• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

Rika

Huh. Ich habe ja schon davon gehört, daß Autoren Situationen haben, wo die Charaktere eigenständig werden und Dinge tun/nicht tun, die die Autorin geplant hatte, oder Nebencharas sich in den Vordergrund drängen usw... aber kennt ihr das, daß eine Location eigenständig werden will?

Kann sein, daß es daran liegt, daß ich gerade meine letzten paar Kapitel in den yWriter kopiert habe, und entsprechende Einträge für Charatere und Locations daraus erstellt habe, aber irgendwie ist aus "Prota stellt eine Nachricht zu" um sie auf dem Rückweg davon in die nächste geplante Szene zu kriegen gerade eine viel zu ausfürliche Beschreibung eines Hauses und Raumes geworden, die klarstellt, daß der dazugehörige Mensch linkshändig ist... ich kriege es gerade absolut nicht hin, das auf angemessene Nebensächlichkeit zu kürzen, habe aber überhaupt keinen Schimmer, was ich außer dem abliefern der Nachricht mit dieser Location/dem Typen anfangen soll. Potential für später, klar, bloß würde mehr darüber wisse echt helfen, jetzt die eigentlich Nachrichtenzustellung zu beschreiben. Weiß gerade nicht, ob ich mich mehr :wums: oder :hmmm: - am besten trifft's wohl ein gemisch aus :no: und :rofl:, sprich amüsiertes Kopfschütteln.

Ary

:) Dann scheint dieser Ort wichtig zu sein - lass ihn sich ausbreiten, vielleicht brauchst Du ihn später noch!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Cherubim

Ich kann mich gerade einfach nicht entscheiden, an welcher meiner beiden Ideen ich intensiver weiter arbeiten soll. Kennt ihr das? Wenn ihr an der einen Geschichte arbeitet, trängt sich die andere in meine Gedanken und umgekehrt.

zDatze

Geht mir gerade auch so. Zwei Geschichten, beide haben ihren Reiz ... da heißt es wohl hartnäckig bei der Geschichte bleiben, die schon weiter geplottet ist und sich auf das nachfolgende Projekt freuen. Ich sehe das mal als Ansporn und häng mich rein, damit ich fertig werde.

*Entscheidungs-Drink mix und Cherubim reich*

Romy

Ich habe in letzter Zeit quasi gar nicht geschrieben, eher an zwei Projekten geplottet und schwanke, wo ich denn jetzt mal weitermachen soll ...
Und als wären zwei noch nicht genug, schneiten vorhin zwei nette, junge Herren bei mir rein, ließen sich hier nieder und verlangten, dass ich ihnen bitte eine Geschichte geben soll. Natürlich wollten sie Hauptfiguren sein und natürlich von einen ganzen Roman, nicht nur von ner popeligen Kurzgeschichte  ::)
Andererseits wollten sie mir gar nicht verraten, wer sie sind, wie sie zueinander stehen und worum es in ihrer Geschichte genau geht, aber dann kam noch ein Dritter vorbei, der sich als älterer Bruder des Einen vorstellte. Er sagte mir, dass ihm eine Rolle als Nebenfigur genügt und flüsterte mir einige aufschlussreiche Anhaltspunkte zu ... Danke  :-*
Ich fürchte, ich werde mir heute Abend zumindest einige Stichworte aufschreiben müssen, sonst lassen mich die Zwei gar nicht mehr in Ruhe  :d'oh:

Aber eigentlich will ich z.Z. ja ganz was anderes schreiben ... Auf diese Art komme ich doch nie weiter ...  ::)

Grey

Also Romy - du musst wirklich mal lernen, "Nein" zu sagen. :rofl:
Hilft es vielleicht, einen kurzen Abriss in die Ideenkladde zu schreiben? Oder schon mal ein Exposé zu machen? Ich kann meine Schätzchen so immer ganz gut austricksen - dann habe ich mich ja ordentlich mit ihnen beschäftigt, und sie sine erstmal beruhigt und lassen mich mein aktuelles Projekt weiterschreiben. Für eine Weile zumindest. ;)

Kuddel

*Selbstbewusstseinsstärkungstrank für Romilly mix*
Grey hat Recht. Besteh mal darauf, dass die Männer nicht immer in deine Gedanken einfallen. Das ist unhöflich. *Arme in die Hüfte stemm*

Aber ich kenn das nur zu gut. Mir sitzt gerade meine neu ausgedachte Figur im Nacken und möchte seine Hintergrundgeschichte loswerden. Eine Kurzgeschichte, wie sie zu dem geworden ist, was sie ist musste ich schon aufschreiben.
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

zDatze

Ach ja, immer diese Eindringlinge ... aber was würden wir nur ohne sie tun.  ;D

Ich sag ja immer "Nicht jetzt, komm später nochmal vorbei" ... Verzögerungstaktik, aber wenn sie wirklich hartnäckig bleiben, dann haben sie sich auch die Geschichte verdient. So sehe ich das. Außerdem werden die dann immer so schön kreativ, um meine Aufmerksamkeit zu kriegen. :hmhm?:

Kati

Ich glaube langsam wirklich, ich bin doof. Da verbringe ich Stunden damit die gröbsten Fehler aus meinem Manuskript zu sammeln, bin auch zufrieden damit und merke erst Tage später, dass ich Depp nicht gespeichert habe!  :o
Jetzt ist dadrin weiterhin von "dem Krähen" die Rede und die lästigen Namensverwechslungen muss ich auch wieder ganz von vorn ausbügeln. Das möchte man wirklich nicht...ich kann so nicht arbeiten!  :d'oh:


ZitatAch ja, immer diese Eindringlinge ... aber was würden wir nur ohne sie tun.

Ich wollte gestern nacht gegen elf bloß das Kapitel fertigschreiben, jetzt habe ich einen Plot und Figuren für eine ganz neue Geschichte. Die sind, wie bei Romilly, einfach vorbeigeschneit und haben mir erzählt, woher sie kommen und was sie vor haben. Einfach so. Ich meine, ich habe die ganze Geschichte im Kopf, ich muss nur noch aufschreiben und das nach nicht einmal vierundzwanzig Stunden. Ist mir noch nie passiert!  :)

LG,

Kati

Romy

@ Kati: Was ist denn da letzte Nacht im großen Prota-Himmel los gewesen? Wurde da mal ein ganzer Schwung einfach vor die Tür gesetzt?  :hmhm?: Bei mir kamen sie auch gegen 23 Uhr an. Vielleicht kennen sich unsere Neulinge?  :hmmm:
Jedenfalls wäre es nett, wenn meine drei sich ein Beispiel an Deinen Neulingen nehmen und mir ebenfalls ihre Geschichte in aller Ausführlichkeit erzählen würden. Dann könnte ich ein Exposé schreiben und so hoffentlich einen Aufschub erwirken.
Aber nein, sie sind wirklich eine sehr nette Gesellschaft, aber nicht so rasend kommunikativ. Immerhin weiß ich schon mal ihre Vornamen und wie sie zueinander stehen und so eine Story, die zur Nebenhandlung taugt, habe ich auch schon mal aus ihnen rausgequetscht. Fehlt mir nur noch ein richtiger Plot. Ach ja und die Welt, in der das Ganze spielt. Na wenn's weiter nichts ist :d'oh:
Ich werde wohl nicht darum herum kommen, sie die Tage mal ein wenig zu bauchpineln, um etwas mehr zu erfahren. Ein bißchen neugierig bin ich schließlich doch :D

Zitat von: Grey am 29. Juni 2010, 07:41:47
Also Romy - du musst wirklich mal lernen, "Nein" zu sagen. :rofl:
Wie wahr, wie wahr :rofl:

Joscha

Ich war heute in der Stadtbibliothek und habe festgestellt, dass wir da durchaus einige Bücher über Kreatives Schreiben haben. Bisher habe ich nämlich immer gedacht, so etwas gäbe es da gar nicht. Habe jetzt mal zwei ausgeliehen und werde schauen, ob sie was taugen. Ich bin da ja häufig etwas skeptisch, weil viele der in solchen Büchern als "Regeln" angepriesenen Richtlinien in einigen der meiner Meinung nach besten Bücher verletzt wurden.

