• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Sanne

Hi Franziska,

ich habe da eines gefunden, vielleicht ist das was du gesucht hast?

Ich schick dir mal eine PM

Liebe Grüße
Sanne

Miezekatzemaus

#20581
Franziska, meinst du die Phantastatur? forum.phantastatur.de Das ist ja die kleine Schwester des Tintenzirkels. EDIT: Sorry, hatte Kinder und Jugendliche, nicht Kinder- und Jugendbuchautoren gelesen. Dann ist das hier natürlich hinfällig.

@Witch: Oh, jetzt hat mich dein Kommentar so neugierig gemacht, dass ich das Buch auch lesen möchte. Muss gleich mal schauen, wo es das gibt. *geht suchen* Schade, dass meine Weihnachtswunschliste bereits übermittelt wurde. ;D

Tanrien

Ich muss mal in die Runde fragen, ob jemand bei Yuletide mitschreibt?

Ich habe zu meinem Main Assignment noch zwei Pinch Hits bekommen und jetzt sitze ich hier 23 Stunden vor dem Author Reveal und will mein Main Assignment nochmal neu schreiben, während die Pinch Hits schon bei Betas liegen. Fürchterlich!  :gähn:

Robin

So. Für mich ist dieses Jahr der T12 so richtig daneben gegangen. Nach dem November ging einfach nichts mehr. Hier ein wenig, da ein wenig, aber ich versumpfe eher. :-\

Wenigstens ein Ziel will ich mir nächstes Jahr aber stecken: Ein Roman. Einfach ein Roman. Ich will schon seit langer Zeit einen schaffen, und nächstes Jahr wird das Erstlings-Jahr. Beschlossene Sache.

T12 mache ich vielleicht trotzdem noch mit. Aber diesmal mit deutlich kleinerem Ziel, die halbe Millionen war dann doch zu viel des Guten.
~Work in Progress~

Asterya

Eine halbe Millionen ist ja auch wirklich wahnsinnig viel.
Ganz viel Erfolg für deinen Roman! Ich drück die Daumen, dass du dein Ziel nächstes Jahr erreichst!  :vibes:
You wake up every morning to fight the same demons that left you so tired the night before. And that, my love, is bravery.

Coppelia

Ich freu mich, dass ich gestern und heute wieder was schreiben konnte, und ich hoffe mal, morgen auch. ;)

Eigentlich will ich auch eine Leseprobe klarmachen, aber das fühlt sich etwas so an, als würde ich mich gerade mit frisch zusammengeflickten Knochen zum Wettkampflauf aufmachen. :-\

Leann

Wie schön, da freu ich mich gleich mit!  :knuddel:

Naja, kannst ja erst mal eine gemütliche Joggingrunde drehen vor dem Wettkampflauf. Also im übertragenen Sinne. Oder sogar in echt, falls das Wetter bei dir auch so schön ist wie hier.

HauntingWitch

Coppelia, das klingt doch gut! :knuddel: Muss die Leseprobe denn jetzt startklar sein? Sonst kannst du ja auch mal vorsichtig anfangen, es eine Weile liegen lassen und wenn du dich wieder ganz fit fühlst, weitermachen.

Ich befasse mich gerade ein wenig mit Druckformaten etc. Mann, ist das kompliziert. Ich sehe schon, ich werde etwas mehr Zeit brauchen, als ich ursprünglich dachte. Macht aber nichts. ;D Ausserdem bin ich immer noch mit diesem Schreibratgeber von Elizabeth George beschäftigt und ich habe mir vorgenommen, die End-Überarbeitung meines ersten SP-Manuskripts erst zu machen, wenn ich den zu Ende gelesen habe. Aber ich habe soo viele Ideen, ich würde am liebsten sofort loslegen! Sonst habe ich immer das Gefühl, ich arbeite zu wenig an meinen Texten. Dabei ist dazu lernen ja auch ein Teil der Arbeit.  :omn:

Christopher

Hm, ich weiß nicht. Hattest du dir sowas nicht immer recht zu Herzen genommen, Coppi? Ich würde den Schwung den du hast nutzen, schreiben was geht und dann mal schauen. Solange du am reinen Schreiben Freude hast: nicht aufhören! Danach kannst du immer noch weitersehen ob und wie du die Leseprobe fertig bekommen willst ;)

Ich muss glaube ich auch noch mal den einen oder anderen Ratgeber anlesen, nur um zu schauen, was ich eventuell vergesse. Der Chor überarbeitet sich bisher recht flüssig und mir fällt beim ersten Durchgang gar nicht sooo viel auf. Ich trau dem ganzen nicht  :versteck:
Be brave, dont tryhard.

