• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Dann darfst du uns morgen gleich eine actiongeladene Szene vorlesen, Lavendel!

Das Problem mit dem Diebstahl der Göttin habe ich gelöst (Coppi: Das Problem ist die Größe - die Göttin ist lang wie eine Einkaufsstraße). Jetzt müssen nur noch 300 schwebende Schlangen durch eine Schlacht eskortiert werden, verfolgt von Amazonen auf fliegenden Antilopen  ;D
Selbst Schuld, sage ich da nur zu meinem Jago!


Wobei ihr mir noch immer helfen könnt: Zum Exposé noch eine fünfseitige Stilprobe mitschicken oder nicht? Ich grüble, weil ein "Exposé" angefordert war.

Lavendel

Hm, was spräche denn dagegen? Sie werden es wahrscheinlich nicht beleidigt zurückschicken, wenn eine Stilprobe dabeiliegt, oder?

Coppelia

Wenn sie es nicht lesen wollen, müssen sie ja nicht, oder? ;)

Meine Ovidimitation ist eigentlich ganz gut geworden. Aber was mache ich jetzt damit? Ich dachte, ich könnte sie vielleicht von einer ausgedachten Figur interpretieren lassen (nämlich dem zu wenig bösen Schwarzmagier, der ist ja Fachmann für sowas). Aber hab ich eigentlich nichts Besseres zu tun? ;D Ich müsste eigentlich noch an Lotti arbeiten, aber mir fehlen im Augenblick die Ideen.

Julia

@ Wölfin:
Meine persönliche Meinung: Wenn nur ein Exposé angefordert wurde, würde ich erst einmal auch nur das schicken.


Manja_Bindig

Einen "Ich-baue-keine-Plotholes-in-Komplexe-Plots-ein"-Drink, bitte. Extra stark.
Bin eben über eine absolut bescheuerte ungereimtheit gestolpert, habe schon meiner Beta mein Leid geklagt, in allertiefster Panik...

Allerdings hat sich noch während des Klagens die Lösung des Problems aufgetan. Zwei, drei Punkte in vorherigen Kapiteln geändert, eine Erklärung eingebaut - und das Plothole war nicht mehr existent.

Den Drink hätt ich trotzdem gern... für die Zukunft.

Artemis

Irgendwas mit viel Zucker bitte, um das leere Kribbeln im Bauch wegzukriegen. Ich hab grade eine Beerdigung der anderen Art hinter mir ...

Kennt ihr das Gefühl, wenn ihr euch einen Topf Nudeln mit Soße kocht und beim Abschmecken findet, die Soße schmeckt lasch? Klar, das kennt jeder. Und was tut man? Nachwürzen natürlich. Und dann wieder probieren. Schmeckt nicht- also noch ein Schuss aus dem Gewürzrohr. Das geht bis zu einem Punkt gut, denn ab dem hat man die Soße hoffnungslos versaut.

Genau das ist mir mit meinem aktuellen Roman passiert.

Er ist versaut. Ruiniert. Unrettbar verschrieben und verstümmelt. Ich hab ihn so oft überarbeitet und ausgebessert und verkürzt und verlängert, dass er nun einem löchrigen Pizzateig ähnelt  :seufz: Der Rand steht zwar noch, aber in der Mitte ist alles futsch. Totgeschrieben.

Ich wollte es die ganzen Wochen über nicht wahr haben, dass mir der Roman unter den Fingern wegstarb. Aber irgendwann muss man wohl einsehen, dass da nix mehr geht. Ich hab praktisch jegliche Substanz rausgenommen und durch unwichtigen Blah ersetzt  :wums:

Nun ja, ich packe den ganzen Murks mal auf Eis und schaue in einem Jahr, ob ich was damit anfangen kann. Die Story gefällt mir zu gut, um sie komplett zu vergessen, aber im Moment nervt sie mich nur noch  :no: Loch ist gebuddelt, Roman liegt drin. Ruhe in Frieden - und wehe, der spielt Zombie und kommt früher raus, als er sollte  :darth:

THDuana

Gibt's sowas wie einen Zeit-Kuchen?
Meine Gemeinschaftskundelehrerin hat mich heute auf eine interessante Idee gebracht und ich hätte am liebsten die Zeit angehalten und geschrieben, bis alles raus ist, stattdessen musste ich ein Heftchen über's Grundgesetz durchblättern und mir Diagramme über die Wahlen in Bayern anschauen.
Kaum daheim - von der zweiten Idee gepackt - und den Hausaufgaben.
Morgen den ganzen Tag in Frankreich. Wer backt mit mir einen Zeit-Kuchen?

Aidan

Oh, Artemis! Mein aufrichtiges Beileid! Das ist bitter!

