• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Valkyrie Tina

@Witch   :knuddel: vielleicht sollten wir nächsten Monat, wenn das Nanocamp vorbei ist, einen Kickstartkurs für liegengebliebene Autoren veranstalten. Oder einen ADAC gründen (Allgemeiner Dintenzirkel Autorenhelf- club)  ;D

Ich bin grad echt  :gähn: ! Auf Lovelybook läuft grad eine Leserunde, wo auch eine meiner Geschichten (Internettrolle) drin ist. Das allererste Mal, wo ich sowas mitmacht und ich bin sooo gespannt. Heute nun kam das erste Feedback, und... die Leserin versteht die Geschichte nicht, weil sie noch nie was von dem Begriff "Internettrolle" gehört hat.... Wer denkt denn bitte an so was?!?  :brüll:  ;D

Valkyrie Tina

Oh, Doppelpost, entschuldigt.

Heute morgen bin ich um 5 wach geworden und konnte nicht mehr schlafen. Also hab ich ein bisschen geschrieben. Heißt, ich bin schon 500 Worte "drin", die Sonne scheint, auf der Leserunde gibt es interessante Gespräche und ich habe Plot! So viel Plot! Ist sonst schon jemand wach und/oder am schreiben? Mag wer battlen?

Maubel

Ich bin wach und mein Kind schläft gerade, fragt sich nur wie lange noch. Aber ich kann gerne battlen kommen :) Da ich heute Abend keine Zeit zum schreiben habe, muss ich heute tagsüber viel schaffen.

Valkyrie Tina

Cool, treffen wir uns dann gleich im Chat?

HauntingWitch

Zitat von: Valkyrie Tina am 13. April 2016, 16:47:47
Oder einen ADAC gründen (Allgemeiner Dintenzirkel Autorenhelf- club)  ;D

Bin dabei! :rofl: Ich hoffe jetzt mal aufs Wochenende, dass ich wenigstens mit meinem nächsten SP-Projekt weiterkomme. Das sollte gehen.  :omn:

Nycra

Zitat von: Valkyrie Tina am 13. April 2016, 16:47:47
Ich bin grad echt  :gähn: ! Auf Lovelybook läuft grad eine Leserunde, wo auch eine meiner Geschichten (Internettrolle) drin ist. Das allererste Mal, wo ich sowas mitmacht und ich bin sooo gespannt. Heute nun kam das erste Feedback, und... die Leserin versteht die Geschichte nicht, weil sie noch nie was von dem Begriff "Internettrolle" gehört hat.... Wer denkt denn bitte an so was?!?  :brüll:  ;D
Ich hab die Leserunde total verpeilt und aufgrund deines Postings heute reingelesen. Schon ein bisschen strange, aber es gab wenigstens positive Bewertungen.
Was mich total freut, ist wie gut meine Sorcha ankam und was die Leute sich für Gedanken machen.  :o Ich werde nie wieder wie selbstverständlich annehmen, dass KG-Leser sich nur berieseln lassen wollen.

Mithras

Zitat von: Valkyrie Tina am 13. April 2016, 16:47:47Ich bin grad echt  :gähn: ! Auf Lovelybook läuft grad eine Leserunde, wo auch eine meiner Geschichten (Internettrolle) drin ist. Das allererste Mal, wo ich sowas mitmacht und ich bin sooo gespannt. Heute nun kam das erste Feedback, und... die Leserin versteht die Geschichte nicht, weil sie noch nie was von dem Begriff "Internettrolle" gehört hat.... Wer denkt denn bitte an so was?!?  :brüll:  ;D
ich find's lustig! ;D

Zitat von: Entropy am 10. April 2016, 15:54:01Das mit der Abwechslung könnte wirklich der Grund sein. Wenn ich zu lange an demselben Projekt arbeite werde ich immer lustloser. Schiebe ich allerdings Tage dazwischen, an denen ich mich anderen Ideen widme, kann ich auch über längere Zeiträume an einer Geschichte schreiben, ohne dass die Routine mir den Spaß nimmt.
Bei mir ist es eher so, dass ich gar nichts anderes schreiben will. Meine Spin-Offs spielen ja alle in derselben Welt und haben Bezug zu meiner Haupthandlung, weil ich der Ansicht bin, dass alles andere Zeitverschwendung wäre. Ein Projekt, das ich gerade semi-plotte, dient vor allem dazu, eine Region meiner Welt, die eigentlich keine Rolle spielt, näher zu beleuchten, weil ich sie cool finde (Gedankenspiel: Zu welchen Leistungen wären präkolumbianische Kulturen fähig gewesen, wenn sie die Metallverhüttung beherrscht hätten?). Die Idee ist dabei fast so alt wie mein Projekt und konnte nie untergebracht werden. Dabei musste ich einfach nur zu den Wurzeln meiner Geschichte zurückkehren, und auf einmal passt alles.

