• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 35 Gäste betrachten dieses Thema.

Arcor

@Steffi
Was so ein Internetausfall doch für gute Seiten haben kann.  ;)

Ich ärgere mich gerade über mich selber, da ich heute eigentlich eine Menge Zeit zum Schreiben gehabt hätte und auch wusste, wie es weitergeht. Dann hab ich heute morgen erstmal was für meine Hausarbeit gemacht, war einkaufen und nach dem Mittagessen hab ich noch kurz ein bisschen gezockt - und bin total dran hängengeblieben.  :brüll: :versteck: Voll doof, ich hätte heute echt was schaffen können, aber eher ich mich versehe ist es kurz vor 5 und ich musste noch spülen und Essen vorbereiten. Heute wird das nichts mehr.  :no:
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Kati

Ich will ja gar nicht aufhören, aber manchmal bin ich so frustriert, dass ich alles hinschmeißen will. Im Juli habe ich mein letztes Projekt völlig verhunzt, dann hatte ich wieder eine megalange Schreibpause und jetzt scheint wieder ein Buch den Bach runter zu gehen und zwar aus demselben Grund wie letztes Mal.  :omn: Ich werde das hier trotzdem einfach fertigschreiben, ob da was nicht stimmt oder nicht. Dann kann ich vielleicht hinterher was retten?

Aber morgen setze ich mich hin und mache ganz viele Betasachen fertig. Es häuft sich und ich habe so ein schlechtes Gewissen.  :-\

Nirathina

Zitat von: Kati am 17. Februar 2012, 19:33:48
Aber morgen setze ich mich hin und mache ganz viele Betasachen fertig. Es häuft sich und ich habe so ein schlechtes Gewissen.  :-\

Glaub mir: Mit diesem Gefühl bist du nicht allein  :knuddel: Ich habe auch immer den Eindruck, dass es nicht schnell genug gehen kann mit den Betasachen; aber manchmal fehlt einem eben die Zeit.

HauntingWitch

Jaa, die lieben Plots, die sich verselbstständigen und ungeahnte Wurzeln ausbilden, denen man als Autor kaum noch folgen kann oder will.  :brüll: Das ist der Wahnsinn, eigentlich hätte ich jetzt seit langem endlich wieder die richtige Stimmung für die Fortsetzung meines Erstlings und jetzt flüstert da so eine Stimme in meinem Gehirn: "Hey du. Du. Aber das da. Da könnte man doch... Ich meine, nichts dagegen. Aber das ginge doch früher. Da könnte man doch was umstellen!" Neeeiiin, kann man nicht, nicht nach 3 Überarbeitungen, 1 kompletten Umschreibung und nochmals einer Überarbeitung!

Jetzt neige ich dazu, aus dem zwei Teiler einen doppelt so langen Einteiler zu machen und Sachen aus Teil 2 in Teil 1 einzubasteln, damit das Endprodukt dann auch ja noch komplexer, noch wirrer, noch verrückter wird. Neineinein, ich weigere mich. Ich hätte plausible Erklärungen und alles, es geht alles auf, ich mache einfach zwei Teile und hänge sie am Ende zusammen, so wie das ursprünglich als zwei Bände beabsichtigt waren, ohne Schieben und Basteln und ctrl+c+v (kopieren und einfügen)...  :omn: Aber dann wiederum, will ich doch, dass es perfekt ist, und so wie es jetzt ist, merkt man halt diesen Bruch, also müsste ich den lösen, wenn es perfekt sein soll, das heisst, eben doch umstellen. Dann habe ich das Problem von zu viel Erzählern, dann müsste ich den ganzen Erzählstil wieder umdingseln. Dabei war das der Grund, warum ich überhaupt erst umgeschrieben hatte. Aber so ist es nicht perfekt, gut genug, aber nicht perfekt...  :d'oh:

Egal, ich mache einfach erstmal fertig und schaue dann, was mir am besten in den Kram passt.  :omn:

Arcor

Ich will es ja nicht beschreien, aber ich habe damit im Moment kein Problem. Im Gegenteil, ich würde mich sogar über ein bisschen mehr Interpretation und anspringende Ideen freuen. Dann würde meine Zombie-Geschichte vielleicht auch mal aus mehr bestehen als nur zusammengesammelten Tintenklecksen, von Kurzgeschichten-Ideen ganz zu schweigen.  :omn:

Aber ich will mich auch nicht beschweren, schließlich läuft mein aktuelles Projekt dafür umso runder momentan.  :vibes:

@Witch
Ich nehme an, dass man selber gaaaaanz schrecklich viele Aspekte an den eigenen Geschichten nicht für perfekt hält, die niemandem sonst störend auffallen. Also Kopf hoch, das wird schon.  :knuddel: Fertig schreiben und dann weitersehen klingt für mich jedenfalls nach einem guten Plan.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

HauntingWitch

Zitat von: Arcor am 18. Februar 2012, 16:12:50
@Witch
Ich nehme an, dass man selber gaaaaanz schrecklich viele Aspekte an den eigenen Geschichten nicht für perfekt hält, die niemandem sonst störend auffallen. Also Kopf hoch, das wird schon.  :knuddel: Fertig schreiben und dann weitersehen klingt für mich jedenfalls nach einem guten Plan.

Danke. :) Ja, das stimmt zwar auch wieder. Aber da ich über Teil 1 sowieso noch einmal drüber muss, ein paar Kleinigkeiten ausbessern... nein, ich mache zuerst das andere fertig, ganz normal.

Franziska

Jetzt schreibe ich nutzlose Kurzgeschichten. Dabei sollte ich meinen Roman schreiben. :pfanne:
Und ständig drängen sich mir Charas aus unterschiedlichsten Geschichten auf, die ich doch noch gar nicht schreiben will.

Zit

Ich drücke mich wieder ums Schreiben mittels Plotten. Letztens eine spontane Idee für eine Vampirin gehabt und die Geschichte auf süße 50k angelegt -- und schwupps, da flutscht es auch plötzlich bei Claudine und den Werwölfen. Versteh das einer. Vorallem, weil ich mich jetzt einfach dazu entschlossen habe, ihr eine kleine Vorgeschiche zu geben und sie jetzt trotzdem mit Ideen für den eigentlichen Roman kommt. Versteh einer die Charaktere. Ob sie jetzt einfach sauer auf die Vampirin ist und deswegen plötzlich so redselig wird? ;D
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Rumpelstilzchen

Zitat von: Franziska am 18. Februar 2012, 17:40:57
Und ständig drängen sich mir Charas aus unterschiedlichsten Geschichten auf, die ich doch noch gar nicht schreiben will.
Das Problem habe ich derzeit auch. Immer mehr neue Idee und Charaktere drängen sich mir auf, obwohl ich doch derzeit mit Geschichten recht ausgelastete bin, an denen ich gerade schreibe. Und damit komme ich schon vollkommen durcheinander.
Ich habe gerade mein Dokument geöffnet und fange an, mir den letzten Abschnitt durchzulesen und frage mich, wie meine Ordensschwester plötzlich in den Bunker kommt. Ja, wenn man gedanklich bei der einen Geschichte ist und dann aber die falsche Datei öffnet, lässt das einen schon mal stutzig machen :rofl:

Zit

Wobei eine Ordensschwester im Bunker auch was hat. :hmmm:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kayla

Bei mir herrscht momentan auch eine Flut von Ideen vor. Da weiß ich gar nicht, woran ich zuerst schreiben soll. Habe mir für jede Idee jetzt erst einmal einen Notizblock angelegt, um die Dimension und dergleichen auszulöten. Leider weigern sich die meisten meiner Charas irgendwie mit mir zu reden. Das macht die Sache nicht gerade einfacher. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Ich fände eine Ordensschwester in einem Bunker auch nicht schlecht. Vielleicht möchte sie ja ihren Wirkungskreis vergrößern.

Rumpelstilzchen

Zitat von: Kayla am 19. Februar 2012, 16:02:27
Vielleicht möchte sie ja ihren Wirkungskreis vergrößern.
Wohl eher umgebracht werden :-X

Die Welt zu erstellen und dann die Charas hineinzuwerfen, ist aber auch nicht verkehrt. Wenn sie erstmal hineingeworfen werden, fangen sie vielleicht von selbst an zu reden. Oder du schmeißt sie einfach in den Vorstellungsthread, dort werden sie dann zum Singen gebracht :darth: ;D

Assantora

Oh, lange nicht mehr hier gewesen. Bitte nicht hauen, ich hatte einen Grund.
Kein guter Grund. Im letzten Monat habe ich 40.000 Wörter geschrieben. Wir haben mehr als die Hälfte des Februars rum und meine Bilanz: 0!!!
Ich habe diesen Monat noch kein einziges Wort geschrieben. Ich mag meine Geschichte nicht mehr. Die Charaktere, die Welt, einfach alles. Ich finde sie irgendwie schlecht und anstatt vielleicht mal eine Kurzgeschichte zu schreiben, verbringe ich die Zeit, die ich habe mit so unwichtigen Dingen, wie für meine Welt ein paar Feiertage auszudenken, den Kalender in den unsrigen umzuwandeln, damit man immer weiß, welcher Tag da gerade ist und welche Mondphase gerade ist.
Alles nur, weil ich an der alles entscheidenden Stelle stecken geblieben bin. Angst vorm Schreiben, oder was weiß ich. Mir geht einiges durch den Kopf, nur das Schreiben nicht. Und jetzt so in den letzten Tagen drängte sich mir ein neuer Plot auf, keine Fantasy, sondern Crime, gut, dass ich so etwas nicht kann, zumindest habe ich mich noch nicht daran versucht und der Plot ist auch ganz schwammig. Soll ein Hauch Mystery rein? Wenn ja, hab ich keine Ahnung, wie ich das alles erklären soll. Ok, dann halt keine Mystery, dann hab ich das Problem: Warum bringen Menschen, Menschen um. Ich sehe so viel Krimi da müsste mir doch für jede Eventualität etwas einfallen, doch da ist nichts. Offensichtlich habe ich kein Problem, Horden von Orkwesen töten zu lassen, doch wenn es um einzelne Menschen geht, dann keine Ahnung, Beschützerinstinkt?
Wo soll das nur hinführen. Mein Projekt soll eigentlich nicht einfach so dahin siechen, sollte eigentlich den Auftakt zu etwas größerem sein, doch ich schau weg. Die Datei ist seitdem ich das letzte Mal geschrieben habe, auch unangetastet, fast schon jungfräulich.
Mal schauen, ob ich mich morgen dazu durchringen kann, etwas zu schreiben und wenn, was. Wünscht mir Glück

Kati

An der Stelle finde ich mich immer irgendwann, wenn ich einen Roman schreibe. Gerade auch wieder. Alles blöd und ich kann eh nicht schreiben und warum mache ich eigentlich weiter. Aber meistens ist man über die Szene dann hinweg und dann macht es auch wieder Spaß. Gib das Buch nicht auf, Assantora. Die andere Idee läuft nicht weg. Es ist doch schön, dass du schon eine Idee hast, mit was für einem Buch es weitergehen soll.

Und was spricht gegen Mystery in einem Krimi? Ist doch eine schöne Idee.

Smaragd

Also wenn du alles nicht magst, Assantora, dann hat das bestimmt Gründe :) Versuch mal, die ein bisschen genauer zu bestimmen - vielleicht brauchst du ja mal eine richtig Abwechslung, was die Atmosphäre, die Charaktere und den Plot angeht? Unterschiedliche Geschichten parallel zu schreiben oder etwas anderes wenigstens zu plotten kann manchmal dabei helfen, nicht furchtbar von einer Geschichte gelangweilt zu werden.

Ich habe jetzt immerhin mal angefangen, die Ideen für eine neue Geschichte aufzuschreiben :vibes: Wenn man bedenkt, dass ich seit Ende Dezember nichts mehr geschrieben habe, ist das doch schonmal was. Der Plot fehlt noch völlig, Charas hab ich auch erst ansatzweise einen, aber das Setting gefällt mir!