• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

Guddy

Ach, im Englischen ist das doch genau so. Cock. Beaver.... :d'oh:

Lothen

@Christopher : Um ehrlich zu sein, ich hab die ersten zwei Male doof gegrinst und dann hat mich der Schwanz nicht mehr gestört. ;) Aber du hast recht, blöd ist das trotzdem.

@Jenny : Bei manchen Individuen kann so eine Todesszene aber durchaus mit sexueller Erregung zu tun haben.  :darth:

In Scrivener hab ich die Rechtschreib-Prüfung auch ausgestellt, weil sie grottig ist. So bin ich wenigstens gezwungen, ordentlich auf das zu achten, was ich schreibe. Und ggf. im Duden nachzuschauen, wenn ich unsicher bin. Ist eh der einzige Weg, um sicherer zu werden.

@Guddy : Beaver kenne ich gar nicht. Moment, ich glaub, ich will's nicht wissen! ;D

Tigermöhre

Ich nutze Papyrus und mag die Rechtschreibprüfung. Papyrus nutzt den Duden-Korrektor und meistens hat der auch recht. Jedenfalls bei den Wörtern. Bei der Grammatik muss man auch aufpassen, bei einigen Formen erzählt der auch etwas falsches, das Beispiel von Mithras würde der Duden-Korrektor auch anstreichen, da er einfach das letzte Nomen als Bezugswort nutzt. Man kann im Deutschen halt die Sätze auf viele verschiedene Arten bilden, da kann kein Programm erkennen, auf was es sich jetzt bezieht.

Lucien

@Klecks: Du kannst ganz beruhigt sein. :knuddel:

@Lothen: :versteck: Nee, so schlimm ist es bei X noch nicht. Sein plötzlicher Anfall von Mordlust ist mir schon unheimlich genug. :gähn:

Übrigens habe ich entschieden, das erstmal so stehen zu lassen. Vielleicht empfinde ja auch nur ich das als zweideutig und anderen fällt es gar nicht auf. :hmhm?:

Lothen

@Jenny : Guter Plan! Manchmal deutet man einfach seltsame Sachen in die eigenen Texte rein. Wobei mir das auch schon umgekehrt passiert ist und Leser Anspielungen fanden, wo gar keine sein sollten. ;D

Oh Mann. Ich hab dieses Manu bestimmt schon vier oder fünfmal gelesen, genau wie eine Handvoll Beta-Leser, und gerade stelle ich fest, dass der Prota gleich im allerersten Kapitel zweimal seine Zeche bezahlt. Am Anfang, als er bestellt, und am Ende, als er geht. :rofl: Man muss echt bis zum Schluss aufmerksam bleiben beim Überarbeiten. Klingt, als sollte ich mir einen Kaffee machen. ;)

Malinche

@Lothen: Das ist doch irgendwie niedlich! Kannst du das nicht drinlassen, und sobald er auf der Straße ist, merkt er, wie zerstreut er gewesen ist? :rofl:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Guddy

Zitat von: Malinche am 21. September 2015, 11:04:48
@Lothen: Das ist doch irgendwie niedlich! Kannst du das nicht drinlassen, und sobald er auf der Straße ist, merkt er, wie zerstreut er gewesen ist? :rofl:
Das halte ich für einen guten Plan!
Generell das Integrieren des eigenen Unvermögens ;)

Lothen

Das gefällt mir! ;D Da der Prota sich zwischenzeitlich ein bisschen Rauschkraut reinzieht, ist das nicht mal so unrealistisch. Er hat einfach vergessen, dass er schon gezahlt hat.  ::)

Lucien

@Lothen: Absolut genial! :rofl: Lass das drin, bitte. Gerade mit dem Rauschkraut ist das wunderbar glaubwürdig.

Guddy

Neeeiiiin! Ich habe gerade ein megalanges Antwortposting auf das Vorstellungsgespräch eines Chars von mir hier geschrieben und dann versehentlich kurz vor dem Abschicken den Browser geschlossen!  :brüll:
Nochmal scheibe ich das heute nicht mehr!

Inea

Oh nein, das ist ja ärgerlich @Guddy. Ich kenne das und fühle mit dir!  :knuddel:

So geht's mir immer mit dem Smartphone. Gut, da schreibt man jetzt nicht unbedingt lange Antworten. Aber einmal auf den Zurück- bzw. Home-Button gekommen ist alles weg.

Mithras

@Lothen: Und aus der Not eine Tugend gemach. Ich find's witzig! ;D

@Guddy: Ich kenne das und fühle mit dir. Hoffentlich findest du deine Motivation bald wieder, ich bin nämlich auf deine Antwort gespannt!

Und danke übrigens für einen Tintenklecks:
Zitat von: Guddy am 22. September 2015, 02:44:54Nochmal scheibe ich das heute nicht mehr!
Lässt viele Interpretationsmöglichkeiten offen! ;)

Guddy

Der Text war so unfassbar gut, da hätte sich jeder eine der Scheiben von abschneiden können! 8) ;)

Ja, ich schreibe es heute Abend nochmal neu, denke ich. *grummelchen*

@Inea beim Smartphone ist das ja noch viel ärgerlicher! Es gibt nichts schlimmeres, als auf dem Handy zu tippen - und wenn dann die Mühe umsonst war... ätzend!

HauntingWitch

Seit fast drei Wochen habe ich nun nichts mehr Grösseres geschrieben und nicht an meinem aktuellen Projekt weitergearbeitet. Ich habe dafür zwar jede Menge andere Sachen gemacht, aber irgendwie würde ich schon gerne bald mal vorwärts kommen. Der Auftrag steht fest, Backstory für meinen ominösen Gegenstand und den Orden, der ihn bewacht und die Beziehung zwischen zwei bestimmten Charakteren wollen erforscht werden. Aber ich habe einfach so viel anderes im Kopf und ein bisschen Bange, dass ich quasi einroste. Ich habe diese Angst nicht oft... Ich denke, ich muss mich einfach einmal ganz gezielt hinsetzen und mir gezielt Gedanken darüber machen, das mit dem automatischen Fluss klappt momentan nicht so.  :omn:

Sternsaphir

@ Witch:
*Tasse Tee rüberschieb*
Das klappt schon noch. Manchmal braucht der Fluss länger.

Uff, endlich wird es spannend und meine Prota erhellt ihr erstes einschneidendes Erlebnis in der Kindheit. Aber gerade jetzt will die Spannung nicht so aufkommen.