• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RubinaGela

@ Artemis:
ZitatLetzteres tue ich mir aber abends, wenn ich allein in der Wohnung bin, nicht zu lange an. Irgendwann leide ich da förmlich an Verfolgungswahn  :gähn:

Wirklich gruselig. Würde mir genauso gehen - und nicht nur nachts...  :bittebittebitte:

Auch ich habe Musik, die ich wie einen Soundtrack nutze. Je nach Szene ist sie lebhaft oder ruhig. Es kann Filmmusik sein, Klassik, aber auch bei Enya oder Lorena McKennitt läßt sich gut schreiben. Dabei kann ich wunderbar in die Charaktere hineinschlüpfen. Andererseits gibt es Zeiten, in denen ich außer dem Vogelgezwitscher vor dem Fenster nichts anderes hören will.

Schakka

#271
Also ich höre auch gern klassische Musik, um mich auf schreiben konzentrieren zu können!
(Seltsam eigentlich, manchmal kann man sich erst richtig konzentrieren, wenn man was anderes macht...)
Aber oft ist es einfach so, dass ich ein Lied im Radio, oder zufällig in meiner Playlist höre und mit dem Lied ist dann gleich die ganze Story für eine neue Geschichte da. So haben schon drei Kurzgeschichten und ein Buch bei mir angefangen!
Es ging mir auch schon oft so, dass alle still und ruhig im Musikunterricht saßen, während jemand auf dem Klavier vorgespielt hat und ich springe auf, krame in meiner Tasche und fange wie verrückt an, zu schreiben  ::)

Musik und schreiben gehört meiner Meinung nach einfach zusammen!

Steffi

Ich höre grade, weil es so schön past, einige Titel aus dem Soundtrack der BBC Serie "Merlin" zum Schreiben. Der überwiegende Teil ist eher fröhlich, aber die paar (wunderschönen) düsteren Titel und das Anfangsthema sind jetzt in einer separaten Playlist zum Schreiben. Blöd nur, dass ich jetzt eigentlich lieber "Merlin" gucken würde...  ;D
Sic parvis magna

Rigalad

Zitat von: Steffi am 30. Januar 2011, 10:47:59
Ich höre grade, weil es so schön past, einige Titel aus dem Soundtrack der BBC Serie "Merlin" zum Schreiben. Der überwiegende Teil ist eher fröhlich, aber die paar (wunderschönen) düsteren Titel und das Anfangsthema sind jetzt in einer separaten Playlist zum Schreiben. Blöd nur, dass ich jetzt eigentlich lieber "Merlin" gucken würde...  ;D

Awww. Ich bin im Moment auch Merlin-inspiriert. Vor allem das Lied, das in den etwas romantischeren Szenen vorkommt, höre ich rauf und runter, auch wenn ich immer noch nicht raus habe, wie es heißt.  :D

Steffi

Auch von der Serie?  :vibes: Hm, also das langsamere Stück mit der Geige im HIntergrund heißt "Guinevere". Meinst du vielleicht das?
Sic parvis magna

Rigalad


Malinche

#276
Vor allem dank Felsenkatze weiß ich jetzt schon seit einer ganzen Weile, wer den Soundtrack zu Kojotenfeuer gemacht hat: Ennio Morricone! ;D Das hier und natürlich das hier fängt die Stimmung in Dust relativ gut ein, so wie ich sie mir vorstelle. Und zu Citara, vor allem, wenn sie sich mit Blake fetzt passt unter anderem das hier (nein, nicht Morricone). Man darf sie sich auch ein wenig so vorstellen wie die animierte Dame hier. Vielleicht sollte ich auch tatsächlich noch zwei Bänkelsänger einbauen, die eine Ballade für sie schreiben? Der Galgen zumindest steht auch in meinem Plot bereits aufgebaut ...
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Rakso

@Malinche: Der Soundtrack von Ennio Morricone finde ich ebenfalls Klasse. Die Filme gucke ich fast ausschließlich deswegen und ich kann mir gut die Atmosphäre in deinem Projekt vorstellen. Ein Anreiz, ich weiß nicht ob das stilistisch passt aber, dieses Stück, ebenfalls von Herrn Morricone, finde ich persönlich genial: Ecstasy of Gold

In letzter Zeit bin ich ziemlich auf den Soundtrack von Joe Hisaishi fixiert. Und besonders seine Musik zu Nausicaä aus dem Tal der Winde hilft mir besonders gut die Atmosphäre von Nepherita einzufangen und zubegreifen. Besonders diese Stück und ein weiteres haben mich vollkommen in ihren Bann gezogen. Da fliegt nur so die Landschaft vorbei! Für etwas schnellere Szenen habe ich noch diese hier, ebenfalls von Joe Hisaishi.

