• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Janika

Malinche und ich haben eine Wette laufen, in der es um den Platzhalter "Gurkensalat" geht! :psssst: :rofl:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Amberle

Das will ich jetzt genauer wissen!
Und was soll man eigentlich machen, wenn man mehrere unbenannte Figuren hat? Geht es dann weiter mit Tomatensalat, Obstsalat, Kartoffelsalat ...?

Malinche

Amberle, das kann man durchaus so machen. ;)

Und ich hoffe ja inständig, dass ich die Gurkensalat-Wette gewinne. Sonst muss ich mit einer Portion davon quer durch Deutschland tingeln. :rofl:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sprotte

Nutella wird auch gerne genommen. Eben einprägsame Worte, die man später mit Suchen und Ersetzen durch den korrekten Namen ersetzen kann. Selbst mein Kaiser von Kerrims Hald hieß eine Stunde lang Roveon von Gurkensalat.  :rofl:

Amberle

Ihr wollt mich wirklich ärgern, oder? Worum geht es den nun in dieser Wette? :bittebittebitte:

Wenn ich alle Figuren in meiner Geschichte nach etwas zu essen benennen würde, würde bald jeder denken ich schreibe ein Kochbuch. :D

Janika

Zitat von: Malinche am 09. März 2013, 23:42:30
Und ich hoffe ja inständig, dass ich die Gurkensalat-Wette gewinne. Sonst muss ich mit einer Portion davon quer durch Deutschland tingeln. :rofl:

Oh, noch bin ich durchaus der Meinung, gewinnen zu können :hmhm?:

Ja, Amberle, vielleicht wollen wir das ja wirklich? :hmmm:
Okay, ich will mal nicht so sein: In Leipzig kaufe ich eine Ausgabe von Malinches "Kondorkindern". Sie wettet, dass ich darin kein einziges Mal mehr "Gurkensalat" finde. Wenn doch, muss sie mir eine Portion desselbigen zu mir nach Hause liefern! ;)
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Sprotte

#12606
Band 1 oder Band 2? >:D

@ Amberle: Es gibt genügend Leute, die mitten im Schreiben abbrechen und sich in wilde Recherche stürzen, weil ihnen ein Name für das Pferd vom Freund der Tante der Cousine fehlt. Oder weil sie gerade nicht wissen, wie sie die Stadt am Wüstensaum nennen sollen. Statt sich aus dem Schreibfluß reißen zu lassen, kann der Autor auch einen Platzhalter verwenden.
Gurkensalat, die edle Stute oder Nutella, die Stadt am Wüstensaum.  Dann steht da wenigstens erst einmal was, und die Recherche und Suchen und Ersetzen kann zu einem günstigeren Zeitpunkt vorgenommen werden.

Amberle

Werden Buchstabendreher auch gezählt? Also Gurkenaslat und co.?

Kati

Der Gurkensalat ist bei mir, seit Malinche ihn das erste Mal erwähnte, auch total beliebt geworden. Variation ist Gurki, wenn ich keine Lust habe, das immer auszuschreiben.  ;D Früher war mein Platzhalter ganz einfach "Andrew", egal ob weibliche oder männliche Figur.  :)

Malinche

Buchstabendreher! Ui, auf so perfide Details hatten wir uns nicht geeinigt. Und die Wette läuft vorerst für Band 1, meine ich.

Ich liebe den Gurkensalat. Ich habe ihn sogar ausgiebig in meiner Master-Arbeit benutzt, gerade bei Zitaten, bei denen ich die genauen Daten für Autor etc. noch mal nachschlagen musste. Nach der Abgabe hatte ich echt Panik, ob ich nicht doch noch irgendwo einen Gurkensalat vergessen habe.

In den Kondorkindern stand der Gurkensalat auch nicht nur bei fehlenden Namen oder Begriffen, sondern wenn z.B. eine der Figuren etwas besonders Geistreiches sagen sollte, ich aber noch nicht wusste, was.
("Was haben die Spanier in der Neuen Welt gesucht?" - "Nun, was Menschen immer suchen: Gurkensalat ...")

Gurki finde ich aber auch immer wieder sehr schön. :rofl:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Alana

Zitat"Nun, was Menschen immer suchen: Gurkensalat ..."

Malinche! :rofl: Das ist echt zu schön. Ich sollte mir auch mal angewöhnen, so hübsche Platzhalter zu verwenden, statt einfach nur XY, XX, A, B und C oder dergleichen einfallsloses. Gurkensalat an die Macht!
Alhambrana

Kati

ZitatIch habe ihn sogar ausgiebig in meiner Master-Arbeit benutzt, gerade bei Zitaten, bei denen ich die genauen Daten für Autor etc. noch mal nachschlagen musste. Nach der Abgabe hatte ich echt Panik, ob ich nicht doch noch irgendwo einen Gurkensalat vergessen habe.

Ich schreibe in Seminararbeiten immer "Hier könnte Ihr Text stehen", wenn mir gerade nichts einfällt und ich mit dem nächsten Absatz weitermache. Einmal hätte ich wirklich beinahe eins vergessen, dass war unglaublich knapp. Und in den Fußnoten mache ich immer drei x, wenn ich die Quelle später nachgucke. Das ging schon einmal schief, aber der Dozent hat es gar nicht bemerkt. Oder er hat es bemerkt und sich erspart das anzusprechen.  :d'oh:

Malinche

"Hier könnte Ihr Text stehen" ist herrlich.  :D

Als ich bei meiner Masterarbeit eine Blockadephase hatte, hab ich einfach mal etwas völlig Sinnfreies hingeschrieben. Weil es mich jedes Mal wieder aufgeheitert hat, wenn ich die Stelle nachgelesen habe, ist es bis fast zum Schluss dringeblieben, auch meine armen Korrekturleser haben es bekommen:

ZitatDavon ausgeschlossen ist die Erkenntnis, dass sich Zombies effektiv mit kraftvoll gefeuerten Erbsen (»pea shooters«) bekämpfen lassen.

Ich hatte echt überlegt, es drin zu lassen und zu gucken, was dann passiert. Es fügte sich eigentlich sehr schön in das Theorie-Kapitel ein.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Janika

Zitat von: Malinche am 10. März 2013, 00:01:37
Und die Wette läuft vorerst für Band 1, meine ich.

Meine ich auch! ;)

Und diesen Platzhalter kenne ich ja schon, aber ich musste schon wieder prusten gerade! ;D
Ich habe erst einmal einen Platzhalter für einen Namen verwendet. Da wusste ich noch nicht, wie im zweiten Drachenkralle-Band Marys Gefährtin heißen soll - also Schreibweise geändert und die Gefährtin Marie genannt! ::) Auf den namen Alana kam ich dann erst später - aber lange vor dem TiZi, bitte keine Unterstellungen! ;D

Kati: DAS ist mal dreiste Werbung! :rofl:

Malinche: WHAT THE?! :o :rofl:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Amberle

ZitatDavon ausgeschlossen ist die Erkenntnis, dass sich Zombies effektiv mit kraftvoll gefeuerten Erbsen (»pea shooters«) bekämpfen lassen.
:rofl: Oh, das ist cool. Meint ihr, so etwas klappt auch bei Schreibblockaden im Roman? :hmmm: :rofl: