• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Sprotte

Kümmelbrot, denke ich. Hach, seufz.
Ich wollte hier auch keine große Recherchehilfe anstupsen (trotzdem LIEBEN Dank!), sondern nur mal Schreiberleins Leid klagen. Das Sofa hat Brüderchen auch schon moniert. Eine Bank, kein Sofa. Ob ich mich je wieder an einen Mittelalterkrimi heranwage?  :rofl:

Pestillenzia

Zitat von: Sprotte am 03. August 2012, 17:07:14
Aber 1430 kannte man solche Ersatzprodukte noch nicht, weil es das Originalprodukt noch nicht gab. Da käme keiner auf die Idee, eine Pfeife zu basteln.

*Pesti haut sich an die Stirn, geht in die Ecke und schämt sich*

Robin

Der Urlaub war ungewöhnlich produktiv.
Ich hab einige Kurzgeschichten fertig bekommen, die schon lange auf Fortsetzung gelauert haben.
Endlich auch "Dear Rival" überarbeitet - jetzt nur noch ein bisschen ausbessern hier und da, und ich kann es einschicken.
Für die eSeries "Crow, Magpie, Raven" habe ich jetzt die komplette Summer Season fertig, und die zweite angefangen - perfekt! :vibes:

Wenn ich mich jetzt noch dazu aufraffen kann, die letzten paar wartenden Kurzgeschichten zu schreiben, und auf deviantART an noch ein paar Wettbewerben teilnehme, dann kann ich mir auf die Schulter klopfen. Und die Tastatur wird aufstöhnen. ;D
~Work in Progress~

HauntingWitch

@Erdbeere: Das sind die besten, das sind die besten!  ;D Die finde ich immer gut, dann kann man einfach vorwärts machen.

@RobinWhite: Das freut mich für dich.  :)

Mir geht es gerade ziemlich schlecht, ich habe seit Mittwoch eine Dauerblockade. Alles was ich seitdem fertig gebracht habe, war die Überarbeitung des letzten Kapitels meiner Andersen-Geschichte, den Anfang der Geschichte für den Maskenwettbewerb und ein ganz klein wenig Recherche für meinen nächsten Grossangriff. Normalerweise, wenn ich frei habe, mache ich viel mehr, komme bei mindestens einem Projekt so richtig vorwärts. Aber ich habe das Gefühl, kein bisschen vorwärts gekommen zu sein.  ::)

Zit

Das ist äußerst subjektiv. In meinen Augen hast du eine ganze Menge gemacht. Ich habe heute genauso frei, könnte aber die ganze Zeit schlafen. Auch kleine Schritte sind Schritte, die dich weiter bringen. Und manchmal ist man eben nicht auf der Höhe. ;) Eine Blockade würde ich das nicht gleich nennen.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Assantora

@ witch

Ach witch, da sind wir ja schon zu zweit. Ich schreibe meine Szenen und sie gefallen mir nicht. Sowieso habe ich wieder eine: Alles-ist-doof-Phase. Keine Ideen, meinen Plot kann ich wohl doch auf drei Teile auslegen. Es sind einfach noch zu viele Fragen offen, nur: Wie endet der zweite Teil denn dann? Muss ich wieder jemanden umbringen, wie bei Teil eins? Endet es wieder mit einer finalen Endschlacht, wie bei Teil eins? Oder passiert etwas vollkommen anderes.
Seufzen hilft wenig. Ich werde mal schauen, ob ich nicht doch noch was am Plot zusammen bringe. Vielleicht habe ich eine plötzliche Eingebung

KaPunkt

@ Sprotte, auch wenn es vermutlich schon zu spät ist:
Süßholz kauen.
komischer kleiner Ast, der auf dessen Ende man herumknabbert, schmeckt nach Lakritze und soll gut für die Zähne sein.

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Sprotte

Süßholz dürfte 1430 für einen städtischen Scharfrichter aber auch unerschwinglich gewesen sein.
Tante Wiki sagt:
Zitatdie in der Mittelmeerregion, Asien, Australien und dem amerikanischen Kontinent beheimatet
:schuldig: Trotzdem lieben Dank!

KaPunkt

Tante Wiki sagt aber auch:
ZitatIn Deutschland wurde Süßholz früher in unterschiedlichen Regionen vor allem im Süden angebaut,
;D
Und hildegard von Bingen verwendet sie auch.  :ätsch:

Früher ist dabei natürlich schwammig, gebe ich zu, aber man sollte nicht glauben, dass bloß, weil eine Pflanze irgendwo heimisch ist, sie sich auch erst in den letzten zweihundert Jahren von dort fortbewegt hat. Hortensien kommen auch aus Ostasien. Stockrosen kommen vom Balkan.

