• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Wo wir gerade beim Thema sind. Findet ihr es auch so schwer, reale historische Ereignisse nachzuerzählen? Ich will jetzt einen Prolog für meine Piraten schreiben, in dem ich das Erdbeben in Port Royal schildere...und obwohl ich so viel darüber gelesen habe, kann ich es einfach nicht.  :( Ich habe ständig Angst, ich schreibe Schwachsinn...

LG,

Kati

Sprotte

Geht so, weil ich es meistens von Maynard berichten lasse. Der tut dann schlau und schwafelt, und natürlich gibt er dem ganzen eine gewisse Klangfärbung nach seiner eigenen Meinung. Damit geht es.

Müßte ich jetzt aber z.B. den Vesuvausbruch von annoschießmichtot beschreiben, würde ich wahrscheinlich wie verrückt bei Plinius kupfern, um keinen Mist zu schreiben.

Ich würde für ein solches Ereignis immer versuchen, jemandem die Perspektive in die Hand zu drücken. Der hat es erlebt, das waren seine Eindrücke. Er hat nicht alles gesehen, nur einen Ausschnitt persönlich erlebt. Er muß also nicht alle Auswirkungen und den gesamten Umfang kennen, um seine persönliche Erfahrung damit zu schildern. Wird es so leichter?

Cherubim

Ja die liebe Recherche. Ich bin da ein Kandidat, der vom 100erste ins 1000enste kommt. Ich hänge jetzt schon seit fast 2 Jahren an meinem Nachkriegs-liebesdrama-krimi-ding. Und je mehr ich mich mit dem historischen Hintergrund beschäftige ums so mehr Sachen finde ich, die ich noch recherchieren muss.  :wums:


Kati

Sprotte: Das ist eine klasse Idee. Eigentlich wollte ich ihn später auftreten lassen und das Erdbeben aus keiner richtigen Perspektive beschreiben, aber so bekommt James schon einmal seinen ersten Auftritt. Das passt mir wirklich sehr gut, gerade.  ;) Danke.

LG,

Kati

Grey

Hmm ... irgendwie bin ich zur Zeit mehr für anderer Leute Bücher fleißig als für meine eigenen. Was mach ich da bloß? Ich sollte doch dringend mal wieder schreiben. ::)

Kuddel

*Schmeichelstimme an*
Greeey? Greeheeeeyyyy? Komm mit mir... Ich kenn genau den richtigen Ort für dich ... Dort gibt es magische Pfa... ich meine magisches Metall, das dir helfen wird...
*Schmeichelstimme aus*
:darth:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Kati

Ich glaube, ich muss mich auch bald mal in den Pfannenthread begeben. Nicht nur schaffe ich es nach wie vor nicht, den Prolog zu schreiben, jetzt weiß ich auch nicht mehr, wer mein Ich-Erzähler sein soll.  :seufz:
Vielleicht bin ich ja ganz lustig und nehme die unwichtige Nebenfigur, die James das Leben rettet und dann eigentlich nicht mehr auftauchen sollte. Die hätte alles im Überblick, wenn ich sie irgendwie auf das Schiff kriege...
Aber, wenn ich einen neuen Erzähler aussuche, muss ich die Kapitel, die ich schon habe, nochmal schreiben...Egal, ich hör jetzt auf zu meckern.  ;D

Rika

So, das sind zwei Dinge heute geschrieben - TZ Welt rpg-geschichteneinstieg, den ich für den TiNo ja auch durchaus mitzählen kann (und tue), und die überfällige conrep zur DFDF filkcon. Letztere zählt natürlich nicht. Die wollte ich diesmal allerdings ganz besonders nicht einfach versanden lassen, weil ich für nächstes Jahr als Gast eingeladen bin. Das freut mich ungemein, und mensch sollte es seinen Freunden/Bekannten doch auch erzählen...
Soweit, so gut, bloß bringt mich das alles in meinem eigentlichen TiNo projekt nicht weiter. Heute abend wird das wohl auch nichts mehr, also muß ich wohl morgen mal dahin, wo's das magische helfende Metall gibt, wenn ich da nicht von allein in die (schreibenden) Hufe komme.

zDatze

@Kati & Grey: Der Pfannenthread ist jederzeit offen und Sprotte wartet sicher schon mit eingefetteter Pfanne auf den nächsten Kandidaten. *schnell verdrück*

Die Vorgeschichte meiner Prota stellt mich gerade auf eine harte Probe. Mir schwirrt eine Szene im Kopf herum, die sich seltsam, aber richtig "anfühlt". Als ich gestern die Szene meinem Freund erzählte, war er ein bisschen schockiert. Bäääh, jetzt hält er mich für ganz leicht durchgeknallt. Nächstes Mal halte ich den Mund. :seufz:

*Shaker auspack*
*Ideen-Sahne, Motivaitons-Früchtchen und Entscheidungshilfe-Ananassaft reinkipp*

