• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Romy

Zitat von: FeeamPC am 19. August 2010, 13:32:17
Die Giftwirkung hinterher ist allerdings sehr dramatisch.
Jaaah, das hoffe ich doch ;D Ich will schließlich jemanden umbringen.  :engel:
Der Hinweis zum Geschmack ist interessant. Ich glaube, ich mische es doch ins Essen. :D

Nachtblick

@ Alia: Wiederauferstehung, zumindest hat sich die Geschichte gerade so geplant.
Zombies sind nicht so mein Ding. ;)

So. Nach einem wüsten Krach bin ich jetzt erstmal für ein bisschen Ablenkung zu haben. Lese daher gerade meine überarbeiteten Kapitel und freue mich daran, dass es ganz gut vorangeht. Aber auch nur da. Seufz. Jammer. :-\

Telas

Hach endlich ist der Sommer wieder da und dann auch noch pünktlich zum Wochenende. Dann heißt es eben wieder einmal, vormittags produktiv sein, nachmittags rausgehen und abends vor dem Weggehen nochmal ein paar Seiten Korrektur lesen.
Insgesamt warten immer noch rund 570 Normseiten auf mich, aber mit ein wenig Elan wird das schon noch werden, bevor im November der Nano kommt.

Derexor

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eigentlich keine 10 Finger schreiben kann.
Habe zwar einige Kurse besucht, aber mehr als 4 Finger werden es nie. Das ändere ich jetzt, da ich so viel zu langsam bin.
Dann brauch ich nicht immer so lange, meine Ideen auf (elektronisches)Papier zu bringen.

Die nächste Woche teste ich mein Durchhaltevermögen in Sachen an-Texten-arbeiten.
Mein Tagesplan sieht ungefähr so aus:
9:30 Uhr, aufstehen (sonst schlaff ich zu viel)
10 Uhr, 15 Seiten Lektorat machen (Ich will ja auch irgendwann mal fertig werden)
11:30, 10 Fingerübungen machen
12 Uhr, PC ausschalten (sonst hock ich zulange davor) und lernen (Mathe und ein Buch auf Englisch lesen)
13:30, Mittagessen
14:30, 1600 Wörter schreiben (zumindest einiges schreiben, auf eine Zahl kann ich mich nicht festlegen, aber ich muss noch 2 Kurzgeschichten fertig machen)
16 Uhr, PC wieder ausschalten und plotten (Plotten mit Internet? Ganz schlecht, die Foren rufen nämlich nach mir)
17 Uhr, Abendessen und am Englischen Buch weiter lesen.
Den Rest des Abends hab ich dann "frei".

Mal sehen ob ich das durchhalte, denn das müsste heißen, dass ich endlich mal was systematisch anpacke.  ;)


Sprotte

Ähm, hm. Ich tippe auch nur mit max. vier Fingern. Meistens sind es nur zwei, ausgerechnet die Mittelfinger. Ich tippe blind, Blick starr auf den Monitor gerichtet (und ärgere mich immer, wenn ich verrutscht bin  :rofl:).
Aber ich schaffe lt. dem Geschwindigkeitstest, den Feuertraum mal unter Links gepostet hat, 78-80 Wörter die Minute, in der Regel um 450 Zeichen. Das reicht mir vollkommen.

zDatze

Also rein reines 10-Fingersystem schaffe ich auch nicht. Da verwende ich zu oft die linke Shift-Taste. Eine seltsame Angewohnheit, die ich nicht wegbekomme. Aber solange sinnvolle Wörter heraus kommen stört mich das nicht.
Am meisten ärgern mich da so Vertipper wie "nihcts". Also typischerweise verschreibe ich mich bei fast jedem "ch". Mir ist vorher nie aufgefallen, wie oft man das eigentlich braucht. ::)

Faol

ich schreibe schon mit zehn Fingern, aber wir zDatze benutze ich eigentlich immer die linke Shift-Taste und bei ".,- ? und ß" durchbreche ich auch die eigentliche 10 Fingerschreibweise.
Vertippen tue ich mich auch immer bei "ch" und auch bei "ei". Außerdem schreibe ich bei doppelten Buchstaben oft drei. Also "allle" statt "alle".
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Nebeldiener

@ Romilly
Ninjas haben eine interessante Art gebraucht um Jemanden zu vergiften. Wenn das Opfer schlief, haben sie eine Schnur in sein Maul hinuntergelassen, oder vor das Maul und haben dann einen Gifttropfen an der Schnur runter laufen lassen. Allerdings musste, der, der den Anderen vergiftete, auf einer erhöhten *dingens* sein, weil er sonst die Schnur schlecht hinunter lassen konnte ::)
Vielleicht kannst du das irgendwie gebrauchen.
LG Nebeldiener

Rigalad

Bei mir ist es genau andersrum. Ich benutze fast ausschließlich die rechte Shift-Taste. Ich weiß gar nicht, ob ich die linke jemals benutzt habe, außer ich telefonierte gerade und tippe mit einer Hand. Wenn ich dann einen Großbuchstaben schreiben will, kann ich bequem die Feststelltaste anstellen, ohne mir die Hand brechen zu müssen.
Buchstaben vertausche ich eigentlich recht selten. Mir passiert dafür das bekannte "mir"-"mit" und "die"-"dir" Phänomen sehr oft, was Word ja auch leider nicht ankreidet.
Ich tippe mit der linken Hand komplett, die rechte ist nur für Shift und die Tasten in der Nähe zuständig. :) Klappt aber bestens, ich kann schon lange sehr schnell schreiben. Aber ich arbeite ja nun auch schon seit vielen Jahren mit dem PC.

Calysta

Ich hab weder ein richtiges 10-Fingersystem, noch schreibe ich fehlerfrei. Dafür habe ich Vertipper, über die man nur schmunzeln kann. Aber immerhin lese ich meinen Quark nochmals durch, bevor ich ein Kapitel endgültig abschließe  ;D

Hanna

Ich tippe mit sieben Fingern, da in meinen kleinen Fingern das Gelenk sehr schmerzhaft springt und mir für die Leertaste ein Daumen reicht. Ich bevorzuge die rechte Shifttaste obwohl ich Linkshänder bin. Und ich habe ein bisschen Bammel davor, jetzt in der Schule Zehn-Finger-System lernen zu müssen. Mein System ist gut. Ich benutze es seit Jahren und bin extrem schnell. Das neue System könnte mir alles verderben.  :schuldig:
#notdeadyet

Lexa

Ich benutze meistens die Linke Shift-Taste, aber ich bin daran, mich umzugewöhnen.
Buchstabendreher kommen vorallem wenn ich schon lange getippt habe, sehr oft vor.
Mir ist aufgefallen, dass ich bei Sch am Anfang eines Satzes oder Nomens das c auch groß schreibe. Word korrigiert mir das immer automatisch, aber hier im Forum muss ich das immer von Hand verbessern.
Ein weiterer, sehr oft gesehener Vertipper bei mir ist, dass ich die Wörterf alschtr enne.  ;D Sehr nervenaufreibend zum korrigieren.

Telas

Ich habe mein eigenes acht- Finger- Schreibsystem entwickelt, weil mir nie jemand die Sache mit den zehn Fingern beigebracht hat. Ich habe die seltsame Macke, dass ich meinen kleinen Finger der rechten Hand immer unter den benachbarten Ringfinger klemme :hmhm?:
Ich glaube das habe ich mir mal beim Zocken angewöhnt und jetzt bekomme ich es nicht mehr los.
Konsequenz: die beiden Finger behindern sich dermaßen gegenseitig, dass ich nur noch mit acht schreiben kann...
Aber wenn ich es mir absolut recht überlege schreibe ich sogar nur mit sechs Fingern, da ich mit den Daumen irgendwie so gut wie gar nicht tippe. Frag mich nur grade selbst, ob das auch eine persönliche Marotte von mir ist?! :hmhm?:

Chocolatechip

Ich benutze das langweilige, einfache 10-Finger Schreibsystem, weil ich in der 5. Klasse an einem Kurs in der Schule teilgenommen habe. Dadurch kann ich schnell, beinahe Fehlerfrei und blind Tippen.

Lexa

Zitat von: Telas am 21. August 2010, 13:33:37
Aber wenn ich es mir absolut recht überlege schreibe ich sogar nur mit sechs Fingern, da ich mit den Daumen irgendwie so gut wie gar nicht tippe. Frag mich nur grade selbst, ob das auch eine persönliche Marotte von mir ist?! :hmhm?:

Mit den Daumen bediene ich nur die Leertaste, und wenn mich nicht alles täuscht ist das so normal.
Ich hatte auch einmal einen Kurs zum 10-Fingersystem in der Schule, aber dort bin ich nie über Lektion 8 beim Computerprogramm hinausgekommen :psssst: Erst seit ich regelmäßig schreibe, wende ich es an und habe mir die fehlenden Lektionen aus dem Zusammenhang erschlossen.
Vielleicht mache ich etwas falsch, aber es geht zumindest sehr gut so.