• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Christopher

Das lässt sich doch einfach klären Fianna: Steck die beiden in ein Zimmer und lass sie es austragen. Für Männer die beste Möglichkeit, einander schätzen zu lernen ;D

Für mich kommt gerade wieder der ärgerliche Teil des Schreibens: das Überarbeiten. Betonung auf "-arbeiten". Sooo viele Rechtschreibfehler, die erst mal ausgebessert werden müssen, bevor ich wirklich an den Text ran kann  ::)
Be brave, dont tryhard.

HauntingWitch

@Christopher: Mir geht es ähnlich, ich habe gerade mein SP-Pilotprojekt von der Testleserin (=eigentlich Lektorat, aber das ist so ein abschreckendes Wort) zurückbekommen. Ich glaube, ich gehe mich mal eine Runde unter der Bettdecke verkriechen, da hat es einige ganz grobe Schnitzer drin. :versteck: Das wird ein Mammut von Überarbeitung, vor allem auch, weil es am Ende wirklich perfekt sein muss.

Ich lese gerade das Buch "Wort für Wort (oder die Kunst ein gutes Buch zu schreiben)" von Elizabeth George. Das ist wie eine Offenbarung. Da dachte ich, mittlerweile etwas Erfahrung zu haben, mich mit manchen Dingen ein wenig auszukennen und ganz allgemein zu wissen, wie der Hase so läuft. Und dann lese ich in dem Buch und fühle mich, als hätte ich überhaupt keine Ahnung! Einerseits ist das gut, weil es mir total viele neue Ideen gibt, wie ich gewisse Dinge besser machen kann (deshalb lese ich das ja) und andererseits bin jetzt noch verwirrter als vorher.  :d'oh:

Siara

@Christopher: Warum besserst du denn zuerst die Rechtschreibfehler aus? Wenn man ohnehin noch etwas am Text ändert, ist die Gefahr doch sehr groß, neue einzubauen. Es sei denn, sie stören so beim Lesen, dass du dich nicht auf den Inhalt konzentrieren kannst. Auf jeden Fall viel Erfolg!

@Witch: Ach, dafür sind Testleser doch da. Die gehen ja sicherlich mit dem Willen an den Roman, die übrigen Schnitzer zu finden. Der Autor ist eben immer ein bisschen betriebsblind. Bloß nicht schämen. ;) Lustigerweise habe ich gerade mal nach dem Ratgeber gesucht, den du gerade liest. Dabei habe ich mir vorgenommen, nienienie wieder einen zu lesen. Danach bin ich viel zu verkrampft beim Schreiben und kriege keinen geraden Satz mehr raus. Offenbar bin ich gerade aber so verzweifelt mit dem, was alles nicht funktioniert, dass ich meine alten Entscheidungen über Bord zu werfen bereit bin. :rofl:
I'm going to stand outside. So if anyone asks, I'm outstanding.

HauntingWitch

Zitat von: Siara am 20. Dezember 2015, 16:45:40
@Witch: Ach, dafür sind Testleser doch da. Die gehen ja sicherlich mit dem Willen an den Roman, die übrigen Schnitzer zu finden. Der Autor ist eben immer ein bisschen betriebsblind. Bloß nicht schämen. ;)

Ja, das war ja auch der Auftrag. ;D Es ist nur so, dass ich mir bei manchen Dingen einfach an die Stirn schlagen muss, weil mir das so blöd vorkommt, dass ich das nicht bemerkt habe. Der ganze Plan meines Anta ist zum Beispiel ein grosses Plotloch, zumindest so, wie es jetzt dargestellt. Zum Glück eines, das man leicht stopfen kann, aber trotzdem. Ich fühle mich wie ein Elefant im Porzellanladen.

Zitat von: Siara am 20. Dezember 2015, 16:45:40Lustigerweise habe ich gerade mal nach dem Ratgeber gesucht, den du gerade liest. Dabei habe ich mir vorgenommen, nienienie wieder einen zu lesen. Danach bin ich viel zu verkrampft beim Schreiben und kriege keinen geraden Satz mehr raus. Offenbar bin ich gerade aber so verzweifelt mit dem, was alles nicht funktioniert, dass ich meine alten Entscheidungen über Bord zu werfen bereit bin. :rofl:

:knuddel: Ich finde das Buch bisher sehr gut, weil sie sehr aufbauend schreibt. Sie fügt auch immer am Anfang der Kapitel einen kurzen Auszug aus ihren Tagebüchern ein und alle diese Gedanken hatte ich in letzter Zeit auch! Ich bin so froh, dass auch jemand, der so erfolgreich ist, das hat. Ansonsten beschreibt sie einfach auch ihre Arbeitsweise und was sie sich alles überlegt, z.B. bei der Figurenentwicklung oder dem Setting. Ich wusste gar nicht, dass man sich darüber soo viele Gedanken machen kann! Jetzt möchte ich das aber natürlich auch alles selbst ausprobieren, kann gleich mit dem Anta vom oben erwähnten Projekt anfangen. ;D

