• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Debbie

@Spinnenkind:

Da hab ich doch glatt zwei ganz wichtige Kandidaten vergessen: Dead can dance und Lisa Gerrard (Die Dame ist für die Soundtracks von Gladiator und Whalerider verantwortlich)

Die arbeiten zwar auch mit Vocals, aber machen sehr viel Instrumental.

Besonders zu empfehlen:

- Aion (Dcd)

- Within the realm of a dying sun (Dcd)

- The serpent's egg (Dcd)

- Immortal Memory (LG)

- Duality (LG)



Es gibt auch wirklich großartige Teile von Mike Oldfield, da muss man allerdings (finde ich) manchmal etwas länger suchen...

Spinnenkind

Wow, danke für eure vielen Vorschläge :) Freue mich schon, auf youtube alles zu durchstöbern!

Drachenfeder

Ich glaube, dass werde ich auch mal machen und auf ITunes habe ich sogar noch etwas Guthaben!



Spinnenkind

Ich hab auch noch was entdeckt ;D Wer nicht völlig allergisch auf ein bisschen New Folk/Medieval-Elektro reagiert, dem kann ich noch ein paar Sachen von Helium Vola oder Qntal empfehlen. Nicht alles, manches ist einfach zu schnell, aber von Helium Vola ist zum Beispiel Selig total toll.

Und sie vertonen alte Minnelieder, das erfreut natürlich mein Germanistenherz ;D

Spinnenkind

@Debbie: Vielen Dank für die Lisa Gerrard-Empfehlung! Höre gerade "Sanvean" und muss fast heulen, so schön ist das. Hach ja, Alt-Stimmen sind schon was Tolles.

Ich verstehe überhaupt nicht, dass sie dauernd mit dieser Sarah Brightman verglichen wird. Was finden nur alle an der? Sie klingt, als habe Barbie eine Sängerkarriere gestartet.

Debbie

Immer gerne! *freu*  Bin ein großer Dead can dance Fan  ;D

Lisa Gerrard und Sarah Brightman haben aber so ziemlich garnichts gemeinsam - außer das sie beide singen  ;)  Der Barbie-Vergleich trifft es ganz gut  :rofl:

Qntal kenne ich auch; von Lords of Mystery. Die haben gute Stücke, aber noch besser gefällt mir Lesiem v. a. die CD "Times" - ist aber so gut wie alles mit Vocals glaube ich...  :hmmm:

zDatze

Uiuiui, ich bin gerade total begeistert! Hab den Soundtrack zu meinem NaNo-Projekt gefunden: Devil in a Midnight Mass ~ Billy Talent. Passt perfekt! :vibes:

Langsam schleicht sich auch das Gefühl ein, dass bei mir ein Projekt ohne Soundtrack fast dazu verdammt ist, auf der Strecke zu bleiben. Na, hoffentlich bilde ich mir das nur ein. ::)

Mohnrote

@zDatze: Das muss ja nicht unbedingt etwas Schlimmes sein, oder? Bei mir ist es auch immer so, dass Soundtrack und Geschriebenes engmaschig miteinander verknüpft sind. Dass du zu einem Projekt einen passenden Soundtrack gefunden hast, könnte ja auch bedeuten, dass du zu dieser Idee  - im Gegensatz zu anderen - bereits eine tiefere Verbindung hast, die durch die Musik ausgedrückt wird. Also für mich hat das nur positive Seiten. :) Ok, außer du wirst wirklich vom Schreiben abgehalten, aber das ist eine andere Sache.


Für alle, die nach Instrumental-Musik suchen, habe ich gerade etwas neues entdeckt: Zoe Keating - Escape Artist Der Song hat eine richtig schöne treibende Kraft.. und einen sehr passenden Titel.  :vibes: Da läuft bei mir schon wieder das Kopfkino an.

Pestillenzia

So, jetzt habt ihr es geschafft.  :wums:  Ich hab nicht nur Tintenzirkelitis in einem ziemlich schlimmen Ausprägung, sondern suche jetzt auch noch einen Soundtrack für meine Hauptfiguren und einzelne Szenen. Das ist wirklich übel...  :d'oh: ... und macht höllisch Spaß.  :pompom:  Ich hab auch schon ein paar richtig gute Songs gefunden, die wie angegossen passen, unter anderem von Shinedown, Trapt und Three Days Grace. Bei den Songs sehe ich einzelne Szenen richtig plastisch vor mir und hatte auch promt einige neue Ideen.