Romy

Coppi, es ist schön zu hören, dass Dir das Schreiben wieder oder immer noch Spaß macht! :knuddel: Aber nicht gleich übertreiben, ja?


Ich überlege gerade, was ich jetzt machen soll. Eigentlich habe ich total Lust zu Schreiben, nur weiß ich nicht, an was. Bei meinem NaNo-Roman ist gerade irgendwie die Luft raus, die Geschwister sind lange noch nicht soweit, um mit Schreiben anfangen zu können, und in die drei anderen Romane, die hier halbfertig auf der Festplatte rumliegen, müsste ich mich erst mal wieder ausführlich einlesen. ::)

Tanrien

Zitat von: Romy am 26. Dezember 2015, 15:53:48
Ich überlege gerade, was ich jetzt machen soll. Eigentlich habe ich total Lust zu Schreiben, nur weiß ich nicht, an was.

Und, was hast du gemacht, Romy? Ich finde, sowas ist immer die perfekte Zeit für eine spontane Kurzgeschichte.

Romy

Der Gedanke kam mir vorhin auch kurzzeitig mal, aber mit Kurzgeschichten habe ich es generell nicht so und spontan kam mir auch keine Idee ... Naja, ich war dann noch ein bißchen faul und dann habe ich mich aufgerafft, mal mit einer Karte anzufangen, die ich eigentlich schon vorm NaNo zeichnen wollte (genauer gesagt hatte ich die Karte vor Jahren schon gezeichnet und vorm NaNo war mir aufgefallen, dass ich sie anscheinend verloren habe ... ::) ). Naja und nebenbei habe ich mit meinem Papa Men in Black III geguckt, was vorhin im Fernsehen lief. Und danach war ich wieder faul. Ähm ja, war kein sehr effektiver Tag heute. :engel:

Coppelia

#20592
Naja, fernsehen mit den Eltern ist doch auch was Schönes. :) Jedenfalls ab einem bestimmten Alter ...

Stimmt schon, ich war eigentlich immer ein Fan davon, einfach das zu schreiben, was Spaß macht. Aber im letzten Jahr hat sich das irgendwie geändert. Zurzeit kann ich keine Motivation dafür aufbringen, Dinge zu tun, bei denen ich das Gefühl habe, sie bringen mich nicht voran. Liegt wahrscheinlich auch an meiner sonstigen Lebenssituation.

Ja, die Leseprobe muss jetzt startklar sein, was ich auch selbst zu verantworten habe. Ist wahrscheinlich nicht schlau, aber ich vermute, die Alternative wäre für mich im Moment nur, gar nichts zu machen.

Joggen werde ich gleich. :) Aber vorher noch ein bisschen an Cadens Geister-Dialog schreibseln.

HauntingWitch

Viel Erfolg, Coppelia! Ich denke, in solchen Phasen ist es ganz wichtig, dass man auf sein Gefühl hört und sich auch Pausen gönnt, auch wenn es einem nicht immer leicht fällt.  :knuddel:

Ich habe gerade wieder so richtig geschrieben, also produziert. Word sagt, ich hätte das Manuskript seit Ende November nicht mehr geöffnet. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles schlecht ist. Zu flach, zu einfach, zu viele Logikfehler, zu viel hin und her, zu wenig ausagekräftig, keine Ahnung. Dabei habe ich doch meine früheren Projekte auch gut gefunden, muss man ja auch, um dran zu bleiben. Warum nur das nicht? Ich mag die Charaktere, ich mag die Geschichte, aber ich habe wieder genau die gleichen Probleme, die ich eigentlich verbessern wollte. Zu flache Antas zum Beispiel auch, neben allem anderen. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich schaffe es einfach nicht, mich zu verbessern.

Fynja

Das Gefühl kenne ich, Witch.  :knuddel: Schreib trotzdem weiter, denn die Probleme, die du nennst, sind keine, die man nicht beim Überarbeiten verbessern könnte! Vielleicht ist es auch nicht so, dass du es nicht schaffst, dich zu verbessern, sondern dass deine Ansprüche gestiegen sind? Oder du brauchst einfach wieder etwas Zeit zum Reinkommen. Ich bin der Meinung, dass man sich mit jedem geschriebenen Wort verbessert, auch, wenn man das nicht unbedingt gleich merkt. Lass dich also von deinem subjektiven Gefühl nicht demotivieren!