Christopher

Nur die Groben Siara. Das sind soooo viele, da ich beim Schreiben direkt bis auf durch Zufälle gar keine Groß- und Kleinschreibung beachte und auch sonst sehr lax bin, was Vertipper etc. angeht. Die stören dann wirklich. Also muss das erst mal raus. Aber das Gröbste ist inzwischen geschafft. Nun geht es an Durchgang 2 von 3 ;)
Be brave, dont tryhard.

Golden

Zitat von: Christopher am 20. Dezember 2015, 18:46:58
Nur die Groben Siara. Das sind soooo viele, da ich beim Schreiben direkt bis auf durch Zufälle gar keine Groß- und Kleinschreibung beachte und auch sonst sehr lax bin, was Vertipper etc. angeht. Die stören dann wirklich. Also muss das erst mal raus. Aber das Gröbste ist inzwischen geschafft. Nun geht es an Durchgang 2 von 3 ;)
Wäre es nicht effizienter, gleich auf Groß- und Kleinschreibung zu achten? :hmmm: Ich mein, du wirst es dir schon überlegt haben, aber irgendwie hört sich das umständlich an. Aber weiterhin viel Spaß beim Überarbeiten. ;)

Christopher

Ich beherrsche lediglich das 2-Finger-Adler-Suchsystem. Groß- und Kleinschreibung beim Schreiben bereits zu beachten, würde mich erheblich langsamer machen und damit meinen Fluss stören ;D
Be brave, dont tryhard.

Tigermöhre

Mein erster Schritt beim Überarbeiten ist auch die Rechtschreibung. Mich nervt es immens, wenn ich über Fehler stolpere.
Wobei ich auch die Groß- und Kleinschreibung selbst dann beachte, wenn ich nur mit einer Hand tippe. Das ist zwar etwas anstrengend, aber es geht. Ich gehe aber auch im Text zurück, wenn ich einen Fehler sehe. Sonst kann ich nicht weiterschreiben.

Golden

Gibt es nicht auch ein Autokorrekt? Dann könnte beim Überarbeiten jedes Wort, das garantiert und immer groß geschrieben wird, groß eingespeichert und beim nächsten Schreiben automatisch groß geschrieben werden.

Guddy

Zitat von: Christopher am 20. Dezember 2015, 19:10:52
Ich beherrsche lediglich das 2-Finger-Adler-Suchsystem. Groß- und Kleinschreibung beim Schreiben bereits zu beachten, würde mich erheblich langsamer machen und damit meinen Fluss stören ;D
Man gewöhnt sich dran, finde ich :) Aber ich korrigiere Tippfehler direkt nach dem Schreiben der Szene und nicht währenddessen, sonst käme ich aus dem Fluss.

LinaFranken

@Christopher
Ich habe volles Mitgefühl, ich beherrsche auch nur das Adler-Such-System, weshalb ich inzwischen schon gar nicht mehr am PC, sondern nur noch von Hand in wunderschöne Paperblank-Hefte schreibe.
Nur das sich daraus dann 5 Arbeitsschritte ergeben:
schreiben, dem Diktierprogramm vorlesen, den Quatsch korrigieren den das Programm fabriziert hat, Drucken um besser die letzten Fehler zu erkennnen, diese nachkorrigieren
-dann erst kann der Kram zu meiner Beta-Leserin, die mich dann darauf aufmerksam macht, dass sie noch paar Fehler gefunden hat  :ätsch:

Christopher

Gibt es Golden. Aber die standardmäßig gespeicherten von Dudenkorrektor, Word und wie sie alle heißen, sind eher mäßig. Wenn ich die ganze Vielfalt der Worte die ich nutze in Autokorrektur bringen wollen würde, würde das verdammt lange dauern ;D

Aber Namen etc. nehme ich da schon auf. Die sind so häufig, dass sich das definitiv lohnt :)
Be brave, dont tryhard.

Franziska

weiß zufällig jemand, ob es noch ein Forum für Kinder-und Jugendbuchautoren gibt? Mich hat jemand deshalb gefragt, ich war der Meinung, es gibt eins, aber googel brachte nichts. ???

Klecks

Mir hat die Suche eben eine Website namens "junge Autoren" ausgespuckt, da habe ich auch ein Forum entdeckt, aber ich habe noch nie vorher von dieser Seite/diesem Forum gehört oder gelesen.  :hmmm:

Franziska

Danke, aber das meinte ich glaube ich nicht. Hm, vielleicht gibts das nicht mehr.