• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Kati

Ich will doch nur schreiben!  :-\
Heute Abend, dachte ich, habe ich Zeit, aber jetzt brauche ich unbedingt noch ein Paar Winterschuhe, da meins kaputt gegangen ist, und muss nochmal raus...und danach noch ein Handout für den Kunst-LK erstellen...
Meine Romane weinen schon, weil ich sie so vernachlässige. Und ich komme mir nutzlos vor, wenn ich länger nichts geschrieben habe...

LG,

Kati

Arrisull

Ich muss rund 550 Wörter streichen....määähhh....das widerstrebt mir zutiefst. Nicht dass jeder Satz eine Goldgrube wäre - nein das nicht, aber sie gehören dazu. Die Geschichte macht außerdem gar keinen Sinn mehr, wenn ich einen wichtigen Block einfach rausstreiche. Sie wird nur noch verworrener und das ist sie dank meiner Zeitsprünge vor und zurück eh schon genug.  1.200 Wörter, du Grab meiner Geschichte in der es eh passender Weise um Gräber geht  ;)

Es grüßt,
Arrisull

Kati

Ja! Jetzt kann ich schreiben.  ;D

Mir ist gerade eingefallen, dass es in Europa so gesehen keine Raben gibt, bloß die Krähen...gut, dass ich das jetzt im ganzen Roman ändern darf... :-\

LG,

Kati

AehmSo

@Kati: Heißen die nicht sowieso Rabenkrähen? Dann könntest dus doch einfach so lassen. Die meisten Leute kennen den Unterschied ja auch gar nicht! :hmmm:

Manja_Bindig

Im Nationalpark Bayrische Alpen leben Kolkraben... und... ich hab den Verdacht, dass die schwarzen Gesellen in Augsburg auch Raben sind. Das oder massiv mutierte, genmanipulierte Krähen. Die Tiere sind riesig.
(und süß. Hab letztens eine beobachtet. Sie angesprochen... ihr Federkleid bewundert... udn da flog sie weg. War meine Absicht, ihr ne Schwanz- oder Schwungfeder zu klauen, so offensichtlich?)

Lisande

Zitat von: Kati am 12. Januar 2010, 19:31:21
Ja! Jetzt kann ich schreiben.  ;D

Mir ist gerade eingefallen, dass es in Europa so gesehen keine Raben gibt, bloß die Krähen...gut, dass ich das jetzt im ganzen Roman ändern darf... :-\

LG,

Kati

Du kannst ja auch liebevoll von "Paderborner Brieftauben" sprechen - mein Vater bezeichnet Saatkrähen immer so. Ich habe den Begriff gerade mal spaßeshalber gegoogelt, aber nicht gefunden. ;)

Kati

Ich habe recherchiert und rausgefunden, dass Krähen zwar auch Raben sind, aber diese richtigen großen Raben mit gelbem Schnabel und so gibt es nur in Amerika, aber nicht hier.
Dann habe ich mich gefragt, ob ich´s ändern soll und eine Freundin gefragt, die meinte ich solle es ändern, weil mir sonst ein Besserwisser kommt und mir sagt, dass es in Europa eben keine Raben gibt.  :rofl:
Also sind es jetzt Krähen. Meinen Titel ändere ich trotzdem nicht.  :P

Beim Ändern mit dem "Ersetzen"-Ding von Word hat er das Wort "Rabe" auch im Wort "vergraben" ersetzt.  :gähn: Da stand dann "vergkrähen". Na toll.  ;D

LG,

Kati

Linda

Hallo,

Zitat von: Kati am 12. Januar 2010, 21:07:37
Ich habe recherchiert und rausgefunden, dass Krähen zwar auch Raben sind, aber diese richtigen großen Raben mit gelbem Schnabel und so gibt es nur in Amerika, aber nicht hier.

erzähl das mal den Beefeatern im Tower.  ;)

Ach ja, Besserwisser gibt es übrigens immer und überall. Besser man gewöhnt sich als Kreativer, der veröffentlichen will, beizeiten dran, dass es entweder

a) tatsächlich jemanden gibt, der es besser weiß
b) jemand nur glaubt, es besser zu wissen

Typ a ist bei artgerechter Haltung harmlos, Typ b trompetet sein Unwissen allerdings gerne heraus und zieht dann auch mal einen Stern bei Amazon ab für "schlechte Recherche"

Zitat
Beim Ändern mit dem "Ersetzen"-Ding von Word hat er das Wort "Rabe" auch im Wort "vergraben" ersetzt.  :gähn: Da stand dann "vergkrähen". Na toll.  ;D

darum kreuzt man bei suchen und ersetzen besser die Unterscheidung von "Groß/Kleinschreibung" an...

Gruß,
Linda

Ary

So, endlich... meine Banzinijungs haben eben endlich das erste Mal geknutscht. Das hat aber auch gedauert!
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Rika

ZitatIch habe recherchiert und rausgefunden, dass Krähen zwar auch Raben sind, aber diese richtigen großen Raben mit gelbem Schnabel und so gibt es nur in Amerika, aber nicht hier.
Kati, was meint ihr beiden denn hierzu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolkrabe
Ist das nicht eigentlich der sprichwörtliche Rabe? (Ich war ganz überrascht bei dir von gelben Schnäbeln zu lesen...)

ZitatSo, endlich... meine Banzinijungs haben eben endlich das erste Mal geknutscht. Das hat aber auch gedauert!
Aryana - fein, du bist also über die Hürde drüberweg!  :pompom:

Ich hänge gerade etwas fest. Sie hat den verletzten Jungen bei seiner Familie abgeliefert und ist erschöpft eingepennt während die Eltern ihn noch verarztet haben. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden wann/wie sie aufwacht und die sich miteinander bekannt machen. Stattdessen habe ich gerade Zeit in Heilpflanzenrecherche gesteckt und Notizen gemacht, was ich in der Story verwendet habe (oder vielleicht werde).  :seufz: Hilfe?

Joscha

Zitat von: Kati am 12. Januar 2010, 21:07:37

Das hatte ich auch mal. Da hatte ich den Namen eines Charakters von Rovin zu Rokos geändert und dann stolpere ich auf einmal beim Durchlesen auf ein Wort namens Prokosz ::).

Lomax

Ich arbeite darum nie mit alles ersetzen, sondern bestätige jede Ersetzung einzeln. Auch wenn's wehtut. Schaden macht klug.  :omn:

Romy

Jap, das mache ich auch so. Das geht immer noch wesentlich schneller, als wenn man den Text noch mal komplett selbst liest und manuell alles ändert - und man weiß, dass es dann richtig ist  :D

Hanna

Ich glaube, ich gönne mir heute mal eine Schreibpause. Ich hinke beim T12 zwar hinterher, aber mir macht mein Daumen Probleme. Nachdem ich mir vor ein paar Wochen das Handgelenk verknackst habe, das immer noch wehtut, spinnt jetzt auch das Sattelgelenk. Ausgerechnet die Linke!  :ithurtsandstings!:
#notdeadyet