Telas

#5004
Mist, da hab ich doch glatt einen der größten Widerlinge Maravillas vorzeitig über den Jordan gehen lassen und jetzt fällt mir allmählich auf, dass ein wenig mehr böses Blut durchaus von Nöten gewesen wäre, damit der Angriff auf die Stadt nicht im Wüstensand stecken bleibt. Ich habe diesen Charakter gehasst und ihm den Gar ausgemacht und jetzt muss ich es auch noch bereuen...
Kennt ihr das auch? Eure eigenen Charakter gehen euch irgendwann so auf die Nerven, dass ihr sie verschwinden lasst und hinterher( ich spreche von rund 100 Normseiten, die ich keinesfalls neu schreiben will) fällt auf, dass ihr sie doch noch hättet gebrauchen können.
Kein schönes Gefühl, kann ich nur sagen, zumindest nicht für mich.

Kati

Telas: Gibt es eine Möglichkleit ihn wieder auftauchen zu lassen oder ist es unausweichlich, dass er tot ist? Wenn es nicht zu sehr aus der Luft gegriffen scheint, könnte er doch plötzlich wieder auf der Matte stehen.  ;)

Ich habe jetzt den Beweis dafür, dass ich jeden Roman zweimal schreiben muss, bevor ich damit zufrieden bin. Obwohl ich so viel plane, kommt bei der ersten Version immer nur wirres Chaos heraus und die zweite ist gut.  ::) Wenigstens dauert das zweite Mal schreiben nur wenige Wochen und nicht Monate, weil ich da ja genau weiß, was ich wie machen muss. Dann kann ich damit leben...

Simara

Zitat von: Kati am 22. Juni 2010, 21:04:57
Telas: Gibt es eine Möglichkleit ihn wieder auftauchen zu lassen oder ist es unausweichlich, dass er tot ist? Wenn es nicht zu sehr aus der Luft gegriffen scheint, könnte er doch plötzlich wieder auf der Matte stehen.  ;)

Mein verstorbener Antoganist hat gerade einen Pakt mit dem Engel des Todes geschlossen und such nun das 21 Jahrhundert heim... Irgendwie hat sein Tod ihn mir noch sympathischer gemacht.

Momentan brüte ich über einer leeren Word-Seite und überlege krampfhaft wie ich bei "Schatten im Licht" weiterschreiben soll. Der Plot ist inzwischen fertig, die Welt hat jetzt sogar eine Landkarte, aber ich weiß einfach nicht wie ich diese hinterhältige Szene schreiben soll...  :schuldig:

Zitat von: Kati am 21. Juni 2010, 22:14:55
Nicht nur schaffe ich es nach wie vor nicht, den Prolog zu schreiben, jetzt weiß ich auch nicht mehr, wer mein Ich-Erzähler sein soll.  :seufz:
Vielleicht bin ich ja ganz lustig und nehme die unwichtige Nebenfigur, die James das Leben rettet und dann eigentlich nicht mehr auftauchen sollte. Die hätte alles im Überblick, wenn ich sie irgendwie auf das Schiff kriege...

Das Problem hatte ich auch vor kurzem, also habe ich die Szene aus der Sicht jedes einzelnen Beteiligten geschrieben und am Ende verglichen was sich am besten in die Handlung einfügt. (Zum Glück habe ich meine erste und einzige Ich-Erzählung gerade Pausiert, mit dem personalen Er-Erzähler muss man solche Entscheidungen eher selten treffen  ;D

Lucien

Uff, endlich komme ich mal wieder zum Schreiben.
Ich versuche grad, mich in eine halbwegs fiese und sadistische Stimmung zu bringen, um mal bei meinem Bösewicht ein wenig weiter zu schreiben, aber das ist bei strahlendem Sonnenschein verdammt schwierig, kann ich euch sagen.  ;D Vielleicht sollte ich doch beim Vollmondamulett weiter machen, die haben grad Hochsommer...  :hmmm:

@ Telas:
Hm, dumm gelaufen. Vielleicht könnte auch einfach ein neuer Bösewicht auftauchen?

Liebe Grüße

Jenny

Grummel

Zitat von: Jenny am 23. Juni 2010, 15:10:56
Ich versuche grad, mich in eine halbwegs fiese und sadistische Stimmung zu bringen, um mal bei meinem Bösewicht ein wenig weiter zu schreiben, aber das ist bei strahlendem Sonnenschein verdammt schwierig, kann ich euch sagen.  ;D

... mach einfach einen Schiedsrichterlehrgang und geh zur WM. :rofl:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Kuddel

Zitat von: Grummel am 23. Juni 2010, 15:30:39

... mach einfach einen Schiedsrichterlehrgang und geh zur WM. :rofl:
Und wenn du dann noch bestechlich bist, darfst du fürs Deutschlandspiel heute Abend pfeifen. Oder du bist einfach Deutschlandfan, falls Deutschland heute Abend verliert. Dann helfe ich dir mit vielen sadistischen Vorschlägen für den Schiri.
Der ist dann bestimmt schuld.  :omn:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway