• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Falckensteyn

*stellt Drachenfeder einen "Los-räum-auf-Longdrink" hin*
Für dich gratis  ;)

Ich brauch aber auch was. Und zwar einen Tiefgangs-Akzeptanz-Drink für meinen Hauptdarsteller. Warum der sich vor dem anderen Geschlecht "fürchtet", ist mir noch schleierhaft und will irgendwie noch nicht so recht passen. Von der Logik her. Aber müssen Phobien denn "logisch" sein? Die Angst vor dem Unbekannten? Ach! Bitte den Drink mit etwas Rum abschmecken, danke!  ;D

Coppelia

Wenn ich mich aus meinen Psychologiekursen richtig erinnere, haben Phobien immer einen Auslöser, aber oft erinnert sich der Betroffene nicht mehr daran. Wir haben einen Beitrag gesehen über eine Frau, die eine Phobie vor Vögeln und Federn hatte, und unter Hypnose hat man herausgefunden, dass sie als kleines Kind über einen Vogel erschrocken war, der zufällig durchs Fenster reingeflogen war. Eigentlich ziemlich unspektakulär ...
Aber ich glaube, Angst vor dem anderen Geschlecht als "Phobie" würde ganz schön hart.

Hach, ich hatte gestern eine bööse Idee für die Handlung, und es scheint, als könnte ich sie umsetzen. Aber das geht schon ziemlich an die Substanz. Nun ja, das soll es ja auch. :hmmm:

Chuck

Die Phobie vor dem anderen Geschlecht könnte vielleicht durch die Eltern herrühren, also wenn der Sohn eine merkwürdige Mutter gehabt hatte. Da könnte natürlich Sexualität eine Rolle spielen oder auch nur sehr stark übertriebene Handlungen eines der Elternteile. Fundieren kann ich das zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass durch so etwas eine Phobie ausgelöst wird/werden kann.

Oder ganz, ganz schlimme Erfahrungen in Beziehungen.

Ich versuche mich gerade an einer magischen Szene. Sie soll zumindest zauberhaft wirken, klingt aber bisher noch klobig und starr. Bereits meine vierte Überarbeitung.

Felsenkatze

@Coppi: Danke für den Drink, hat sogar was gebracht - zumindest ist jetzt das "leere" Rom hübsch unheimlich.

Jetzt brauche ich einen Emotionentee. Mein Prota betrachtet das Eindringen der Vandalen in seinen Lebensraum noch ziemlich analytisch, und dabei hab ich die blöde Szene schon mehrfach umgeschrieben.

Und für Chuck hier ein Magie-Wunderbonbon. Einfach aufmachen und abwarten was passiert.  ;D

Falckensteyn

Zitat von: Felsenkatze am 24. September 2008, 08:05:39
Jetzt brauche ich einen Emotionentee. Mein Prota betrachtet das Eindringen der Vandalen in seinen Lebensraum noch ziemlich analytisch, und dabei hab ich die blöde Szene schon mehrfach umgeschrieben.

Das kenne ich. Irgendwie handeln die nur ihre wissenschaftlichen Beobachtungen ab, frei von Gefühlen und Empfindungen. Das hier...*reicht Felsenkatze einen verführerisch duftenden Emotionentee* wird Dir helfen. Aufgebrüht mit frischen Blättern der Tränenseewinde. Belebt und beschwingt!

Danke Coppelia und Chuck, Ihr wart die Erleuchtung für mich! Mein Prota hat keine Phobie, es ist ganz einfach seine Einstellung. Eine Phobie passt nicht zu ihm, aber er lässt sich von leichten Mädchen ganz einfach nicht verführen und wartet die "Richtige" ab. Dass er ein wenig Scheu hat vor dem Unbekannten, ist ja nichts Abnormales.

Manja_Bindig

Kann mir jemand einen "Leichen-extra-SingleMalt" machen?
Ich bin grad beim LEichenfund... und irgendwie will es nicht so, wie ich will. Entweder ist es dermaßen anayltisch, als ginge es um ein schmutziges Kleid oder - wenn Vyren grad nicht analysiert - kotzen sie nur. Schon das fünfte MAl anlauf genommen, aber keine Balance gefunden.

gbwolf

:wache!:

Wir haben jetzt die Wahl, Leute:

Ein bisschen mehr am Riemen reißen, was die Chatqualität dieses Threads betrifft und weniger, dafür gehaltvoller posten und nicht über jede Seite berichten, die man gerade beschrieben hat

oder

diesen Thread aus dem Tintenzirkel in den Bereich Off-Topic wandern lassen.

Lasst unsere hübsche, verrückte Bar nicht zu einem bunten Rauschen werden, bei dem der Leser kaum mehr mitkommt!

