• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Kuddel

Zitat von: Telas am 30. Juni 2010, 13:19:15
Aber ab morgen ist der Urlaub wieder vorbei und der Ernst des Lebens hat mich wieder, in Form von 30.000 Wörtern, die ich im Juli in den Rechner prügeln will. Wenn ich das schaffe, ist der Feldzug vielleicht vollendet und mit ihm mein laufendes Projekt.
Ja, das kenn ich. Ich werde mit ein wenig Glück im August fertig sein. Dann habe ich innerhalb von 4 Monaten 400 Seiten geschafft und einen kompletten Roman. Das wäre neuer Rekord für mich. Danke Tintenzirkel, danke Battlearena.  ;D
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Romy

Zitat von: Telas am 30. Juni 2010, 13:19:15
@ Rommily, lass dich von diesen beiden Spitzbuben ja nicht an der Nase herumführen, du kommst bestimmt noch dahinter, wer der Liebenswerte der beiden ist ;D

Wahrscheinlich nicht der, der am Ende alle abmurckst ;D

Aber trotz aller Begeisterung muss ich nachher trotzdem endlich mal die Novelle anfangen. Die will ich schließlich für einen Wettbewerb schreiben und wenn ich nicht mal bald anfange, kann ich es auch bleiben lassen ::)

Joscha

@Cherubim: "Bestseller" von Al Zuckermann und "Die 50 Werkzeuge für gutes Schreiben" von Roy P. Clark (wobei letzteres sich nicht explizit an Autoren, sondern auch an andere Texter richtet). Mit "Bestseller" bin ich bisher relativ zufrieden, aber ich habe bereits einige dieser Bücher gelesen, die mir nicht allzu sehr zugesagt haben. z.B. "Kreativ schreiben" von Fritz Gesing.

Judith

Lustig, "Kreativ schreiben" von Gesing ist der einzige Schreibratgeber, der mir bisher zugesagt hat.  ;D
Aber ich bin allgemein kein Fan von Schreibratgebern. Ich hatte mal so einige aus der Städtischen Bücherei ausgeliehen, aber da fand ich einen schlimmer als den anderen (am allerwenigsten mochte ich "Wie man einen verdammt guten Roman schreibt").

Lucien

Wuha, mit der Sonne ist meine Schreiblust zurück und ich habe mal wieder produktiv geplottet und das sogar an zwei Werken ... gut ... Ich habe zwar nur die Anfänge überarbeitet ... aber ich habe geplottet!  ;D
Und ich habe es endlich mal geschafft, noch ein wenig Ordnung in mein Chaos zu bringen. Hübsche Übersichten über die Welt und die wichtigen Charaktere, eine Art Inhaltsangabe für meinen Ordner, die zugleich auch Checkliste für mein weiteres Vorgehen ist ... und so weiter.
Gut, es könnte auch damit zusammenhängen, dass ich mich so ... befreit fühle. Ich muss mir diesen Zustand unbedingt merken, wenn ich mal einen Prota von einer großen Last befreie.  :vibes:

Kuddel

Sehr gut Jenny.  :pompom: Plotten ist Plotten... Da fragt niemand nach der Länge  ;D

Schreib den Zustand am besten gleich auf. Dann hast du das Gefühl immer abrufbar in einer Kladde zum herausziehen.

Lucien

Gute Idee!  :jau: Dumm nur, dass Gefühle sich nicht anständig in Worte fassen lassen.  :d'oh: Ich versuch's trotzdem, weil ich grad so gut drauf bin.  ;D

Telas

Zitat von: Jenny am 01. Juli 2010, 13:45:08
Wuha, mit der Sonne ist meine Schreiblust zurück und ich habe mal wieder produktiv geplottet

Komisch, mir geht es heute gerade umgekehrt. Ich bin den ganzen Tag schon so unerklärlich müde und weiß schon gar nicht mehr, wie ich zu meinen 1539 Wörtern für heute gekommen bin. Eigentlich wollte ich nur eine recht kleine, eher unbedeutende Szene schreiben. Die muss dann aber komplett ausgeartet sein, wenn sie jetzt über 1000 Worte zählt. Naja, schön für die Statistik, schlecht für den geplanten Abschluss diesen Monat. Wenn das so weiter geht, sitze ich im November noch dran.

Lisande

Ehemänner sind manchmal echt praktisch. Kommentar des meinigen heute (nachdem ich ihm gestern mein 3. Kapitel geschickt habe): "Ich bin mit dem Kapitel überhaupt nicht einverstanden. Es war irgendwann zu Ende!"  ;D

Und dann hat er mir noch einen coolen Vorschlag gemacht, wie ich meine Heiligen Katzen noch ein bisschen Heiliger (ja, das Wort muss man in diesem Zusammenhang echt groß schreiben) machen kann. Cool. Ich mag ihn (meinen Mann und den Vorschlag).  ;D

Cherubim

Ja, ja plotten ist bei mir auch dringent nötig. Ich glaub ich muss mal den  :pfanne: Thread aufsuchen.

@Judith: Das Buch "Wie man einen verdammt guten..." fand ich auch ganz ganz schlimm. Das einzig was ich davon immer noch verwende ist die Methode der Charaktererschaffung.

Rika

Ich geselle mich zu den "plotten ist nötig" Schreiberlingen dazu.
Zitat von: Lisande am 01. Juli 2010, 14:55:12
Ehemänner sind manchmal echt praktisch. Kommentar des meinigen heute (nachdem ich ihm gestern mein 3. Kapitel geschickt habe): "Ich bin mit dem Kapitel überhaupt nicht einverstanden. Es war irgendwann zu Ende!"  ;D

Und dann hat er mir noch einen coolen Vorschlag gemacht, wie ich meine Heiligen Katzen noch ein bisschen Heiliger (ja, das Wort muss man in diesem Zusammenhang echt groß schreiben) machen kann. Cool. Ich mag ihn (meinen Mann und den Vorschlag).  ;D
Ich biin mit deinem Ehemann absolut einer Meinung, was das Kapitel betrifft. Fein, daß er dir gleich noch weitergeholfen hat. :)
(Wo gibt's solche Männer zu kriegen? Sind da noch welche übrig? ;D)

Nachtblick

http://trailers.apple.com/trailers/wb/harrypotterandthedeathlyhallows/

Hurr hurr! Harry Potter is coming! Und auch noch in 3D! Mann, da werd ich so was von bei der Premiere sitzen! ;D

Kuddel

Zitat von: Lisande am 01. Juli 2010, 14:55:12

*unauffällig zu Lisande rüberluscher*
"Schau mal Lisande, ein fliegendes Pferd, das in Flammen steht"
*die Männer heimlich austausch*
*pfeif, langer Schritt und weg*

Grummel

Wieso habe ich das Gefühl, dass ich ein Problem damit hätte, mir so einen Ehemann zu besorgen. :hmmm:

Aber egal.. wichtig ist, dass der Vorschlag gut ist und lass dir die Adresse von Knuddel geben, falls du nochmal was von deinem Ehemann wissen willst.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Cherubim

Da kracht es ja ganz schön. Bin ja mal gespannt.