• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Franziska

@Waffelkuchen, ich habe zuerst gelesen, du wärst unglücklich und habe mich schon gewundert. Ist ja schön, dass es dir so gut geht.

Ich versuche zwar jeden Tag was zu schreiben, aber leider habe ich gerade wieder eine Phase, wo ich mich nur für Kunst interessiere. Aber das geht schon wieder vorbei.

Luna

@ Waffelkuchen
Wirklich klasse :pompom: :jau:!
Das kenn ich irgendwoher ;D. In etwa so habe ich mich auch gefühlt, als ich Anfang des Monats nach langer Pause (seit dem NaNo) endlich wieder mit dem Schreiben angefangen habe.
Gratuliere zum Führerschein, Arbeitsstelle und Mitbewerberin und *Daumen drück* fürs Abi :jau:.

zDatze

Ich bin gerade über ein Kommentar in meinem Text gestolpert: "Szene fehlt!" ... ich muss schon sagen, das ist sehr aussagekräftig.  :rofl:

Zit

Hm, stimmt. Aber fehlt der Gechichte etwas? Vll. war dein innerer Cutter da schon schneller als dein Texter und ebenjener hat sich damals schon so deswegen aufgeführt, dass in seinem Meisterwerk rumgeschnippelt wird? ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

zDatze

Ich lese gerade nur grob drüber und das ist die Stelle, an der ich die Szenenfolge getauscht habe. Im Moment fehlt mir noch nichts, aber vielleicht fällt mir wieder ein, was ich da gemeint hatte. Ach, ich werde wohl auch nicht klüger mit meinen hilfreichen Kommentaren.  :hmhm?:

Kati

Waffelkuchen:  :knuddel: Klingt gut!

Ich habe gerade mal wieder das Bedürfnis einen lustigen Frauenroman zu schreiben. Keine Ahnung, wo das immer herkommt, aber alle Vierteljahre kommt das so über mich. Vielleicht muss ich das ja wirklich mal machen, damit es mich entgültig loslässt.  ;D

Waffelkuchen

Zitat von: Luna am 11. April 2011, 07:42:17In etwa so habe ich mich auch gefühlt, als ich Anfang des Monats nach langer Pause (seit dem NaNo) endlich wieder mit dem Schreiben angefangen habe.
Stellt sich die Frage: Wieso schreibt man so lange nicht, wenn es sich so gut anfühlt? :hmhm?: (Tja, wenn's denn so einfach wäre...) Danke für's Daumen drücken, das kann man in jedem Fall brauchen. :)
Im Übrigen war gerade in den letzten Monaten der TiZi wichtig für mich - ich konnte das Schreiben gar nicht so verdrängen, wie ich es zwischendrin wollte. Danke dafür! :knuddel:

Zitat von: Kati am 12. April 2011, 20:42:39Vielleicht muss ich das ja wirklich mal machen, damit es mich entgültig loslässt.  ;D
Ich denke beim Wort Frauenroman immer in Nackenbeißer-Kategorien - jetzt sag mir bitte, dass du sowas nicht schreiben willst. Wobei, nachdem du das Krähenmädchen eh umbauen willst, kannst du da auch gleich etwas radikaler werden ... Die Beziehung zwischen Darcy und Sar kann durchaus etwas Schärfe vertragen.  :engel:
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Du bist ungerecht und deshalb voller Hoffnung / Ich setze alles, warte auf den Wind
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Sookie

Seit 2 Wochen habe ich jetzt schon nichts mehr geschrieben und auch davor nicht wirklich viel. Es ist nicht so, als hätte ich nicht genug Ideen, aber einfach absolut keine Motivation. Irgendwie scheint mir alles schrecklich, was ich tippe.

Angefangen hat es damit, dass ich mich bei meinem Winterkrieg so verfahren hatte, dass alles komplett unlogisch wurde, die Figuren nur noch Mist gemacht haben und nichts mehr zusammengepasst hat. Also habe ich aufgehört und mir vorgenommen, das Ding später vollständig zu plotten und noch einmal neu zu schreiben. Ich hatte ja während des Schreibens schon mindestens 1/4 wieder rausgekürzt, weil es nicht gepasst hat.

