• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Coppelia

Puh, ich schreib schon so seit 5/6 Stunden und bin schon ganz erledigt. Jetzt muss ich wohl erstmal putzen ...
Ich komme irgendwie schlecht damit klar, mich von einer Kultur in eine andere, sehr unterschiedliche reinzuversetzen. Außerdem schreibe ich aus irgend einem Grund am liebsten aus der Perspektive von Leuten, die einen ganz ausgeprägten, gefestigten Charakter haben. Da freut es mich immer zu lesen, wie sie ihr Leben und die Welt aus dieser speziellen Sicht wahrnehmen.

Falckensteyn

Zitat von: Winterkind am 05. September 2008, 08:22:13
P.S.: Gibt es etwas besseres als morgens eine Tasse Kaffee? Ich werde tatsächlich langsam wach!  :D Danke dir, Coppelia!

*grinst*
Oh ja!
Feiner Schwarztee! Oder feiner Weisstee! Oder Grüntee!
Oder...Kaffee mit einem Schuss Rum drin!

Rhiannon

Schrei, ich brauche was Handfestes Motivationsfestigendes, was mir gleich mal noch klar macht, ob ich jetzt schreibe oder male, ich will beides auf einmal.

Lomax

Zitat von: Rhiannon am 05. September 2008, 16:38:48..., ob ich jetzt schreibe oder male, ich will beides auf einmal.
Dann mach doch beides auf einmal ... stimmungsvolle Beschreibungen - mit Worten malen :D

Coppelia

Ich bin völlig verzweifelt mit meinem Exposé. Hab das Gefühl, ich könnte die ganze Geschichte in die Tonne treten - nichts geht. Überhaupt nichts. Wie soll ich das bloß jemals schaffen? Je mehr ich versuche, die Geschichte zu retten, desto schlimmer wird es. Hoffentlich fällt mir noch ne Lösung ein - es ist eilig!

Aidan

Ist ein Exposé für eine fertige Geschichte oder für eine, die du noch schreiben willst? Vielleicht solltest du versuchen, ersteinmal abzuschalten? Sprich, eine Runde raus gehen, etwas ganz anderes tun? Gibt es etwas, womit du deinen Kopf einmal freibekommst?

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück, dass es bald fluppt! Kopf hoch! Du schaffst es!

* Heiße Ideenschokolade, extra stark, mit süßen Tröstplätzchen auf den Tisch stell*

Bei mir heißt es jetzt Dampf ablassen beim Bügeln, in der Hoffnung, dass sich meine Figuren regen und mir etwas erzählen.
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Julia

@ Coppelia: Dieses "Festfressen" an einer Geschichte kenne ich. Gibt es niemanden, der Deine Geschichte gut genug kennt, um Dir aus diesem Loch herauszuhelfen?

Liebe Grüße,

Julia

Coppelia

Das Problem ist, dass ich das Ganze für eine andere Lesergruppe umschreibe.

Auf jeden Fall hilft mir schon jemand über icq. Und Elena hat mir auch schon geholfen. :) Abschalten ist aber nicht so doll, weil ich ja fertig werden muss. Der Kram ist auch noch nicht geschrieben.

Julia

Hm, hast Du denn für das Exposé schon eine Art Basisversion? Vielleicht genügt es ja im ersten Ansatz, erst mal nur die lesergruppenspezifischen Stellen zu ändern, anstatt gleich das ganze Exposé neu zu schreiben.

Für welche Lesergruppe willst Du denn Deine Geschichte umschreiben?

Rhiannon

Hallo,
Coppi, hast du jetzt eine Lösung gefunden?

Ächz, ich brauche einen extra-starken unerwünschte-Charaktere-aus-dem-Kopf-treib-Cocktail. Bei mir tauche immer neue Kopfbewohner auf, die da nichts zu suchen haben und an meinen momentanen Geschichten gehts nicht weiter.

Coppelia

Ich sitze noch immer dran, und morgen wohl auch noch, schätze ich. Aber vielen Dank für euer mit-mir-Leiden. ;) Ich denke, viele von euch wissen, wie das mit den Exposees ist. Dummerweise bin ich dann auch noch gar nicht der Typ, der seine Handlungen so schön strukturiert, ich muss das immer hinterher machen. Und jetzt muss die Handlung nicht nur strukturiert, sondern auch noch teilweise neu akzentuiert und am besten noch gedehnt werden. :gähn: Aber ... yo, wir schaffen das! ;D

ZitatÄchz, ich brauche einen extra-starken unerwünschte-Charaktere-aus-dem-Kopf-treib-Cocktail.
*ein grauer Cocktail, aus dem schaumiger roter Rauch aufsteigt, rutscht über die Theke, er strömt einen fauligen Geruch aus*

Aidan

Das ist aber keiner von der Sorte, der gleich den Kopf mit wegraucht? Dann hat man das Problem mit den unerwünschten Personen auch nicht mehr...

Ich könnte jetzt einen Gute-Laune-Motivationsdrink gebrauchen.

Nach Kerwe im Regen und einkaufen mit Kindern an den Herd und dann wohl noch ein wenig die Waschmaschine in Gang halten und auch noch ans Bügelbrett. Und geputzt ist immer noch nichts.  :seufz:  Morgen ist ja auch noch ein Tag, nicht wahr? Wollte ich dieses Wochenende etwa noch schreiben oder Karten zeichnen?

Ich weiß, selbst schuld, warum bin ich am Anfang der Woche auch krank gewesen und habe deshalb nichts gemacht? Wenigstens ist das Essen heute nicht sehr aufwändig...
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Falckensteyn

Und ich bräuchte einen Aufweck-Drink. Ich will heute Abend unbedingt noch die erste Szene mit den beiden Hohepriesterinnen schreiben. Damit's mir nicht das Gefühl gibt, gleich nach dem Prolog festzustecken.

Hat vielleicht jemand was? Irgendwas mit Rum drinn? *grinst*

Coppelia

Jippieh! Mein Kapitel ist soweit fertig - scheint mir jedenfalls. Nur mein Exposee ist noch immer ne Schutthalde ...
Zitat
Das ist aber keiner von der Sorte, der gleich den Kopf mit wegraucht? Dann hat man das Problem mit den unerwünschten Personen auch nicht mehr...
Weh mir, ich bin enttarnt. ;D

Aidan

Ha - erwischt!  ;D

Na, aber das klingt doch schon mal fein. 1.Kapitel fertig. Und das Exposé schaffst du auch noch.

Ich sitze hier im Ideensalat und muss eigentlich ganz viel anderes tun. Bäh! Wo nimmt man das Geld her, um jemanden als Hausfrau einzustellen, damit man selber hauptberuflich Schreiberling werden kann?