• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lavendel

Zitat von: Coppelia am 30. September 2009, 07:10:12
Bwäh, ich hab keinen Bock mehr auf meinen blöden Roman. Ich würd am liebsten sofort alles schmeißen. Ich sitz nur hier und verschwende Zeit, weil ich keine Lust hab anzufangen ... da hilft es auch nichts, um halb 6 aufzustehen. :'( So ein Riesenärger ...

Bei mir schleppt es sich auch grade (falls es dich tröstet). Ich brauche für jeden Satz gefühlte Ewigkeiten. Aber Hauptsache, man hat irgendetwas geschrieben. Nachdem man sich 200-300 Wörter lang gequält hat, wird es meist wieder leichter - bei mir jedenfalls. Ich hangele mich jetzt weiter bis zum nächsten Dialog und hoffe, dass es dann schneller geht ...

Coppelia

#2881
Insgesamt stimmt das, ja ... aber ich kann irgendwie mein Pensum von 8000 Zeichen (wohl ca. 1200 Wörter) im Moment nur schwer halten. Dabei weiß ich, was passiert, ich bekomme es nur irgendwie nicht ordentlich präsentiert. Na ja, Zweifel an allem und jedem sind natürlich auch bei jedem einzelnen Wort dabei.
Grmpfz. Ich werde einfach diesen Teil der Handlung irgendwie hinter mich bringen und notfalls komplett neu schreiben, falls das nötig werden sollte.
Und ich kann es selbst nicht glauben, aber: Mein Prinz kriegt grad die Haare gemacht. -.-

Und, ja klar tröstet mich das. :knuddel:

edit: Na also, für heute ging es auch noch ... 5 Stunden Arbeit ... so geht das nicht weiter, ich darf bei all meiner anderen Arbeit eigentlich nur 2 am Tag schreiben. Bin ich froh, wenn ich hier fertig bin! :seufz:

Bisou

@ Coppelia: Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass du dir selbst sehr sehr viel Druck machst, dein Pensum möglichst gut und möglichst lange zu schaffen? Ich will mich ja nicht unnötig einmischen, aber vielleicht kannst du dir ja mal eine Schöpfungspause gönnen. Vielleicht geht dir dein Roman dann ja auch besser von der Hand.  ;)

Ich bin gerade sehr motiviert. Vor allem, weil ich heute nichts vor hatte und früh aus der Schule da war. Mal sehen...

Lomax

Zitat von: Coppelia am 30. September 2009, 07:10:12diese Menschen haben oft weder ein Fantasybuch gelesen noch je ein Computerspiel gesehen ... man kann nicht einmal böse sein. Sie meinen es gut und wissen es nicht besser.
Ehrlich gesagt, doch - ich finde, da kann man böse sein. Gerade bei so was. Bei Leuten die urteilen, ohne sich etwas nur anzuschauen. Wenn man solchen Leuten nicht böse sein kann, wem sonst?
  Wenn diese Menschen allerdings gewisse Fantasybücher, die mir jetzt einfielen, gelesen hätten und daher ihr Meinung hätten, dann könnte man ihnen nicht böse sein. Ich kenne schon eine Menge Fantasybücher, nach deren Lektüre man zu dem Schluss gelangen könnte, Fantasy wäre Schund ;)

Issun

Es ist ja leider auch so, dass der Markt von Werken dominiert wird, die den klischeehaften Vorstellungen gewisser Zielgruppen gerecht werden. Aber deswegen alle Werke in Schubladen zu stecken und zu verurteilen, ist unfair. Es gibt eine Menge Autoren, die aus der Reihe tanzen und doch von Leuten, die sich nicht näher mit der Materie befassen, als Schund abgestempelt werden.

Coppelia

Stimmt, eigentlich kann man darüber auch böse sein ... wobei ich dabei wohl eher an die Leute denke, deren Denkweise ich kenne und denen ich deswegen nicht böse bin ... aber auf die Politiker und Pädagogen, die ich nicht weiter kenne, die so einen Auflauf gegen Computerspiele gemacht haben, bin ich auch ärgerlich gewesen. ;D
Aber was mir immer noch nicht in den Kopf will, ist, dass den meisten Leuten die Realität - oder das, was davon mehr oder weniger sinnig in Nicht-Fantasy-Büchern abgebildet ist, so komplett genug erscheint, dass sie am liebsten alles andere abschaffen würden.

@ bisou
Jo, so ist das. Wär schön, wenn ich eine Pause machen könnte, aber ich steh leider unter Zeitdruck. Wenn auch wahrscheinlich weniger, als ich mir selbst gern einrede. Und, klar, gut soll es möglichst auch noch werden ... ::)

Kati

Mein alter Deutschlehrer hatte zwar nichts gegen Fantasy (jedenfalls hat er nie etwas gesagt), aber Happy Ends konnte er nicht ausstehen.  ;D Er fand Geschichten mit Happy End immer "seicht".

Ich werde mich heute an Teil 2 des ersten Kapitels wagen. Mal sehen wie weit ich komme.

LG,

Kati

Lucien

Mein Deutschlehrer hatte es auch nicht so mit Fantasy, aber allgemein konnte man gut mit ihm über Literatur diskutieren und ich habe ihn sehr gemocht.
So, und ich habe meine Kurzgeschichte immer noch nicht fertig. Böse Jenny!  :pfanne:

Kati

Ja!  ;D Es geht wieder! Ich kann wieder vernünftig schreiben!  ;D Seit vorgestern fühlen sich die Seiten wieder fast wie von allein.  :)

LG,

Kati

Grey

Ich bin ehrlich verwundert über mich selbst. Eigentlich kann ich Inhaltsangaben überhaupt nicht leiden. Und jetzt habe ich diese Woche schon die zweite geschrieben und hätte noch Lust auf eine dritte. :gähn:

Und das alles für Bücher, die ich noch nicht mal angefangen habe, zu schreiben. :hmmm:

Coppelia

Ich bin neidisch. Bei mir läuft nichts mehr. Hoffentlich irgendwann wieder ... :schuldig:
Aber immerhin einen Satz hab ich geschrieben: "Damit endete ihr Protest".
Meiner fängt aber offenbar erst an ...

Grey

@Coppi
Du brauchst mal wieder ein Zirkeltreffen, würde ich sagen. :knuddel:

Joscha

Ich hänge gerade beim Entwurf eines Charakters. Er wirkt einfach zu flach im Vergleich zu den beiden anderen Protagonisten, was wahrscheinlich daran liegt, dass er eigentlich ideale Bedingungen hat: gutaussehend, außergewöhnliche magische Gabe und Held aller Frauen... Er soll aber nicht so scheinen, neben einem Mörder und einem skrupellosen Soldat mit sozialem Defizit, weil ich zu erreichen versuche, dass alle Protagonisten gleichberechtigt sind (heißt, sich die Sympathie oder zumindest das Mitgefühl des Lesers möglichst teilen, auch wenn das natürlich sehr vom Leser abhängig ist).

Ich brauch dringend etwas Kreativität. Er ist natürlich eingebildet und hält sehr viel auf seine Fähigkeiten, was ihn nicht ganz so zum "Superhelden" macht, aber für mich ist er immer noch viel zu flach, hat keine ernsthaften Probleme o.ä. Ich glaube, ich muss meine Inspiration mal an die Leine nehmen und mit ihr Gassi gehen...

Bisou

Einen Satz habe ich heute auch geschrieben. Und sofort wieder durchgestrichen. Dabei müssen die Ausschreibungsgeschichten noch fertig geschrieben und überarbeitet werden. *grml* Ich mach' mir selbst mehr Stress als alles andere, habe ich den Eindruck.
Und dann kommen die Mühlräder der Schule immer näher auf mich zu, ab Sonntag bin ich ohne Internet in Holland auf Austausch und werde da wohl mal wieder eine kreative Pause, bzw. eine kreative Block-Zeit einlegen müssen. Vielleicht schaffe ich dann mal was, wenn ich bei den Holländern bin, bzw. auf der Zugfahrt. Naja, mal sehen. Die Tag sind einfach nur voll. *grummel*
Allen anderen nicht-kreativen und auch allen kreativen viel Glück, dass es (nicht) so bleibt.

Coppelia

Auf die letzten 20 Seiten bei Lotti 3 bin ich nun wieder echt stolz. :)