• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

Lucien

Dolores Umbridge!  :gähn: Ich schleppe ja noch nicht genug Kindheits-Traumata mit mir herum.  ;D Ich konnte mir noch nie erklären, warum ich rosa nicht mag. Dieses Etwas hat mir nachträglich eine Erklärung dafür geliefert.
Ich selbst mache beim Schreiben immer einen groooßen Bogen um solche Charaktere ... wobei ich sagen muss, dass ihre Art der Grausamkeit auch ... etwas hat.  :hmmm:

Janika

Ich muss ganz ehrlich sagen - wer so jemanden schreiben kann, hat meine Hochachtung! Das ist glaube ich sehr schwer. :gähn:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Robin

Och, ich finde so was eigentlich recht einfach zu schreiben... :innocent:

Sollte ich vielleicht mit der Blutrünstigkeit gegenüber meinen Charas zurückschrauben?
~Work in Progress~

Lucien

*hüstel* Ach Robin, ich glaube nicht, dass das viel ändern würde. Was raus muss, muss raus.  ;D

Robin

Stimmt auch wieder. ;D Ich quäle, beutle und mach meine Charas fertig. So wird schön viel abgebaut und dieses zufriedene Gefühl, jemanden fertig gemacht zu haben, stellt sich ein. :innocent: Ohne das echte Personen drunter leiden müssen.
~Work in Progress~

Lucien

Sooo viel Aggressionspotenzial?  ;D Ich finde immer furchtbar, wenn ich eine friedliche Zwischenszene geplant habe, um meine Lieben mal entspannen zu lassen und dann plötzlich eine Option sehe, furchtbare Dinge zu tun. Dann kann ich einfach keine friedliche Szene mehr schreiben. Dann muss mindestens bedrohliche Stimmung und eine dunkle Vorahnung mit rein.  :d'oh:
Warum ist das bloß so?

Robin

Gewohnheitssache vielleicht? Ich kann bei meinen niedlichen Geschichten auch nicht durchgehend niedlich bleiben. Da muss immer was Ernstes rein - nicht unbedingt was Finsteres, aber doch was Ernstes.
~Work in Progress~

dat xrüsli

Ich lasse meine Figuren auch gerne mal leiden, allerdings nur aus Spaß an der Sache. Je höllischer ihre Qualen sind, desto mehr macht es mir Spaß, darüber zu schreiben. :darth:

Das hat aber auch ziemlich viel damit zu tun, dass ich eine düstere Szene grundsätzlich intensiver miterlebe als eine freundliche und fröhliche. Ich bin an meiner Geschichte und meinen Figuren viel näher dran, wenn etwas leidvolles passiert und dann macht es mir selber auch mehr Spaß zu beschreiben, wie meine Figuren in diesen Momenten handeln und fühlen.

Rhiannon

Dolores Umbridge, genau, die meinte ich!  Ja, irgendwie hat meine Muse was von der, glaube ich.

Was das Leidenlassen angeht, welcher Autor ist denn immer nett zu seinen Figuren? Ich definitiv nicht, wobei es komischerweise einige gibt, denen ich überhaupt nichts tue, während andere zu meinen Punchingbällen werden, nicht immer zum Vorteil ihrer geistigen GEsundheit *hust*.

Lucien

Ja, genau das finde ich ja so verrückt! Es macht einfach viel mehr Spaß, böse zu den Figuren zu sein. Und man ist viel mehr bei der Sache, wenn man grausame Szenen liest.
Da frage ich mich: ist der Autor von Natur aus böse?  ;D

Rhiannon

Öhm, der Autor ist von Natur aus ein Mensch. Und damit müssten wir die Diskussion führen, ob der Mensch von Natur aus nun gut oder böse ist.
Aber was ich sagen kann, wenn alles in Ordnung wäre, dann gäbe es keine Spannung und ohne Spannung wollte man darüber ja nicht schreiben...

Erinnert mich jetzt an folgenden Dialog in der Uni gestern:
Komilitone: Wenn alles friedlich und rosarot wäre, gäbe es ja keinen Veränderungsbedarf mehr!
Ich: Doch, für mich schon, ich hasse rosa!

Lucien

Natürlich braucht man Spannung. Aber Konflikte kann es ja auch geben, ohne dass die Figuren brutal gefoltert oder anderweitig misshandelt werden. Trotzdem tun wir es immer wieder furchtbar gerne.  :hmmm:

Zitat von: Rhiannon am 22. Mai 2013, 19:25:51
Erinnert mich jetzt an folgenden Dialog in der Uni gestern:
Komilitone: Wenn alles friedlich und rosarot wäre, gäbe es ja keinen Veränderungsbedarf mehr!
Ich: Doch, für mich schon, ich hasse rosa!
Wie wahr!  :rofl:

dat xrüsli

Zitat von: Rhiannon am 22. Mai 2013, 19:25:51Erinnert mich jetzt an folgenden Dialog in der Uni gestern:
Komilitone: Wenn alles friedlich und rosarot wäre, gäbe es ja keinen Veränderungsbedarf mehr!
Ich: Doch, für mich schon, ich hasse rosa!

Klasse. :rofl:

Aber ich mag rosa. Nur keine rosaroten Geschichten. :innocent:

Hanna

Ich schneie mal rein. Puh, hier war ich aber lange nicht mehr. Ist mein alter Stammplatz noch frei? Ja? Herr Ober, das Übliche bitte. Ich habe was zu feiern. Ich habe nämlich gerade ein Exposé geschrieben und ich werde jetzt ein Buch schreiben. Jawohl. Eins so ganz ohne Fantasy und so. Jaja, wer hätte das gedacht. Prost.  :prost:
#notdeadyet

Amberle

Da sage ich nur  :prost: Ein Exposé habe ich bisher noch nicht zustande bekommen.