Aber du hast die Frage eh schon längst geklärt, also packe ich meinen Besserwisser wieder in die Ecke. *husch, weg mit dir*

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

Zit

#11289
Jetzt habe ich den Fehler gemacht herausfinden zu wollen, ab wann ich dem Finanzamt meine Schriftstellerei mitteilen muss ... Und komme zu dem Schluss, dass ich bei den ganzen komplizierten Regelungen fast versucht bin, es mit dem Schreiben zu lassen.
Ich mein, ist nicht das erste Mal, dass ich versuche da durchzusteigen. Ist aber genauso wenig das erste Mal, dass ich daran verzweifel. Allg. schieb ich ja schon seit Jahr und Tag Panik vor der ersten Steuererklärung. Ob ich den BVjA deswegen anschreiben kann? Zumindest was die freiberufliche Tätigkeit (Schreiben) angeht? 'nen Steuerberater kann ich mir kaum leisten und Finanzämter sind ja nicht zur Beratung verpflichtet. :-\
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Malinche

Ich musste dieses Jahr meine erste Steuererklärung machen. Es war schon ziemlich furchtbar, aber nicht so furchtbar, wie ich befürchtet hatte. Aber ich versteh dich schon, Zit. Wirklich helfen kann ich da leider auch nicht. Das ist so ein Dschungel ... und wenn ich bedenke, was ich jetzt schon alles ausfüllen musste, obwohl bei mir nichts zu holen ist, dann hab ich schon Angst vor der Zeit, in der es noch mehr Papierkram wird, weil ich dann auch mal was verdiene, was versteuert werden muss.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

KaPunkt

Es gibt da was, dass nennt sich Steuerhilfe Verein (oder so ähnlich), die beraten auch, sind aber deutlich günstiger als kommerzielle Berater.
Ich habe Freunde, die alles darüber abwickeln. Vielleicht gibt es dass bei dir in der Nähe auch, Zit?

Liebe Grüße,
KaPunkt
She is serene
with the grace and gentleness of
the warrior
the spear the harp the book the butterfly
are equal
in her hands.
(Diane di Prima)

gbwolf

Zitat von: Zitkalasa am 05. August 2012, 02:51:01Jetzt habe ich den Fehler gemacht herausfinden zu wollen, ab wann ich dem Finanzamt meine Schriftstellerei mitteilen muss ...
Erst, wenn du es wirklich als Haupt- oder Nebenberuf betreibst. Für kleine Einkünfte reicht es, bei der Steuererklärung unter "Sontige Einnahmen" oder wie das heißt, zu deklarieren. Absetzen kannst du dann zwar nichts, aber beim Absetzen hast du immer das Risiko, dass die Schreiberei zu wenig einbringt und das Finanzamt nach einigen Jahren sagt, es läge keine Gewinnerzielungsabsicht vor und du musst kräftig nachzahlen.
Die Leute beim Finanzamt haben meistens so selten Schriftsteller, dass sie gar nicht wissen, was sie da machen sollen. Mir haben sie damals exakt das Formular zugeschickt, von dem ich vorher am Telefon fragte, ob es das ist, das auch als PDF auf der Homepage steht. Und die Formulare zielen auch auf "normale" Selbständigkeit. Es ist furchtbar, den Kram auszufüllen. Die normale Steuererklärung dagegen geht, so lange du noch nicht mit Altersvorsorge, Pflege, Renten, Elterngeld, etc. hantieren musst. Halbe Stunde mit Elster.

HauntingWitch

Zitat von: Zitkalasa am 04. August 2012, 17:19:54
Das ist äußerst subjektiv. In meinen Augen hast du eine ganze Menge gemacht. Ich habe heute genauso frei, könnte aber die ganze Zeit schlafen. Auch kleine Schritte sind Schritte, die dich weiter bringen. Und manchmal ist man eben nicht auf der Höhe. ;) Eine Blockade würde ich das nicht gleich nennen.

Danke für deine lieben Worte, Zitkalasa. Ich weiss nicht, "objektiv" habe ich schon etwas gemacht, insofern, dass ich aufzählen kann, ja. Aber es fühlt sich irgendwie nicht so an. War nicht so eine gute Woche. Dann nimmt man sich frei, um zu schreiben, und dann kann man nicht so richtig. Aber Assantora hat recht, Seufzen bringt nichts, ich werde jetzt meine Andersen-Geschichte durch die Rechtschreibprüfung und dann ganz weg schicken und dann weiter für meinen neuen Schatz tüfteln. Ich zwinge mich einfach.

@Assantora: Oh nein, das ist aber auch eine verfahrene Sache bei dir. Hast du einmal alle erdenklichen Möglichkeiten mit ihren Konsequenzen aufgeschrieben und sie gegenübergestellt?  ;)

Die Sache mit den Steuern klingt kompliziert. Ihr erinnert mich gerade daran, dass ich mal noch herausfinden muss, wie das eigentlich bei uns in der Schweiz ist.  ::)

Zit

#11294
@KaPunkt

Ah, auf sowas habe ich auch gehofft. War mir aber nicht sicher. *aufschreibt*

@Nadina

Das beruhigt mich jetzt. Absetzen wollte ich eh nichts, aber angeben muss man ja jeden Cent. ::)
Und ja, was du alles aufzählst, trifft auf mich nicht zu. Höchstens BAB, aber da werden sie ja nicht noch Steuern abziehen ... Aber muss ich ja dann sehen. Ich hatte mich nur wg. der Schreiberei gewundert, ob ich da gleich nebenberuflich melden muss, sobald Geld da ist oder ob ich es nicht irgendwo anders angeben kann. Gewinn/Verlust-Aufstellungen und alles wäre mir zu doof für nur 10EUR aus Anthologien oder so. (Wobei für dieses Jahr wahrscheinlich eh nichts kommt und nächstes Jahr auch nicht. Aber mich macht sowas nicht zu wissen, recht wuschig.)
Altersvorsorge ... Du sagst was. Gibts auch von der Firma aus, aber, pffff. Da wollte ich mich mit allem mal über Weihnachten hinsetzen.

@Witch

Ja, genau. In letzter Zeit erleb ich es häufiger, dass ich doch recht produktiv sein kann, wenn ich mich einfach zwinge. :) Ich hoffe, das trifft bei dir auch zu.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt