• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Hanna

Ich brauche mal was Klares, um etwas Durchblick zu bekommen. Ich habe mal wieder überhaupt keine Ahnung, was die Bösen in meinem Buch eigentlich wollen. Ich glaube, das wäre ein Fall für den Brainstormingchat.
#notdeadyet

Derexor

Um das 10-Finger-Schreiben jetzt endlich fehlerfrei zu lernen, hab ich mir ein Programm heruntergeladen.
Und zwar:
Tipp10
Einfach mal googlen, ist ziemlich schön aufgebaut, wie ich finde.

Feather

Zitat von: Telas am 21. August 2010, 13:33:37
Ich habe die seltsame Macke, dass ich meinen kleinen Finger der rechten Hand immer unter den benachbarten Ringfinger klemme :hmhm?:

Ich hab das grade mal ausprobiert  :gähn: Wie kannst du so schreiben?

Den kleinen Finger brauch ich schon allein für die ganzen Ä's und Ü's. Hab das Zehner- System auch mal vor Jahren in der Schule gelernt und komm damit zügig voran, außer wenn meine linke Hand mal wieder schneller ist, als die Rechte. Dabei kommen manchmal die merkwürdigsten Dreher bei raus.

Zit

Zitat von: Derexor am 21. August 2010, 15:25:52
Um das 10-Finger-Schreiben jetzt endlich fehlerfrei zu lernen, hab ich mir ein Programm heruntergeladen.
Und zwar:
Tipp10
Einfach mal googlen, ist ziemlich schön aufgebaut, wie ich finde.

Ah, ein schönes Programm. :D Ich hatte mir mal den Spaß gemacht und einen der Text-Tests gemacht, mit meinem krummen Tippsystem. Das Prgramm sagte "mittleres gut" und seit dem hab ich das mit dem Zehnfinger-System aufgegeben. Mir reicht's, ich komme da gerade so an meine Gedankengeschwindigkeit heran. Bin ja keine Tippse, die beim Reden haargenau mitschreiben muss ohne Pausen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Calysta

Huch, was ist denn passiert, Hanna? Was klares? Ich kann dir Wasser anbieten, oder Korn, wenn es wirklich schlimm ist. Aber nicht zu viel trinken, den brauch ich noch, sobald meine ganzen Absagen eintrudeln. Also... what´s up?

Grummel

Zitat... anbieten, oder Korn, wenn es wirklich...

Ich weiß warum es mir hier so gut gefällt. Unter den leichten Tischweinen ist mir der Doppelkorn der liebste. :vibes:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Dealein

Oh menno, ich würd so gerne schreiben jetzt, aber ich bin bei den Eltern von meinem Freund und irgendwie komme ich nicht in die Schreibstimmung. Dauernd will jemand was von mir . . .

Ich glaub ich warte bis alle schlafen und dann werde ich mich am schreiben versuchen.

Absagen Calysta? Absagen von Verlagen oder wie?

Feather

Jetzt habe ich schon mal sturmfrei am Abend und bekomme einfach nichts vernünftiges aufs Papier.
Nachdem ich mir ein paar meiner Ideen für Kurzgeschichten durchgelesen habe und drei komplett bescheuerte Anfänge für eine geschrieben habe, lass ich es glaube ich für heute lieber sein.
Irgendwie formen sich die Worte zwar von allein, doch das ist alles ohne Sinn und verstand.

Hanna

Zitat von: Calysta am 21. August 2010, 18:29:18
Huch, was ist denn passiert, Hanna? Was klares? Ich kann dir Wasser anbieten, oder Korn, wenn es wirklich schlimm ist. Aber nicht zu viel trinken, den brauch ich noch, sobald meine ganzen Absagen eintrudeln. Also... what´s up?

Nichts Dramatisches. Ich hab' halt nur gemerkt, dass ich keine Ahnung von den Motiven meiner Bösewichter habe und durch was Trübes kann man nunmal nicht durchblicken. Daher muss es was Klares sein. Ich nehme aber gerne ein Glas Ideen-Sprudel-Wasser.
#notdeadyet

Romy

Eigentlich benutze ich schon alle 10 Finger zum Tippen und kann es auch halbwegs blind, ohne hinzugucken, aber es ist trotzdem nicht das wirklich originale 10-Finger-Schreiben, was man so lernt, sondern eher freestyle ;D Tippfehler und Dreher kommen immer mal vor, aber das ist ja irgendwo auch normal.
Die linke Shift-Taste nutze ich ebenfalls lieber, obwohl ich Rechtshänder bin. Gelegentlich nutze ich aber auch die Rechte ... hm, eine wirkliche Regel kann ich mir nicht herleiten ...