Zitat von: Issun am 09. April 2016, 15:46:32So geht es mir auch. Ich glaube, dass schon zwei bis drei andere Welten in meinem Hauptprojekt aufgegangen sind. Und jedes Mal, wenn sich ein neuer Charakter vorstellt und ich denke: Endlich eine neue Geschichte!, erklärt er mir sofort, in welcher wichtigen Verbindung er zu den Figuren aus meinem Großprojekt steht.  ;D
Ganz so extrem ist es bei mir nicht. Ich hatte von Anfang an vor, meine Welt global anzulegen, und bin dafür für jeden Input dankbar. Ich glaube, ich habe mittlerweile an die zwei Dutzend Länder entworfen (ohne sie bisher alle unterzubringen; manchmal reicht die bloße Erwähnung, um den Eindruck von geographischer Größe und Diversität zu erwecken), von den historischen Staaten ganz zu schweigen. Alle Ideen, weitere eigene Welten zu erschaffen, kam ich bislang nie ernsthaft. Andere Ideen sind hingegen sehr wohl in meiner Geschichte aufgegangen. Vor Jahren wollte ich z. B. einen Mystery-Roman rund um Echnatons Sonnenkult und die Suche nach Nofretetes Grab verfassen, was aber nur darin mündete, dass ich alle meine neu gewonnenen Erkenntnisse in mein Hauptprojekt eingearbeitet habe, in dem sowieso viele Anspielungen auf Echnaton und Nofretete vorkommen.

So, und nun ist es amtlich. Nach über drei Jahren Schreibpause habe ich nun endlich wieder meinen Ketzerritter in Angriff genommen. Gut, ich habe immer wieder zwischendurch einzelne Kapitel geschrieben, aber keinesfalls chronologisch, sondern Szenen, die wohl erst einige Romane in der Zukunft spielen werden, gesetzt den Fall, ich komme jemals so weit. Doch jetzt schreibe ich wieder chronologisch, von Anfang an, dort, wo ich damals aufgehört habe. Eine Szene wurde bislang völlig umgeschrieben, ansonsten klafft da eine große Lücke, die gefüllt werden will. Es ist ja nicht so, als hätte ich in den letzten Jahren nicht getan. Glossar, Chronologie, Hintergrundgeschichte, Plot usw. füllen mittlerweile gut 150 Romanseiten und sind immer wieder überarbeitet worden. Aber irgendwie bin ich jetzt an den Punkt angelangt, an dem ich begreife, dass sich nicht alles plotten lässt und dass ich manchmal einfach auf mein Bauchgefühl vertrauen muss.

Issun

@Witch: Nach Worten suche ich vor allem dann, wenn ich länger (schon ab einer Woche) nichts gelesen habe. Da durchforste ich dann immer die Duden-Homepage auf der verzweifelten Suche nach den passenden Ausdrücken, meine Ideen zu beschreiben. Das klingt jetzt ein bisschen kläglich, ich weiß, aber so ist es bei mir phasenweise. Ich brauche regelmäßigen literarischen Input, um schreiben zu können. Vielleicht läuft das aber bei dir ganz anders und hat gar nichts mit der Menge an Lesestoff zu tun. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du bald aus der Flaute rauskommst!  :knuddel:

Häufiger habe ich diese Schwierigkeit, Eindrücke zu ordnen. Unlängst z.B. bin ich an einer Kurzgeschichte gescheitert, weil mir nicht klar war, ob ich zuerst die handelnde Figur, die Umgebung, in der sie sich gerade befand, ihr Vorhaben oder diverse Hintergründe beschreiben sollte. Wenn ich wirklich inspiriert bin, fällt mir so etwas viel leichter, wenn ich allerdings lustlos vor mich hin schreibe und zu viel nachdenke, wird es immer ein Krampf.

@Valkyrie Tina: Sollte die Leserin es noch nie mit einem Troll zu tun gehabt haben, kann sie sich glücklich schätzen.  :)

@Mithras: Ich glaube, du betreibst viel mehr Worldbuilding als ich. *Zieht den Hut* Meine "Welten" waren alle nur in Ansätzen vorhanden, bevor sie in die größere Story eingeflossen sind. Selbst die Welt des Hauptprojekts ist nur unzureichend ausgebildet, auch wenn ich diverse Länder habe, die zum Teil mit eigenen Geschichten versehen sind. Bei mir gibt es vor allem eins: Massen von Charakteren, von denen ich nicht weiß, wie ich den Leser je mit ihnen vertraut machen soll... Sie verwirren zeitweise sogar mich.  ;)

Ich finde super, dass du mit dem Schreiben angefangen hast!  :pompom:

Mithras

Zitat von: Issun am 14. April 2016, 16:37:57@Valkyrie Tina: Sollte die Leserin es noch nie mit einem Troll zu tun gehabt haben, kann sie sich glücklich schätzen.  :)
Oder die Leserin ist selbst ein Troll. Das würde so manches erklären! ;D

@Mithras: Ich glaube, du betreibst viel mehr Worldbuilding als ich. *Zieht den Hut* Meine "Welten" waren alle nur in Ansätzen vorhanden, bevor sie in die größere Story eingeflossen sind. Selbst die Welt des Hauptprojekts ist nur unzureichend ausgebildet, auch wenn ich diverse Länder habe, die zum Teil mit eigenen Geschichten versehen sind. Bei mir gibt es vor allem eins: Massen von Charakteren, von denen ich nicht weiß, wie ich den Leser je mit ihnen vertraut machen soll... Sie verwirren zeitweise sogar mich.  ;)[/quote]
Irgendwas muss man in dieser Zeit ja tun, und irgendtwas muss selbst ich können! ;D Ich neige zu Perfektionismus in Sachen Weltenbau und will nicht allzu weit hinter meinen Idolen zurückstehen, die da wären: Die Gezeitenwelt, R. Scott Bakker und - Überraschung - George R. R. Martin. zugegeben, letzterem ist Kulturentwicklung egal, aber in Sachen Zeit- und personenbezogene Geschichte ist er einfach beneidenswert. Ich meine: Wie viele Hundert Charakter kamen bisher in seinen Büchern vor? Selbst wenn die Hälfte davon nur angerissen ist, fühlt sich die Welt dadurch einfach so lebendig an, dass ich neidisch werede. Allein der Stammbaum der Targaryen-Dynastie ist beängstend, weil er zu jeder einzelnen Person eine Hintergrundgeschichte hat, und alles so perfekt durchdacht ist. Mein Ego verlangt, dass ich mich nicht dahinter verstecken will, auch wenn das vielleicht etwas zu viel des Guten ist... ::)

Valkyrie Tina

Zitat von: Mithras am 14. April 2016, 13:07:28
Zitat von: Valkyrie Tina am 13. April 2016, 16:47:47Ich bin grad echt  :gähn: ! Auf Lovelybook läuft grad eine Leserunde, wo auch eine meiner Geschichten (Internettrolle) drin ist. Das allererste Mal, wo ich sowas mitmacht und ich bin sooo gespannt. Heute nun kam das erste Feedback, und... die Leserin versteht die Geschichte nicht, weil sie noch nie was von dem Begriff "Internettrolle" gehört hat.... Wer denkt denn bitte an so was?!?  :brüll:  ;D
ich find's lustig! ;D

Ja, ich auch!  ;D

Zitat@Valkyrie Tina: Sollte die Leserin es noch nie mit einem Troll zu tun gehabt haben, kann sie sich glücklich schätzen.  :)

Das war auch mein erster Gedanke. Es hat mich aber auch wieder mal drauf aufmerksam gemacht, dass ich ziemlich fest in meiner Autoren-Künstler-Nerds-Blase sitzen, und dringend drauf achten muss, dass meine Andeutungen auch für normalsterbliche verständlich sind (*traurig Marvelreferenzen rausstreich)

