• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Dealein

@ Alia: Ich schreibe die ganz normalen Seiten. Also Din A4 denke ich ist standart oder? Ich habe Open Office ;)

Alia

@ Dealein: Ich glaube die meisten schreiben hier in Normseiten. (Gibt hier auch irgendwo eine Anleitung, wie man die einrichtet) Das ist auch das, was die Verlage später wollen. Eine "normale" Seite ist jedenfalls viel mehr als eine Normseite. Ich habe auch Open Office.

@ Romiliy: Da hast du dir ja den "Klassiker" ausgesucht. Ist m.W.n. die giftigste Pflanze hier in unseren Breiten. Lässt du das Gift schlucken oder nimmst du einen vergifteten Pfeil, o.ä.?

Romy

Ja der Klassiker. ;D Würde ich mich mit Krimis besser auskennen, hätte ich mich nicht stundenlang durch Giftpflanzenprofile klicken müssen, um dann zu dem Schluss zu kommen, dass Eisenhut halt am Besten funktioniert.  :engel: Aber ich glaube, ich benutze bei der Aufklärung einen weniger bekannten Namen des Eisenhutes. Würgling oder Giftheil gefallen mir und das klingt gleich ein wenig Fremder. 8)

Einen Pfeil nehme ich eher nicht. Entweder schluckt sie es ... oder man kann es wohl auch ganz gut durch die Haut aufnehmen. Da überlege ich noch. Vielleicht könnte die Mörderin ihr eine Creme mit dem Zeug schenken ... Allerdings ließe es sich dann nicht so gut dosieren und dann wäre hinterher wohl noch recht viel übrig, was in falsche Hände geraten könnte. Ob nun an ein versehentliches, weiteres Opfer, oder an meine Ermittlerinnen. Die Eine ist alchemistisch recht bewandert und wenn sie die Creme zu Gesicht bekäme ...
Also bin ich doch wieder bei der klassischen Flasche/Glas Wein o.ä., die mit Gift versetzt ist. Da dürfte der Geschmack des Weines dann auch den Geschmack des Giftes überdecken. - Bis es zu spät ist.  :darth:

EDIT: Den Würgling lasse ich wohl doch besser. Ich habe gerade gesehen, dass die alternative Bezeichnung für den Gefleckten Schierling ebenfalls Würgling lautet ... Dessen Gift fände ich alternativ aber auch noch recht interessant ... hmhmhm ...

Dealein

@ Alia: Ich glaube auch, dass die meisten hier in  Normseiten schreiben ;) Aber irgendwie habe ich einen besseren Überblick mit den normalen Seiten. Ich kann es am Ende ja immernoch ändern, oder? ;)

Alia

@ Dealein: Die Formatierung zu ändern ist das geringste Problem. Das sind ja nur ein paar Klicks. Du kannst es auch immer ganz einfach in Normseiten umrechnen: Zeichen zählen und durch 1500 teilen.

@ Romilly: Giftheil finde ich klasse  :pompom: Das klingt schon so gefährlich.

Drachenfeder

Ich finde das spätere Umformatieren total nervig und kompliziert :( Aber auf Normseiten direkt schreiben ist auch nicht so toll. Aber ich mach es meistens... leider

Heute Abend bin ich strohwitwe. Mein Männe ist auf der Lahn grillen und ich gaaanz alleine. Werde früh Feierabend heute machen, dann brav lernen und am späteren Abend einige Zeilen schreiben. Hoffentlich klappts  ;)

Kuddel

Positiv denken, Drachenfeder. Dann klappt es auch mit den Zeilen.

Wenn du Word 2007 nutzt, kannst du dir eine Formatvorlage hinterlegen. Dann musst du nur ein einziges Mal die Eingaben hinterlegen für die Normseiten und dann speicherst du es. Bei jedem neuen Dokument kannst du dann diese Vorlage nutzen.

Liebe Grüße,
Kuddel
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Drachenfeder

@Kuddel, ich schreib dir mal eine PN sonst bekommen wir Pfanne ;)

zDatze

Ich war in Sachen Normseite sehr faul. Hab da im Internet eine Vorlage aufgestöbert und kopiere den Text (den ich mit OO-Standardeinstellung schreibe) einfach hinein, wenn ich das Gefühl habe, dass ich einer hunderter Marke näher rücke. ;D

@Topic "Mann nicht zuhause"
Ich fang immer zu putzen an, wenn mein Freund nicht da ist. Total seltsam. :gähn:

Grummel

Ihr habt es gut, bei mir ist der "Mann" nie nicht zuhause. :hmmm:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Alia

Rika

Formatvorlage für Normseiten geht auch mit OpenOffice problemlos. Kann mensch sich selber erstellen, oder sogar im Web finden und runterladen.

Dann muß mensch hinterher nur noch im "normalen" Textdokument "alles markieren" und als unformatierten Text in das Vorlagendokument hineinkopieren, und voila.

Alia

@ Rika: genau so habe ich es auch gemacht. Vorlage runter geladen, strg + a, strg + c, Vorlage genommen, strg + v: Fertig! Dauert keine Minute und auch nicht wirklich kompliziert.

FeeamPC

Eisenhut wird auch Wolfsbann genannt.

Die Giftwirkung hinterher ist allerdings sehr dramatisch.
http://www.hexenkueche-natur.de/infoindex/wolfsbann-w/wolfsbann-w.html

Calysta

Ich konnte es mir nicht verkneifen und musste Apple in meinem neuen Projekt auf die Schippe nehmen. iToi, die Toilette für die "besonderen Momente" ;D