• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Telas

#5415
Wenn man den Testlesern sagt, dass sie ihr Urteil (ohne Verbesserungsvorschläge und Anregungen) zum Beispiel in Form einer Schulnote angeben sollen, dann müsste doch eigentlich gelten, je mehr desto besser.
Auf diese Weise müsste das so entstandene Meinungsbild doch eigentlich am nächsten an der öffentlichen Meinung zu einem Text liegen, da die verschiedenen Geschmäcker gleichmäßig vertreten sind und auch Ausreißer nach oben und unten kompensiert werden.

Nachtblick

Ich habe gerade heute mit meinem zweiten Testleser gesprochen, einer guten Freundin, die sich freiwillig das ganze fette Buch antut. Ich bin immer misstrauisch, ob die Leute Komplimente ernst meinen oder sie dahinsagen und bin total froh, dass wir heute nicht lange über die Streichung des Mittelteils diskutiert haben, sondern sie nur meinte, zur Unterhaltung ganz nett, aber wenn du die Seitenzahl nicht halten kann, streich es. ;)

Nach drei Freistunden habe ich im Querformat eine karierte A3-Seite voll Kugelschreibernotizen und einem Wirrwarr aus Pfeilen und Anmerkungen. Und langsam steuert alles darauf hin, dass es mein Prota in der Fortsetzung beginnen wird, nach einer Möglichkeit zu suchen, den Tod zu bestechen und seinen Vater und eventuell sogar seine schon lange tote Mutter zurückzuholen. Urk. Das war alles so nicht geplant. :gähn:

Wenn das so weiter geht, habe ich in zwei Wochen den Plot für alle drei Fortsetzungen stehen, und zwar in einer ganz anderen Richtung, als ich geplant habe. Fühlt sich verrückt an. Macht Spaß. :gähn:

et cetera

Eigentlich wollte ich heute ordentlich in die Tasten hauen, aber ich habe mich erkältet und schniefe hier vor mich hin :schuldig: Mal sehen, ob ich mich nicht doch noch etwas auf die Geschichte konzentrieren kann.

@Nachtblick: Also mir gefällt die Idee :) Wenn deine Geschichte so sehr in deinem Kopf herumspukt, solltest du ihr nachgeben.

Kati

Ich bin so unschlüssig!  ::) Entweder streiche ich die Kneipenszene einfach und setze gleich am See an, damit meine Prota sich die Märchen anhören kann. Oder ich lass sie drin, dann kann sie Lucy erst besser kennenlernen und sich dann die Märchen anhören. Wieso weiß ich nicht einfach, was hier das beste wäre? Gemeinheit!  :wums:

Zit

Hm, ist deine Geschichten character oder story driven? Im ersten Fall würde ich die Szene drin lassen; zieht sie die Geschichte trotzdem zu sehr an der Stelle, natürlich dann noch kürzen. ;)

Boa, ich hatte gerade die Idee eines magischen Teeservices, mit dem man die Zukunft vorhersehen, sie aber auch ändern kann. (Je nachdem, welche Tasse man nimmt. x3) Klingt die Grundidee zu ulkig oder kann was "Erwachsenes" draus werden? :bittebittebitte:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Grummel

ZitatBoa, ich hatte gerade die Idee eines magischen Teeservices, mit dem man die Zukunft vorhersehen, sie aber auch ändern kann. (Je nachdem, welche Tasse man nimmt. x3) Klingt die Grundidee zu ulkig oder kann was "Erwachsenes" draus werden? :bittebittebitte:

Das hört sich nach was an. Lass es ein chinesiches Teeservice sein, mit einem bösen Drachengott, der nach Missbrauch des Geschirrs den Inhaber meuchelt und bau ein paar abgedrehte Kung Fu Szenen ein. Dann noch ein blondes europäisches Dummchen und einen daher gelaufenen geheimnissvollen Kämpfer und es wird ein Bestseller. :jau:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kati

Ich könnte mir auch so etwas im Stil von Alice Im Wunderland vorstellen, vielleicht ein bisschen düster, oder Südstaaten der USA oder so.  ;D Klingt auf alle Fälle wie eine gute Grundidee.

Nachtblick

Ich habe nachgegeben. Mein Prota darf sich jetzt definitiv daran versuchen, Tote zurückzuholen. Und plötzlich beginnt alles Sinn zu machen, sogar die alten Verschwörungen flechten sich herrlich in alles ein, und ich kann jeden Charakter sinnvoll in seiner Rolle unterbringen und Scar und Alan ihre gewünschten großen Rollen geben. Ich bin so happy! :vibes:

Dealein

Ich kann mich leider nicht so freuen wie du. Seitdem meine Haar orange sind kann ich mich nicht mehr konzentrieren . . .

Abakus

Ich habe mal gehört, dass Zitronen auf dem Kopf den Orangestich in den Haaren "rausziehen" sollen! Also ich bin ein Mann und habe das nur mal gehört.  :innocent: Keine Ahnung ob das klappt, aber ich würde mich beim Anblick einer Frau mit Zitronen auf den Haaren vor Lachen wegwerfen...  :rofl: Genug davon.

Seit drei Tagen habe ich schon nichts mehr geschrieben, weil ich ein Sachbuch lese. Ziemlich interessanter Inhalt, der mich sehr effektiv davon abhält, das Tagespensum zu schaffen.  :pfanne:

Rika

Zitkalasa - hihi, ein magisches Teeservice habe ich auch schon gern mal einbauen wollen, aber nicht so. Deins ist auch 'ne feine Idee, wenn du's schön umgesetzt bekommst. :)

Nachtblick - klingt doch super. Ist immer schön, wenn es flutscht und paßt. :)

Dealein

@ Marquess: Ich hab auch gehört, dass wenn man sich Aspirin zermanscht mit Wasser in die Haare schmiert, dass es weggeht. Doch ich hab keine Lust mir zum 3. Mal die Haare zu waschen heute. Freitag geh ich zum Friseur.

Also ich werde jetzt anfangen zu schreiben. Hab meine Cola im Whiskyglas neben mir und hoffe, dass ich jetzt die orangen Haare vergessen kann. Ich hoffe, dass ich eine Seite schaffe.

Feather

Tja Marquess, dann weißt du doch eigentlich schon in welchen Thread du hingehörst ->  :pfanne:

Bei mir hats letztens Wunder bewirkt, bin endlich wieder drin.

@Dealein: Vielleicht ist die neue Farbe erst mal nur ungewohnt, wenn du dich daran gewöhnt hast, wer weiß vielleicht gefällts dir gut und es wird dein neues Markenzeichen. je nach dem wie intensiv es natürlich ist.

Alia

@ Dealein: Lass dich von den Haaren nicht unterkriegen. Ein guter Friseur sollte dir eigentlich helfen können. Schreibst du Normseiten, oder hast du die Standardeinstellung von Word?

@Zitkalasa: Deine Idee gefällt mir gut. Ich bin gespannt, wohin die Reise geht. Da kann man viel draus machen.

@ Nachtblick: Das macht Spaß, wenn plötzlich alles zueinander passt und einen Sinn ergibt. Tote zurück holen? Zombi mäßig, oder richtige Wiederauferstehung?

Ich bin so stolz, ich habe gerade ein ganzes Kapitel (etwas mehr als 3500 Wörter )in einem Rutsch durchgeschrieben. Morgen knacke ich dann ganz bestimmt die 70.000 Wörter Grenze *freufreu* Es geht vorwärts. Meine Tochter wollte heute morgen schon um 4:30 aufstehen  :gähn: und war dementsprechend um 17 Uhr im Bett. Mittagsschlaf ist ja nur was für Babys...  ::) Habe seitdem richtig was geschafft. Jetzt ruft dann aber doch das Bett. Halb fünf aufstehen ist doch seeeeeehr früh.

Romy

Puh, ich hab die letzten paar Stunden Gifte und Giftpflanzen recherchiert bzw. Texte über sie durchgelesen. Ich glaube ich weiß jetzt aber, was ich nehme. Eisenhut gefällt mir. Schon in kleiner Konzentration ziemlich tödlich und in größerer erst recht. ;D Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie genau meine Mörderin es meiner zukünftigen Toten unterjubeln wird, damit der Tod im möglichst dramatischsten Augenblick passiert. :hmmm: