• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Hanna

Mahlzeit!

Ich schließe mich mal Issun und Sooky an. Ideen sind da, aber ich vergeude meine Zeit mit Nichtigkeiten und wenn ich dann mal Zeit zum Schreiben habe, bin ich auf einmal hundemüde. Manchmal glaube ich, ich habe das Schreiben verlernt und alles, was ich zuvor geschrieben habe, erscheint mir so fremd, als hätte es jemand anders geschrieben.

Seufz.

@Manja: Glückwunsch auch von mir - vielleicht spendiert dir jemand als Belohnung eine Massage? Ich erinnere mich ans Abtippen (war früher auch Handschriftler) und Schultern hart wie Steine ;-)
#notdeadyet

Grey

Sehr schön, Manja, sehr schön  :prost:

Ach ja ... ich sitze hier schon den ganzen Tag und schreibe vor mich hin. Nicht sehr schnell, aber es geht voran. Knapp 5.000 Wörter habe ich heute geschafft. Gleich gehe ich zu Freunden zum Feuerzangenbowle trinken. Ich hoffe mein Magen macht das mit, nachdem er die letzten Tage ja ein bisschen in Aufruhr war. Aber heute geht es mir eigentlich wieder ganz gut.

Wenn ich doch bloß immer so leben könnte. Tagsüber schreiben und abends was schönes machen. Und wenn abends mal nichts anliegt, dann einfach weiter schreiben. Das wär so schön ... :innocent:

Drachenfeder

Oh ja Grey, das finde ich auch. Das wäre ein tolles Leben  ::)
Ich wechlse heute zwischen der Schreib-Bar und meinem Haushalt.
Lässt sich an einem Samstag ganz gut vereinbaren  ;D

Coppelia

Das ist wirklich ein tolles Leben ... kann mich gar nicht mehr erinnern, ob es mir jemals so ging. Ich glaube nicht. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben die mich ständig vom Schreiben aufgescheucht, weil ich irgendwas machen sollte. Und seit ich allein wohne, habe ich so viel zu tun, dass ich noch nie einen Tag zum Schreiben frei hatte.
Ich bin richtig neidisch ... :innocent: Vor allem, weil für die nächsten 2 - 3 Jahre keine Änderung bei mir in Sicht ist. Danach ... keine Ahnung. Ich glaube, ich hätte nur jemals einen Tag frei zum Schreiben, wenn ich hauptberufliche Schrifstellerin werde, und daraus wird wohl nichts.
Ich bin im Moment über jeden Satz und jede kümmerliche Idee froh. ;)
Ich merke leider auch ganz deutlich, dass es mir schlecht geht, wenn ich nicht schreibe. Sehr schlecht. Mit jedem Tag schlechter.

Na, ich wünsch euch allen, dass es euch mehr so geht wie Grey und weniger wie mir!

Manja_Bindig

Ja, das wärs... wenn man dann noch vom Geschriebenen leben könnte... *hach*

(na gut, daran werkel ich ja... kennt einer von euch jemanden, an den ich meine Seele verkaufen kann?)

Grey

An mich, Manja ... aber ich kann dir den von dir gewünschten Preis derzeit nicht zahlen, also wird wohl nichts aus dem Deal ... ;)

felis

Huch was werden denn hier für deals abgeschlossen?  :darth:
Ich habs endlich geschafft meine Mystery - KG zu Ende zu kriegen, mit der ich mich seit 14 Tagen abgequält habe. Und das trotz massiver Erkältung.
Deswegen Sekt für alle! :prost:
Hätte ich geahnt was für eine Sauarbeit die Recherche gemacht hätte hätte ich es wahrscheinlich nicht so geplottet... *seufz*

Coppelia

Nicht die Seele verkaufen! Das geht immer nach hinten los! Wenn man dann Autorin ist, geht es einem garantiert wie Gigi in Momo ... ich weiß es zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kenne Leute, die ihre Seele verkauft haben. ;)

Mit dem Schreiben ist es zwar immer noch nichts, aber immerhin versorgen mich meine Figuren mit Hintergrundinformationen ... sogar der schweigsame Antagonist erzählt mir von seiner Familie und zeigt mir, dass er ... irgendwie ganz schön wahnsinnig ist. :o Um die alten Adelsfamililen steht es wirklich schlimm. Schon vor hunderten Jahren waren sie irgendwie alle miteinander verwandt, aber inzwischen ist die Anzahl ihrer Mitglieder auch noch sehr geschrumpft. Mir scheint, es wird schwierig, noch jemanden zu finden, der irgendwie normal ist. Ich glaube, es wird Zeit, dass das ganze Reich untergeht. Aber eventuell kann ich meinen Protagonisten retten ... mal sehn.
*schreiben mag* So eine Story aus dem Hochadelsmileu sollte doch eigentlich Interessenten finden ... ?

