• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

Leo

Musik zum Schreiben?

Da wäre einmal Roger Subirana Mata, mein Geheimtipp  ;), frei zum Hören und Runterladen auf www.jamendo.com (wo es noch viel mehr Inspirierendes gibt).
Sonst höre ich eigentlich immer Loreena McKennit beim Schreiben. Die Musik hat mein Projekt von Anfang an begleitet und dabei sind natürlich auch Verknüpfungen zwischen bestimmten Songs und Charakteren/ Szenen entstanden. Was wäre zum Beispiel Fheor ohne "The Old Ways"...

Drachenfeder

Manchmal kommt es auch darauf an, an was man gerade arbeitet.
Zur Zeit läuft Lord of Mystery - Angels and Demons (3er Box)
Passt zu meinem Projekt hervorragend.

Auch sehr zu emfpehlen.

Kisara

ich basiere gerne Szenen auf Songs - soll heißen, wenn ich in der Bahn bin (und das bin ich oft und lange), läuft immer ein und dasselbe Lied meinen MP3er rauf und runter und in meinem Kopf setzt sich dann eine Abfolge von Bildern passend zur Musik zusammen, ähnlich eines Videos. Die Szene zu schreiben ist dann nur noch Minutensache. Hat leider den Nachteil, dass ich die Bilder nie wieder aus dem Kopf bekomme ^^

Das sind sie, die Songs die ich nicht hören kann ohne Bilder zu sehen...
Nightwish ist immer gut dafür (Dark Chest of Wonders, Kinslayer, Stargazer & Wishmaster im Besonderen)
Pale von Within Temptation
Mordreds Lullaby von Heather Dale
Conteo von DonOmar

Kisara

ich basiere gerne Szenen auf Songs - soll heißen, wenn ich in der Bahn bin (und das bin ich oft und lange), läuft immer ein und dasselbe Lied meinen MP3er rauf und runter und in meinem Kopf setzt sich dann eine Abfolge von Bildern passend zur Musik zusammen, ähnlich eines Videos. Die Szene zu schreiben ist dann nur noch Minutensache. Hat leider den Nachteil, dass ich die Bilder nie wieder aus dem Kopf bekomme ^^

Das sind sie, die Songs die ich nicht hören kann ohne Bilder zu sehen...
Nightwish ist immer gut dafür (Dark Chest of Wonders, Kinslayer, Stargazer & Wishmaster im Besonderen)
Pale von Within Temptation
Mordreds Lullaby von Heather Dale
Conteo von DonOmar

Bryk

Bei mir ist es auch so, daß ich einen Song höre und sich dabei ein komplettes "Video" in meinem Kopf bildet.

So passierte es gerade erst wieder vor ein paar Wochen. Als begeisterter Mittelaltermarktgänger habe ich mir ein paar CDs einer kleinen aber feinen Band gegönnt und hörte schließlich ein Lied, als wäre es genau für meine "Sira" geschrieben und erfunden worden. Es paßte fast Wort für Wort und so hatte ich endlich nach vielen Jahren eine schöne Szene die mir bis dato fehlte und eine hässliche Lücke in der Geschichte hinterließ. Ich war so frei und habe den Text mitsamt der Spielmänner in die Szene eingebaut.

In einer anderen Szene habe ich mich von dem Disneyfilm "Der Klöckner von Notre Dame" inspirieren lassen. Da singt Esmeralda in der Kirche "Gott, deine Kinder". Tja, und bei mir entstand eine traurige Sterbeszene.

Bevorzugte Bands habe ich nicht. Es ist egal welche Stilrichtung, hauptsache es paßt irgendwie. Aber auch das ergibt sich immer zufällig und läßt sich bei mir nicht erzwingen.

HauntingWitch

Zitat von: Bryk am 22. Oktober 2011, 10:35:10
Bei mir ist es auch so, daß ich einen Song höre und sich dabei ein komplettes "Video" in meinem Kopf bildet.

Das ist ja cool, das will ich auch können.  ;D Ich meine, mir kommen schon Bilder, nur meist sehr schwammig und fetzenartig. Es ist bei mir mehr die Stimmung, die transportiert wird.

Ich habe übrigens heute Morgen festgestellt, dass für meine Engel eine Scheibe namens "El Angel Caido" von der spanischen Band Avalanch sehr geeignet zu sein scheint. Wie bezeichnend.  :rofl: Hauptsächlich auch Queenryche (Operation Mindcrime), aber letztlich tut es auch alles andere, was emotional ist.  :)

Erdbeere

Während dem Schreiben des Finales für meinen Plot hab ich mich durch meine Nano-Playlist gehört und bei einem Song hat's einfach Klick gemacht, ich sah die ganze Szene vor mir, die Wut der Protagonisten, die Schiesserei, zum Teil sogar in Slowmotion, wow. Slipknot - 'Till We Die ist der Song, und er scheint wohl zu passen. 8)

Ich habe zu meinem aktuellen Projekt eigentlich völlig unterschiedliche Songs und Musikrichtungen. Da trifft Seether auf Cat Power, Silverchair auf Paolo Nutini, Miyavi auf eine russische Industrial Trash Band. Je nach Stimmung innerhalb der Geschichte und je nach Charakter passt ein anderer Song. Das kann sich allerdings schlagartig ändern, wenn ich ein neues Projekt anfange. Ich weiss jetzt schon, dass ich für Azrael, der sich langsam aber sicher unverschämt oft in den Vordergrund drängt, eine völlig andere Mischung brauchen werde.

@Bryk: Das mit dem Video kann mein Hirn auch. Ist für mich immer wieder faszinierend, wenn aus nichts auf einmal eine komplette Szene entsteht, und das alles nur wegen eines Songs. Die Sache kann allerdings ziemlich praktisch sein, nicht? ;)

Bryk

Ja es ist wirklich sehr praktisch. Allerdings nimmt mich manches aber auch ziemlich mit. Dann sitz ich am PC und bin am heulen wie ein Schlosshund, so geschehen bei der angesprochenen Sterbeszene.
Aber eins muss ich gestehen, viele Künstler und Titel, die ihr hier genannt habt, kenn ich nicht mal, noch habe ich je etwas von ihnen gehört.  :hmmm:

Kamen

Mich hat Clannad wieder voll im Griff. Ich denke mal da werd ich eine eigene Playliste erstellen (müssen), nur mit diesen Liedern. Die Musik ist mystisch genug, um mal die etwas düsteren Szenen rein zu lassen.
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Söfchen

Zitat von: Bryk am 22. Oktober 2011, 10:35:10

Ab und an habe ich das auch, meist abends im Bett, wenn ich Musik höre. Blöderweise schreibe ich es dann nicht sofort auf, weil ich zu faul bin aufzustehen, und am nächsten Tag habe ich die Szene dann nicht mehr so im Kopf wie den Abend zuvor. Irgendwie passt es dann nicht mehr und ich kriege es nicht mehr richtig zusammen.

Lila

Meine ultimative Edda-Playlist, die mich garantiert in die richtige Stimmung versetzt:

1. "Paradise" von Coldplay
2. "Walk" von den Foo Fighters
3. "This Town" von Dotan
4. "I Won't Let You Go" von James Morrison
5. "Telling The World" von Taio Cruz

:vibes: :wolke: :vibes: :wolke: Ich schwebe! Vor allem Coldplay malt Bilder in meinem Kopf... das ist unbezahlbar! :prost:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Söfchen

Coldplay mag ich auch sehr gerne. Besonders "Viva la Vida" habe ich eine Zeitlang rauf und runter gehört. Sollte ich mir mal wieder anhören, vielleicht bringt das neue Ideen...

Nirathina

Was ich immer rauf und runter höre, wenn ich gerade mal wieder so richtig einfallslos bin: "Wolfsballade" von Cultus Ferox. Dieses Lied ist einfach nur super dafür geeignet, mich wieder in Schwung zu bringen.
Wenn es actionreich zugehen soll, dann höre ich das Album "My Winterstorm" von Tarja Tuurunen (hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben) rauf und runter. Oder den Soundtrack vom "Herrn der Ringe".

Söfchen

Zitat von: Nirathina am 02. November 2011, 17:04:10

Wenn es actionreich zugehen soll, dann höre ich das Album "My Winterstorm" von Tarja Tuurunen (hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben) rauf und runter.

Ist das eine Finnin? Kenne ich gar nicht! Muss ich direkt mal googeln!

Welches Lied auch sehr schön ist und gut zu meiner Protagonistin passt ist "Andersland" von Schelmish.

Nirathina

@Söfchen: Sie ist die Ex-Sängerin von Nightwish und tourt jetzt solo.

Was ich auch immer sehr inspirierend finde, vor allem bei schwierigen Szenen, die emotional anspruchsvoll sind, ist der Soundtrack der Spiel-Reihe "Spellforce". Vor allem der "Cenwen Song"...  :engel: