• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 46 Gäste betrachten dieses Thema.

dat xrüsli

Zitat von: HauntingWitch am 25. Mai 2013, 15:31:02
Willkommen im Club der Kreativitätgequälten.  ;D

Bei mir artet das langsam aus, nicht nur dass mein Marvin neben seinem Roman noch tausend Stories erzählen will, jetzt kommen auch noch alle anderen mit solchem Humbug. Seine Freundin will z.B. eine Fortsetzung und dann ist da ja noch ein ungeborenes Kind, dessen Geschichte auch noch irgendwohin muss und ach ja, Selma aus dem anderen Projekt hat auch zu wenig Platz, deren Gesichte muss ich bei Gelegenheit auch noch erzählen. Ausserdem wollte ich mal wieder ein paar KGs schreiben und mein neues Projekt weiterplotten. Ich komme nicht mehr nach!  :brüll:

Ich wäre ja froh, wenn ich Ideen für solche Spin-offs finden würde. Aber irgendwie bin ich wohl dazu verdammt, Einzelromane zu schreiben, selbst wenn ich vielleicht mal ne Trilogie plotte, mehr als ein Teil kommt da nicht rum. Und dabei hätte ich doch so gerne ein eigenes Geschichtenuniversum, also ein weitreichendes Netz an Figuren und Orten, zu denen ich immer wieder zurückkehren kann. Ich finde ja auch Autoren wie beispielsweise Cassandra Clare total klasse, weil sie auch über mehrere Reihen hinweg thematische Verbindungen zu ihren einzelnen Büchern aufbauen und somit eine eigene kleine Welt erschaffen.

Wenn mir endlich mal die zündende Idee für ein Spin-off oder ein Prequel kommen würde... ich wäre überglücklich.

Naudiz

*tot umfall**als Zombie wiederaufersteh*

Gott, bin ich platt. Ich habe ca. 3 Stunden damit verbracht, Betarückmeldungen zu beantworten. Joel, Christopher, falls ihr hier reinlest, ihr seid krass! Aber im positiven Sinne :)

Jedenfalls kam ich jetzt vor lauter Beantworten nicht zum Schreiben an meiner Geschichte. Will heißen, ich muss heute nochmal ordentlich ranklotzen, sonst krieg ich das Rot im Counter nie weg.

Coppelia

#13472
Morgen *gähn*
Gestern hab ich ja überhaupt nichts auf die Kappe gekriegt, außer rumhängen und mich mit Essen vollstopfen. Aber heute muss ich wirklich mein Exposee schreiben. Zum Glück bin ich grad ziemlich motiviert. Mal sehen, ob ich die Plotlöcher noch raus bekomme.

Edit: Joah, zumindest hab ich offenbar über sie hinweglaviert ... das hört sich alles gar nicht so übel an. Nur zu lang ist es, die Hälfte wäre auch nicht schlecht. Aber eigentlich bin ich schon ganz zufrieden mit meinem Exposee. :)

Janika

Das ist doch auch eine Kunst für sich, Coppi, und gekürzt kriegst du es schon noch! ;D

Irks, was ist denn bei mir los momentan? Gestern haben wir im Rahmen unserer Hamburgfahrt auch den Ohlsdorfer Friedhof besucht, u.A. haben wir die Gräber von Heinz Erhardt, Herrn Ohnsorg und Loki Schmidt gesehen.
Während viele der Promi-Gräber sehr schlicht gehalten und nur durch ein Hinweisschild zu finden waren, standen da auch ziemlich beeindruckende Mausoleen, kunstvolle Grabsteine - und auf vielen Grabsteinen Statuen, vorwiegend Engel/geflügelte Wesen.
Kurz hinter dem Nordteich lag ein kleiner Mini-Teich, über und über bedeckt mit Entengrütze. Ein winziges Stück jedoch war frei und zeigte einen Kringel.