Wie dem auch sei, ich hoffe, ich komme endlich mal wieder zum schreiben. Ich bin in letzter Zeit im ziemlichen Schulstress, ich muss bis Freitag ein dreißigminütiges Referat über Kernspaltung vorbereitet haben. Das zählt leider wie eine Klassenarbeit und ich stehe wirklich haarscharf zwischen 1 und 2...

@Kati: So geht mir das bei jedem meiner Einfälle. Das Problem ist, dass die so ungebeten kommen, dass sie häufig dazu führen, dass ich mein gesamtes aktuelles Projekt über den Haufen werfe...

Grüße
Joscha

Simara

Zitat von: Joscha am 29. Juni 2010, 18:02:47
Das zählt leider wie eine Klassenarbeit und ich stehe wirklich haarscharf zwischen 1 und 2...

Das Problem hätte ich auch gerne. Ich stehe in zwei Fächern zwischen 4 und 5...  :'(
Dafür geht es mit dem schreiben heute recht gut voran. Muss an der wundervollen Tatsache liegen das ich heute zum ersten Mal in diesem Jahr in der Nordsee schwimmen war. (Spät ist besser als nie  ;D)

Romy

Die Geschichte nimmt Gestalt an - und entwickelt sich ganz anders als gedacht. Da hatte ich anfangs gedacht, dass der Jüngere meiner beiden neuen Figuren ein lieber, süßer, trauriger Junge ist und der Ältere mehr so das A***
Aber plötzlich entwickelt sich der süße Junge zum ziemlich kaltblütigen Anta und das vermeintliche A ist der treuherzige Naivling, der keiner Fliege was zu Leide tun kann. Wie ist das denn passiert? :o

Ähm ja. Spannend ;D Mir gefällt mein neuer Plot gerade richtig gut. Am Liebsten würde ich sofort anfangen zu schreiben, aber das geht doch jetzt nicht. ::)

@ Joscha: Man muss die Regeln kennen, um sie zu brechen ;)
Das Referat über Kernspaltung klingt aber auch wirklich nach eklig viel Arbeit. Viel Erfolg dabei!

@ Simara: Das Meer braucht ja immer etwas länger, bis es so richtig warm ist. ;D Aber das so ein Ausflug ans Meer inspirierend ist, glaube ich gerne. Mein Neid ist Dir gewiss  :innocent:

Cherubim

Will auch im Meer schwimmen. Im Urlaub bin ich immer so schön kreativ. NEID.  ;)

Ich kann mich immer noch nicht recht für ein Projekt entscheiden. Besonders da ich bei einem jetzt eine Szene schreiben müsste, wo ich meine Prota, von total happy nach total verzweifelt, stürzt.
Und ganz ehrlich ich bin froh wenn alles zur Zeit ganz ok läuft. Da will ich mich, auch nicht in einem Buch, mit negativen Gefühlen belasten. Ich bin überzeugt die kommen die nächsten Tage noch von alleine.

@Joscha: Welche Bücher hast du dir denn genau ausgeliehen?

Telas

@ Rommily, lass dich von diesen beiden Spitzbuben ja nicht an der Nase herumführen, du kommst bestimmt noch dahinter, wer der Liebenswerte der beiden ist ;D

Heute ist ein fabelhafter Tag zum Schreiben. War den ganzen Morgen mit dem Laptop auf der Terrasse und hab getippt. Aber ab morgen ist der Urlaub wieder vorbei und der Ernst des Lebens hat mich wieder, in Form von 30.000 Wörtern, die ich im Juli in den Rechner prügeln will. Wenn ich das schaffe, ist der Feldzug vielleicht vollendet und mit ihm mein laufendes Projekt.