• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

HauntingWitch

Zitat von: Melenis am 02. März 2012, 11:50:12
@Erdbeere: Ist das nicht der Mann, der auch die Filmmusik für Gladiator geschrieben hat? Ich glaube, da war was :D

Auch. Und für Der König der Löwen, Inception, The Dark Knight und so viele andere...  ;D Er ist wirklich ein Genie.

@Tipps: Ich habe noch mehr in der Rumpelkammer.  ;D ;)

feelingSouldream

Ich kann total gut zu dem Song "How do I live without you" von LeAnn Rimes schreiben.

Er spornt mich irgendwie an und inspiriert mich auch.

Da schaff ich schon mal ein paar Seiten pro Stunde.
Für mich ganz gut.

Chizuru

Ich persönlich motiviere mich ebenfalls mit Musik und kann jedem Charakter meistens ein Lied zuordnen, was zu seinem Charakter passt, egal ob zu seinem Gemüt oder vom Text her  ;)
Meistens sind das dann Lieder von meinen derzeitigen Lieblingsbands oder von Audiomachine, Two Steps From Hell, Hans Zimmer und so weiter. Also eine ganze Menge  :vibes:

Rhi

Na, das ist doch DER Thread für mich, um meinen ersten, richtigen Beitrag zu posten *aufgeregt ist*

Wenn ich an meiner momentanen Geschichte schreibe, dann läuft im Hintergrund immer Musik. Und zwar Omnia. Die sind meine Musen, hihi. Ihre Texte, die Musik, das alles inspiriert mich so sehr! Ich baue auch ein paar Textzeilen in mein Buch mit ein. Außerdem ist Omnia nicht nur meine Lieblingsband, sondern auch die Lieblingsband meines Protagonisten Nathan. Und das Allertollste ist: ich habe dem Sänger von Omnia geschrieben, habe ihm davon erzählt, dass ich ihren Bandnamen und die Lieder gerne in meinem Buch verwenden würde und ob das OK für die Band wäre. Und: er hat mir total nett geantwortet. Er schrieb, dass es ihn ehrt, dass sie meine Welt betreten dürfen aber ich müsse ihnen versprechen, sollte ich irgendwann mal mein Buch veröffentlichen, dass sie eins bekommen  :D Ihr könnt euch bestimmt vorstellen, wie überglücklich und aufgedreht ich hier durch die Wohnung gehüpft bin  :rofl:


ZitatOder was ich ja liebe für düstere Momente ist zum Beispiel HIM. Da würde ich besonders ältere Scheiben empfehlen, also "Razorblade Romance" und "Deep Shadows and Brilliant Highlights". Ist so düsterer Rock.

Oh ja, ich kann mir gut vorstellen, dass man zu HIM gut schreiben kann.

@Melenis: düstere Musik kann ich als oller Grufti nur empfehlen  ;D neben HIM, die dir ja HauntingWitch schon gut beschrieben hat, würde ich dir Lacrimosa empfehlen. Oder L´Ame Immortelle. Die machen düstere, sanfte Musik, bei der man bestimmt gut schreiben kann. Oder Faun. Oder Qntal. Oder- wie ich finde, besonders für Elfengeschichten passend- sind Mila Mar.

Hach Musik, ich könnte nicht leben - und nicht schreiben - ohne Musik.

Naudiz

@Rhi: Wow, das mit Steve Sic ist ja mal cool. Aber ich hab ihn auch immer so eingeschätzt, dass er auf Fanmails persönlich antwortet. Omnia wirken irgendwie immer so fannah. Müssen auch so sehr sympathische Menschen sein.

Shin

Ich habe seit Samstag schon meine Musik für den nächsten NaNo!  :vibes:

Ein Freund spielt wie ich Geige und hat eine Metal- und Rockband mit klassischen Instrumenten. Ein Traum! Er hat mir am Wochenende die CD mitgebracht und jetzt halte ich mich zurück! Ein paar Stücke kenne ich schon, aber den Rest hebe ich mir für den November auf.  :wolke:


Ich darf mir das sowieso noch nicht anhören, weil noch mein altes NaNo-Projekt läuft. Also wieder Van Canto anschmeißen.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank          

Ilargi

#381
Kaixo,

ich habe gerade das perfekte Lied für meinen verliebten Vampir (nein nicht Jake, es sei denn man kann sich in das wohlriechendste Essen auf einem Buffet verlieben :rofl: )

Jason Walker - I hope you find it now

Oh diese Melancholie, diese Traurigkeit, das ist perfekt für meinen unglücklich verliebten Vampir :d'oh:

lg

Ilargi

[edit] Entschuldige Aryana, ich habe es gerade im Hintergrund laufen und ich bin hin und weg. :wolke: Ich versuche beim nächsten Mal darauf zu achten.  :-[

