• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Debbie

@ Naudiz und Mohnrote:

Mir geht es genauso  ;)

Ich habe Playlisten für die einzelnen Charaktere, für die gemeinsame Geschichte von je zwei Haupt-Charakteren und für einzelne Szenen - und dann hab ich noch eine Key-Scenes-Playlist, in der die Songs für die Schlüsselszenen der Geschichte enthalten sind, und die ich mir immer wieder bei der Plot-(Um)Gestaltung anhöre...  :vibes:

Bei mir ist es tatsächlich auch so, dass gaaaaanz viele Szenen direkt aus Song-Texten entstanden sind - Musik ist definitiv eine meiner größten Inspirationen  :wolke:

PS: Gibts hier schon einen "Playlisten-Thread" (also nicht "Was hört ihr gerade" sondern konkret über Musik zu Charakteren, Kapiteln, Szenen, etc.)? Ich hab mal die Suche bemüht, und dann das hier gefunden  ???

Drachenfeder

Ich glaub ich erstelle mir auch mal so eine Playlist für Szenen =) Ich habs bis jetzt nur allgemein gehalten und mir Krypteria als Soundtrack für mein aktuelles Projekt angelegt.




Spinnenkind

Gut, dass du es ansprichst, Naudiz.

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir gute Musik zum Schreiben empfehlen könnt, möglichst ohne Text, und wenn, dann sollte er nicht allzu deutlich herausstechen. Ich habe mir nämlich auch gerade eine solche Playlist auf youtube angelegt, nur leider besteht sie bislang fast nur aus Enya ;D

Debbie

Also wenn du Enya magst, würde ich dir Loreena McKennitt   :wolke: empfehlen... Ansonsten die üblichen Verdächtigen:

Die Soundtracks von:

- Gladiator

- Herr der Ringe

- Der letzte Mohikaner

- Das letzte Einhorn

- Twilight


Auch sehr schön: Sarah McLachlan!


Spinnenkind

Loreena McKennitt ist meine Lieblingssängerin ;) Ich liebe ihre Musik über alles, aber zum Schreiben finde ich sie fast zu textlastig. (Und wer will sich nicht diese wunderschönen Shakespeare-Vertonungen etc. anhören?)

Debbie

Loreena McKennitt ist meine Lieblingssängerin ;) Ich liebe ihre Musik über alles, aber zum Schreiben finde ich sie fast zu textlastig.

Ja, sie ist einfach genial  :vibes:  Ich hab alle CD's von ihr!
Da ich die Texte aber eigentlich auswendig kann, nehm ich sie irgendwie nicht mehr so richtig wahr - außer ich konzentriere mich konkret darauf.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich inzwischen meistens Songs mit Text zum Schreiben höre - die noch dazu in eine ganz andere Richtung gehen...

Die Rohfassung meines ersten Buches ist allerdings komplett unter dem Einfluss von Nightwish, Herr der Ringe und Gladiator entstanden .

Naudiz

Zitat von: Spinnenkind am 27. Juli 2011, 19:25:11Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir gute Musik zum Schreiben empfehlen könnt, möglichst ohne Text, und wenn, dann sollte er nicht allzu deutlich herausstechen. Ich habe mir nämlich auch gerade eine solche Playlist auf youtube angelegt, nur leider besteht sie bislang fast nur aus Enya ;D

Hm, also ich werde ja nie müde, für einen sehr guten Freund von mir Werbung zu machen: Adrian von Ziegler . Er macht instrumentale Musik in den Genres Gothic, Metal, Folk und Neoklassik (würde ich jedenfalls so bezeichnen). Echt klasse.

Ansonsten... ach, ich mach' mal 'ne Liste mit der  Musik, die ich mir immer beim Schreiben reinziehe.

Instrumental

- Nox Arcana
- Arcana
- Two Steps from Hell / Konsorten (sehr guter Youtube-Channel dazu: Jennyni200)
- Naveartificial (macht Dark Music)
- Artesia (meist minimaler Gesang)
- All The Cold (mehr Black Metal, aber ohne Gesang)

Soundtracks

- The Village
- Harry Potter
- Spellforce
- Neverwinter Nights
- Herr der Ringe

mit Gesang

- Amesoeurs
- My Dying Bride
- Agalloch (haben auch viel ohne Vocals)
- Johanna Kurkela
- Avathar (Vorsicht, Growls / Screams)
- Falkenbach (seeeehr unaufdringliche Vocals)
- Alcest


Tintenweberin

#307
Zitat von: Naudiz am 30. Juni 2011, 19:19:21
Ehrlich. Ich kann keine Sekunde ohne Musik. Okay, mal abgesehen von der Zeit, in der ich dusche und schlafe. Ansonsten läuft immer irgendwelche Musik bei mir. Am besten Metal mit voll aufgedrehtem Bass. Je lauter, desto besser. Die Nachbarn haben sich schon ein paar mal darüber beschwert ;)
Ich bin froh, dass wir uns in einem virtuellen Raum begegnen, liebe Naudiz. Wenn wir in der echten Welt Nachbarinnen wären, würde wohl immer nur eine von uns zum Schreiben kommen. Ich liebe es, wenn es ganz still ist.

