• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Schreib-Bar, der Quasselthread für Tippjunkies

Begonnen von gbwolf, 07. April 2008, 09:22:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Rika

Zitat von: Hanna am 13. Februar 2012, 06:51:39
Leider hat mich das bisschen Schlaf auch nicht weitergebracht. Ich weiß immer noch nicht, wie meine Protas heißen.  :seufz:
Ich auch nicht, ich weiss noch nicht mal, ob weiblich oder männlich. Naja, wird sich schon noch zeigen. :vibes:

Kati

Ich hab mal wieder meine High-Fantasy-Phase. Ich mag die meisten High-Fantasy-Sachen nicht, aber manchmal kriege ich so einen Drang so einen Roman zu schreiben.  ;D Herrje, wahrscheinlich muss ich das wirklich mal machen, damit das aufhört.  :hmmm:

Steffi

Ich will endlich mal meine Krüppel fertig schreiben, was einfacher gesagt als getan ist, weil noch ein kompletter Handlungsstrang fehlt und ich das Ding ohnehin nie an eine Agentur schicken werde, und lohnt sich der Aufwand überhaupt...? Aber ich mag die Welt zu sehr, um sie aufzugeben. Also, auf ans Werk. Und nebenbei andere Dinge austüfteln, oder so :)
Sic parvis magna

HauntingWitch

@Erdbeere: Eine halbe Stunde Idee 1, eine halbe Stunde Idee 2...  ;D Nein, aber ich kenne ja das Problem und ich lass dann immer beide ruhen, bis mich eine mehr packt als die andere und dann fange ich zuerst mit der an.

Ich bin auch gerade ein bisschen hin und her gerissen, meine zwei Lieblingsprojekte schreien wieder laut und ich würde am liebsten beide gleichzeitig tippen können. Aber eines davon ist immer akuter oder ich habe beim einen eine einfachere Szene, die nicht so lange dauert und mache danach das andere oder so. Irgendwie geht es.

@Steffi: Also sofern du nicht aufgrund von Lieferdruck für etwas anderes gar keine Zeit hast, würde ich auf jeden Fall weiterschreiben. Wenn du deine Welt und deine Charaktere magst, lohnt es sich doch auf jeden Fall und wenn es nur auf psychologischer Ebene ist. ;) Ich würde es nicht von kommerziellen Erfolgschancen abhängig machen.

Kraehe

Ich schneie noch kurz vorbei, bevor ich dann immer noch lächelnd und übermäßig zufrieden ins Bett weiterflatter  :wolke:

Ich habe gerade die ersten 2 Seiten (ok, eigentlich sind es wohl eher 1,2 Seiten?) zu einem neuen alten Projekt geschrieben. Ja, ab jetzt bin ich meinem Plot vorraus und muss wieder aufholen. Ach ja. Und ich habe für diese etwas mehr als eine Seite jetzt 1,5 Stunden gebraucht.
Dafür habe ich jetzt endlich eine Ahnung, wie ich das Baby wieder unter Kontrolle bekomme. Wo es hingehen soll. Wie der Ton und die Aussage sein sollen. Wer mitspielen darf. Wer zuhören muss. Hach. Und mit meinem neuen Erzähler wird das besser. Ich glaube, er kann gleichzeitig unhöflich-rüde klingen, ohne dass man es direkt an seiner Ausdrucksweise festmachen und ihm vorwerfen könnte. Der hat ein paar Ecken, nicht so wie die alte Erzählerin. Die hat sich nichtmal als Figur erhalten...
Naja. Es wird doch noch, immerhin im zweiten Anlauf. :vibes:

Malinche

Klingt gut, Krähe. :)

Meine zweite Mondwolf-Kurzgeschichte hat, glaube ich, beschlossen, dass sie nicht als Kurzgeschichte funktioniert. Ich wusste zwar, dass ich mit ihr eigentlich ein potentielles Romanprojekt antesten will, aber ich dachte eigentlich, ich kann daraus eben auch eine hübsche Kurzgeschichte stricken. Tja. Nur ist der eröffnete Konflikt unmöglich in 20.000 Zeichen zu lösen. Mal sehen, ob mir da noch was einfällt - ansonsten muss ich wohl gleich den Roman plotten gehen.  :gähn:
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Zit

Immer diese größenwahnsinnigen Ideen, die sich nicht einmal in ihrer Existenz zügeln können. ;D Geht mir seit knapp zwei Jahren so, dass ich an keinem KG-Wettbewerb mehr teilnehmen kann, weil mein Hirn, wenn es sich denn mal bequemt, nur noch in Roman-Ausmaßen denkt ... Ist auf der einen Seite ganz schön, aber noch schöner wäre es, wenn es die Sachen dann auch ausformulieren würde.

Zitat von: Kati am 13. Februar 2012, 14:48:08
Ich hab mal wieder meine High-Fantasy-Phase. Ich mag die meisten High-Fantasy-Sachen nicht, aber manchmal kriege ich so einen Drang so einen Roman zu schreiben.  ;D Herrje, wahrscheinlich muss ich das wirklich mal machen, damit das aufhört.  :hmmm:

:darth: Come to the dark side -- we have cookies.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Kati

Ich hab schon wieder das Gefühl, einen Roman total an die Wand gefahren zu haben. Das passiert ständig und dann habe ich keine Lust mehr drauf.  :-\ Manchmal glaube ich, ich sollte das Schreiben einfach anderen überlassen und irgendwas anderes machen...  :-[

Zit: Ich habe jetzt ein bisschen geplottet und mache mich heute Abend auf in meine namenlose Welt. Auf den Thriller habe ich jetzt eh keine Lust.

