Störungen machen mich ganz fisselig und aggressiv. Und das hilft nun leider auch nicht weiter.

Grey

Also meine Mutter hat mich immer vor den Fernseher gesetzt, wenn ich krank war. Ich durfte sonst eigentlich fast gar nicht fernsehen, deshalb fand ich das immer echt super und hab meine Ma dann auch gar nicht mehr genervt. Eigentlich sehr schlau von ihr, fast wie von langer Hand geplant ... :hmmm:

Ich bin ja heute selber krank, habe bis eben im Bett rumgesessen und ziehe jetzt aufs Sofa um, weil der Akku von meinem Schleppi leer ist und das Kabel noch beim Sofa eingestöpselt ist. Bei der Masse an Zeit, die ich heute habe, sollte man meinen, dass ich gut voran käme. Aber nöööööö ... nicht so richtig. :seufz:

Vielleicht tausche ich doch mal meinen Pölter gegen was anständiges zum Anziehen. Könnte sein, dass das hilft, mich nicht ganz so gammelig und matschig zu fühlen.

Aber das Kapitel für "Feuerkind" will ich heute unbedingt noch schaffen, damit ich wieder zu meinem herzallerliebsten Doktor (ich nenne ihm mittlerweile liebevoll nur noch Dr. Ceddy - hihi) zurückkehren kann.

Also auf gehts.

JulyRose

Hu! Ich könnte so ein "Sack-Zu-Getränk" gebrauchen, haben wir sowas? *wühl*

Schreibe gerade die letzten Kapitel meiner Lilie, und irgendwie ... also irgendwie ... gibt es so Stellen am Buch, die sich nicht so gut schreiben lassen wie andere.

Den Schluss schreiben gehört eindeutig dazu.

LG, Juliane

LoneRanger

Hi Winterkind,

so wie Du es beschreibst, gilt der Spruch: "Mit Gewalt bekommt man einen Ziegenbock auf den Tisch"

Ich habe gut reden, weil ich die Vormittage ganz fürs Schreiben habe und ich kann überhaupt nicht schreiben, wenn auch nur ein bisschen was quer läuft. Evtl. sind schreibende Männer da auch sehr mimosig <- schreibt man das so?

Aggressiv werde ich dann auch, total. Ich versuche es mit Phasen. Wenn ich weiß, das ein Phase kommt, in der ich als Vater, Hausmann, Hausmeister, Bürokraft... gefragt bin, dann blende ich den Autoren völlig aus. Beides gleichzeitig zerreißt mich. Wenn ich schreibe, dann blende ich auch vieles aus. Aber ein Kind, eine Frau oder einen ganzer Umzug lässt sich nicht ausblendenk. Deine Situationsbeschreibung klingt nach Zerreißprobe. Manchmal findet man gerade dadurch zu neuen Wegen und Abläufen. Ich meine jetzt nicht: "Verkauf das Kind, schreib das Buch!"

Ist der süße Nörgler irgendwann im Kindergarten oder immer auf der Matte?

Liebe Grüße und ein paar Drops vom

Lone Ranger

Coppelia

Jetzt schreib ich ein bisschen an meiner Schnulze. Ich hab Lust, was zu schreiben, wo sich zwei Charaktere "verknallen" und es so richtig prickelt. :vibes: Zeit hab ich dafür zwar nicht, aber na ja ... ne halbe Seite wär schon wieder wirklich viel nach der totalen Schreibabstinenz der letzten Wochen. :-\ Aber ihr scheint ja alle mit ähnlichen Problemen zu kämpfen zu haben

Zitatso irgendwie ... gibt es so Stellen am Buch, die sich nicht so gut schreiben lassen wie andere.
Ja, in der Tat! Ständig, finde ich.

Haltet die Ohren steif! :D

Aidan

Schön, dass du wieder schreibst, Coppelia!

Immerhin, mit Hängen und Würgen, Müh und Not habe ich jetzt 260 Worte geschrieben. Nicht gerade der Brüller, aber gebrüllt wurde hier heute auch so genug.

@LoneRanger: Normal ist der süße Nörgler im Kindergarten und kommt im Sommer in die Schule. Aber jetzt ist er krank und zu Hause. Und wenn man krank ist, ist die Laune nicht immer optimal.

Ich gönne mir einen Drop, brauche ich doppelt - für die Arbeit gleich mit - , und bestell schon mal einen Durchwärmgrog mit Tippbeschleuniger für heute Abend, wenn ich wieder da bin. Bitte mit Ideenkandis!

Grey

Zitat von: Coppelia am 01. Dezember 2008, 16:50:05
Jetzt schreib ich ein bisschen an meiner Schnulze. Ich hab Lust, was zu schreiben, wo sich zwei Charaktere "verknallen" und es so richtig prickelt. :vibes:

Hihi, ja, in meinem Jugendbuch ist es auch gerade ein bisschen romantisch. Zwar eine etwas schüchterne Teenie-Romanze, aber die beiden sind echt total süß zusammen ... ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis sie sich wirklich kriegen :vibes:

Jetzt müssen sie aber erstmal die Chemielehrerin beschatten, die eigentlich einer "Wissenschaftlersekte" angehört, und die mit den Kräften, die sie dem Eiskind ausgesaugt hat, jetzt das Feuerkind in ihre Gewalt bringen will. Da bleibt nicht viel Zeit für Romantik ... :hmmm: Schade eigentlich.

LoneRanger

@ Winterkind

ZitatAber jetzt ist er krank und zu Hause. Und wenn man krank ist, ist die Laune nicht immer optimal.

Siehe LoneRanger -> Ab heute Mittag ging gar nichts mehr, also der ganze Hausmannteil belief sich auf 1 x Abwasch, Katzen füttern und Frau beim telefonieren zuhören. Was für eine Leistung.

Kümmer Dich mal gaaaanz lieb um den kranken Nörgler, alle kranken Nörgler der Welt stehen hinter ihm. Da kann doch kein/e AutorInn so hart sein und schreiben wollen.  :d'oh:  Ab der dritten Klasse ist besonders schön, da haben die 5 Stunden und hier bei uns sogar jeden Tag, damit die Eltern definitiv wissen, wann sie ein Buch schreiben können - oder so.

Mal sehen was ich sonst noch mache heute, es denkt sich ungefähr wie  :pfanne: - also auf höherem literarischem Niveau.

Also, wenn Du was schreibst heute Abend, dann unbedingt vorher diese Checkliste bearbeiten:

(  ) Tee kochen und aufs Stövchen an Arbeitsplatz stellen
(  ) Ersatzteelicht daneben legen
(  ) Telefon ausschalten oder auf AB
(  ) Kleine Belohnungen in einem Schälchen bereitstellen.
(  ) Ersatzbelohnungen bereithalten
(  ) Bügelwäsche in einen anderen Raum räumen
(  ) Licht runterdimmen oder ausschalten
(  ) Teelicht(e) und / oder Kerze in Nähe zum Arbeitsplatz anzünden
(  ) Ersatzkerzen bereitlegen
(  ) Sonstige, individuelle Aspekte berücksichtigen (bequeme Kleidung...)
(  ) schreiben

Hmm... sollte ich mal ausprobieren. Klingt nicht übel.

Gruß vom LoneRanger