• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Fatua

Moin!
Ihr klingt alle so motiviert und produktiv, das macht mich grad ein bißchen neidisch...  :seufz:
Meine zwei Wochen Urlaub waren in Sachen Erholung sehr wohltuend, im Schreiberischen dagegen nicht nur unproduktiv, sondern geradezu destruktiv - nach langwierigen Kämpfen mit mir selbst habe ich einen viel zu verworrenen Plot gekippt und stehe jetzt wieder vor einem geradezu skelettalen Grundgerüst. An sich gefällt es mir ganz gut, aber ich habe doch Sorge, dass die Geschichte etwas dünn wird... Außerdem will ich eigentlich ein lange liegen gebliebenes Projekt überarbeiten und komme irgendwie nicht rein. Vielleicht ist der Sprung von mittelalterlicher Fantasy zur phantastisch angehauchten Zukunftsvision einfach zu groß?
Heute läuft da jedenfalls nichts mehr. Nur ich, nämlich ins Bett... Nacht!

Kati

Warum gibt es keinen hektisch im Kreis laufenden Smiley? Dann nehm ich den hier:  :happs:

Gerade wollte ich mein Hand-Out für die Facharbeitspräsentation drucken, da teilt mir der liebe Drucker mit, dass der Tintenrestbehälter voll ist und ich ihn doch bitte zum Kundendienst bringen soll.
Die Folien kann ich ja noch von Hand schreiben, aber das Hand-Out brauche ich! Mit Schreiben wird das heute Abend nichts mehr...

LG,

Kati

Lomax

Zitat von: Kati am 31. Mai 2010, 20:35:02..., da teilt mir der liebe Drucker mit, dass der Tintenrestbehälter voll ist und ich ihn doch bitte zum Kundendienst bringen soll.
Surf mal a bisserl im Internet und schau nach, ob es einen Code gibt, den man irgendwie am Bedienfeld des Druckers eingeben kann und der den Tintenbehälter zurücksetzt. Wie ich letztens durch Zufall erfahren habe, gibt es den meistens.
  Dann kann es dir zwar passieren, dass der Tintenbehälter irgendwann überläuft - aber vermutlich nicht gleich, wenn du heute Abend noch ein paar wichtige Seiten druckst. Auf Dauer musst du dann natürlich schauen, wie du damit umgehst ...

Smaragd

Na, ich hoffe, das mit dem Handout hat noch funktioniert, Kati!

So, ich muss mich jetzt in den Allerwertesten treten und endlich versuchen, wieder zu schreiben. Nach monatelanger Abstinenz ist das gar nicht so einfach. Hat jemand einen schönen Inspirationscocktail für mich? *hoff*

zDatze

*Shaker auspack*
*Kühlschrank durchwühl*
*mix*

Bittesehr. Ein erfrischender Ideen-Cocktail mit einem Schuss Durchhaltevermögen und einer leckeren Motivations-Kirsche.  ;)

Smaragd

Vielen Dank! *schlürf* Mhm, seeehr lecker. Und jetzt ran ans Werk! :prost:

Joscha

Hmpf, ich kriege es mal wieder nicht auf die Reihe, mir Zeit zum Schreiben einzuräumen. Das ist typisch. Sobald ich ein bisschen beschäftigter bin, fallen mir tausend Dinge ein, die ich unbedingt machen muss, bevor ich anfange zu schreiben... ::)

Kati

Ich habe die Folien einfach von Hand geschrieben und das Hand Out meiner Lehrerin geschickt. Sie hat es Gott sei Dank noch gesehen, es ist also alles gut gegangen.  :seufz:

So, nachdem ich in den letzten Tagen ein paar Schnipsel zum Eingewöhnen in das neue Projekt geschrieben habe, ging es heute Abend richtig los und obwohl ich in meinen ersten zweieinhalb Seiten wahrscheinlich mal wieder viel zu viele Informationen habe, finde ich es gut. (Wo soll ich denn sonst hin mit den ganzen Hintergrundinfos, wenn nicht in das erste Kapitel?  ;D)

Und da ich jetzt nichts mehr für die Schule machen muss, habe ich abends auch schön viel Zeit zum Schreiben.  :vibes:

Lomax: Das war gar nicht mehr nötig.  ;) Mein Vater hat den Drucker heute Mittag kurzerhand aufgeschraubt und den Schwamm selbst ausgewechselt. Jetzt kriegt er die Farbe zwar nicht mehr von den Händen, aber der Drucker geht wieder...

