• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Smaragd

Zitat von: Shinya am 27. Juli 2011, 17:37:19
Du schreibst ja mit Word, hast du nicht zufälligerweise noch eine Version für Open Office? *lach*
Da ich Open Office auf dem Rechner habe, ja ;D Du hast Post.

Debbie

Falls es noch jemand braucht: hier gibts Normseiten für Open Office (Mac und PC) und Word:


http://www.literaturcafe.de/normseite-dokumentvorlage-download/


Einfach ganz nach unten scrollen... Für Mac und Open Office muss man allerdings die alternative Version nehmen  ;)

Shin

"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kati

Malinche: Oh, das habe ich gar nicht mitbekommen. Schade.

Ist es schlimm, wenn das Love Interest auf NS 150 immer noch nicht aufgetaucht ist?  :rofl: Irgendwie wird die Liebesgeschichte diesmal nicht so aufwendig, wie sonst... Aber im übernächsten Kapitel hat sie dann auch endlich mal ihren Auftritt.  ::)

Mika

Es gibt auch hier im Forum noch einen Thread nur Normseite, sogar mit Formatvorlage, nämlich hier:
http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,662.msg12530.html#msg12530

*grusel* gleich gehts zur Wohnungsübergabe, hoffentlich passt alles und danach schreib ich heute noch mein schönes Szenchen mit dem Anschlag *vorfroi*

@Kati: der LI ist ja ein kein wichtiger Handlungsträger, oder? Dann glaub ich, machts nichts wenn sie erst auf Seite 150 auftaucht :)

Kati

mika: Nicht in diesem Band der Geschichte, nein.  ;D Das kommt erst noch. Viel Glück bei der Übergabe.  :)

Rosentinte

Bäääh, kürzen! Meine Geschichte für den Bundeswettbewerb für junge Autoren war, nachdem ich das ganze auf 1,5-fachen Zeilenabstand und 60 Zeichen pro Zeile eingestellt hatte, gut eine Seite zu lang. Selbst mit tricksen mit den Rändern oben und unten und 1,4- bzw. 1,3-fachen Zeilenabstand (ich weiß nicht mehr, für was ich mich entschieden habe) war sie noch zu lang. Und dabei war die Geschichte gut, wie sie war... ich habe echt um jeden Satz gekämpft, aber am Ende hat es gepasst...
Und in NS schreibe ich nie, da kann ich nicht hinsehen. Aber ich formatiere regelmäßig um und ich denke, das Überarbeiten werde ich in NS machen, damit die Geschichte noch mal mehr verfremdet wird. Mir graust es trotzdem schon davor  :d'oh:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Naudiz

Urghs, ich habe gerade mal in Normseiten umformatiert. Das hat ja gleich mal fünf Seiten obendrauf gepackt  :d'oh: Plus, ich kriege Augenkrebs davon. Sieht ja furchtbar aus.

Nenene, also ich werde nach wie vor auf normalen Open Office-Seiten schreiben, beim Überarbeiten kann ich ja immer noch auf NS umsteigen.

Mika

Ja, recht schön sind die NS wirklich nicht. Irgendwie kommt es einem aber immer erstaunlicherweise weniger schlimm vor wenn man das Werk eines Anderen in Normseiten ließt als das Eigene *grübel* Ich frag mich woran das liegt...
Was ich dir geschickt hab, Naudiz, war ja zum Beispiel auch in NS, zumindest so mehr oder weniger.

Schlüsselübergabe hat wunderbar geklappt, jetzt haben wir unsere erste eigene gemeinsame Wohnung. Oh, das wird gruselig und schön gleichzeitig werden.
Jetzt mach ich mir noch schnell was zu futtern und dann gehts wieder ans Schreiben, endlich wieder eine Szene mit einer meiner absoluten Lieblingsfiguren. *vorfroi*

Rosentinte

Also ich habe ein Faible für Listen. Deswegen habe ich nach jedem Kapitel in NS formatiert und geguckt (und notiert), wie ich stehe. Hat Spaß gemacht, bis mein Monster die 600NS-Grenze durchstoßen hat und mir klar wurde, dass ich radikal kürzen muss.

@*mika*: Das Phänomen kenne ich auch. Betalesen konnte ich irgendwie nur in NS.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Naudiz

Zitat von: mika am 27. Juli 2011, 21:50:51
Was ich dir geschickt hab, Naudiz, war ja zum Beispiel auch in NS, zumindest so mehr oder weniger.

Ich weiß. Aber bei dir hat mich das auch - Phänomen sei Dank - nicht so sehr gestört wie bei meiner eigenen Geschichte. Wirklich strange.

Rosentinte

Gna - wo kommen all die tollen Charaktere her? Wie soll ich die je verarbeiten? Das ist doch nur ein Spin-Off... was soll ich denn mit denen anfangen!? Schon drei tolle Charaktere und mindestens zwei davon kann ich nicht weiter benutzen, weil die eigentliche Geschichte schon zu viele Charaktere hat. Warum tauchen die so kurz vor Schluss auf  :brüll:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Mika

Kannst du ihnen nicht eine eigene Geschichte geben, Rosentinte? Ich mein, wenn sie so toll sind?

Vielleicht sollte man mal ne Studie machen warum man Normseiten weniger schlimm findet, wenn es nicht die eigenen sing *grübel*

Rosentinte

Mal sehen. Der Eine hat sich schon so fies aufgedrängt, der bekommt auf jeden Fall eine eigene Geschichte. Bei dem geht das auch problemlos. Aber die anderen Beiden... Eigentlich sind sie zu spezifisch auf diese eine Welt zugeschnitten, als dass ich ihnen eine eigene Geschichte geben könnte. Und in der Welt will ich eigentlich keine weitere Geschichte ansiedeln. Mal sehen. Die beiden sind einfach zu lustig, um sie einfach wegzuschmeißen. Ich finde bestimmt noch was für sie. Na ja...
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Wollmütze

Hallo ihr Lieben!  :)

Heute habe ich mit der Überarbeitung angefangen und vorher etwas herumgegoogelt, bis mir plötzlich "Die Feuerkämpferin" von Licia Troisi begegnete, eigentlich eine komplett andere Geschichte als meine, aber ein paar Parallelen gibt es doch, zumindest hat es den Anschein (ich habe es nicht gelesen), und deshalb jetzt meine kurze Frage: Wenn es jemand von euch gelesen hat, könnte er mir per PN bitte bitte ein paar Infos zuschicken, u.a. warum die Protagonistin "Feuerkämpferin" genannt wird, welche Fähigkeiten sie besitzt und ob noch andere Elemente vorkommen, oder ob es bei dem Feuer bleibt.
Ich würde mich sehr freuen, weil ich gerade total in Aufruhe bin. Ich könnte zwar alles etwas ändern um die kleine Ähnlichkeit zu verwischen, aber das wäre mir doch sehr unlieb.

Ganz ganz liebe Grüße,
eine beunruhigte Wolli