• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joscha

Es ist zum an die Wand gehen :wums: Gerade habe ich in etwa die Szene entworfen, die ich schreiben wollte und mich vor Write Or Die gesetzt, als mich ausgerechnet dann ein Freund angerufen und mich wieder für zwanzig Minuten abgelenkt hat. Jetzt komme ich doch nicht zum Schreiben! Gargs.

Manja_Bindig

 :pfanne:
Nicht jammern, Joscha. Gegen an schreiben.

Maja

So, jetzt bin ich völlig fertig. Shaun ist tot. Und ich weiß nicht, warum mich das so mitnimmt: Zum einen hat mich Shaun als Geist fast 500 Seiten lang begleitet, ein Zustand, in den er nur kommen kann, indem er stirbt. Zum anderen hatte ich die Szene bereits 2001 geschrieben und 2002 oder 03 nochmal, als ich sie ins Deutsche übersetzt habe, aber in der Neufassung, obwohl ich für die eigentliche Sterbeszene kaum noch etwas geändert habe, hat es sich wieder so echt angefühlt. Ich könnte heulen. Ich denk mal, ich tu das jetzt einfach.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Manja_Bindig

Naja... die Figur war ja immer präsent, immer lebendig, auch wenn es ein Geist war... dann zu ihrem Tod zu kommen... mich wundert es ehrlich nicht, dass man da weint.

Ich habe heute erstaunt festgestellt - wenn ich das Tempo halte, hab ich meinen ersten T12-Roman in 1-3 Wochen fertig. So schnell war ich noch nie.

Bisou

 :knuddel: Ja, das Gefühl kenne ich, dass man die liebsten Figuren gar nicht wieder hergeben will.

@Manja: Das habe ich eben auch festgestellt. Mein Roman hat zwar erst fünf Kapitel, ist auch noch ziemlich am Anfang, aber wenn ich so weitermache, ist der in zwei Monaten durch. Und das, wobei cih noch nie irgendwas richtig langes zu Ende geschrieben habe..

Kati

Wenn ich so weitermache wie jetzt, bin ich nächstes Jahr fertig. Und dabei fehlen bloß noch 50 k.  :-\ Ich muss mich echt langsam mal ranhalten.

LG,

Kati

Sin

@Maja: Ich kann mit gut vorstellen, wie schwer es ist, eine seiner geliebten Figuren sterben lassen zu müssen. :( Ich hab mir die Szene gerade mal durchgelesen, die du hier eingestellt hattest. Mir tut es, obwohl ich ihn nicht weiter kenne, um Shaun leid.
Bis jetzt habe ich mich immer darum gedrückt, aber lange dauert es nicht mehr, dann muss auch ich mich von einem meiner Lieblinge trennen. Sein Tod ist nicht vermeidbar, sonst kommt sein bester Freund (der eigentliche Prota) nicht vorwärts. :(

Dann werde ich mal versuchen, noch ein bisschen was zu planen. Ich darf, glaube ich, auch mal in den Pfannen-bestell-Thread schauen. Sonst geht gar nichts mehr vorwärts....

LG
Sin

Antonia Assmann

Oh ja, Maja das kenne ich. Ich trödel heute schon den ganzen Tag herum, weil mir nur noch drei Kapitel fehlen- dann sterben drei Protas auf einmal und das Buch ist aus. Also eigentlich wollte ich immer, dass ich endlich mal ENDE schreiben kann/darf und jetzt zögere ich.
Der Hauptprota bleibt natürlich am Leben, wollte ich noch sagen, sonst wäre das Ende ja zu grauslig.
Gestern habe ich mit einem völlig neuem Projekt angefangen, nur damit ich nicht ENDE schreiben muss...
Ich will auch nicht, dass sie sterben- also ich fühle mit dir...
Morgen lasse ich sie über die Klinge springen, morgen schaffe ich es, sonst hol ich mir ne Pfanne ab....

