• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Joscha

NaNo ist mir, ehrlich gesagt, viel zu stressig. Ich bin einfach ein Mensch, der nicht gern auf eine Deadline arbeitet. Kann sein, dass es dann länger dauert - aber der Weg ist das Ziel, ich schreibe gerne und ich schreibe lieber länger und habe Spaß dabei und kann neue Ideen einfließen lassen (das geht bei mir immer besser, je länger ich an etwas arbeite), als innerhalb kürzester Zeit etwas zu Papier zu bringen, das mir nachher sowieso nicht mehr gefällt.

Grüße
Joscha

PS: Böse Zungen könnten jetzt behaupten, das wäre nur eine Ausrede für meine Inkompetenz, Termine und Limits einzuhalten - sprich: Faulheit. Ganz unrecht haben sie nicht.  :D

Coppelia

Seufz. Ich hab so schlechte Laune, dass ich mich einfach nicht aufs Arbeiten/Schreiben/Alles konzentrieren kann. Warum kann sich das nicht mal allmählich ändern? Ich muss ja trotzdem ran. Wenn ich die Energie, die ich für schlechte Laune verbrauche, ins Schreiben stecken könnte, würde ich im Jahr 10 Romane schreiben. Wie wird man schlechte Laune bloß los?

Drachenfeder

Am besten an etwas denken bzw. etwas unternehmen was einem Spáß macht. Aber das ist immer leichter gesagt als getan, ich kenne das. Schlechte Laune wird man schwierig los. *drückdichcoppi*



Coppelia

Ja, werd ich versuchen - Schreiben sollte etwas helfen, und das muss ich ja ohnehin tun.

Drachenfeder

Ich habs gestern versucht. Also war an einer neuen Szene die ich mitten drin einfügen musste. Doch irgendwie hab ich mich nicht drauf konzentrieren können. War sehr frustrierend!!! Hoffentlich klappt es heute Abend etwas besser.



TheaEvanda

Coppi: Wie wäre es, wenn du eine lustige/Schmankerl- Szene vorziehst? Oder schon mal provisorisch jemanden umlegst, der erst in 100 Seiten fällig ist, um dich abzureagieren?

Alternativ wäre meditieren vielleicht eine Hilfe, wenn du da etwas Übung hast. Das stabilisiert schön auf der emotionalen "Null-Linie".

--Thea
Herzogenaurach, Germany

Aidan

#2736
Ich koche euch einen schönen Gute-Laune-Tee mit Knuddelaroma und Lächelkandis.

Wie man schlechte Laune vertreibt... Ich denke, da hat jeder seine Wege. Ich träume mich manchmal in eine Geschichte hinein. Aber manchmal hilft es auch, sich selber im Spiegel anzulächeln oder ein schönes Bild anzuschauen, was vielleicht Erinnerungen weckt. Oder etwas interessantes zu lesen.

Ich trinke dann gerne eine schöne Tasse Tee. Nicht einfach nur nebenher, sondern mit Genuss.

Und jetzt sollte ich all diese Taktiken auch anwenden, um selber wieder zu einer halbwegs ausgeglichenen Stimmung zurück zu finden. Wirklich gut gelaunt bin ich auch nicht und das graue Wetter drückt mir auf den müden und unausgeschlafenen Schädel.

Also - trinken wir ein Teechen?  :prost: Lächeln uns zu?  :) Machen uns Mut, den Tag zu überstehen?  :jau:
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."

Lucien

 :D Jaa! *Tee schlürf* Danke!

Ich hänge grad mit meinem Plot, da habe ich einfach mal angefangen, meinen Prota zu zeichnen. Ich wusste gar nicht, dass Ki trotz seiner dämlichen Ohren so sexy aussieht.  :hmhm?:

Kati

Meine Betaleserin jammert rum. Ich hatte ihr gesagt sie bekommt heute das erste Kapitel, bin aber gestern nicht mehr fertig geworden. Jetzt ist sie ganz enttäuscht.  ;D

LG,

Kati

Coppelia

Bei mir geht's zäh wie Kaugummi, weil meine Motivation immer noch in irgendeinem Loch verkrochen ist. Aber meine Laune ist geringfügig besser, also denke ich, dass ich jetzt und weiterhin das Pensum halten kann. Eigentlich kommen jetzt fast nur noch Actionszenen - und dann muss ich noch eine Lösung für zwei große Probleme mit meinem Plot finden, die ich bisher standhaft ignoriert hab. :(

Joscha

Ich bin heut irgendwie geistig noch nicht richtig aufgewacht - gestern hat die Schule begonnen, der Stundenplan ist genau so bescheuert wie im Vorjahr und heute geht es gleich mit einem Acht-Stunden-Tag in die Vollen (nicht, dass ich das nicht jeden anderen Wochentag genau so hätte :omn:) Wenigstens haben die Kopfschmerzen aufgehört. Vielleicht komme ich heute doch noch zu ein, zwei Stunden ungestörten Schreibens. Ich muss mal wieder an meiner Diszipilin arbeiten, nicht einfach erstmal alles stehen und liegen zu lassen, nur weil ich an einer bestimmten Stelle nicht sofort weiterkomme!

Coppelia

Seit ein paar Tagen geht mir eine neue Hauptfigur im Kopf herum. Ein Mann mittleren Alters mit erwachsenen Kindern.
Mit meiner letzten Hauptfigur mittleren Alters bin ich ja so auf die Schnauze gefallen. Und dieser wär sogar noch etwas älter ... und obwohl er ein besserer Held wäre als der letzte (hoffe ich), weiß ich nicht, ob es lohnt, damit überhaupt anzufangen. Dürfen Magier ein paar Ticken älter sein?
Vielleicht sollte ich ihm einfach eine Chance geben.

Kati

Der Anfang von meinem Arena-Projekt ist so unglaublich langweilig.  :( Wie ist das denn passiert?
Na ja, bis zum November schaff ich das wohl eh nicht mehr.

LG,

Kati

Lucien

Und wieder ein Kapitel überarbeitet. Irgendwann, eines schönen Tages, werde ich sämtliche Kapitel des "Vollmondamuletts" überarbeitet haben, bis zu der Stelle, wo ich vorerst aufgehört habe. Und DANN kann ich da mit gutem Gewissen weiterschreiben ... aber das liegt wohl noch in ferner Zukunft.  :d'oh:

Bisou

Die Bösewichte meiner Geschichte treten so langsam aus dem Gedankennebel heraus. Das ist wunderbar! Nur wollen diese wunderbar fauligen und dabei charmanten Zombies unbedingt ihre Volksgeschichte und Zeremonien kennen lernen. Langsam nerven mich die Viehcher. Und die Silberweber müssen auch noch defninert werden, eine Zusammenfassung, die letzten Plotlöcher gestopft, die Schublade aufgeräumt, der Schreibtisch geputzt und der Rasen gemäht werden.
Meine Güte, ich glaube, ich fang' dann mal mit Aufräumen an. Wir sehen uns dann in etwa 4 1/2 Jahren wieder.  :winke:

;D