Und da hat's mich überfallen. :gähn: Ich sah zerstörte Grabsteine, geschändete Gräber, Statuen, die plötzlich verzerrte Fratzen haben, und ein mysteriöses Dämonen-/Nekromantenwesen, das das alles anrichtet. Im Entengrützenteich zeigte sich in meinem Kopf ein Symbol. Für einen kurzen Moment war ich unsicher, ob es vielleicht gar ein Hakenkreuz war, ergo ich einen Roman darüber schreiben sollte, wie ein Nekromant vergeblich versucht, diesen grausamen Mann zurückzuholen - aber das ist mir dann doch zu heiß, so etwas mag ich nicht schreiben, dazu ist der Kerl mir zu unsympathisch! :no:
Die Geschichte an sich bleibt - und die Frage, warum der Friedhof verwüstet wird und was das Ziel des Dämons/Nekros ist. Eine Toten-Armee? Eine Machtübernahme? Kinners, ich habe keine Ahnung ... :d'oh:


Und heute Nacht überfiel mich im Traum dann eine der Figuren aus meinem angedachten Roman für den NaNo'13. Ich hatte Gwee und Nauzi gestern eröffnet, dass ich sehr unsicher bin, weil mein Herz mich zu dieser Story zieht und mein Verstand mir rät, stattdessen den dritten Trilogieband zu schreiben, bevor der allergrößte Abistress kommt.
Tja, diese Figur stellte sich im Traum mit sehr eindringlichem, bernsteinfarbenem Blick vor mich und erklärte mir, dass Gefahr im Verzuge sei, jemand anderes würde bald eine äähnliche Szene schreiben wie eine Schlüsselszene im Roman, die ich bereits kenne. Wenn ich mich nicht beeilen und sie irgendwo festhalten würde, wo sie nur wenigen Leuten zugänglich, datumstechnisch aber einwandfrei zurückzuverfolgen ist, würde das böse enden. :gähn:
Nun bin ich noch ratloser! :brüll: :seufz:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Gwee

Janika, deine Träume möchte ich haben - oder eher nicht.  :hmhm?: Naja, ich würde sagen, dein Unterbewusstsein hat dir damit verraten, was du lieber anpacken möchtest. Aber pass ja auf, dass man es zurückverfolgen kann.  ;) Hihi, echt süßer Traum. Warum besuchen mich meine Charaktere eigentlich nie? Ich bekomme die Ideen meistens nur aus Tagträumereien - von denen ich allerdings mehr als reichlich habe.

Die Nekromanten/Dämonen-Idee ist aber cool.  ;D Ob nun mit dem Hakenkreuzmann  ;) oder ohne. Man, man...da kann man echt nur neidisch sein, Janika. So eine Inspiration könnte ich auch gebrauchen.
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Janika

Ach, ich weiß einfach nicht ... :d'oh:

Zitat von: Gwee am 26. Mai 2013, 10:30:11
Die Nekromanten/Dämonen-Idee ist aber cool.  ;D Ob nun mit dem Hakenkreuzmann  ;) oder ohne. Man, man...da kann man echt nur neidisch sein, Janika. So eine Inspiration könnte ich auch gebrauchen.
Naja, ich schreibe eigentlich reine Fantasy, bislang ohne geschichtlichen oder sonstigen stark rechercheaufwendigen Hintergrund. Ich weiß nicht recht, ob ich mir das zutraue - und wo in meiner ellenlangen Liste es steht. :-\

*Gwee die Inspiration rüberschieb*
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Gwee

Ich kann dich da verstehen, aber ich find solche Romane immer absolut interessant, auch wenn der nicht ganz so nette Herr nun wirklich nicht zu meinen Lieblingsthemen gehört. Die Idee hätte eigentlich richtig Potenzial - besonders mit ihm. Aber ist halt wirklich immer so eine Sache - und ich denke, nachdem ich von der Schule mit der Zeitspanne damals förmlich erschlagen wurde, wäre das wohl das letzte Thema, das ich ausgiebig recherchieren wollte.  :hmhm?:

Oh, danke.  :wolke: Eigentlich sollte ich ja nicht noch mehr nach neuen Ideen gieren. Jedenfalls nicht in Form von riesigen Romanen - gestern kam mir ja schon wieder eine Idee, bei der ich noch etwas skeptisch bin - aber ich möchte ja unbedingt endlich einen Kurzgeschichten-Kalender und -Adventskalender machen. Da brauch ich gute Einfälle.  :omn:
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Ilargi

Kaixo,

Mir ist zum ersten Mal etwas sehr seltsames passiert, ich habe ja noch niemals, wirklich niemals, Fanfiction geschrieben. Aber gestern kam mir eine seltsame Idee für eine Harry-Potter-Fan-Fiction, was wäre wenn Harry Potter nach dem Tod seiner Eltern von einem Todesser großgezogen worden wäre.

Wenn jemand wüsste woher diese Ideen kommen, sage er/sie es mir bitte, die verstopft nämlich mein Kreativitätsventil.

lg

Ilargi

Gwee

Huhu Ilargi,  :)

Ohje, ich halte alle Fanfictionideen mittlerweile weit auf Abstand, seit ich gemerkt habe, dass daraus eh nie mehr was werden wird, weil mir meine eigenen Geschichten da einfach zu wichtig und auch zu vielzählig sind. Ich mach's ja mittlerweile immer so, dass ich solche Ideen dann einfach in kleine Tagträumereien verwandle, die ich dann bei Wartezeiten und beim Einschlafen ein wenig laufen lasse. Das reicht, um es mir auszutreiben.

Die Idee an sich klingt aber übrigens cool.  ;D Ich hab ja schon viele Fanfictions zu Harry Potter verschlungen, aber so eine nicht, wenn ich mich recht entsinne.
*dir trotzdem mal eine Saugglocke reich, um das Ventil zu entstopfen*
Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Ilargi

*nimmt Saugglocke und haut damit auf Ventil* :pfanne:

Hm.... immer noch da... wie killt man solche Ideen? Es ist wahnsinnig nervig, erst vor drei Wochen hatte ich eine High Fantasy-Idee. Es ging um eine Prinzessin die immer wieder entführt wird, ein versklavtes Volk von Geisterbeschwörern und einen Dieb der sich als Prinz dieses Beschwörervolkes erweist. Das sind nur die göbsten Punkte dieser Idee, aber das klingt doch schon mal gar nicht schlecht, fehlt nur noch ein vernünftiger Plot.

Aber Fan-Fiction hat mich noch niemals gereizt, wirklich niemals, einfach weil ich es als vollkommen unsinnig empfinde solche Sachen zu schreiben, wo bleibt denn da der Spaß, sicher ist es auch spannend die Welt eines anderen Autoren zu benutzen um eigene Geschichten darin spielen zu lassen, aber... ich weiß nicht, der Reiz ist nicht so da, wie wenn ich meine eigenen Welten erkunde und mir die Charas aus diesen Welten auf die Nerven gehen.

Gwee

Kann ich verstehen, zumal man selbst die Charaktere aus Welten anderer Autoren ja meist nicht so gut kennt wie die eigenen. Und ich muss offen sagen, dass mir gerade das die Fanfictions sehr verleidet hat, weil einfach jeder dahergekommen ist und Charaktere wie Snape, Lucius und Voldemort völlig verändert hat. Homosexuellenstorys schön und gut, aber mal im Ernst, in welcher Welt verhalten sich Lucius und Voldemort wie zwei verliebte Trottel, die an nichts weiter als ihre Zimmereinrichtung denken?  :happs: Und wenn man dann selbst etwas dazu schreibt, wird es nicht gelesen, weil es einfach zu 'normal' ist, nicht schrill genug. Zumal die richtig guten Fanfictions meistens in der Masse untergehen. Das ist einfach leider so.

Und eigene Geschichten haben da eigentlich wirklich etwas viel glanzvolleres. Zum einen gehört es einem selbst. Man kann alles so gestalten wie man will, ohne es direkt zu verbiegen. Denn die Regeln bestimmt man ja selbst. Außerdem ist es viel interessanter eigene Charaktere auszuarbeiten und auf Reisen gehen zu lassen, denn von denen kennt man noch nicht den ganzen Lebenslauf. Ich finde es nämlich nicht mehr sehr reizvoll irgendwelche Geschichten umzuschreiben, nur weil es einem selbst so passt, obwohl man genau weiß, dass die Charaktere sich so eigentlich nicht verhalten würden.

High-Fantasy ist mir eh am liebsten. Da kann man sich von vorne bis hinten austoben und muss nicht einmal die historischen und geographischen Hintergründe unserer Welt recherchieren, weil es ja gar nicht dort spielt.  :vibes:

Aber ich weiß leider auch nicht wirklich, was man da machen kann.  :seufz: Ich schreibe meine Ideen ja ohnehin immer nieder, wenn ich sie verwenden will und wenn ich sie nicht aufschreibe und sie nicht tagelang in meinem Kopf herumschwirren, vergess ich sie eigentlich eh von allein.

Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Janika

Ilargi, mir geht es genauso. Nur einmal, nachdem ich Eragon Band 4 gerade das erste Mal fertiggelesen hatte, da hatte ich übelst Lust, eine Kurzgeschichten-FF zu schreiben, wie es weitergeht. Manchmal kommt die Lust wieder hoch, aber es fehlt einfach die Zeit, so. :happs: ::)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Mondfräulein

Ich habe dieses Wochenende die erste Staffel Downton Abbey gesehen und glücklicherweise inspiriert mich die Serie ungemein. Ich bin wieder richtig motiviert ein wenig am Plot zu basteln :vibes: Momentan habe ich so schrecklich viel um die Ohren, aber ich finde mich so langsam wieder rein und habe meiner lieben Maria schon eine Schwangerschaft angehängt, mit der sie so gar nicht zufrieden ist. Wir reden noch einmal drüber, aber irgendwie reizt mich das schon. Hoffentlich kann ich einen Aufstand verhindern.

Coppelia

#13483
Uhje. Nicht genug, dass ich 5 Pferde umgebracht habe, jetzt pokt mein Prota auch noch an den Kadavern rum. :gähn: Ich habe so das Gefühl, dass das noch Schwierigkeiten geben könnte. Von einem Buch, in dem Pferde eine wichtige Rolle haben, erwartet man doch normalerweise, dass sie alle schön am Leben bleiben, oder? Aber das hier ist halt kein Pferdefreunde-Pferdebuch ... eigentlich ist es überhaupt kein Pferdebuch, es spielt nur teilweise auf einem Gestüt. "Fette Kohle" ist auch kein Buch über Landwirtschaft, auch wenn es teilweise auf einer Oliven"plantage" spielt.

Immerhin macht mein Prota eine gute Figur in seiner Rolle, finde ich. :) Mit dem Exposee hat es gestern noch ganz gut geklappt, mit Glück krieg ich heute die Finalversion hin.

Übrigens, 20.000 Wörterchen, yeah! :D Aber als Teilerfolg werte ich es erst bei 25.000 ... ich bin da irgendwie pingelig. ^^

Minhael

ZitatÜbrigens, 20.000 Wörterchen, yeah! :D Aber als Teilerfolg werte ich es erst bei 25.000 ... ich bin da irgendwie pingelig. ^^

Trotzdem Glückwunsch!  ;D


Ich könnte zur Zeit wirklich heulen.. Sobald ich einen Fuß in die FH setze, möchte ich eigentlich nur ganz schnell wieder raus. Das ist schrecklich. Zumal aktuell noch kein Ende in Sicht ist und ich mir nicht sicher bin, ob der Spaß und das Interesse zurückkommen wird oder nicht.. Und schreibtechnisch läuft es gerade auch nicht besonders gut.  :( Ich schleppe jetzt seit Wochen eine KG mit mir herum, bzw. viel eher die Idee sowie ein paar Schnipsel, aber bekomme sie einfach nicht auf Papier. Von meinem Romanprojekt ganz zu schweigen. Irgendwie mag mich der Mai dieses Jahr nicht.  :seufz: