• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Hanna

Wir sind alle zu langsam für den Markt, Zit. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, für den Markt zu schreiben, es sei denn, man wird explizit von einem Verlag dazu aufgefordert. Die Verlage planen langfristig voraus. Das, was uns Lesern und Autoren jetzt der Markt zu sein scheint, ist für Verlage meist schon längst passé. Davon haben sie mehr als genug auf Reserve. Solange du nirgends unter Vertrag bist, schreib' einfach, was dir gefällt und versuche es im Anschluss an den Mann zu bringen. Irgendwann hast du ganze Schubladen voll mit Werken, die du dann aus dem Hut zaubern kannst, wenn der Markt danach verlangt.
#notdeadyet

zDatze

Irgendwie graut mir vor dieser angeblich kommenden HF-Welle schon wieder. :gähn:

Zitat von: Zitkalasa am 31. Juli 2012, 13:51:49
Den zigsten Tolkien-Abklatsch zu schreiben, da habe ich halt auch keine Lust drauf.
Musst du ja auch nicht. Du hast ja noch die Romantic Fantasy-Plots. ;)

Zit

#11252
Nein, so ist es nicht. Ich schreibe seit Jahren HF und jetzt, wo ich ganz günstig mitmischen könnte, habe ich nichts da, das sich veröffentlichen lassen könnte. Hab mir schon das letzte Jahr über gedacht, dass ich da mal was fertig machen sollte bzw. schon längst etwas hätte haben sollen. Ist halt im Moment ein günstiger Zeitpunkt und ich glaube nicht so wirklich daran, dass die Verlage völlig auf die HF-Schine setzen werden diesen Herbst. Das wird wohl erst nächsten Herbst kommen, wenn man den Sog vom Hobbit beobachtet hat. :hmmm: Ich rechne einfach damit, dass die Verlage verstärkt sich wieder mit HF beschäftigen und da vll. mal nicht nur Tolkien-Klone anbieten wollen bzw. fokussiert der Hobbit im Vergleich zum HdR ziemlich stark auf einen Prota und seine ganz persönliche Reise/ sein Wachstum; das ist nicht so Völker-Fantasy. Ich denke, Jin&Lis könnten daher durchaus interessant sein für Hobbit-Leser. Aber die sind ja noch weit entfernt von fertig. -__-
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Hanna

Ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass wir als deutsche Autoren so viel davon mitbekommen werden. Es gibt genug englischsprachige HighFantasy, die dann neu aufgelegt auf den Tischen in der Buchhandlung landen wird.
#notdeadyet

zDatze

Sieh es doch so: Eine gute Story wird immer ein Plätzchen finden, egal, ob es jetzt einen Boom im betreffenden Genre losbricht oder nicht. Und selbst wenn es jetzt niemand haben will, heißt das noch lange nicht, dass es so bleiben wird. Ich kann zwar verstehen, dass du dich darüber ärgerst kein passendes Projekt in der Schublade zu haben obwohl du HF schreibst, aber Vorwürfe und Zähneknirschen bringen dich nicht näher an ein fertiges Projekt heran. Da gibt's leider nur eine Lösung: Schreiben.
Geschichten schreiben sich nun einmal noch nicht von selbst. Leider.  :wart: *eigenes Projekt böse anguck*

Zit

Ihr habt ja recht. Aber sich so ein bisschen ärgern mag ich mich schon noch. ;D Zumindest liebe ich meine Projekte, da muss dann doch irgendwann auch ein Ende kommen. (Zumindest liegt es an meiner Drückeritis, dass ich nicht weiter komme, weniger an den Geschichten selbst ...)

Dafür ein kleiner Erfolg: Ich habe die Krieger-KG 2.0 jetzt fertig. Nur noch überarbeiten und dann kann ich sie heute Abend doch noch wegschicken. :o
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Arcor

Zitat von: Drachenfeder am 31. Juli 2012, 10:58:54
;D Ich habe neben dem Fechten ebenfalls bisschen geschrieben. Das lief aber nicht ganz so gut. Dachte Olympia lenkt mich nicht ab. Tja, also doch beim nächsten Mal wieder - Fernseh aus!

Na ja, schreiben kann ich beim Gucken auch nicht - stell ich gerade fest.  ;D Plotten ging aber ganz gut. Außerdem fliegt mir der Plot ja wirklich zu. Ich glaube konzentrierter Weltenbau o.Ä. würde auch leiden.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Rynn

Wieso haben meine Protas eigentlich immer solche verdorbenen Klappen? Da will man eine nette, kleine Kurzgeschichte für eine Ausschreibung tippen und die lieben Figuren nehmen Wörter in den Mund, bei denen mir ganz anders wird. :rofl:
Ich zensiere meine Protas wirklich ungern, ich will sie lieber reden lassen, wie sie wollen – aber für eine Ausschreibung? Da muss ich das wahrscheinlich entschärfen ... :gähn:
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Alana

Ich kann beim gucken weder schreiben noch Plotten. Vor allem bei den Live-Streams. (Ich liebe die Live-Streams, endlich konnte ich mal richtig viel Vielseitigkeitsreiten anschauen.)
Aber dafür glänzt jetzt das Haus. Hab nebenher Fenster geputzt, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte. ;D
In der Reitpause hab ich dann etwas überarbeitet.
Alhambrana

chaosqueen

*gnarf* Ich komme gerade nicht zum Schreiben, weil mir die innere Ruhe fehlt. Meine chaotische Wohnung schaut mich böse an, weil ich sie aufräumen sollte, meine Seifen schreien danach, hergestellt zu werden, die Buchführung liegt brach, die KAtzen wollen auch Aufmerksamkeit, und irgendwie mag ich mal wieder ohne schlechtes Gewissen einfach nur lesen ... :d'oh:

Aber andererseits will ich meinen Roman fertig überarbeiten, will den neuen weiterschreiben, will an Wettbewerben teilnehmen ... Ich glaube, ich brauche eine Zeitmaschine! :brüll:

Arcor

Zitat von: chaosqueen am 01. August 2012, 11:52:28
Ich glaube, ich brauche eine Zeitmaschine! :brüll:
Wenn du eine gefunden hast, bring mir eine mit. Ich möchte auch am liebsten an drei Projekten im Moment gleichzeitig arbeiten, dazu noch Haushalt und Masterarbeit.  :d'oh: Viel zu viel zu tun für viel zu wenig Zeit. Wo ist nur die Zeit hin, als man als Kind das Gefühl hatte, eine Woche dauert ewig und sich manchmal gelangweilt hat, weil man nicht wusste, was man tun sollte? 
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Hanna

Oh, eine Zeitmaschine will ich auch! Dann springe ich mal eben zur aufregenden Zeit des Hauskaufs, überspringe die anstrengende Zeit des Umzugs, genieße meine Hochzeit, eine Schwangerschaft, Geburt selbst wird wieder übersprungen und dann starte ich in meinem Leben als Hausfrau, Mutter, Schriftstellerin voll durch  ;)

Meine Wohnung guckt übrigens genauso vorwurfsvoll.  :schuldig:
#notdeadyet

Rosentinte

Ich melde mich auch für die Warteliste auf die Zeitmaschine! Neben meinem Tagespensum Schreiben, will ich an Wettbewerben teilnehmen, endlich meinen Simeon fertig überarbeiten, etwas Neues plotten und Beta sollte ich auch mal wieder lesen...  :versteck: Dazu kommen dann noch diverse Termine und Kisten packen für den Umzug. Wer hat an der Uhr gedreht...?

Immerhin bin ich jetzt endlich mit dem Plotten für die Andersens-Märchen-Ausschreibung fertig geworden, sodass ich wieder etwas zum Schreiben habe, was mich von meiner verkorksten HF-Reihe ablenkt. Und plötzlich macht das Schreiben wieder Spaß  :vibes:
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

HauntingWitch

Einen dicken Aufmunterungs- :knuddel: für alle Zeitgequälten!  ;) Ich habe vorgestern wieder "Sabrina - Total verhext" gesehen. Da hat sie einen Zeitbeschleunigungszauber angewandt, durch den sie alles drei Mal so schnell machen konnte wie normal. Das wäre doch auch Mal etwas Wert.

Wollt ihr etwas von meiner Zeit ab haben? Ich habe nämlich das umgekehrte Problem: Ich habe jetzt drei Tage frei und mehr als genug Zeit - nur lässt mich jetzt der Schreibfluss im Stich. Letzte Woche hatte ich noch an manchen Abenden nicht atmen können vor lauter Inspiration und nicht, dass die weg wäre oder so. Aber dieser Motivationslosigkeit gerade!  :brüll: Ich hätte mit dem Buch, das ich gerade lese, bis am Abend warten sollen, bestimmt liegt es daran. Das blockt mich irgendwie.

Alana

Ach, da bin ich nicht alleine? Ich hab bei jeder ungenutzten Stunde ein total schlechtes Gewissen.
Alhambrana