Ary

 :wache!: Bei aller Schwärmerei, bitte Groß-und Kleinschreibung beachten. Danke.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

HauntingWitch

*Ausgrabungsarbeiten*

Das ist verrückt, ich habe gerade den ultimativen Song für meine unglücklich verliebte Hexe und die traurige Story dahinter entdeckt. Also, das Lied kenne ich schon länger, aber es ist mir erst jetzt klar geworden. Ich hatte immer solche seltsamen Gefühle für meinen Protagonisten, wenn ich es gehört habe und mich gefragt, was das bitte soll. Jetzt ist mir alles klar, das ist ihr Song:

Epica - White Waters

Debbie

Nachdem ich bereits mehrfach, an anderen Stellen im Forum, darüber berichtet habe, dass ich Probleme mit der Charakterentwicklung meiner Prota habe/hatte, und ich gestern (für mich) einen Weg gefunden habe, endlich einen intuitiven Zugang zu ihr zu bekommen, dachte ich es wäre schön, wenn wir so einen Thread hätten - einen Thread, indem wir einerseites die Songs posten können, die unsere Figuren im Kern beschreiben, und andererseits nach entsprechenden Songs suchen können.

Damit es nicht zu lange wird und ausufert, dachte ich, dass wir pro Post max. 3 Figuren mit je max. 3 Leidern vorstellen können. Oder 3 Szenen mit jeweils einem Lied. Oder die stichwortartige Kurzzusammenfassung für einen Chara, für den wir ein oder mehrere Lieder suchen. Falls von Seite der Mods da Einwände oder Ändergunsvorgaben bestehen, bitte melden!

Rhiannon

Psst, Debbie, aber es gibt schon einen sehr ähnlichen Thread, den man im Zweifelsfall sicherauch für eine Suche benutzen kann, oder man nimmt die Suche für Schreibgefühle her.
Das ist jedenfalls der Thread, den ich als diesem hier sehr ähnlich ansehe: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,258.0.html

Debbie

Ähm ja, den kenne ich schon - sind ja auch einige Posts von mir dabei  :psssst:  In dem Thread geht es aber meist nicht um personenbezogene Songs, sondern um buch- und situationsförderliche, sowie stimmungsmäßige Musik. Hier wollte ich eigentlich ein bisschen die Charakterentwicklung fördern, indem ich auch andere dazu inspiriere den oder die Songs zu suchen, die mehr über eine Figur sagen, als ein ganzer Charakterbogen.

HauntingWitch

Finde ich eine schöne Idee. Aber ich verstehe die Absicht noch nicht ganz: Sollen wir einfach aufzählen, welcher Figur welcher Song gehört oder brauchst du aktuell ein paar Tipps?

Debbie

Nein, ich bin jetzt Gott sei Dank fündig geworden - dachte aber, dass andere vielleicht ab und zu mal nach was Konkretem suchen, und es dann auch in diesen Thread packen könnten  :)

Das war also eine Teilabsicht. Die andere Absicht war eine Art musikalische Charaktervorstellung der Figuren, die uns am meisten am Herz liegen - einmal um andere zu inspirieren und eben auch um möglicherweise die musikalischen Charaktere zu kommentieren, wenn einen eine Figur besonders berührt, etc.

Szazira

Na denn... hoffe ich einfach mal, ich habe das richtig verstanden.

Eigentlich bin ich nicht sehr musikalisch, aber manche Charaktere plöppten einfach zu diesem oder jenem Lied auf. Meistens waren diese Charaktere schon älter jedoch verliehen die Lieder ihnen noch einmal eine zusätzliche Tiefe.

Falke (mittelalterliches Fantasy)
Er ist Söldner und behauptet Atheist zu sein. Offiziell braucht er nichts und vor allem niemanden, inoffiziell sehnt er sich nach einer Familie.
Lied: Blaze of Glory (Jon Bon Jovi)

Runandriel (mittelalterliches Fantasy)
Am Anfang sehr scheu, lernt sie schnell, was sie tun muß um IHRE Leute zu beschützen. Dazu benutzt sie alles, was die Natur und die Götter ihr gegeben haben - auch gegen die Götter, die sie 'beschenkt' haben. Letztendlich wird aber die Göttin gewinnen und Runandriel weiß das.
Lied: Sweet Dreams (Eurythmics)

Mr. Grey (Science Fantasy)
Hehler und Informationshändler und die graue Eminenz der Stadt. Er kennt jeden und weiß, wo die schmutzige Wäsche gewaschen wird und hat dies bisher überlebt. Er liebt das Spiel und die Herausforderung, die die Unterwelt mit sich bringt.
Lied: Macavity (Cats, Andrew Lloyd Webber)