• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

#810
@Winterkinde: Mich würden diese Geräusche freuen, denn sie bedeuten "relativ auf dem Land leben". Rede dir ganz fest ein, dass das besser ist als benzinstinkende Laubpuster, Jugendliche auf Mofas undrauchende Nachbarn untendrunter! VIelleicht hilft es, den Takt des Rasenmähers als angenehm zu empfinden?

:hmmm: Ich komme gerade vom ersten Schreibseminar meines Lebens, morgen Teil 2. Nuja, eigentlich ist es kein Schreibseminar, es geht um Figurenpsychologie im Krimi. Ganz spannend bisher und obwohl ich mich immer mit einem arroganten "Das behalte ich alles im Kopf" davor gedrückt hatte, werde ich jetzt meine Charaktere auf Papier bannen, bevor ich weiter schreibe.

Und ganz typisch für ein Autorenrudel im Angesicht eines Veröffentlichten war, dass wir erstmal stundenlang über Verlage und das Veröffentlichen gesprochen haben  ::)
Krass, wie uninformiert manche Leute sind, obwohl sie seit Jahren versuchen, zu veröffentlichen. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. In meinem Mikrokosmos kennt jeder irgendwen, der in einem Forum ist und irgendwas zu demunddem sagen kann.

Coppelia

Und wie ist so ein Schreibseminar? Lernt man etwas? Sollte ich mal zu einem gehen, um meine Probleme beim Plotten in den Griff zu kriegen?

Ich hab immerhin jetzt den Anfang des verplanten Kapitels fertig, zwei sehr kurze Szenen - aber immerhin. Die Lottiromane haben ja häufiger solche "Schnippel".

gbwolf

Gute Frage, mit dem Plotten habe ich auch so meine Schwierigkeiten (*Plottoccino such*). Für mich ist es im Moment interessant, weil ich mich bislang eher weniger mit meinen Figuren beschäftigt habe und wirklich imemr dachte, ich könnte alles im Kopf managen.

THDuana

Gibt's noch einen Stimmungs-Shake? Bräuchte ein bisschen "Mystery" für's Plotten (und jemand anderen als meinen Prota, der mich davon überzeugt, dass er am Ende nicht stirbt. ;)).

@ Wölfin
Ein Schreibseminar für Figurenpsychologie? Krass. ;D
Erzähl mal, was macht man da so, außer über Verlage reden?

gbwolf

@Duana: Ich kann morgen Abend einen neuen Thread aufmachen, bevor ich hier ins Labern gerate  :innocent:
Dann weiß ich auch ein wenig mehr. Meine Figuren werden jetzt erstmal Stück für Stück handgemischt, in Teebeutel gefüllt, aufgebrüht und verfeinert, bis mein Sortiment unter der Orchestrierung wundervolle Lesenuancen freisetzt!

THDuana

@ Wölfin
Das wäre eine super Idee!
Aber lass deine Figurenteebeutel mal nicht zu lange ziehen, sonst gibt's vielleicht eigenartige Wendungen in der Geschichte.

Ich muss jetzt erst mal einen Kurz-Crash-Kurs in Französisch machen, weil ich da unbedingt einen französischen Ausrduck in den Plot bzw. die Geschichte bringen will. *Stimmungs-Shake schlürf*

Coppelia

Hmm ... ich hab mir ja immer eingebildet, mich sehr mit Figurenpsychologie zu befassen. Wenn ich in so ein Seminar ginge und hören würde, dass ich alles ganz falsch mache, würde ich bestimmt total sauer werden und kein Wort glauben. ;)

Jetzt hab ich das Kapitel mit dem doofen Lich tatsächlich noch fertig und schon losgeschickt. Den teuflischen Plan hab ich auch noch umgesetzt.  :darth:Jetzt ist mir erstmal aufgefallen, was alles am Kapitel davor geändert werden muss - ich weiß, was ich zu tun hab.

Falckensteyn

Falls es hier sowas wie einen Warp-Zeit-Drink gibt, würde ich sowas gerne nehmen. Ich hätte nichts dagegen, in ein Zeitloch zu fallen und 1 Jahr vorzuspulen. Dann wär die mühsame Zeit mit unserem Kleinen (vielleicht) vorbei, und ich hätte endlich mal wieder ausgiebig Zeit zum Schreiben. Ach....*seufzt und stützt seinen Kopf auf die linke Hand*

Nagi Naoe


Ha, ich brauche kleine Lebkuchenmänner, die mein Zimmer aufräumen und meinen Anteil im Haushalt erledigen, während ich schreibe.
Es ist nicht zufällig jemand unter euch, der sehr gut im Backen ist? Nein? Hmm ... November rückt näher, und mein Plot ist nicht mehr als halbgar. Langsam löst sich der Knoten, aber wenn das so weitergeht, dann hab ich höchstens Mitte Dezember einen fertigen Plot ...  :seufz:

