• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Wallrabe

@Witch - Ich denke da bekommt der Spruch frei zitiert "Stille Wasser sind besonders tief" noch eine ganz andere Bedeutungsebene - und keine schlechte, wenn Wort-Count-mäßig vielleicht nichts vorangeht, aber man anfängt die Tiefen dahinter zu ergründen : P

Mir geht's nicht unbedingt unähnlich grade...zwar klemme ich mich momentan, just solange auch noch September ist, eher zu oft als zu selten hinter die Tastatur, aber ich bin kürzlich auch an mehreren losen Enden darauf gestoßen, die Szene weiterschreiben zu wollen...und nach ein paar Worten zu merken, dass nicht nur die Charaktere nicht wissen, was hier eigentlich los ist. Sondern ich auch nicht. Zumindest mich hat es dann durchaus weitergebracht, was du da sagst - sich gezielt dann über dies und jenes Gedanken machen, auf Spurensuche und Suche für "Gründe", das "Wie" und "Was" gehen...

Nichtsdestotrotz - leichter gesagt als getan. Wünsch' dir alle nötigen Impulse : )

Coehoorn

Meine Freundin wollte mein Buch lesen also hab ich ihr die Datei rübergesendet.
Gestern hat sie mir einen weißes Buch in die Hand gegeben, dass sie sich gemacht hat. Als ich es aufgemacht hab, hat mich meine eigene Geschichte angelächelt  :vibes:

Sie hat sich meine Geschichte ausgedruckt und zu einem Buch gebunden...

Es ist eine Sache eine Datei auf dem Computer zu haben, die so und so viele Seiten umfasst. Es ist einfach nur geil das ganze dann wirklich in der Hand zu halten =)

HauntingWitch

@Sternsaphir: *Tasse Tee annehm und auch eine rüberschieb.* ;D Die Spannung kommt schon zurück, keine Bange.
@Wallrabe: Hm, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich wünsche dir auch viel Inspiration und dass es bald voran geht. Manche Dinge brauchen ja auch einfach nur Zeit zum Reifen.  :)

@Coehoorn: Ooh, das ist schön! Da geht einem das Herz auf. :vibes:

Lothen

@Coehoorn : Ach wie schön - das hat eine Freundin von mir auch mal gemacht und mich dann sofort angewiesen, es ihr auch gleich zu signieren. ;)

@Witch : Aller Anfang ist immer schwer. :knuddel: Da geb ich dir recht, manchmal muss man einfach ein paar Dinge erledigen, bevor man loslegen kann, auch, wenn es nervig ist.

@Sternsaphir : Vielleicht solltest du die Szene einfach mal schreiben und dann nachher noch mal drübergucken? Oft sieht man die Dinge dann in einem ganz anderen Licht und hat einen viel besseren Blick für die Spannung.

@Wallrabe : Das stimmt, das ist stressig, aber das macht ja auch einen guten Plot aus. Nicht einfach nur drauflos zu arbeiten, sondern das "wie" und "warum" zu ergründen. Das kann auch sehr spannend werden. ;)

Sternsaphir

*Tee trink*
Ich hab beschlossen, erstmal weiterzuschreiben. Wenn mir dann noch gute Geistesblitze bezüglich Spannung kommen, kann ich sie immer noch einfügen.
Was bin ich froh, am PC zu tippen. Bei meinen handgeschriebenen Manuskripten wäre das eine Katastrophe geworden.

Akirai

@ Coehoorn: Ach was für eine schöne Geschichte, das freut mich!  :knuddel:

@ Sternsaphir: *Tee nachschenk* Hört sich vernünftig an, weiter so!  :jau:

HauntingWitch

Vielen Dank für eure lieben Worte. :) Hach, was so ein Spaziergang für Wunder bewirken kann... Ich mache das total gerne, da lenken mich nicht tausend andere Dinge ab, die man auch noch erledigen könnte. Jedenfalls bin ich jetzt ein ganz gutes Stück weitergekommen, mit dem ich auch noch weiterarbeiten kann.  :vibes:

Kraehe

A propos Spaziergang... Klein Krähe geht heute Morgen mit Hund spazieren und lässt nebenher im Kopfkino eine Szene laufen, an der sie gerade feilt. Und zwar so:

Prota: zieht sich gerade an, nachdem die LI unerwartet aufgeschlagen ist und in seinem Zelt übernachtet hat.
Anta: "Prota! Komm raus, wir müssen los!"
Prota: (flucht, dann zu LI) "Fühl dich wie zuhause, bis ich wieder da bin."
Prota: (zu Anta) "Komme!" Prota verlässt das Zelt.
Anta: "Mit wem hast du denn da getuschelt? Was für eine Frau versteckst du vor mir?"
Prota: "..."
(Krähe denkt fieberhaft über eine kluge Antwort nach, weil der Prota bisher 0,00 unter seinen Leuten bekannte Frauengeschichten hatte und das entsprechend eine Sensation ist. Dass er mit jemandem gesprochen hat, kann er ja schwer leugnen.)
Prota: "Deine Mutter!" Und schreitet von dannen.

Und bis mir eine schlauere Antwort einfällt, lasse ich das so stehen. ;D Immerhin muss er etwas antworten und wenn ich mir "Deine Mutter" nur fett genug markiere, denke ich sicher irgendwann noch ans Ersetzen. :innocent:

Erdbeere


Lothen

Naaain, ersetz das nicht, das ist doch super! :rofl:

Kraehe

Zitat von: Lothen am 02. Oktober 2015, 12:50:09
Naaain, ersetz das nicht, das ist doch super! :rofl:

:hmmm:
So dreist ist der Prota leider nicht, glaube ich. Und er soll mit dem Anta zu dem Zeitpunkt noch ein kollegiales Verhältnis wahren. Andererseits spiele ich das Szenario gerade durch und stelle mir vor, dass der Anta tatsächlich sehr verblüfft und dann auch etwas amüsiert wäre. :rofl: Mal sehen, was ich damit mache.

Tigermöhre


Lothen

Ich finde das übrigens sehr sympathisch, dass du während des Spazierengehens auch solche Kopfkino-Moment hast. ;D

Bei mir ist das Standard und manchmal ertappe ich mich dabei, sogar leise mitzusprechen oder die Lippen zu bewegen, was meine Umwelt vermutlich dazu veranlasst, mich für durchgeknallt zu halten. :rofl:

Dabei ist das echt hilfreich, so was. :D

Kraehe

Na gut, warum keine "Deine-Mutter-Witze" im Fantasy Roman? Dann lasse ich es einfach mal so stehen!

Zitat von: Lothen am 02. Oktober 2015, 14:56:06
Ich finde das übrigens sehr sympathisch, dass du während des Spazierengehens auch solche Kopfkino-Moment hast. ;D

Bei mir ist das Standard und manchmal ertappe ich mich dabei, sogar leise mitzusprechen oder die Lippen zu bewegen, was meine Umwelt vermutlich dazu veranlasst, mich für durchgeknallt zu halten. :rofl:

Dabei ist das echt hilfreich, so was. :D

Ja, aber wann, wenn nicht beim Spazieren? 8) Im Übrigen spreche ich auch immer wieder mit, wenn ich die Sachen ein wenig besser in Worte fassen will. Zur Not kann ich ja immer noch behaupten, mit dem Hund zu sprechen. Auch wenn der zwanzig Meter voraus hoppelt. :innocent:

Scrivatore

Wie wäre es mit dem imaginören Freund :D Oder irgendeinem Haustier. ;)

@SpaziergangsKopfkino: Ich bin auch jemand, die durch viel Grübeln dann irgendwann mein handy zücke um den Gedankengang aufzuschreiben :) Sonst vergess ichs.