• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joscha

Juhu, Write Or Die ist wieder online. Damit bin ich erstaunlich viel produktiver, als wenn ich ohne Zeitlimit und ohne Warnung bei abschweifenden Gedanken an einem OO-Dokument daddle. Mein gestriges Tagespensum habe ich heute in zwanzig Minuten geschrieben. ;D

Lucien


Grey

Gestern abend hab ich die allererste Seite von meinem neuen Projekt geschrieben. Nicht viel, weil ich nicht viel Zeit hatte, aber: Ich schreibe wieder. Yay! :vibes:

Nessa

Und ich hab ein Kapitel gestern beendet, zwar ein kurzes aber immerhin.
Wurde mal wieder Zeit.

Fynja

Ich habe auch wieder geschrieben! 3.000 Wörter in drei Tagen!  :vibes:
Das ist zwar viel weniger als im November, dennoch gibt es einen gewaltigen Unterschied: Das Geschriebene gefällt mir! Ich mag meinen Roman! Ich liebe meine Protagonisten! Spaß am Schreiben, das ist so ein grandioses Gefühl, außerdem fehlen nur noch viereinhalb Kapitel bis zum Ende des Romans. ;D

Kati

Es geht wieder!  ;D Seit ein paar Tagen kann ich wieder schreiben. Nicht nur drei Wörter in der Stunde, sondern richtig. Hat ja auch lang genug gedauert.  :)

LG,

Kati

Maja

Ich baue gerade eine ganze Szene auf einer Zeile aus dem City Song von Lindisfarne auf:
City lights don't shine - they glare.

Tja, der kleinen Maja ist nämlich plötzlich aufgefallen, daß zwar ein Großteil der Szenen auf der Gauklerinsel während der Nacht spielt, man aber irgendwie nie Probleme hat, sich auf der Straße zu orientieren und man immer alles erkennen kann - es also offensichtlich eine Straßenbeleuchtung gibt.
Also habe ich jetzt in der ganzen Stadt kleine Lichter, die mit regloser blauer Flamme brennen, verteilt. Die Stadtbewohner beachten sie nicht weiter, sie kennen es ja nicht anders, aber jetzt, im Zwischenspiel zwischen Teil 3 und 4, habe ich die Dinger mal ein bißchen thematisiert. Sie sind nämlich nicht nur Beleuchtung, sondern gleichzeitig die Augen der Zitadelle.
Und die gleichen blauen Lichter brennen immer noch im Ebenbild der Stadt, die unten im Meer liegt- auch wenn die schon seit Jahren verlassen ist. Macht eigentlich keinen Sinn, weil die Edlen dort nicht mehr sind, aber irgendwie muß ich erklären, daß man auch dort unten, wo es eigentlich ziemlich finster sein sollte, etwas sehen kann...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Joscha

Straßenbeleuchtung ist bei mir auch immer wieder ein Thema, bei dem es von der Weltenlogik her hapert. Wie kann er sich nachts in der Straße gut zurechtfinden und sogar die einzelnen Häuser genauer erkennen, wenn es vollständig dunkel ist? Öffentliche Straßenbeleuchtung passt noch nicht ganz in den technischen Stand meiner Zeit. So scheint eben meistens der Mond hell. :hmmm:

Kati

Das mache ich auch ständig. Erst schreibe ich, es wäre stockduster und im nächsten Moment erkennen meine Protas trotzdem alles.
Maja: Das ist eine sehr schöne Idee.  :pompom:

Ich bin irgendwie gerade schlecht drauf. Ich muss noch den Kalender für meine Mutter fertigzeichnen, aber ich kann gerade einfach nicht zeichnen. Es geht nicht.  :-\

LG,

Kati

Lucien

Was schreibt ihr auch Szenen im Dunkeln?  ;D
Okay, jetzt ernsthaft. Ich mache dasauch gerne, aber inzwischen bin ich schon ganz gut auf sowas vorbereitet. Neulich habe ich einen Chara in einer Sommernacht durch die Stadt laufen lassen und er hat ganz automatisch angefangen, von den Straßenlaternen und Lichtern an den Cafes zu schwärmen.  :jau:
... Allerdings landen im nächsten Moment Drachen in der Stadt und er kann schon, als die noch in der Luft sind, genau erkennen welche es sind. SO hell hatte ich mir die Beleuchtung eigentlich doch nicht gedacht.  :hmmm:

Kati

Den Kalender mache ich morgen fertig! Mir ist gerade die Weihnachtsgeschichte wieder in die Hände gefallen, die ich jemandem versprochen hatte.  ::) Es wird mir langsam echt zu viel! Nächstes Jahr kaufe ich wieder Geschenke, dass ist sicherlich besser für meine Nerven...

LG,

Kati

Joscha

Oh Gott, ich habe gerade in einem Forum folgenden Beitrag gelesen (Rechtschreibung und Grammatik jetzt mal außer Acht gelassen):

Zitat
Matura ist wahrscheinlich was ähnliches wie Abi, denk ich mal.
Auf jeden Fall ists so ne Prüfung, und wenn man die besteht, dann kann man an die Uni, sonst nicht.
Aber bei uns (also in der Schweiz) muss man für die Matura an's Gymnasium gehn.
Und das Gymnasium ist ja auch wieder ein bisschen was anderes als bei euch.
Bei uns hat man nämlich erst 6 Jahre Primarschule, da sind noch alle zusammen.
Dann kommt die Aufspaltung in Sekundarschule und Realschule: alle mit Norenschnitt 4.5 (also bei euch 2.5 oder besser kommen in die Sekundarschule, der Rest in die Real.
Wenn man in die Real kommt, dann bleibt man da drei Jahre lang und macht dann ne Lehre.
In der Sekundarschule machen die meisten eigentlich das selbe, allerdings haben sie bessere Chancen auf eine Lehrstelle, als die Realschüler - oder einfach eine breitere Wahlmöglichkeit.
In der Sekundarschule gibts aber auch die möglichkeit, dass man nach 2 oder 3 Jahren (wie man will) die Prüfung für die Kantonsschule macht.
Wenn man die besteht kommt man in die Kanti (= Gymnasium).
Dort bleibt man dann noch mal 4 Jahre (wenn man nicht rausfliegt) und macht dann die Matura.
Der Durchschnittsschweizer geht also 9 Jahre zur Schule und macht dann eine 3jährige Lehre.
Und die, die die Kanti machen, gehn 12 Jahre zur Schule und studieren dann was.

Prompt die Antwort:
Zitat
ähm und das jetzt noch mal auf deutsch bitte, das waren einfach zuviele infos mit einmal, ich bin froh das ich das bildungssystem bei uns schon kenne und das ist schon kompliziert, aber woanders nee

Was für ein Intelligenzbolzen :rofl:

Sorry, wenn ich euch damit nerve, aber ich habe mich gerade richtig kugeln müssen, als ich das gelesen habe. Ohne Kontext ist es wahrscheinlich nur halb so witzig, wie wenn man zufällig darüberstolpert.

Lucien

 :rofl: Der wäre in der Schweiz bestimmt in der Realschule.

Kati

 :rofl: Ich kugel mich mal mit. Das ist ja fast so gut wie der hier:

ZitatK. aus Köln:
Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 100Nm.

Wenn ich jetzt eine Mutter mit 117Nm anziehen soll, kann ich dan
erstmal mit 100Nm anziehen und dan mit 17Nm nachziehen?

So, das wird jetzt off-topic.  ;D Ich muss endlich schreiben, sonst werde ich nicht fertig, aber ich bin nicht motiviert.

LG,

Kati