Alana

@Kati: Lass dich nicht entmutigen, das Gefühl hab ich ständig. Zum Glück hab ich bisher immer irgendeine Lösung gefunden, auch dank meiner Plotgruppe. Du schaffst das schon!
Alhambrana

Mika

Zitat von: Kati am 16. Februar 2012, 19:38:14
Ich hab schon wieder das Gefühl, einen Roman total an die Wand gefahren zu haben. Das passiert ständig und dann habe ich keine Lust mehr drauf.  :-\ Manchmal glaube ich, ich sollte das Schreiben einfach anderen überlassen und irgendwas anderes machen...  :-[

Zit: Ich habe jetzt ein bisschen geplottet und mache mich heute Abend auf in meine namenlose Welt. Auf den Thriller habe ich jetzt eh keine Lust.

Ach Kati, lass dich erstmal  :knuddel:
Solche Gefühle sind doch ganz normal oder? Hör bitte bloß nicht auf mit dem Schreiben, auch wenn ich bislang noch nicht so weit gekommen bin wie ich gern wollte, das was ich gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen. Damit darfst du ganz und gar nicht aufhören, ja?

RubinaGela

Zu blöd:  :wums:  Ich habe den vollständigen Ablauf für meine Kurzgeschichte im Kopf, müsste ihn nur noch aufschreiben - und was mache ich? Aufräumen (im PC - bzw. Schleppi), Dateien sortieren, Kalender vervollständigen, Mails checken und einordnen ... kurz alles, nur nicht schreiben. Mein Hirn weigert sich zudem, Sätze zu formulieren, driftet ab, sobald ich in die Geschichte eintauchen will; schluppt einfach weg. Ich verstehe das nicht.  :wart:
Inzwischen bin ich auch schon wieder so müde, dass ich direkt in den Gute-Nacht-Thread abschwenken könnte ... Irgendwas stimmt da doch nicht. Vielleicht ein Anfall von Kurzzeit-Demenz?
Ich hoffe, morgen wird das mal besser! Hmpf.


@ Kati:  :knuddel:

Zitat von: Kati am 16. Februar 2012, 19:38:14
:-\ Manchmal glaube ich, ich sollte das Schreiben einfach anderen überlassen und irgendwas anderes machen...  :-[
Oh ja, das kenne ich auch. Vor allem, wenn ich so tolle Sachen lese, die andere geschrieben haben. Dann fühle ich mich besonders schlecht und denke: Wer will meine Unvollkommenheit schon lesen? Interessiert doch keinen. Aber solange noch das winzigste Fitzelchen an Phantasie in uns glüht - und sei es noch so schwach - geben wir nicht auf. Oder? Am Ende fällt uns doch immer noch was ein!
ZitatIch habe jetzt ein bisschen geplottet und mache mich heute Abend auf in meine namenlose Welt.
:jau:  So ist's recht. - Und ich liebe namenlose Welten. Dort ist alles möglich ...  :darth:

Robin

:vibes:
Geschichte läuft endlich, und zum ersten Mal seit sehr langer Zeit so, wie ich es gern habe. Hach ja~ Aber es hilft auch, wenn einem schon eine ziemlich gute Vorlage in Form eines Rollenspiels zur Verfügung steht. Man möchte nicht meinen, wie viel Charakterentwicklung da möglich ist...
~Work in Progress~

Dogtales

@Kati: Nur nicht aufgeben, dass Gefühl legt sich sicherlich auch wieder und wenn du dich in der Zwischenzeit mit etwas anderem beschäftigen kannst, dann umso besser. Aber nicht aufhören, das willst du in Wirklichkeit gar nicht  :knuddel:

@Rubina: Das kenne ich. Leider nur zu gut aus eigener Erfahrung, das mache ich nämlich gelegentlich auch. Vielleicht läuft es heute, nach einer Mütze voll Schlaf besser? Ich drück dir die Daumen.

Und ich will mich jetzt eine Runde freuen, ich hab es wirklich geschafft, mir jeden Abend ein kleines bisschen Zeit freizuschaufeln und in den Mittagspausen plotte ich. Und das allerbeste, die Szenen stehen, alle zusammen, jetzt muss ich sie mir noch sortieren und dann gehts ans schreiben, Romanversion 1.2 läuft. Ich bin so froh  :vibes:

HauntingWitch

@Kati: Fühl dich mal ganz fest gedrückt.  :knuddel: Das ist ein doofes Gefühl, vor allem, wenn man dann merkt, dass irgendetwas nicht stimmt. Hatte ich bei meinem NaNo-Roman und jetzt (zwischenzeitlich) wieder einmal bei meinem Erstprojekt. Aber so lange du Charas hast, die du magst und Welten hast, die dir gefallen, gib nicht auf. Mach eine Pause oder so, vielleicht auch eine längere? Für ein paar Wochen? Aber schmeiss nicht alles hin, eines Tages findest du genau die Story die perfekt passt und in der sich alles wie automatisch ineinanderfügt. Bestimmt.  ;)

@RubinaGela: Hm, schlechter Tag vielleicht? Manchmal mag man doch einfach nicht so recht. Man will, aber es geht irgendwie nicht.

@Robin: Na, siehst du, geht doch.  ;D ;) Ist das dein erstes grosses Projekt? (Ich bilde mir ein, mal etwas aufgeschnappt zu haben diesbezüglich...) Da kann das schon vorkommen. Aber ist ja super, wenn es jetzt voran geht, da macht es doch gleich wieder mehr Spass.

Steffi

Heute fiel bei uns auf der Arbeit zwei Stunden das Internet aus, und da die Hälfte unserer Programme webbasierend sind hatte ich viiiieeel Zeit - und habe die glatt mit Plotten verbracht  :gähn: Ey, vielleicht gibt das doch noch was mit den Spionen...
Sic parvis magna