• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Nebeldiener

*Nimmt den Tee freudig entgegen und nimmt einen Schluck.*
@Duana
Hast viel vor. Ich habe leider wieder Schule und kann froh sein, wenn ich die 500Wörter/ Tag durchhalten kann. Werde mich aber gleich mit einer Kanne Tee an den Laptop setzen. Dann darf ich erst mal das, was ich gestern und heute von Hand geschrieben habe abtippen. :-\ Dann mache ich mich an die 500ran, muss noch etwas weniger als 400.

Alia

Zitat von: Ilargi am 15. August 2010, 21:37:07
Ich habe mal eine Kurzgeschichte geschrieben wo es um den Weg des Essens durch unseren Darmtrakt ging, war für die Schule; wir sollten etwas über Essen schreiben, die meißten haben eine Date-geschichte geschrieben wo es darum ging das man zusammen zum Essen geht... ich war zwar kreativer, aber ich habe trotzdem die Hausaufgabe wiederholen müssen,

*lach*
Das kommt mir bekannt vor. Wie haben in der Unterstufe mal einen Aufsatz über ein Ufo schreiben sollen. Die E.T. sehen von oben eine Autobahn mit Stau im Feierabendverkehr und denken, die Autos wären die Lebewesen. Wir sollten aus der Sicht eines der Staufahreres die Ufobegegnung schreiben. Mein Prota hat sich ohne Ende über den Stau, den Chef und den Fahrer vor sich geärgert. Irgendwo in einem Halbsatz sieht er dann ein paar Lichter am Himmel und denkt er will auch gerne in den Urlaub fliegen. (Das war das Ufo - ist doch logisch, oder? :hmmm:) Naja - setzen, 6. Thema verfehlt. Ich hab bestimmt noch eine halbe Stunde diskutiert, dass jemand der im Stau steht mit Sicherheit am dunklen Himmel kein Ufo sieht, sondern Lichter und das für Flugzeug halten MUSS. Half nix...

Feather

Ach ja die lieben Lehrer, sie wollen uns einfach nicht verstehen. Aber wie wir wissen, viele geistreiche Leute sind früher ausgelacht worden, die werden noch sehen, wo wir später sind... ;D

Bin auch seit heute aus meinem Kurzurlaub wieder da und was habe ich getan? Nix. Irgendwie habe ich immer drüber nachgedacht, vor allem wenn ich nicht schlafen konnte, doch ich konnte mich nicht aufraffen. Dafür habe ich viel über mein Projekt nachgedacht und einige Ungereimtheiten klären können.
Hat mal jemand auch noch so einen Motivationscoktail ???  :bittebittebitte: Ich muss mich endlich aufraffen und wenigstens etwas mal wieder schreiben.
Ich glaub ich buddel mal den Pfannenthread aus, den brauch ich glaub grad.

Alia

Motivationscocktail? Kommt sofort:

1 cl hochprozentige Schreiblust
1 cl Musenkuss destilliert
eine Handvoll gute Ideen
1 Prise schlechtes Gewissen

*gut schütteln mit "alles Unwichtige auf Eis gelegt"*

*In ein Glas schütten*

*mit gute Laune Schirmchen und Geht-alles-leicht-von-der-Feder-Kirschen garnieren*

PROST  :prost:

Wollmütze

Oh, davon schnapp ich mir auch gleich mal was weg  :innocent:

Nachtblick

So spät? Na gut, das Angebot kommt nicht alle Tage! Ich beschwer mich morgen, wenn ich unausgeschlafen bin ;D
Und – hurra! Meine Inhaltsangabe fürs Exposé, also die erste, provisorische, wie sie für das Buch aussehen soll, wenn dann dreihundert Seiten Mittelteil gestrichen sind, ist nur 2 Seiten lang. Keine Normseiten, aber Times New Roman 12 und mit 1,5-fachem Zeilenabstand.
Ich hätte mit so viel mehr gerechnet. :vibes:

Dann hab ich noch meine Bewerbung für "2020" oder was das war rechtzeitig abgegeben. Und jetzt wird noch der Artikel für unser Theaterstück fürs Jahrbuch geschrieben. Feinfein. :)

Nebeldiener

Ich kann mit Freuden verkünden, dass der Motivationstee wunderbar hilft. Habe heute von meinem 500 Wörter Tagesziel 517 geschrieben ;D *stolz auch mich bin*

Luna

Phew, hab Kapitel 19 fertig (Kapitelmäßig ca. die zweidrittel-marke)

Was ich aber mal ganz nebenbei fragen wollte ... Wenn ich bei anderen so was von 350 Normseiten lese sind da meist mehr als 100.000 Wörter oder knapp ne Mio Zeichen involviert ... habe ich meine falsch formatiert?  ;)
(Also Seite 337, 77.000 Worte und 480.000 Zeichen (mit Leerzeichen))

Na egal. Erst mal sacken lassen und reinformieren, was in Kapitel 20 dran kam ...

Viel Spaß noch mit euren hochmotivationsprozentigen Getränken.
Ich geh jetzt ins Bett  ;D

Derexor

So. Ich habe gestern meinen Beitrag zum Mondwolf-Wettbewerb abgeschickt. Jetzt zittere ich und tausende Fragen bestürmen meinen Geist.
Ist es nah genug an der Sage? Ist es ZU nah? Ist die Geschichte zu komplex aufgezogen? Ist die Geschichte überhaupt gut?

Ich habe kurzfristig (so ne Kurzgeschichte ist ja nicht lange, deswegen ging des) alle meine Online-Messenger Kontakte zu Betalesern erklärt und ihnen die Geschichte zugeschickt. Die Erfahrung die ich jetzt gemacht habe, waren sehr lehrreich. Der Wettbewerb war mein allerster auf eine Veröffentlichung ausgelegte Aktion.
Kann jetzt sämtliche Tipps, wie man mit Kritik umgehen soll, verstehen. Ein kurzes Resümee über die Kritik zu meinem Text:
1.Leser->"YaY, cool wie gehts weiter?" Tja offenes Ende. "Oh, Fuck off!"
2.Leser->"Hey, cool. Sag mir dann wie der Wettbewerb ausgegangen ist." Jaja, ich heul mich dann bei dir aus.
3.Leser->"Auf den Inhalt hab ich jetzt nicht so geachtet, aber ich hab dir mal die Rechtschreibfehler angestrichen."
4.Leser->"Ist gut, hatte aber noch einige Logikfehler" Okay, hab sie rausgestrichen.
5.Leser-> "Hey Cool, ist ziemlich gut, mach weiter so." Mach ich sicher.
6.Leser->"Öh, hab eigentlich nichts verstanden, aber mal die RS-Fehler angestrichen (teilweise)" Ah ja, ist schon okay.
7.Leser->Hey ist gut." Danke
8.Leser->"Also eigentlich handelt der Held ja unlogisch und den Kampf am See versteht man nicht. Außerdem solltest du die Leute früher vorstellen. Was hat dein Held eigentlich für ne Motivation das zu machen?..."(Ne Stunde später) "Naja, aber eigentlich ist es schon besser als viel von dem Schund den ich schon gelesen habe." Okay, dass las ich mir einrahmen.

Da ist man dann natürlich erstmal ein bisschen durcheinander. Alle sind eigentlich fast alle der Meinung das es gut ist und dann kommt (ganz am Ende, um 21:30) noch jemand und zerpflückt meinen Text bis in auf das letzte Wort. Sein letzter Satz hat mich dann aber wieder versöhnt. Ich habe dann das übernommen, was ich für Sinnvoll erachtet habe und die Story nicht ganz ad absurdum führt.
Am Ende war ich dann eigentlich zufrieden mit meinen Betas.  ;D

Grey

Ich mache inzwischen einen strengen Unterschied zwischen Beta- und Testlesern. Betaleser habe ich nur ein ganz paar, das sind meist die üblichen Verdächtigen, von denen ich schon weiß, dass ich gut mit ihnen arbeiten kann, und dass ihre Kommentare meine Geschichte weiterbringen - plus einen individuellen Paten für das jeweilige Buch, für den oder die ich die Geschichten sozusagen schreibe, und dem oder der ich eine Art kreatives Mitspracherecht einräume. Und erst wenn die am Text dran waren und ich ihn mit ihrer Hilfe verbessert habe, kriegen ihn die Testleser zu Gesicht. Das sind immer andere, prinzipiell alle, die Interesse daran haben, die Geschichte zu lesen, obwohl sie noch nicht in der endgültigen Fassung vorliegt. Von denen will ich dann nur noch einen Gesamteindruck haben, eine allgemeine Meinung, gern auch Anregungen, aber ich mach mich deswegen nicht mehr kirre. Zu viele Köche verderben den Brei, heißt es doch. Ich glaube, das stimmt.

Derexor

Da hast du recht Grey. Ich hatte mir auch vorgenommen, es nächstes mal anders zu machen.
Mir ist nur noch keine passende Bezeichnung eingefallen, aber ich denke die Unterteilung in Test und Betaleser ist sinnvoll.

Grummel

Die Unterscheidung mache ich auch, wobei ich es etwas anders halte. Ich werde (bin ja noch unerfahren) zunächst ein Probekapitel vollkommen unbearbeitet unter ein paar üblichen Verdächtigen verteilen, um überhaupt ein Gespür dafür zu bekommen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Erst danach geht das ganze dann den Weg Beta und letztendlich "wieder" Testleser.

Hab mir übrigens gerade eben die Domain "www terrorisnuss de" gesichert. :vibes:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

zDatze

ZitatHab mir übrigens gerade eben die Domain "www terrorisnuss de" gesichert. :vibes:
Die Terror-Eichhörnchen nisten sich im Internet ein! ;D

Tokanda

Als Beta-/Testleser für die Mondwolf-KG hatte ich meine Frau und deren Eltern "verpflichtet". War für mich interessant zu sehen, wie unterschiedlich das gehandhabt wurde. Vor allem, weil das die erste Geschichte überhaupt war, die ich auf die Öffentlichkeit losgelassen habe.
Während von meiner besseren Hälfte die Rückmeldung kam, dass ihr die Geschichte gut gefiel, lieferten meine Schwiegereltern darüber hinaus ein komplettes Lektorat ab, einschließlich mehrerer Vorschläge für Wortwahl/Ausdruck und wirklich hilfreicher Rückfragen. Hat meiner Geschichte sehr gut getan.  :jau:

Zitat von: Grummel am 17. August 2010, 12:46:37
Hab mir übrigens gerade eben die Domain "www terrorisnuss de" gesichert. :vibes:
Cool  8)
Sag Bescheid, wenn sie online ist, die muss ich mir unbedingt ansehen!

Rika

Die Unterscheidungin Testleser und Betas scheint mir sehr sinnvoll.

Zitat von: zDatze am 17. August 2010, 12:51:52
Zitat von: Grummel am 17. August 2010, 12:46:37
Die Terror-Eichhörnchen nisten sich im Internet ein! ;D
Hihihi...
...und Spaß beiseite, gute Idee!