Coppelia

Mann, ich bin so extrem unzufrieden über meine Ideenlosigkeit und verzweifelt über meine Unfähigkeit ...
Nicht mal meine Eltern fanden meine neue Plotidee verkäuflich. Und sie haben Recht. Mir fällt einfach überhaupt nichts ein, was irgendwie markttauglich sein könnte. Gerade überlege ich, meine ganz alten Geschichten noch mal neu zu plotten, mit denen kenne ich mich wenigstens aus. :seufz:

Issun

Aber manchmal sind gerade die Ideen vermarktbar, von denen man es am wenigsten vermutet. Vielleicht reagieren die Probeleser, wenn du erst genug zusammengeschrieben hast, anders. *Aufmunterungs-Tee reicht*
Das Problem mit den Figuren kommt mir bekannt vor... je mehr ich über meine Schützlinge herausfinde, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass die alle mehr oder weniger beklopft sind. Ihre tragischen Geschichten nehmen sie als Entschuldigung für sämtliche absurden Ängste und jede noch so abgedrehte Aktion. Aber was kann man als Autor tun, als still abzuwarten und zu hoffen, dass sich alles noch zum Erträglichen wendet? ;D

felis

@Issun und Coppi, wer will schon was über normale Leute lesen? Unsere Protas sind doch erst interessant, WEIL sie abgedreht sind.  ;)
Zum schreiben vielleicht sogar noch mehr als zum lesen. Ich hätte jedenfalls keine Lust, Unmengen meiner Freizeit mit einem Langweiler zu verbingen. Dann doch lieber den wahnsinnige sturen dickköpfigen Ludovigo, die depessive Romina oder den durchgeknallten Raben Krak...

Hanna

Mir geht es gerade wie dir, Coppelia, und wenn ich darüber nachdenke, was du in letzter Zeit gepostet hast, glaube ich sogar, wir haben das gleiche Problem: wir haben einfach zu viel zu tun. Drachenfeder schrieb mir gerade etwas in der Art, dass die Ideen kommen, wenn man aufhört sie zu suchen. Gar nicht so leicht. Ich weiß.

*Stellt eine Kanne frischen Sencha-Tee für alle hin*
#notdeadyet

Aidan

Oh, Sencha-Tee! Will bitte auch einen!

Ich bin heute wieder nicht zum Schreiben gekommen.  :seufz: Und jetzt bin ich einfach zu müde. Hat mal jemand einen Anti-Frustrid-Keks zum Aufmunterungstee? So eine Stunde noch effektiv arbeiten, das würde mich sehr viel weiter bringen.

Nun, Ideen habe ich ja nun genug, nur auch keine Zeit zum Schreiben. Und für euch, Hanna und Coppelia, kommen auch wieder die Phasen, wo es sprudelt. Ich darf im Moment nicht an Sätze denken wie: was wäre wenn... Dann kommt gleich wieder jemand Neues in die WG. Würde ich euch gerne weitergeben, solange meine Kreativität in meinen aktuellen Projekten nicht nachlässt. Nicht den Mut verlieren! Ich weiß, leichter gesagt als getan. Und solange nichts anderes ist, das schreiben, was da ist - auch wenn es nicht gut verkäuflich sein sollte. Sollte sich der Trend ergeben, so ist immerhin etwas da für den Markt, mit dem man aufspringen kann - wenn es nicht sogar das ist, was einen neuen Trend einleitet.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Was ist denn Sencha-Tee? Klingt jedenfalls gut ...

Anti-Frustrid klingt noch besser ...

Hm, jetzt hab ich wirklich aus einem alten Schinken noch ein Exposee getippt, das sich für mich noch ganz gut anhört ... meine alten Romane würd ich glatt noch mal schreiben, dann muss ich mir nichts ausdenken.

Die WG schweigt leider :(

felis

@Hanna Dein Winterava ist ja klasse!  :jau:
Und eine Tasse Sencha -tee würde ich mir jetzt auch gerne gönnen, schnupfennasig wie ich bin...