Hach, ihr seid toll....  :knuddel:

Sanjani

Hallo Pestillenzia,

lol ich glaube, keiner, der hier neu reinkommt, entgeht den Klauen der Tintenzirkelitis. Ich hatte sie zwischenzeitlich mal überwunden, rutsche aber gerade wieder rein und bin deshalb auch mal wieder hier gelandet. Ich suche allerdings gezielt Inspiration :)

Leider scheinen die bei Youtube irgendwas gedreht zu haben, seit einigen Monaten klingt bei mir jedenfalls alles wie aus einem schlechten Kassettenrekorder. Da kann man die tollen Empfehlungen hier gar nicht so richtig genießen.

Ich probier es trotzdem ...

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Debbie

ZitatIch habe für verschiedene Gefühle und Wirkungen, die die Szene vermitteln soll, eine Playlist (z.B. trauer, liebe usw.). Die höre ich dann, wenn ich eine bestimmte Szene schreibe, um mich in die Gefühlslage zu versetzen.

Jetzt weiß ich was ich vergessen habe  :versteck: 

Die Playlisten habe ich auch, die sind teilweise seitenlang... Ich hab jedes Lied auf meinem Player, das brauchbar war, in Kategorien eingeteilt - aber auch auf diesen Listen finden sich meine üblichen Verdächtigen  :snicker:

Meine Listen haben so klangvolle Namen wie: Parting/Sadness, Sorrow/Pain, Danger, Fight/Defeat, Love/Longing, Power/Strength, Mystery/Dreams, Landscape/Feasts, Thoughtfulness/Decission, Pain/Hatred/Wrath, Power/Fight, Hope, Hurry/Threat, Despair und Specials  :d'oh:

Ich benutze sie meist, bei Szenen, die keinen eigenen Song haben - und es hat tatsächlich immer die gewünschte Wirkung  ;)

zDatze

@Mohnrote: Nein, schlimm finde ich es auch nicht. Mir fällt es nur auf, dass soundtracklose Projekte mir mehr Probleme bereiten, als eins bei dem ich den Soundtrack hab. Versteh einer meinen verqueren Kopf. ::)

Oh, und hier noch die drei meistgehörten Titel meiner Bunkerstadt:
Paradise Lost
Fearless
Rain Drops

Ich bin total vernarrt und kann gar nicht aufhören. :vibes:

Sanjani

@zDatze: Also ich kann ohne eine passende CD zu einem Projekt auch nicht so gut schreiben. Leider hab ich aus der letzten wirklich alles an Inspiration rausgepresst, was ging. Jetzt dachte ich mir, wenn die Inspiration für die Geschichte nicht kommt, such ich mir einfach die passende Musik dazu. Vielleicht klappt es ja. :)

@Naudiz: Sehr schöne Musik, die dieser Adrian macht. Ich höre es mir gerade an. Danke dafür.

LG Sanjani
Die einzige blinde Kuh im Tintenzirkel :)

Leandors

@zDatze: Danke für den Tipp. *auf Internetseite herumstöber* Hört sich alles klasse an. :vibes:

Gestern lief bei uns im Radio Ne Leiche von SDP feat. Sido, nachdem ich mich von meinem Lachkrampf erholt hatte, kam mir eine tolle Idee für eine Kurzgeschichte.  :D
Im  Moment läuft das Lied pausenlos. Beim schreiben darf es aber nicht laufen, sonst bin ich die ganze Zeit nur am mitsingen.

Alana

Hallo ihr Lieben,

mal abgekoppelt von "Was hört ihr gerade", weil es ja doch spezifischer ist, und deshalb auch hier, weil es ja mit dem Schreiben eng zusammen hängt, würde mich interessieren, was für Musik ihr beim Schreiben hört.
Gibt es bestimmte Genres, Gruppen oder gar einzelne Titel, die ihr beim Schreiben ganz bestimmter Stimmungen oder Szenen hört?
Hab ihr vielleicht sogar für jedes eurer Projekte eine eigene CD?

Man liest das ja oft in den Danksagungen, dass Autoren ganz bestimmte Musik beim Schreiben des Buches gehört haben.

Alhambrana