• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 41 Gäste betrachten dieses Thema.

Malinche

Naudiz: Willkommen im Club. Seitenbegrenzungen sind ätzend!

Fizz: Danke für den Zuspruch. Ich habe gerade ewig herumgebastelt, bis ich die 22 Zeilen hatte - das sind Monsterränder!

Miezedatze: Soll ich dir meine Geschichte zum Kürzen schicken? :rofl: Das wird sicher lustig, du kannst dann auf gut Glück Passagen raushauen und ich schaue, was übrigbleibt. ;)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shin

Und wie ätzend Begrenzungen sind, da fühlt man sich ja richtig eingeengt! Das Kürzen für die 'Tanz mit mir'-Ausschreibung fand ich schrecklich! Hier eine große Passage weg, zwischendurch noch ein paar Sätze gestrichen oder geändert und ahje.... Ich hatte allerdings eine Zeichenbegrenzung. Ich war 2 Zeichen unter der Grenze. *lach*
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

zDatze

@Malinche: Spanisch, oder? Oooh, das könnte durchaus lustig werden. :rofl:

Ich sehe Kürzen eigentlich eher als Komprimieren. Einen Absatz auf einen Satz zusammenpacken ist echt eine Herausforderung. :D

Malinche

Den Spaß hab ich ja bei Kojotenfeuer hinter mir. :d'oh: Na ja, ich kürze jetzt mal ein bisschen, sonst komme ich nicht weiter.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Shin

Stimmt... Meine lange Erklärung, warum er zum Tanzkurs geht, die Hochzeit der Schwester und so weiter auf 2 Sätze runter. Da fühlt man sich wie mit der Sense im Feld und darf abhacken, was zu lang ist.  :darth:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Fizz

#8180
Für gewöhnlich schreibe ich auf Standard-Wordseiten. Ich mag schon das Normseitenformat nicht. (Augenkrebs ;P)
Nun gut, bei einer Kurzgeschichte ist es schon ratsam, die Länge direkt vor Augen zu haben.
Naja kürzen hat aber auch etwas: Man hat nachher wirklich nur noch das Wichtige im Text stehen, auch wenn es dem Autorenherz weh tut.

Kati

Normseiten...mag ich nicht.  :no: Ich schreibe auch ganz normal auf Word-Seiten und formatiere das immer mal wieder um, um zu sehen, wie viel ich eigentlich habe.

Mein Roman ist momentan mal wieder an der Stelle angelangt, wo ich die ganze Zeit denke: "Irgendwie waren die ersten 100 NS besser. Du schreibst nur noch Müll." Danach wird erfahrungsgemäß die Phase kommen, in der ich mit den vielen Handlungssträngen komplett überfordert sein werde, bevor der Teil des Schreibens kommt, an dem mir alles über den Kopf wächst, weil ich die Stränge nicht zusammenführen kann. Und dann das Finale, bei dem wieder alles zu kurz kommt und ich acht wichtige Dinge vergesse aufzuklären. ... Es ist ja so schön, wieder regelmäßig zu schreiben.  :wart:

Shin

Normseiten mag ich bis jetzt auch nicht... Ich hab vor 2 Wochen mal versucht, ein Dokument in NS-Format zu bringen, aber ich habe es einfach nicht geschafft, 30 Zeilen einzustellen. Trotz Anleitung. Da kam ich mir doch recht idiotisch vor.  :wums:

Kati, das ist ein blödes Gefühl.... Du kennst das von dir also schon? Wie wäre es, wenn du dir in der Phase der vielen Handlungsstränge ein paar Notizen zu jedem einzelnen machst? Dann kannst du am Ende schauen, ob du alles gut verknüpft hast, oder ob nicht doch noch etwas offen ist.
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Mika

Normseiten *grusel* Ich weiß warum ich im yWriter schreibe, da muss ichs nicht mit ansehen... Aber das mit dem Kürzen kommt jetzt dann auch auf mich zu, mein Monster ist ja bekanntlich zu lang. Es wird sicherlich weh tun, aber was muss das muss. Aber vorerst will ich gar nicht wissen wie lang es schon ist, das wird der Schock am Ende...
Manchmal frag ich mich echt ob ich es jemals schaffe mich kurz zu fassen, vielleicht sollt ich wirklich mal ernsthaft anfangen Kurzgeschichten zu schreiben, statt Monster zu produzieren *grübel*

Ach Kati, du schaffst das schon,  nur nicht unterkriegen lassen  :knuddel: Und selbst wenn du am Ende 8 Dinge vergisst aufzuklären, die kann man ja dann auch noch einfügen, ist ja noch nichts zu spät.

Naudiz

Ich habe noch nie in Normseiten umformatiert. Rein interessehalber werde ich das aber wohl mal machen.

@Kati: Oh, das mit dem Zusammenführen vieler Handlungsstränge kenne ich nur zu gut. Ich schreibe in Point of View, das sagt so ziemlich alles aus. Langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, wie sich GRRM mit A Song of Ice and Fire fühlen muss...

Smaragd

Zitat von: Shinya am 27. Juli 2011, 16:35:21
Ich hab vor 2 Wochen mal versucht, ein Dokument in NS-Format zu bringen, aber ich habe es einfach nicht geschafft, 30 Zeilen einzustellen.
Dazu war ich auch immer zu faul, also habe ich eine liebe Freundin gefragt, ob sie mir eine Normseitenvorlage zuschickt. Seitdem habe ich ein auf Normseiten formatiertes leeres Dokument auf dem Rechner. Da wird der Text reinkopiert und unter entsprechendem Namen abgespeichert. Und dann habe ich Normseiten. Wenn du möchtest, kann ich dir das schicken.

Ich schreibe auch im Standard-word, aber ich muss schon sagen, die Normseitenformatierung ist motivierend. Das sind immer so viele Seiten ;)

Ach ja, mein jetziges Projekt hat vier Handlungsstränge. Vorerst. Spaß muss sein! Und das Enmde kannst du später noch überarbeiten, Kati, nur schreiben musst du das Ganze erstmal ;)

Shin

Hach, das wär toll.  :) Du schreibst ja mit Word, hast du nicht zufälligerweise noch eine Version für Open Office? *lach*
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Kati

Gibt es nicht hier im Tintenzirkel irgendwo eine Vorlage zum Runterladen? Ich habe sowas auch, wo ich den Text einfach nur noch reinkopieren muss, und ich bin ziemlich sicher, es ist aus dem Tizi.  :hmmm:

Na ja, das mit den Handlungssträngen ist bei mir wirklich immer so. Das gehört dazu. Ich habe ja bereits aufgeschrieben, wie was wo und wann eingebracht und verbunden werden muss, aber im an meinem eigenen Plan scheitern bin ich Meister...  :d'oh:

Shin

Also ich hab hier im Forum nur eine Anleitung zum Selber Erstellen gefunden. Damit bin ich aber nicht wirklich klar gekommen, da ich den Zeilenabstand manuell nicht richtig einstellen konnte.  :wart:
"Sometimes all I'm ever doing is trying to convince myself I'm alive."
- Daisy The Great
"It's OK, I wouldn't remember me either."         
- Crywank           

Malinche

Es gab früher mal eine Vorlage im Autoren-Wiki auf der Startseite, aber ich glaube, die ist der Serverumstellung zum Opfer gefallen.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)