*eine heiße Schokolade mit Schuss und einem Zuckerpott hinstell*

Ich suche ein Rezept raus, Duana. Braucht aber Zeit - reicht es dir für morgen? Umso mehr Zeit drin steckt, umso mehr kommt halt raus...
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

gbwolf

@Artemis: Soll ich jetzt mit dem alten Spruch kommen? "Du bist noch jung und *blah* ..."
Ich denke, wenn dich die Idee in einigen Jahren noch fasziniert, dann wirst du es schaffen, den Roman neu zu schreiben. Manchmal wächst man auch aus Sachen raus. Für mich war es eine Befreiung, ein altes Projekt nach Jahren komplett neu zu Plotten.

Wo ich hier den Romanpizzaring sehe und die zähen langen Satznudeln in der Suppe fällt mir ein, dass ich mich gerade wieder vor dem alten Problem drücke: Exposé und Leseprobe so ins Umschlägchen oder mit Gummi?  ??? ;D

Bin ich aufgeregt, zum ersten Mal einen Roman an Verlage zu schicken! Agenturen hatte ich schon angetestet, aber Verlag ist das erste Mal. *hibbel*

Coppelia

#789
ZitatSoll ich jetzt mit dem alten Spruch kommen? "Du bist noch jung und *blah* ..."
Den Spruch hab ich zuletzt in einer Situation gehört, dass ich mich gewundert hab, dass ich nicht aus meinen Latschen geraucht bin vor Ärger ...

Viel Erfolg, Wölfin! Ich fand das Schicken an Agenturen wesentlich erfreulicher, muss ich sagen ... und ohne Gummi. ;D

Heute morgen hatte ich eine gute Idee für die Handlung. Mein Coautor hat mir auch schon zurückgemailt und ist ganz begeistert. :vibes: Leider hab ich trotzdem nicht so recht Nerv zum Schreiben, mal sehen ... zumindest die eine Ergänzungsszene könnt ich noch mal schreiben.

Das mit deinem Plot kenne ich auch, Artemis. Daher tut es mir auch nicht sooo Leid. Ich weiß, dass immer neue Plots kommen und man alte noch mal aufgreifen kann. :)

Manja_Bindig

Allerdings muss ich der Wölfin da recht geben - lass den Plot ein paar Jahre in Ruhe.
Wenn er dich später nicht mehr juckt - auch kein Drama. Du kannst ihn ja hier jemandem vererben. ;)

Wenn doch - setz dich noch mal dran, schreibe und staune, wie gut es auf einmal  wird. Manchmal brauchts halt eine Weile, bis man so weit ist, alles raus zu holen, was da drin steckt.

@Wölfin: Viel Glück - ohne Gummi. Ich misch dir mal einen "Das wird sicher gut laufen"-Cocktail. Mit viel Fruchtsaft und einer leckeren Kirsche und einem Zuckermuster in Form von nem vierblättrigen Kleeblatt.
*rüberschieb*

Aidan

Hat mal jemand einen Ideen-Konzentrationstrank - extrastark? Ich möchte endlich mal aus dem Plot eine feuerfeste Form brennen, in der ich meinen dreiteilien Storyauflauf backen kann. Ich habe das Gefühl, egal wie ich es dreh und wende - ich habe immer mehrere Sprünge in der Schüssel! *seufz*

Mein Gefühl rät mir, vor dem Schreiben richtig zu plotten, aber sobald ich das versuche, finde ich nur Löcher, aber keine Ideen, um sie zu stopfen. Wenn ich schreibe, ergibt sich vieles von selber, aber so ein bisschen Plan hilft immer weiter. Vor allem jetzt, wo ich immer nur mit leerem Schädel vor dem Rechner sitze, sobald ich mein Dokument öffne. Sch... Schreibblockade!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Rhiannon

Hilfe, ich brauche gleich mal so einiges: Erstens mal einen Lass-dich-gefälligst-nicht-immer-ablenken-Drink extrastark und ohne Alkohol bitte, dann einen Zeitkuchen und dann bitte einen Block Dynamit. Ich muss ne Schreibblockade sprengen.

Coppelia

Gestern hab ich, ganz in Anspruch genommen von der Aufgabe, eine gruselige Atmosphäre zu schaffen, so viele Sinnfehler gemacht, dass es mich so viel Zeit kosten wird wie das Schreiben, sie alle wieder loszuwerden! ;D Selbst Schuld, wenn man nebenher Star Wars schaut ...

Möchtegernautorin

Mein Durchhaltevermögen hat sträfkich nachgelassen, wie ich geradefestgestellt habe  :-\ hat jemand einen Dring zum Pushen?... oder besser Kekse oder Bonvons oder so was, wenn die Wirlung nicht sonderlich lange anhält?
Da habe ich schon mal Urlaub und sogar drei Stunden ruhe, ohne Mann und Kind und dann komme ich trotzdem nicht über eine Stunde schreiben am Stück hinaus <grummel> Diese angewöhnte Schreibstückelung, in der ich mal hier und mal dort ne halbe Stunde schreibe, ist jetzt ziemlich lästig.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"