• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Kati

ZitatAber ich habe mir ja vorgenommen jetzt zu schreiben und später zu überarbeiten, also was solls.

Das hatte ich mir auch gedacht und jetzt habe ich ganze fünf Kapitel am Stück, vor denen ich am Liebsten schreiend weglaufen möchte. Nicht, dass ich sie so unglaublich schlecht finde, aber es passiert einfach nichts!  :(
Dafür ist mir heute eine tolle Idee für ein neues Projekt gekommen. Wenigstens etwas...

LG,

Kati

Romy


Lila

So, ihr Lieben! Morgen (Do, 30.7.) die letzte Klausur! Drückt mir die Däumchen! :bittebittebitte:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Issun

Dann mal viel Glück für heute, Tastä! *Erfolgscocktail auf den Tisch stell*

Coppelia

#2179
Ja, viel Erfolg! :) Auch wenn das jetzt nicht mit Schreiben zusammenhängt ...
Ich muss heute eine Übergangsszene ("Gelenkszene") schreiben. Sowas ist lästig. Vor allem, weil es vermutlich wieder eine der Szenen ist, die später gestrichen werden. Na ja, dann hab ich endlich den nächsten längeren Geschichtenblock in Rohfassung. Sex im Raumschiffwrack und so. ::) Aber jetzt wird es wohl doch nur auf Küssen im Raumschiffwrack hinauslaufen.

Kati

Tastentänzerin: Viel Glück bei der Klausur!  ;D

Ich habe es endlich geschafft!  ;D Das letzte Kapitel ist fertig, jetzt muss ich mich bloß noch mit diesen fünf Kapiteln rumschlagen. Aber das schaffe ich auch noch.  ;D

LG,

Kati

Alaun

Gnmpf... Meine Figuren sitzen immer noch in der Kneipe und unterhalten sich über das schlechte Wetter, die Getränkekarte, die überteuerten Preise,... Fehlt nur noch, dass einer von denen eine Diskussion über den Nichtraucherschutz in die Runde wirft...

Hach, es ist einfach öde, es interessiert mich als Autor nicht im geringsten. Aber die Szene ist leider nötig. Wenn auch nicht mit ganz so viel Drumherum-Blabla wie die Figuren sich das gerade ausmalen!
Wenn das so weitergeht, muss ich heute noch auf den Tisch klopfen  :pfanne:

Lucien

Hey Alaun, entspann dich, deine Geschichte scheint sehr realistisch zu sein.  ;D Wenn ich mal drüber nachdenke, was in meinem Freundeskreis immer geredet wird, eh wir mal auf das kommen, was uns eigentlich bewegt!  :d'oh:

Ich sitze grad sehr unentschlossen auf meinem Gymnastikball rum. Auf der einen Seite würde ich ja gerne meine Ratssitzung überarbeiten, die ist sowas von unlogisch!
Aber auf der anderen Seite will mein Aufsatz über Werwölfe noch überarbeitet werden.  :-\

Drachenfeder

Aaarg! Ich sitze noch auf der Arbeit! Und habe doch so viele neue Ideen für die weitere Ausarbeitung meiner Saga. Dann kam die Freude: Hey du kannst bald heim!! Tja und dann: Mift! Nachher ist doch die Polterhochzeit. Schon wieder nichts mit schreiben. Ich könnt  :happs:



Katharina

Habe gerade wieder eine Skizze von meinen zwei Protas bekommen. Lasse sie mir nämlich gerade malen damit ich sie mir besser bildlich vorstellen kann. Bekomme jedesmal wenn ich eine Skizze mit dem aktuellen Fortschritt zugeschickt bekomme ein total fettes Grinsen ins Gesicht. Und endlich bin ich auch wieder motiviert weiter zu schreiben. Herrlich.

Joscha

Ich stelle gerade fest, dass ich zur Zeit extrem langsam schreibe. Innerhalb einer Stunde produziere ich gerade mal 350 Wörter und ich mache nach fast jedem Satz eine Minute Pause, in der ich grüble, wie ich jetzt weitermachen soll. Ich glaube, mein innerer Lektor geht mit mir durch und streicht jeden Satz, bevor ich ihn auch nur geschrieben habe. Ich bräuchte dringend einen Narkosedrink für meinen Inneren Lektor und eine Schachtel Weniger-nachdenk-und-mehr-schreib-Kekse. Will noch jemand?

Alaun

@Joscha: versuchs doch vielleicht mal mit den Morgenseiten nach Julia Cameron.
(Jeden Morgen 3 Seiten DinA4 mit der Hand schreiben. Irgendwas. Stift aufsetzen und losschreiben. Nicht aufhören, bis die 3 Seiten voll sind. Und wenn da steht: "Ich weiss nicht, was ich schreiben soll, ich weiss nicht, was ich schreiben soll, mein innerer Lektor geht mir auf den Keks, ich schieße ihn zum Mond,..." dann ist das ok so  ;D)

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich wesentlich freier (und auch schneller) schreibe, als zuvor. Der innere Lektor scheint irgendwie mehr Ruhe zu geben, als früher.

So, einen "Schreibturbo-Tee" kriegst Du auch noch von mir *rüberschieb*. Einfach weitermachen, wird schon!

Liebe Grüße!
*Alaun

Issun

Ich sollte mein nörgelndes Ich wohl auch zum Mond schießen. :)
Ich bin schon wieder dabei, mein gerade begonnenes Kapitel zu zerdenken. Das Schreiben zieht sich ewig hin, weil ich nach jedem Satz alles nochmal lese, um sicherzugehen, dass er in den Kontext passt. Dann ändere ich ihn dreimal um und bin am Ende doch nicht zufrieden. Es ist eindeutig an der Zeit, wieder locker zu lassen.  ::)

Alaun

Hm... heute ist es seltsam. Ich habe seit Tagen einen wahnsinnigen Schreibfluss. Ich schreibe und schreibe und schreibe. Toll, eigentlich. Allerdings denke ich mir die ganze Zeit, wie beliebig das doch alles ist, was ich da schreibe. Ich fürchte ohnehin ständig, mein Text wäre banal. Heute ist das mal richtig ausgeprägt. Ob der innere Lektor eine perfidere Art gefunden hat, mich zu sabotieren?

Was solls, ich schreib einfach weiter. Und wenn es wirklich so banal sein sollte, dann wird eben die Überarbeitung umso anstrengender... :-\




Kati

Ich komme mir immer vor, als würde ich eh nur Schwachsinn schreiben.  :) Ich muss echt darauf vertrauen, dass die Leute, denen ich meine Geschichten zum Betalesen gebe, auch ehrlich sind und mir wirklich sagen, wenn ihnen etwas nicht gefällt...

LG,

Kati