LG
Antonia

Kati

Ratet mal, wer wieder nichts geschrieben hat.  :-\
Langsam frage ich mich, wo das hin führen soll.  ;D

Maja: Ja, Sterbezenen finde ich auch immer schlimm. Ich weine dann auch meistens. Selbst, als mein Anta starb, habe ich eine Träne vergoßen. Dabei wusste ich, dass der wieder kommt... ::)

LG,

Kati

Joscha

Meinen armen Prota muss ich am Ende leider auch in die Ewigen Jagdgründe schicken. Leider ist es für die Story unabdinglich, vor allem, da ich die Geschichte aus der Sicht zweier Personen erzähle, die einander genau entgegenarbeiten. Es kann also kaum zu einem Happy-End für beide kommen, das halbwegs realistisch ist und nicht nach Friede-Freude-Eierkuchen aussieht.

Dabei mag ich ihn so sehr. :'(

Grüße
Joscha (der sich mit durch Tropfen riesigen Pupillen versucht, durch den verschwommenen Text zu arbeiten)

Manja_Bindig

Mir graust es schon vor der Bearbeitung von Band drei meiner Trilogie... (ist noch hin, aber trotzdem)
Dort sterben meine Magier (sämtliche Betaleser haben schreiend protestiert.) und nur wenige Kapitel später spielen meine Hauptcharas Schaschlik(bei DER Ankündigung musste ich flitzen, der Mob an Betalesern war mir dicht auf den Fersen)

Ich hab beim Schreiben heftig gekämpft, immer wieder Längen eingebaut, die ich werde rausstreichen müssen, nur um mich vor diesen Momenten zu drücken...
und als es passiert war, war ich beide Male erstaunlich emotionslos. Ich hab sie kaltblütig umgebracht. Alle vier. Dachte mir noch: "Ok, sooo schlimm war das nicht"(und prompt zweifelte ich an meiner Menschlichkeit)
Der Schock kam beide Male erst ein paar Tage später.

FeeamPC

Aber, aber, wer wird denn bei so einem kleinen Gemetzel gleich in die emotionalen Knie gehen? Als Autor hat man doch immer die Möglichkeit, seinem Helden ein zweites Leben in einer anderen Inkarnation zu verschaffen...
(Ich habe gut reden, noch habe ich keinen meiner Lieblinge umgebracht!)

Kati

ZitatAber, aber, wer wird denn bei so einem kleinen Gemetzel gleich in die emotionalen Knie gehen?

Ich, ich!  :winke: Ich kann sowas ja gar nicht leiden.  :'( Ich kenne Manjas Protas gar nicht, aber ich war trotzdem ein wenig traurig, als ich ihren Post gelesen habe. (Ja, das ist merkwürdig  ;D)

Ich hatte mir vorgenommen, morgen früh viel zu schreiben, denn da hätte ich Zeit, aber jetzt...muss ich morgen früh um neun weg. Von der Schule aus. Klasse.  ::) Irgendwer mag mich nicht und klaut mir deshalb meine Schreibzeit.  :seufz:

LG,

Kati

Smaragd

Ich hab endlich mal wieder über 600 Worte am Stück geschrieben! *vor Freude hüpf* Ist immer noch nicht wahnsinnig viel und eigentlich nur ein Einstieg in die Szene, aber für diesen Monat bisher trotzdem ein Rekord. So kann`s weitergehen!

Was tote Protas angeht... bisher hab ich die Szenen ganz kurz geschrieben und bin einige Wochen später doch zu dem Entschluss gekommen, dass das doch umgeschrieben werden muss, damit nicht so viele von meinen Lieblingen sterben. Aber davor drücke ich mich - muss sowieso vorher viel anderes umarbeiten. Das wird richtig traurig...

Thaliope

So ... ein paar von euch werden sich vielleicht noch erinnern, dass ich den NaNo geschmissen habe, um mich auf die Aufnahmeprüfung für den Studiengang "Szenisches Schreiben" vorzubereiten ... Ich hatte versprochen, euch auf dem Laufenden zu halten, und muss deshalb jetzt gestehen, was ich eigenlich lieber für mich behalten und unter einem Sixpack begraben würde: Heute habe ich die Absage bekommen. Es konnte ein Mangel an künstlerischer Eignung festgestellt werden.

Liebe Grüße
Thaliope