Eine besonders schöne, aber eher anfangs traurige und später kraftvoll hoffnungsvolle Stimmung verbreitet der Titelsoundtrack von Wüstenblume.

Gruß,
Szajkó

Malinche

@Szajkó: Oh ja, das hat mir sirwen auch dagelassen, als sie hier war. Es passt klasse.  :)
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Aldrir

#279
Hier bin ich in meinem Element ;)

Ich höre sehr gerne, und viele Soundtracks zu Filmen wie (klar) Herr der Ringe, Avatar, Kampf der Titanen, usw.
Außerdem auch viele Songs von Immediate Music und Trailerhead ;)
Aber gerade höre ich immer den Song "My name is Lincoln" von Steve Jablonsky! Das weckt gerade viele Ideen zu meiner jetztigen Buchidee. Da dieses Lied so eine gewisse Ausstrahlung hat, stelle ich mir immer mein Hochelfenheer vor, wie es stolz in den Kampf zieht  ::)

Nuya

Mir drängt sich gerade Adeles "Rolling in the Deep" auf .. ich bin gespannt, zu was sie mich bringt  :vibes:

Ilargi

Kaixo alle zusammen,  :winke:

Also ich war auf der Suche nach einem Lied für meine Gwen/Neilika aus meinem Askardia-Projekt. Und dabei bin ich auf dieses Lied gestossen, eigentlich bin ich absolut kein Technofan, im Gegenteil. Aber dieses Deutsche Fancover fand ich so gut und außerdem so passend für Neilika, das ich es einfach nehmen musste, auch wenn ich jetzt an meinem guten Geschmack zweifele, weil diese Person nicht gerade gut singt. Falls jemand das Original zu diesem Cover kennt, könnte er es ja sagen.

Jedenfalls Könnt ihr es euch ja auch mal anschauen.

Bad Apple [German Fancover]

Leo

 :hmmm:
... Touhou:D ;D
Das weckt gewisse Assoziationen. (Wah! Muss... ausweichen. Nicht... Zu... viel... bunt... Endlich! Spell Card gecaptured!)

Meine Güte, das ist mir ein paar Oktaven zu hoch :P. Das Original heißt halt "Bad Apple" und ist auf japanisch. Siehe hier.

LG, Leo

Ilargi

Kaixo,  :winke:

Danke Leo, ich habe das Bild bei einer Suchanfrage auf Deutsche Covers gefunden. Danke dir kenne ich jetzt auch das original, mila Esker!

Shin

Achje, toller Thread!

Mann, das kenne ich nur zu gut! Zu beinahe jedem meiner Charaktere finde ich ein Lied. Beziehungsweise, die Lieder finden mich! Unscheinbar, als Erstes ohne klar erkennbare Strukturen, doch bei genauem Hören macht plötzlich alles Sinn.

z.B. bei meinem lieben Lycien:
Der Kleine ist ein gebissener Vampir und immer bei Vollmond verliert er quasie den Verstand.
Bei seinem Song hieß dann eine Stelle:
"Der Mond hat einsam die Nacht verbracht, ich allein hab ihn bewacht, gab drauf Acht, dass er seinen Schatten nicht verliert."
Wenn der Mond einen 'Schatten' hat, ist er noch nicht voll, ohne Schatten allerdings ist Vollmond und er dreht durch.

Ach, ich liebe es, bei Liedern solche Verbindungen zu meinen Charakteren zu finden!
Habe ich bisher noch fast immer geschafft. Jede Person hat ihren eigenen Song und darf durch meinen Kopf geistern.
"The universe works in mysterious ways
But I'm starting to think it ain't working for me."

- AJR
"It's OK, I wouldn't remember me either."        
- Crywank