Naudiz

Zitat von: Tintenweberin am 27. Juli 2011, 21:59:51
Ich bin froh, dass wir uns in einem virtuellen Raum begegnen, liebe Naudiz. Wenn wir in der echten Welt Nachbarinnen wären, würde wohl immer nur eine von uns zum Schreiben kommen. Ich liebe es, wenn es ganz still ist.

Keine Sorge, Tintenweberin, das war nur ironisch gemeint. Meistens höre ich meine Musik in Zimmerlautstärke, wenn überhaupt. Oft genug auch mit Kopfhörern.

Rakso

#309
Zitat von: Spinnenkind am 27. Juli 2011, 19:25:11
Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir gute Musik zum Schreiben empfehlen könnt, möglichst ohne Text, und wenn, dann sollte er nicht allzu deutlich herausstechen. Ich habe mir nämlich auch gerade eine solche Playlist auf youtube angelegt, nur leider besteht sie bislang fast nur aus Enya ;D

Ich weiß ja nicht, was Dir so vorschwebt, Spinnenkind, aber...

Empfelen könnte ich dir Joe Hisaishi. Er macht zwar eher klassische Musik (Filmmusik unter anderem), aber hat eine schöne Bandbreite. Empfehlen würde ich da Spirited Away und Princess Mononoke. Das ist aber nur Alben, keine Tracks.

Die Filmmusik zu Dark Knight, Avatar oder Star Wars ist auch genial und empfehlenswert

(Mir fällt gerade auf, dass ich fast nur Filmsoundtracks anbieten könnte)

Oder auch In-A-Gadda-da-Vida würde ich dir auch ans Herz legen. Es hat zwar Text, der geht aber bei den siebzehn Minuten Spieldauer fast unter ;)

Und natürlich All Along the Watchtower und Like A Rolling Stone.


Eventuell kann ja was dabei sein, was hörbar ist, aber man sagt mir oft nach, ich hätte einen komischen Musikgeschmack, naja.

Mohnrote

@Spinnenkind: Wenn du Loreena McKennitt hörst, könnte ich dir Faun empfehlen, die haben auch sehr schöne Sachen ohne Text.  Das hier zum Beispiel oder dieses.

Außerdem noch super schön und zauberhaft: Der Soundtrack zu "Girl with a Pearl Earring".
Derselbe Komponist hat auch bei New Moon tolle Arbeit geleistet.

Vielleicht ist ja was für dich dabei!  :winke:

Naudiz

Mir fiel gerade noch Erdenstern ein.

Oder generell Radio Rivendell, das ist so ein Webradio. Die spielen ausschließlich instrumentale Fantasy-Musik.

Pestillenzia

Wenn's ruhiger sein soll, mag ich Clannad oder Runrig ganz gern.

Wenns mehr Umdrehungen sein dürfen, dann 3 Doors Down, Breaking Benjamin (Phobia ist genial), Shinedown, Skillet oder Three Days Grace. Von den Samplern ist Classica II - The Best of Dark Symphonic Metal mein Favorit.

Leandors

Ich habe für verschiedene Gefühle und Wirkungen, die die Szene vermitteln soll, eine Playlist (z.B. trauer, liebe usw.). Die höre ich dann, wenn ich eine bestimmte Szene schreibe, um mich in die Gefühlslage zu versetzen. Bis jetzt hat das wunderbar funktioniert.

In den Playlisten befinden sich die üblichen verdächtigen:

Soundtracks
-Two Steps from Hell
-Hans Zimmer
-Harry Gregson-Williams
-Transformers-Soundtrack von Steve Jablonsky
-Drachen Zähmen Leicht Gemacht-Soundtrack von John Powell
-Howard Shore

Sonstiges
-Loreena McKennitt
-In Extremo
-Fiddler's Green
-Eluveitie
-Within Temptation
-Nightwish
-Era
-Enya
-David Garrett
-Musik vom Cirque Du Soleil
-Celtic Women
-Apocalyptica

Drachenfeder

Was ich noch empfehlen kann sind die Soundtracks von Konsolenspielen.

Mein Mann spielt, ich hör den Soundtrack dazu.

z.B.:
Assassians Creed
Heavy Rain