Coppelia

Was ist denn in der Hinsicht mit "gehaltvoller" gemeint? Wenn wir nicht über das erzählen sollen, was wir schreiben, was ist dann der Zweck dieses Threads? :hmmm: Also ich habe die bisherigen Beiträge immer gern gelesen ...
Aber ich hab auch kein Problem damit, wenn der Thread in den Off-Topic-Bereich kommt.

Marek

Um bei dem Bild einer Bar zu bleiben: Da saßen zunehmend Leute, die Drink über Drink kippten und sich schlichtweg die Kante gaben, und umso inhaltsleerer wurde das, was sie von sich gaben. Da wollen/müssen wir jetzt eingreifen und das ganze in etwas geregeltere und gemäßigte Bahnen lenken.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Chuck

Also ich versuche jetzt schon den ganzen Tag auf einen grünen Nenner mit meinem Exposé zu kommen. Der Kerngedanke meiner Motivation bestand irgendwann heute morgen noch darin, den Inhalt auf die wichtigsten Aspekte herunter zuschreiben und das ganze Ding kräftig zu kürzen.
Mittlerweile hat das Ding sogar ne A4 Seite mehr Inhalt. Es läuft also irgendwie kontraproduktiv.

Wirklich nicht schön, sich im Exposé von manchem Inhalt trennen zu müssen. Dabei ist doch wirklich alles so wichtig.  :-\

Lomax

Zitat von: Chuck am 25. September 2008, 17:33:59Wirklich nicht schön, sich im Exposé von manchem Inhalt trennen zu müssen. Dabei ist doch wirklich alles so wichtig.  :-\
Ist das ein Exposee zu einem schon fertigen Roman? Diese Probleme kenne ich eigentlich nur dann. Also, immer das Exposee verfassen, solange man selbst nur die groben Linien von dem Buch kennt. Dann weiß man auch nur die Dinge, die wirklich wichtig sind.
  Wenn du diese Probleme mit dem Expo allerdings schon hast, bevor das Buch steht - dann ist das ein Grund für Panik! ;D

Chuck

Zitat von: Lomax am 25. September 2008, 18:33:27
Ist das ein Exposee zu einem schon fertigen Roman? Diese Probleme kenne ich eigentlich nur dann. Also, immer das Exposee verfassen, solange man selbst nur die groben Linien von dem Buch kennt. Dann weiß man auch nur die Dinge, die wirklich wichtig sind.
  Wenn du diese Probleme mit dem Expo allerdings schon hast, bevor das Buch steht - dann ist das ein Grund für Panik! ;D

Na ja, die Hälfte des Romans ist fertig. ^^

Mittlerweile pendelt es sich ein. Mein Problem besteht darin, dass es im Roman vorwiegend nur um die Charakterentwicklung geht, also die Ereignisse nur Auslöser für die Geschichte sind. Da erscheint mir alles so wichtig. Aber wie gesagt, so langsam passt alles. Irgendwie.

Teilweise habe ich ein totales Problem damit, mich von Ideen zu verabschieden, die mich erst auf den Roman gebracht haben. Also Ideen der ersten Stunde, die sich aber mit der Zeit verflüchtigen, sobald die Geschichte Form annimmt.

Coppelia

Nachdem ich in den letzten Tagen einige, wie ich finde, sehr gute Ideen für den Plot hatte, sitze ich gerade an einer Szene, die mir wirklich an die Substanz geht. Meine Figuren tun mir Leid, denn ich weiß, ich gebe ihnen eine Hoffnung, nur um sie wieder zu zerstören. Das ist tragisch. Hach. :d'oh: Ich finde es häufig sehr traurig, wenn es bei bösen Figuren "menschelt".

Drachenfeder

In dieser Bar gibt es doch bestimmt auch Kaffee? Einen großen Pott bitte!
Gestern Abend hab ich ewig überlegt ob ich oder ob ich nicht bei einem Lyrikwettbewerb mitmachen soll  :hmmm:
Hab alles schon abgespeichert aber noch nicht weggeschickt. Hoffentlich grübel ich nicht über den Abgabetermin hinweg...

Zitat von: Coppelia am 26. September 2008, 10:05:53
ich gebe ihnen eine Hoffnung, nur um sie wieder zu zerstören. Das ist tragisch.

Coppelia - du bist aber auch böse!  ;D

Aidan

*Drachenfeder einen großen Pott duftenden Kaffees hinstell*

Eindeutig - die einzigen und wahren Antagonisten der Protagonisten UND Antagonisten sind nicht im Roman zu finden! Das sind die bösen, bösen Autoren!  :darth:

*Stellt noch einen großen Topf mit einer schwarzen, zähen Brühe auf den Tisch, aus der hübsche grüne und rosarote Bläschen aufsteigen, die an der Oberfläche unter fiesem Hexenlachen zerplatzen, und nur für einen kurzen Moment auf der glänzenden Oberfläche eine farbige Reflektion produzieren*
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."