Na ja, ich geh heia machen, morgen ist Schularbeit, und das sollte doch irgendwie klappen.
Tschau Leute!  :d'oh:

Aidan

#819
Ich brauche einen Inspirations-Erhaltungs-Cocktail mit extraviel Ideenkonservierer! Aber bitte ohne Alkohol, ich muss noch Auto fahren!  :prost:

Mein Antagonist hat mir gerade, während ich geduscht habe, seine Motivation offen gelegt!  :vibes: Plötzlich ist so viel Licht im Plotloch, dass man richtig viele Strukturen erkennen kann!

Es ist ein herrliches Gefühl, wenn sich plötzlich einige Puzzlestücke einfach so zusammenfügen!

Und ich weiß endlich auch, warum meine Prota im zweiten Teilabschnitt ihre Heimat verlassen wird! Vorher war mir dass alles zu wage, aber jetzt...

O.k., und das Ganze köcheln wir jetzt noch ein paar hundert Seiten lang, bis ich an die Stelle komme, wo ich genau dieses Wissen brauche.

Leider kann ich erst schreiben, wenn ich im Zug sitze bis ungefähr halb acht. Bis dahin sollte also die Inspiration bitte, bitte anhalten!
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Coppelia

Ich hatte auch schon die besten Ideen beim Zähneputzen, Baden und natürlich auf dem Klo! ;D Badezimmer üben offenbar eine inspirative Wirkung aus.

Eigentlich sollte ich schon längst im Bett sein, aber gerade habe ich überraschend von einem alten Internetbekannten gehört :vibes: und nun sitz ich hier noch rum und schreibe eine rüh-ren-de Szene fertig. Gar nicht so einfach mit einem so borstigen, verbitterten alten Knacker. Los, küss sie oder tätschel sie wenigstens ein bisschen. ::)

Nagi Naoe

Badezimmer sind klasse!  :)
Nach ausgiebigem Duschen und Zähneputzen macht mein Plot endlich wieder mit! Ich habe Ideen! Ich habe Zeit, sie aufzuschreiben! Ich habe Figuren, ihre Namen, ihre Gesichter, ihr Aussehen ...
Ich habe diese Spur Drama im Plot, die ich haben wollte.  :D

Den ganzen Oktober bin ich nicht richtig weitergekommen, mit der Planung - ach, ich bin jetzt so glücklich wie schon lange nicht mehr. Es ist so ein tolles Gefühl, Sachen auf die Reihe zu bekommen, die sich dann auch noch so gut und so richtig anfühlen.
Schönen Abend/Schöne Nacht noch an euch, Leute, ich geh jetzt so viel wie möglich von meinem Plot aufschreiben.

Liebe Grüße,
Nagi.

Simone

Es ist der Wahnsinn, ich komme gerade aus der Spätvorstellung im Kino: Hellboy 2

Der Film hat mich sowas von Inspiriert. Nicht das ich in der Richtung schreibe aber dieser Gedanke, Menschen gegen die Fantasy usw. Hm..., ich musste das jetzt mal los werden. Ich bin nach Hause gekommen und habe Zwei Seiten Ideen aufgeschrieben, wie gesagt hat eigentlich nichts mit der STory von Hellboy zu tun aber irgendetwas hat mich umgehauen. Vielleicht hat sich aber auch nur eine Barriere während des Films gelöst oder besser ist explodiert. Also Nagi, ich kann dich gerade mal sehr gut verstehen!  ;D Jetzt muss ich es nur noch schaffen, all das umzusetzen...

Gute Nacht    :psssst:
(Falls ich jetzt einschlafen kann...)

Coppelia

Menno ... ich hab seit Wochen so einen Stress in der Uni, dass ich mich irgendwie gar nicht mehr auf meinen Roman konzentrieren kann. Und dabei ist bald Abgabe ... jaja, ich weiß, Luxusprobleme, aber ich finde es mit jedem Tag nerviger. :seufz:
Dabei ist das Thema eigentlich immer noch sehr spannend und die Ideen auch. Vielleicht fehlt mir auch Rückmeldung und Begeisterung - aber es ist alles so ein Schlachtfeld, dass ich es meinen Betalesern nicht zumuten kann.
Na ja, ich setz mich wieder ran ...

Simone

Durchhalten!!! Alles ordnen und weiterschreiben! LOS; LOS; LOS :pfanne:

Du kannst das, du schaffst das!  ;D

Motiviert?:)