@Mithras Du gibst dir so viel Mühe mit dem Worldbuilding, das ist echt beeindruckend. Dann erwarten wir dich bald im Betaleseboar, ne?  ;)

ZitatHäufiger habe ich diese Schwierigkeit, Eindrücke zu ordnen. Unlängst z.B. bin ich an einer Kurzgeschichte gescheitert, weil mir nicht klar war, ob ich zuerst die handelnde Figur, die Umgebung, in der sie sich gerade befand, ihr Vorhaben oder diverse Hintergründe beschreiben sollte. Wenn ich wirklich inspiriert bin, fällt mir so etwas viel leichter, wenn ich allerdings lustlos vor mich hin schreibe und zu viel nachdenke, wird es immer ein Krampf.

Ähnlich geht es mir, nur noch viel schlimmer. Ich schreib den ersten Entwurf mit einer Handvoll Charaktere, einem Anfang und einem Ende und diversen guten Szenen und Ideen. Was passiert und wo was hingehört, weiß ich erst, wenn ichs geschrieben hab. Aber komischerweise: Wenn ichs geschrieben hab, weiß ichs immer. Ich muss mich nur durch die Phase durchquälen, wo nichts zusammen passt und ich mir wie ein Vollidiot vorkomme. Vielleicht gehts dir ja ähnlich. Und ansonsten: Betaleser können da oft einen Blick von außen geben.

Mithras

@Valkyrie Tina: "Bald"? Ich glaube, du unterschätzt mein Projekt/überschätzt mein Schreibtempo ganz gewaltig! :D Nicht einmal alle Pfannen der Welt würden ausreichen, dass auch nur ansatzweise ein Ende on Sicht käme... :P

Dämmerungshexe

,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Issun

@Mithras: Deine Einstellung finde ich gut!  :) Was die Charaktere angeht, habe ich eine bunte Schar. Aber die wenigsten davon sind bisher in Probeszenen aufgetreten, und was die Hintergrundgeschichten angeht, hapert es ordentlich, denn von einigen weiß ich kaum mehr als den Namen. Bei den Ländern sieht es noch trauriger aus...

Zitat von: Valkyrie Tina am 14. April 2016, 17:02:48
Ich muss mich nur durch die Phase durchquälen, wo nichts zusammen passt und ich mir wie ein Vollidiot vorkomme. Vielleicht gehts dir ja ähnlich.

So geht es mir bei meinem Romanprojekt permanent.  ;) Ich bin aber immer wieder überrascht, wie viel sich beim Plotten fügt, oft gerade dann, wenn man nicht verbissen nach Lösungen sucht.

Sodala, ich habe mich jetzt definitiv von den Kurzgeschichten ab- und meinem Plot zugewendet. Schon bemerkenswert, wie stark eine Geschichte sich verändern kann, während man recherchiert. Ich habe vor ca. vier Monaten mit der Recherche angefangen und erkenne meinen Plan zu Band I kaum wieder; es gibt einige neue Figuren, eine (teils) neue Handlung, und insgesamt ist alles fantasylastiger geworden. Ich bin gespannt, wo das hinführt.  :hmmm: 

Coppelia

Ich benutze immer das Woxikon, um den passenden Ausdruck zu finden. Tu ich ständig ... http://synonyme.woxikon.de/synonyme

@ Issun
Das freut mich zu hören, dass sich der Plot weiter entwickelt. Es gibt eine neue Handlung? Das klingt spannend!

Ich hatte heute einen Kessel-Rückfall und habe über 1000 Wörter geschrieben, was die blöde Folge hat, dass ich noch immer nicht gearbeitet habe. Und mal wieder habe ich in einem unverkäuflichen Romanprojekt mit null Fantasyanteil die unsympathischste Phase im Leben meiner ohnehin unsympathischen und nervigen Hauptfigur beschrieben. Wieso mag ich den Typen doch gleich? Und wieso kann ich nicht Lust haben, was zu schreiben, was mich voranbringt?
Schön ist es aber auf jeden Fall, zu sehen, dass die Nasen noch am "Leben" sind irgendwo in meinem Kopf.

Malinche

Kessel-Rückfall! :vibes: Irgendwie freut mich das total, Coppi.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)