• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

gbwolf

Zitat von: Klecks am 05. September 2014, 15:31:44Es ist ein Einzelband
Dem entnehme ich, dass du die kommenden Kapitel etwas kürzer planst? Sonst wären das ja rechnerisch so um die 1.300 oder mehr Normseiten. Andererseits ist das in Zeiten des eBooks ja möglich. Und der Lektor freut sich, wenn er pro Normseite vergütet wird.  ;D

@Nycra: Danke für dein Vertrauen. Momentan schwanke ich so zwischen "völlig leer" und ganz neuen Überlegungen – leider alles Überlegungen zu Projekten, die ich nie beendet habe.  :-\  Mal schauen, wie viel Zeit mir das nächste Jahr bringt, um mal ein paar alte Sachen zu überarbeiten und neu anzugehen.

Klecks

Zitat von: Nadine am 05. September 2014, 15:49:10
Dem entnehme ich, dass du die kommenden Kapitel etwas kürzer planst? Sonst wären das ja rechnerisch so um die 1.300 oder mehr Normseiten.

Ähm ... ich hoffe, dass ich mich bei den nächsten Kapiteln kürzer halten kann:versteck:

Rhiannon

Also was das Verschätzen angeht: Böse verschätzt habe ich mich mit meinen jetzigen Projekt. Ich habe mit ungefähr 75k an Wörtern gerechnet, stehe jetzt bei über 200k und bin noch nicht ganz fertig.
Das hatte aber einen ganz einfachen Grund. Als ich angefangen habe, zu schreiben, dachte ich an ein recht geradliniges Projekt mit sturem Fokus auf meiner Prota. Hätte mein Projekt genau das bleiben wollen, wäre ich mit den Wörtern wohl auch hingekommen. Aber während dem Schreiben hat sich das Projekt immer mehr ausgeweitet. Da ist nichts überflüssig, nur einiges hinzugekommen, das tatsächlich wichtig ist, von dem ich aber zu Beginn keine Ahnung hatte.

Da ich aber ohne festen Plot arbeite, habe ich auch keine festen Schätzungen was die Länge meiner Projekte angeht.

Klecks

Zitat von: Rhiannon am 05. September 2014, 16:13:56
Als ich angefangen habe, zu schreiben, dachte ich an ein recht geradliniges Projekt mit sturem Fokus auf meiner Prota. Hätte mein Projekt genau das bleiben wollen, wäre ich mit den Wörtern wohl auch hingekommen. Aber während dem Schreiben hat sich das Projekt immer mehr ausgeweitet. Da ist nichts überflüssig, nur einiges hinzugekommen, das tatsächlich wichtig ist, von dem ich aber zu Beginn keine Ahnung hatte.

So in etwa geht es mir mit dem Projekt auch.  :jau:  Nur hatte ich den Grundplot schon und habe etwas später einen ausführlichen Kapitelplan erstellt, bei dem ich dann gemerkt habe, dass eine Episode im Leben meines Protas ausführlicher beschrieben werden muss.

Judith

Ich bin auch nicht gut im Schätzen, was wohl maßgeblich daran liegt, dass ich nicht gut darin bin, im Vorfeld detailliert zu plotten.
Natürlich, gewisse Tendenzen bei der Länge kann ich abschätzen: Die "Frostpfade" sollten überschaubar sein und ungefähr in einen NaNo passen (knapp 60.000 Wörter sind es dann geworden), bei "Bühnenzauber" habe ich gewusst, dass es etwas länger wird (um die 80.000 Wörter sind es) und bei den Göttersteinen wusste ich immer, dass das ein Megaklops wird. Allerdings sind die Göttersteine nun schon mehr als ein Megaklops und noch immer ist kein Ende in Sicht. Hätte ich da vorher eine Schätzung in Normseiten abgegeben, wäre ich sowas von daneben gelegen ...

Da ist übrigens auch so ein Fall, bei dem im Laufe des Schreibens wichtige Handlungselemente hinzugekommen sind, von denen ich zu Beginn noch keine Ahnung hatte.

et cetera

Ich plotte nur sehr rudimentär (eigentlich nur Anfang, Ende und ein paar Wendepunkte). Insofern fällt mir das Schätzen auch immer ein wenig schwer, aber meistens geht es so halbwegs. Meinen derzeitigen Roman habe ich auf 1000 Seiten geschätzt, aber mittlerweile sieht es so aus, als könnten es doch "nur" 900 werden (und dabei schreibe ich gar nicht gerne episch  :versteck:).

Dumm nur, das der zweite Roman, den ich nebenher schreibe, auch so seine grob geschätzten 700 Seiten verlangt. Ich mag gar nicht daran denken, den ganzen Kram zu überarbeiten.

Dahlia

@Nadine: Mach dir keinen Kopf! Mit dem Schreiben klappt es sicher, sobald du erstmal wieder den Kopf frei hast - ein bisschen Entspannung und dann geht es mit neuer Energie wieder ans Werk :jau:

Was das Abschätzen der Länge angeht, tu ich mir auch immer schwer - mein letzter Nano sollte 80k werden, waren im ersten Entwurf dann knapp 90k und nach der Überarbeitung liegt er bei 115k ::) Wobei ich da aber schon gemerkt hab, dass ein Handlungsstrang, von dem ich dachte, dass er wichtig wäre und die Geschichte bereichert, eigentlich auch wieder weg kann, weil er außer sich schön zu Lesen ungefähr gar nichts beiträgt. Zwei Kapitel und ein paar Szenen kommen dadurch weg, vielleicht komm ich so zumindest runter auf 100k :rofl:

Christopher

So, da mein Herzensprojekt wohl noch einiges an Weltenbau braucht, hab ich mir einige Gedanken gemacht. Und da ich ja gerade auf Lehrgang bin, fiel mir dazu ein, dass ich ja mal ein Organigramm von den Strukturen der Dämonengesellschaft anfertigen könnte um zu sehen, wo ich da noch ansetzen könnte ;D
Be brave, dont tryhard.

Klecks

Klingt nach einem guten Plan, Christopher!  :jau:

Nur noch ein Kapitel und mein Prota ist dort, wo er hin muss. Aber der Weg dorthin ... ahhk.  :gähn:

Robin

Erst die Idee mit Werfwölfen und Schweinwerfern, jetzt kommen noch drei solche absurden Kurzgeschichten angedackelt mit Hundeblick. ;D Fliegenfischen, Soundbar, und Spukantrag, sage ich nur. Das wird sehr interessant.
~Work in Progress~

Christopher

#18160
"DECKUNG! SIE HABEN WERFWÖLFE!!" - Epic ;D

EDIT: So ruhig hier, niemand fleißig am Samstagmorgen? :P
Be brave, dont tryhard.

Schwarzhand

Zitat von: Christopher am 06. September 2014, 09:19:45
EDIT: So ruhig hier, niemand fleißig am Samstagmorgen? :P

Ich hatte mir für heute etwas plotten vorgenommen, aber mein Bett ist auch um halb eins noch so gemütlich ;D.

Ayeelah

Ich war ganz dolle fleißig ... am schlafen :rofl:

aber dafür hab ich grad im Turbotempo den Haushalt gemacht und werde mich nachher an meine Fee werfen, die aktuelle Überarbeitung macht richtig Spaß.
Und vielleicht plotte ich heute abend dann meine neue KG, die von der Idee her total alt ist, aber mein damaliger Schreibversuch ... ähm, naja.
Und zwischendurch viel Musik. Es wird ein toller Tag.  ;D


Und wie weit bist du mit deinem Organigramm? Schon fertig? Sonst organigrammiere ich mir hier gerne eine Motivationspfanne für dich.   :vibes:

Avery

Zitat von: Christopher am 06. September 2014, 09:19:45
EDIT: So ruhig hier, niemand fleißig am Samstagmorgen? :P

Für uns heißt es schon: Im Chat battlen was das Zeug hält ;D

Ich nähere mich nun unaufhaltsam dem Ende und habe jetzt erstmal noch 2 schwierige Szenen vor mir. Aber dafür habe ich ja den ganzen Samstag Schreibzeit  ;D

Schwarzhand

Zitat von: Avery am 06. September 2014, 12:32:08
Ich nähere mich nun unaufhaltsam dem Ende und habe jetzt erstmal noch 2 schwierige Szenen vor mir. Aber dafür habe ich ja den ganzen Samstag Schreibzeit  ;D

Ich drücke dir beide Daumen und alle meine anderen Finger, dass du die Szenen meisterst :jau:!