• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

Ja, du hast wohl recht.  :)
Ich komme nicht drüber hinweg, dass sie meinte, sie könne sich wegen dem Namen nicht mit der Figur anfreunden... ???

Heute Abend schreib ich an der Geschichte erst einmal weiter. Während ich Dracula gucke.  ;D

LG,

Kati

Alana

@Nightingale: Deine Betaleser sind lediglich eine Feedback-Quelle für dich.
Du musst es ihnen deswegen aber noch lange nicht Recht machen.
Denk darüber nach und wenn du deine Schachtelsätze magst, dann entscheidest du dich, sie zu lassen.

Du schreibst beim Fernsehen? Wie geht denn das?
Alhambrana

Joscha

Zitat von: Alana am 29. Oktober 2009, 21:10:30
Du schreibst beim Fernsehen? Wie geht denn das?

Bei unserem Fernsehprogramm...  ::) Wenn ich viel fernsehen würde, würde ich das vielleicht auch machen, aber die Kiste ist bei mir sowieso fast nie an und extra fürs Schreiben anschalten lohnt nicht. ;D

Alana

Also ich mache wirklich viel vor dem Fernseher, aber eben mehr unkreative Sachen.
Beim Schreiben mag ich oft nichtmal Radio hören.
Alhambrana

Waffelkuchen

Nightingale, mach dich bloß nicht verrückt. "Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann." Gerade Namen sind doch was dermaßen Subjektives, die können gar nicht jedem gefallen. Letztenendes zählt doch, was dir gefällt- Kritik ist wichtig, klar, aber im Endeffekt musst du dich mit deiner Geschichte und deinem Stil wohlfühlen, nicht deine Beta (Zumal du ja auch eine positive Stimme hast, was bedeutet, dass du nicht vollkommen auf dem falschen Dampfer sein kannst.  ;) ).

Danke euch auf jeden Fall für die aufmunternden Worte. Es wäre ja nicht so, als hätte ich gar keine Zeit zum Schreiben, ich fühl mich einfach... ausgelaugt. (Und ein paar Prozent Schweinehund sind auch dabei. ::) )
Na denn... Mehr von mir selbst frustriert kann ich eh nicht sein, also, ich packe die NaNo-Koffer.  :) Gut, ich werde zwar kein neues Projekt anfangen, sondern einfach mal produktiv arbeiten (Oder versuchen, es zu tun...), aber vielleicht komme ich ja mit 50000 weiteren Wörtern so ins zweite Drittel... Das wäre genial.

Habt ihr noch ein Plätzchen im NaNo-Zug frei? Ich glaub, ich kauf gerade ne Fahrkarte...  :hmhm?:
Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum / Dir ist ganz egal, ob und wer ich bin
Fremde - Max Herre, Sophie Hunger

Alana

Im Nanozug ist immer noch was frei, komm einfach rüber.  ;D
Alhambrana

Sprotte

@ Nightingale: Eines habe ich mit meinen Betaleserinnen und -lesern gelernt: Wenn sie etwas bemängeln oder vorschlagen, ist meine allererste Reaktion (ohne Nachdenken!) darauf wichtig. Ist es mir eigentlich egal, dann ist der Vorschlag nicht wichtig. Knirsche ich aber mit den Zähnen und möchte den dämlichen Beta am liebsten hauen - dann hat sie/er Recht!
Das ist mein Weg, und ich habe lange bis zu dieser Erkenntnis gebraucht, fahre jetzt aber sehr gut damit.
Für Dich muß er nicht zutreffen!

Joscha

Meine Wankelmütigkeit sei verdammt! Mir ist gerade klar geworden, dass sich mein aktueller Plot nicht auf fünfzigtausend Wörter reduzieren lässt (und eigentlich auch zu schade ist dafür) und daher nicht für den NaNo in Frage kommt *Imaginär meinen inneren Plotter von der Brücke stoß*. (Ja, ich weiß, das fällt mir sehr früh auf.) Ich glaube, da ist ziemliche Improvisation gefragt (macht keinen Unterschied, ich würde so oder so die ganze Planung über den Haufen werfen, sobald ich unter Zeitdruck stehe). Mir fehlt nur noch irgendeine zündende Idee. Hilfe! Der NaNo hat noch nicht einmal angefangen und ich steh schon vor den ersten Problemen. Verdammt, verdammt, verdammt, ich brauche ganz dringend irgendetwas. *verzweifelt in Stapeln alter Ideen rumwühl*

Grey

Aber es sagt doch niemand, dass du nach 50.000 Wörtern fertig sein musst. Mein letzter NaNo-Roman war da nicht mal halb fertig. Schreibst du halt danach das Ende. ;)

Joscha

Echt? Mir war, als hätte ich da irgendwas gelesen. Aber dann ist ja gut. Mein jetztiger Plot ist zwar auch noch nicht so ausgereift, wie er sein sollte, aber auf jeden Fall besser als pure Improvisation. Jetzt muss ich mich nur noch für zwei Tage mit dem Schreiben zurückhalten...

Feather

Da kann man richtig neidisch werden, bei all den sprudelnden Ideen. Bei mir tröpfelt es zur Zeit nur vor sich hin, zur Zeit brauche ich ewig um etwas vernünftiges zu Papier zu bringen.

Doch bevor ihr euch alle nicht mehr halten könnte bis zum NaNo geb ich mal ne Runde Beruhigungs- Vanille- Milch aus und eine Schale mit Zimt bestäubten Geduld- Keksen.

Sprotte

Beruhigung? Geduld?
Aaaah! Nein! *schüssel und gläsern ausweicht*
Ich rase doch derzeit sooo schön durch mein Arcanum-Projekt! Halbzeit hab ich, Story saust nur so aus den Fingerspitzen in die Tastatur, erste Zwischenmeldungen waren schon super.

*große Kanne Fleiß-Kakao und riesige Schüssel Scottish Shortbread mit Schnelltipp-Butter auf den Tisch stellt*

Feather

Ok, riesig gelbe Absperrung um Sprotte aufstell.
Vielleicht dann doch eher einen Nerven- Durchhalte- Tee  und Inspirations- Waffeln für dich? ;)

Sprotte

Das ist eine super Idee, Danke!
Ich habe das Gefühl, daß Kurzromane mir liegen. Okay, ich hab ein bißchen geschummelt und meine Protagonisten an mir bekannte Protagonisten aus meinen fertigen Büchern angelehnt. Da hatte ich das dann leicht mit Charakterisierung.
Ich liebe nordische Mythologie, und zur Zeit plumpst Puzzlestein perfekt neben Puzzlestein. Ich bin doch eine minimalistische Plotterin  :rofl: Fünf Kapitel geplant, jedes mit sieben bis acht Stichworten skizziert und auf nach Midgard!  :vibes:

FeeamPC

Dann plottest du immer noch mehr als ich!
Agefangen zu schreiben, mittendrin festgestellt, daß mir ein Plot fehlt, in drei Sätzen nachgeholt- ungefähr so sieht meine Plot-Arbeit normalerweise aus.
Egal, ich spendiere dir noch einen Ideen-Sprudler, garniert mit einer Charakter-Beere und temperiert mit etwas Grundeis, weil es gerade so gut paßt