Naja. Wie gesagt seitdem ging gar nichts mehr. Heute habe ich dann zum Spaß mal alle einzelnen Dokumente (ich mache für jeden Schreibtag ein einzelnes Dokument), die noch gefehlt haben, an die Gesamtdatei drangehängt:
498 NS und knapp über 126k.

Ist doch eigentlich egal, dass es Mist ist, oder? Überarbeiten kann ich immer noch und Hauptsache, ich hau Wörter raus und schreib endlich mal was zuende!

Heute Abend wird das nichts mehr, aber ich denke, ich werde morgen da weiter machen, wo ich vor ca. einem Monat aufgehört habe.

Sorry, das musste jetzt mal alles so raus... :-[

@Waffelkuchen: Das ist super!! :knuddel: Ich drück dir wirklich ganz, ganz doll die Daumen fürs Abi!

Kati

Alsowirklich!  ;D Das ist ein Jugendroman! Und außerdem!
Nein, ich denke da eher in die Richtung lustig, ein bisschen Liebesgeschichte und ein ganz bisschen Fantasy.  ;) So als nebenbei Projekt, wenn ich für was anderes gerade nicht in der Lage bin.

Sophie:  Kennt glaube ich hier jeder.  :) Wenn es "nur" zwei Wochen sind, ist es doch noch harmlos.  ;D Du kriegst das alles schon hin.

Zit

Kati, lies Hera Lind! Ich hatte vor Wochen mal ihr Superweib angefangen, konnte aber bisher nicht weiter lesen, weil es in irgendeiner Umzugskiste gelandet ist. Letztens im Hugendubel hatten sie dann ihren Fürstenroman aufm Krabbeltisch liegen für 3EUR oder so. Nach 36 Seiten, also dem Einlesen, fängt es an, wirklich Spaß zu machen. Und wer weiß, vll. hilft es dir auch einfach nur soetwas zu lesen statt zu schreiben? *g*

Und, tröste dich: Mich überfällts auch regelmäßig etwas "Literarisches" zu schreiben. So total hochtrabend mit sonstwas für Meta-Kladderadatsch und überkandiedelter Schönsprache. ;D Konnte ich bisher auch widerstehen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Derexor

"Litararisch", jaja, dass ist ein wunder Punkt bei mir. Wenn es mich überkommt, sowas zu schreiben, dann schreibe ich es, allerdings bin ich sicher, dass es nicht wirklich "literarisch" ist.
Was ist eigentlich die Definition von "literarisch"? Eine Moral der Geschichte?

Zit

#6671
Ach, "literarisch" ist bei mir eher negativ belastet. Das sind alles die Schreiber, die was Besseres sein wollen, sich in ihrer Sprache überschlagen, aber doch nichts zu sagen haben. In meiner Vorstellung tragen die alle Brille und sind dürre. ;D Außerdem kommen die alle in sexuelle Ekstase, wenn sie sich mit Gleichgesinnten treffen und gegenseitig ihre inhaltsleeren, verschroben geschriebenen Texte vorlesen. Ich weiß, das ist sehr böse. Aber dieser extreme Selbstdarstellungsfaktor, den "Hochliteratur" hat, der ist mir zuwider. Da bleibt ich lieber bei meinem belächelten U, werde verstanden, ahbe was zu sagen, aber vorallem auch Spaß.
Diese Vorstellung deckt sich auch mit den ganzen Poetry Slam-Fuzzies, wo sich dann studierende Professoren-Kinder seltsame Texte um die Ohren werfen.

ABER: Nur weil das mein Vorurteil gegenüber diesen Gruppen ist, ist nicht jeder Slammer so oder jeder Hochliterat. Da gibt es sicher auch vernünftige Ausgaben. :)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Derexor

Naja, aber was sind den "hochtrabende" Texte?

Zit

Genauso wie hochtrabende Leute. Großes Maul, nix dahinter, aber auf sonstwie toll machen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Leo

@Derexor: Das was herauskommt, wenn irgendein hochnäsiger Fuzzi versucht einen Text zu schreiben, der zwanghaft anspruchsvoll, gebildet und bedeutend werden soll, im Endeffekt aber platt und langweilig wird.