LG,

Kati

Judith

So, nach einer gewaltigen Dosis Runen für meine Doktorarbeit hab ich mich jetzt an etwas gesetzt, was ich schon lange vor mir herschiebe: Bei den "Göttersteinen" hab ich begonnen, endlich all die Entfernungen zu berechnen, die die Reisenden des einen Handlungsstranges zurücklegen und die Zeit, die dadurch vergeht, mit den anderen Handlungssträngen abzugleichen. Bisher hatte ich das alles nämlich nur sehr vage durchdacht. Es ist mühsam, aber jetzt, da ich mal damit begonnen habe, hat es ein bisschen was von seinem Schrecken verloren. Anscheinend greifen die Handlungsstränge zeitlich doch sehr gut ineinander (hab schon befürchtet, ich hätte da ein totales Wirrwarr erzeugt).

Dann stürz ich mich als nächstes auf die Jahreszeitenproblematik - auch das hab ich nämlich beim Schreiben immer nur pi mal Daumen gemacht und befürchte daher, dass eigentlich noch nicht Winter sein kann, obwohl ich schon Winter brauche.  ::)
Tja, ich bin selbst Schuld, dass ich das alles nicht vorher detailliert berechnet habe. Zum Schreiben werd ich dann wohl heute nicht mehr kommen (muss um 18 Uhr in die Arbeit *mpf*), aber immerhin hab ich am Roman gearbeitet.  :)

Romy

Oh Judith, ich leider mit Dir! Bist Du denn heute noch durchgekommen? :)
Ich versuche auch schon seit Tagen den Gedanken zu verdrängen, dass ich in meinem Ewigen Krieg ganz dringend mal die Militärischen Titel und verschiedenen Truppenstärken nachbessern und korrekt verwenden sollte. Zwar habe ich die erste Fassung schon vor einigen Jahren geschrieben, aber bis heute habe ich es nicht für nötig gehalten, mir das mal in den Kopf zu pauken und durchzuziehen ... Stattdessen werfe ich die Begriffe und Zahlen immer munter durcheinander ... Aber ich glaube, ich schreibe erst Mal fertig und wenn ich dann eines schönen, fernen Tages überarbeite, kann ich das ja immer noch nachbessern ::)

Rika

Judith, Romilly - mmm, auf derartiges kann ich mich dann sicher auch noch freuen, wenn ich mein nicht-mehr-so-kleines Machwerk dann mal fertig haben werde. ;)
Aber erst wird, getreu der NaNo-Philosophie, mit der ich angefangen habe, fertig geschrieben.

Judith

Zitat von: Romilly am 03. Juni 2010, 03:57:39
Oh Judith, ich leider mit Dir! Bist Du denn heute noch durchgekommen? :)
Nicht ganz. Zumindest die kompliziertesten und "brenzligsten" Teile sind geschafft. Den Rest kann ich jetzt zeittechnisch gut daran anpassen. Jetzt bräuchte ich nur ein ordentliches Zeitleistentool. Scrivener ist ja toll, aber sowas fehlt da leider.  :-\

Das mit den Militärischen Titeln und Truppenstärken klingt ja auch eher mühsam. Ich hab auch immer noch ein paar so Platzhalterbezeichnungen bzw. -angaben, die ich irgendwann mal nachbessern muss.  ::)

Grummel

Hinsichtlich der militärischen Dinge biete ich mich gerne an. Ich kann da auf ein wenig internationale Erfahrung, geschichtliches Wissen und Literatur zurück greifen. :wache!:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Derexor

Was für Platzhalter verwendet ihr in solchen Fällen?
Kann mir darunter irgendwie nichts genaueres Vorstellen.
Ich setzte da meistens wilkürlich Begriffe ein, die dann irgendwie passen sollten. Meinst ihr sowas?
Also z.B. mein oberster Befehlshaber heisst halt einfach "General" und die Anführer der einzelnen Truppen halt "Leutnant".
Wenn ich so darüber nachgrüble, komme ich zu dem Entschluss das bei mir hier auch Überarbeitungsbedarf besteht.  :hmhm?:

Heute schreibe ich meine Romanvorstellung endlich fertig. Maja hat halt mit der Annahme, das Autoren gerne viel über ihr Werk reden, recht.  :vibes:

Sprotte

Platzhalter für Rang z.B. $Leutnant oder für Namen $DoofeTussi  :rofl:
Ich muß gestehen, daß ich das selten mache, aber manchmal ist es sehr hilfreich, um nicht aus dem Schreibfluß zu kommen.
***die Stadt da rechts unten*** stand bei mir auch schon drin, als ich meine Karte nicht in Reichweite hatte