Zitat von: Nebeldiener am 21. August 2010, 10:52:23
@ Romilly
Ninjas haben eine interessante Art gebraucht um Jemanden zu vergiften. Wenn das Opfer schlief, haben sie eine Schnur in sein Maul hinuntergelassen, oder vor das Maul und haben dann einen Gifttropfen an der Schnur runter laufen lassen. Allerdings musste, der, der den Anderen vergiftete, auf einer erhöhten *dingens* sein, weil er sonst die Schnur schlecht hinunter lassen konnte ::)
Vielleicht kannst du das irgendwie gebrauchen.
LG Nebeldiener
Das klingt wirklich interessant, ich werde es mir mal merken. ;)
Für den jetzigen Mord passt es mir eher nicht ins Konzept.
Das Komplizierte ist: Es gibt da eine Zeremonie, an der ziemlich viele Menschen teilnehmen und mein Opfer wird vorher vergiftet, dann dauert es eine Weile, bis das Gift wirkt und während der Zeremonie die ersten heftigen Syptome eintreten. Das Gift soll also eher langsam seine Wirkung entfalten. Erst ist dem Opfer nur leicht unwohl und um die Zeremonie nicht zu stören, ist es erst Mal still. Dann werden die Symptome so schlimm, dass zusammenreißen und still sein unmöglich wird ... Die Zeremonie wird unterbrochen und man kümmert sich um die Vergiftete, in dem Moment weiß aber noch niemand so genau, was das für Symptome sind ... Kräuterkundige sind zugegeben, aber bevor die 1 und 1 zusammenzählen und Gegenmaßnahmen einleiten können, stirbt das Opfer auch schon ...
Ich habe mir gedacht, dass die Täterin das Pulver aus gemahlener Eisenhut-Knolle großzügig in die Schuhe (so eine Art weicher Mokkasins aus Leder, die ohne Socken getragen werden) des Opfers streut, die es anzieht, direkt bevor es zu dem Ritual geht. Es nimmt das Gift dann durch die Haut auf.
Klingt das plausibel?

Telas

@Feather, bei mir erledigt die linke Hand merkwürdigerweise die meiste Arbeit, obwohl ich eigentlich Rechtshänder bin. Ich musste mich gerade nochmal selbst beim Schreiben beobachten um zu verstehen, was ich da eigentlich mache. Ich mache fast alles mit den drei mittleren Fingern der linken Hand und springe mit ihr weit bis in die rechte Hälfte der Tastatur. Wenn ich einen Umlaut wie zum Beispiel ein "Ä" schreiben will drücke ich die linke Shifttaste, und dann mit dem rechten Mittel- oder Zeigefinger den entsprechenden Buchstaben.
Mein kleiner Finger links hat sich als der Shifttasten Finger herausgestellt, also habe ich jetzt ein System mit sieben Fingern und insgesamt komme ich mir gerade so vor, als ob ich nur mit neunen zur Welt gekommen wäre. Wie gesagt, keine Ahnung, wie sich das entwickelt hat, aber mittlerweile komme ich ganz gut zurecht mit meinem schrägen Schreibstil. Ihn mir wieder abzugewöhnen wird zwar schwierig, wäre aber wahrscheinlich besser für die Fingergelenke.

Calysta

@Hanna: Dann gibt es eine Runde Ideen-Sprudel. Schick deinen Bösewicht doch in den Vorstellungs-Fred, da wird er auf Herz und Nieren geprüft.

@Grummelchen: War klar, dass das von dir kommt   :rofl:

@Dealein: Derzeit "nur" von 2 Agenturen, 18 fehlen noch, aber ich bin bei sowas pessimistisch, bzw. so realistisch, dass ich weiß, dass die große Zeit der Vampire vorbei ist, auch wenn ich mein Projekt liebe...

Dealein

@ Calysta: Wo hast du dich überall beworben? :) Wer hat abgesagt?  :-[

Kati

Die linke Shift-Taste bediene ich mit dem linken Mittelfinger, die Entfernen-Taste und Enter mit dem rechten Ringfinger, ansonsten mache ich wirklich alles mit den Zeigefingern.  ;D Aber ich tippe ziemlich schnell, mit dem Zehnfingersystem wäre, ich wahrscheinlich um einiges langsamer.

Ich muss mir jetzt mal einen Namen für den Lord in meiner Gothic Novel ausdenken. Bis jetzt heißt der immer nur Lord Sonstewie oder Lord Wasweißich und das amüsiert meine Freunde so sehr, dass sie nicht mehr auf die unheimlichen Elemente achten können... :)

LG,

Kati

Ilargi

Zitat von: Calysta am 22. August 2010, 11:59:23
@Hanna: Dann gibt es eine Runde Ideen-Sprudel. Schick deinen Bösewicht doch in den Vorstellungs-Fred, da wird er auf Herz und Nieren geprüft.

@Grummelchen: War klar, dass das von dir kommt   :rofl:

@Dealein: Derzeit "nur" von 2 Agenturen, 18 fehlen noch, aber ich bin bei sowas pessimistisch, bzw. so realistisch, dass ich weiß, dass die große Zeit der Vampire vorbei ist, auch wenn ich mein Projekt liebe...

@ Calysta: Nicht traurig sein :knuddel: Hier hast du einen gute Laune-Shake mit einem Optimismus-Häubchen, garniert mit Auf-Munter-Streusseln. (hinstell) Bon Appetit!