• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Musik und Songs zu Charakteren, Geschichten, Szenen

Begonnen von Manja_Bindig, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Möchtegernautorin



Greetings auch :)

Der Beitrag war nun zwar lange entschwunden, aber ich hab einen aktuellen Grund ihn auch wieder hervorzuholen.

Seit etwa einem Jahr bastle ich nun an einem Charakter und ich denke nun ist es fertig. Angefangen von der Vorgeschichte über die Eingliederung und die Beziehung zu den Helden eines zukünftigen Projektes, um die es einmal gehen wird, bis zu dem, was ihr passiert.
Und das alles ging im Grunde fast nur über Musik :D Es gab nur ein paar Fakten, die gegeben waren, als die Idee für den Charakter entstanden ist: Sie ist in einem Weisenhaus aufgewachsen, zusammen mit einem weiteren Nebendarsteller, beide sind irgendwann unabhängig von einander abgehauen, sie sollte eine Assassinin werden und trotzdem ein kleiner Feigling bleiben.

Was den Rest betrifft.. schaut selbst :)

Overcome vom Within Temptation ist schuld, dass sie keine gute Kindheit in dem Weisenhaus verlebt hat und sich eigentlich immer gewünscht hat, dass sie jemand rettet.

Somebody Save Me vom Krypteria ist schuld, dass sie dem Wunsch gerettet zu werden eigentlich bis zum Ende nachhängt, aber sich doch immer – oder meistens - selbst retten muss.

Das letzte Streichholz von Oomph! ist Schuld, dass sie keine Glückliche Kindheit in dem Weisenhaus hatte und irgendwann auf die Idee kommt, das ganze Haus abzubrennen – mit Vorwarnung allerdings an ihren Bekannten, mit dem sie aufgewachsen ist und der damals schon immer gerne den Helden gespielt hat. Abgesehen hat sie es ja schließlich nicht auf die Kinder...

Lose Control von Evanescence ist schuld, dass sie sich den Schlimmsten von allen schnappt um ihn ein ganz kleines Bisschen zu quälen, bevor sie ihn umbringt.

What Have You Done von Within Temptation ist schuld, dass sie nicht mehr kommt ihn umzubringen, sondern von ihrem alten Bekannten aus dem Weisenhaus aufgehalten wird und sie danach eindeutig ersteinmal Feinde sind.

When The Dust Begins to Settle von Krypteria ist schuld, dass der Oberböse durch diese Weisenhausaktion auf sie aufmerksam wird und sie als Handlanger beansprucht.

Sweet Sacrifice von Evanescence ist schuld, dass sie den Feigling, der sich nicht traut sich selbst zu helfen, loswerden will und sich selbst demnach hasst.

Weight of the World von Evanescence ist schuld, dass sie nach einem kurzen "Abstecher" in eine andere Zeitlinie leider feststellt, dass sie ihren alten Bekannten aus dem Weisenhaus, der sich mittlerweile zum Helden gemausert hat,  eigentlich lieb und er sie auch. Nur kann sie das rein gar nicht gebrauchen.

Feel For You von Nightwish ist schuld, dass sie ihrem alten Bekannten aus dem Weisenhaus gegenüber natürlich nicht zugibt, sich verliebt zu haben.

You Know My Name von Chris Cornell ist schuld, dass das der Oberböse leider auch mitbekommt, dass und in wen sie sich verliebt hat. Er macht ihr klar, wie leicht ersetzbar sie ist, wenn sie nicht kuscht.

Out of Tears von Krypteria ist schuld, dass der Oberböse ihr aufträgt ihre, in den Helden der Geschichte gewonnenen Freunde zu verraten und sie das auch tut.

Your Star von Evanescence ist schuld, dass sie den Verrat danach bereut, da sie nun niemanden mehr hat und sie sich eines besseren besinnt um den Helden zu helfen.

Deceiver of Fools von Within Temptation ist schuld, dass sie, nachdem sie eine Weile einfach verschwunden ist, als Rebellin gegen ein paar hohe Leute, die auch auf den Oberbösen hören, wieder in Erscheinung tritt und feststellt, dass ihr alter Bekannter aus dem Weisenhaus vom Helden zum Schurken mutiert ist.

The Truth Beneath the Rose von Within Temptation ist schuld, dass sie zutiefst bereut, was sie getan hat und sie wieder bei den Helden aufgenommen wird.

The Heard of Everything von Within Temptation ist schuld, dass sie auch ihren alten Bekannten wieder auf die richtige Seite bekommt, weil er ja immer der Held war, und sie alle zusammen gegen den Oberbösen kämpfen.

At the Gates of Retribution von Krypteria ist schuld, dass ihr alter Bekannter aus dem Weisenhaus bei dem Kampf stirbt und sie dann diejenige ist, die sich dem Oberbösen stellt, ihn erledigt und dabei auch stirbt, aber alle anderen dadurch eben rettet.

So... alles in allem keine sonderlich neue Geschichte für einen Charakter, aber was soll's. Hauptsache, sie kommt gut rüber :)



Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Manja_Bindig

Deine Geschichte ist also ne einzige Songfic. ;)

Momentan bin ich echt am Verzweifeln. Ich hätte mir nie "in medias res" von Krypteria ganz durchhören sollen. Ratet mal, wer das album jetzt zu seinem persönlichen Soundtrack erklärt hat...  :wums: Ganz schlimm ist es bei "Concordia"(darüber reg ich mich ja schon an anderer Stelle auf)

Amber

Oh ich glaub das ist ein Thema für mich, ich liebe Musik und lasse mich davon immer beim Schreiben beeinflussen. Das geht so weit, dass ich für jede Geschichte meist vor dem Schreiben eine persönliche Image song Collection zusammenstelle, die grob der Handlung mit allen Höhen und Tiefen folgt und auch textlich passt. Dabei kann ich mir dann alles so richtig schön vorstellen und komme in Schreibstimmung. Manchmal nehme ich Lieder für bestimmte Charaktere, manchmal auch einfach, weil sie allgemein gut zur Stimmung der Geschichte passen.


Marie ou Les Mains Tenantes ~ Image Song Collection CD 1

1.   Bôa – Anna Maria (Marie)
2.   Boublil & Schönberg – Am Ende vom Tag (Auszug)
3.   U2 – Where The Streets Have No Name (Julien)
4.   Enigma – Sadeness Pt. 1 (Philippe)
5.   Chihiro Onitsuka – edge (Francis)
6.   Ludwig van Beethoven – Piano Sonate Nr. 14, "Mondschein"
7.   Tori Amos – Past The Mission (Marie)
8.   Starmania (Fabienne Thibault) – Le Monde Est Stone (Lys)
9.   Runrig – Abhainn an T-Sluaigh (Francis)
10.   The Smiths – There Is A Light That Never Goes Out (Francis)
11.   Tori Amos – Mother (Marie)
12.   Marc-Antoine Charpentier – Te Deum (Prélude)
13.   Loreena McKennitt – Santiago (Cherani)
14.   Shakira – Antologia (Cherani)
15.   Loreena McKennitt – Marrakesh Night Market


Marie ou Les Mains Tenantes ~ Image Song Collection CD 2

16.   The Cranberries – Disappointment (Marie)
17.   Capercaillie – 'S Fhada Leam An Oidhche Gheamhraidh
18.   Runrig – Protect And Survive
19.   The Calling – Wherever You Will Go (Julien)
20.   Keane – Untitled 1 (Francis)
21.   Reamonn – Swim (Laurent)
22.   Capercaillie – An Ataireachd Ard (Francis)
23.   Lee Holdridge – A Night of Love (Julien)
24.   Ludwig van Beethoven – Symphonie Nr. 7, II. Allegretto
25.   The Smiths – What Difference Does It Make (Francis)
26.   Céline Dion – Je Sais Pas (Marie)
27.   Mylène Farmer – Pas Le Temps de Vivre (Francis)
28.   U2 – The Unforgettable Fire (Francis)
29.   Ludwig van Beethoven – IV. Allegro, "Pastoral"
30.   Mylène Farmer – Je Te Rends Ton Amour
31.   Chihiro Onitsuka – Memai (Francis)
32.   Capercaillie – Dean Cadalan Samhach
33.   Chihiro Onitsuka – King of Solitude (Marie)

Möchtegernautorin

#108
Zitat von: Manja am 16. März 2007, 12:43:55
Deine Geschichte ist also ne einzige Songfic. ;)

Kann man so sagen, ja ;)
Und ja... erm.. wie einnehmend bestimmte Leute sein können kenn ich auch <flöt> Genau genommen würde ich mich freuen auch mal wieder für einen anderen Charakter Ideen zu haben.


@ Amber
Vielleicht könnte man als Autor noch richtige "Buch-Soundtraks" anbieten :D Bin mal gespannt, wie so was bei den Lesern ankommen würde.
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Manja_Bindig

Im Übrigen haben meine Charas es geschafft.
Das gesamte "In medias res"-Album wurde gestern okkupiert und unter ihnen aufgeteilt...

aber es hat schon was, wenn Malenka und Herin sich dieses voll böse "You and I" an den Kopf hauen...
Oder wenn Malenka ihn anschreit: "I'm going my way! - das sind dann schon so Momente...

Jade

Oh das kenne ich, es gibt glaube zu vielen meinen Charas eine extra CD.
Mir macht das aber auch tierisch Spaß und ich lasse mich von der Musik beeinflussen.

Immortal

Bei mir hat das Instrumentalstück von Faun mit dem Namen 'Karuna' auf ihrem Album Totem mich zu meinem kompletten Projekt 'Dämonentanz' inspiriert.

Ich wollte undbedingt eine Ballszene schreiben, bei dem dieses Lied gespielt wird. Ich konnte es förmlich vor mir gesehen. Dann kamen weitere Ideen hinzu. Bis ich meiner Muse nachgab habe ich natürlich gleich angefangen das Projekt aus dem Boden zu stampfen (eines von Duanas Lieblingsworten ;) Ich verwend's mal ganz frech ).

Lustig ist vor allem, dass 'Karuna' der Name einer Gobblina in der Katzenreitertrilogie ist - und den Namen gab ich bevor, ich das Album kaufte!
Zahme Vögel träumen von der Freiheit, wilde fliegen.

Manja_Bindig

Eben gefunden - Shia, mein liebenswertes, wahnsinniges, psychopathisches Flügelwesen hat sich "This is the night all Angels cry" von Krypteria geschnappt.

Ich hab mal wieder diesen leichten Schockmoment gehabt, den es immer gibt, wenn ein Lied einfach nur PASST... gruselig.

Möchtegernautorin

Da bin ich ja froh, dass meine kleine Verräterin sich entschieden hat mit "The Truth Beneath the Rose" buße zu tun und nicht mit "This is the Night all Angels Cry" ;)
Her plants and flowers, they're never the same - Blue and silver, it's all her gain
flying dragons, an enchanted would - She decides, she creates
It's her reality
Within Temptation - "World of Make Believe"

Cassi-the-Orc

Vieles von "Three Doors Down" passt zu meinen Geschichten, denke ich. Zumindest schreib ich gerne bei der Musik.

Eine Geschichte ist aus "Der böse Wolf" von den Toten Hosen entstanden - mich wundert es heute noch, dass man es nicht gleich merkt.

"Leb", "Geisterschiff", "Der letzte Tanz", "Die goldene Kette", "Feuertanz" und "Der Clown" von Schandmaul passen sicher auf einige der noch zu schreibenden Geschichten. Allgemein inspiriert mich Schandmaul, aber auch Schelmish, Nightwish oder Battlelore.

Momentan versuch ich krampfhaft eine Idee aus dem Kopf zu verbannen, die auf Grönemeyers "Stück vom Himmel" basiert.

Wild Soul

nach dem ich diesen Thread hier gelesen hab, hab ich mir meine Musik mal etwas genauer angehört um zu sehen ob ich auch Lieder habe die auf meine Charas passen... und ich bin selber überrascht.. es gibt sie wirklich...

Get Bored von Matt Willis passt einfach zu meinem Teufelssohn, sein kleiner Bruder hat Paradox von The Trax annektiert. Für meine Vampire ist da einmal Wild Soul von Atobe Keigo, für den jüngeren, und der ältere hat Death and Ressurection Show von Killing Joke was schon allein vom Namen her passt. *g*

Sowas ist wirklich lustig... am Ende kommt dann noch ein Soundtrack für Bücher... was wirklich eine super Idee ist... passend zur Stimmung... ab Seite 302 hören sie doch am besten dieses Lied...  :rofl:

Rumpelstilzchen

Mich erinnerte "Schneekönigin" jedes Mal an meinen Chara, obwohl das eigentlich überhaupt nicht zu ihr passt.  :no:

HIM höre ich sonst eigentlich weniger, aber zum Schreiben finde ich sie echt inspirierend, vor allem die älteren Lieder. Wenn ich mir das jetzt so überlege  :hmmm:, vielleicht schwingt deshalb in meinen Geschichten immer ein Hauch von Melancholie mit.

Jade

Meine eine Fanfiction " Horror Show" habe ich eigentlich nur geeschrieben weil ich die Rocky Horror Picture Show mag und das Lied " Hier kommt Alex"




Rei

Ich habe "Guardian Angel" damals angefangen, weil ich dieses Lied von P!nk gehört habe, wo die eine Stelle "Guardian Angel tatooed in my shoulder" geht... Leider weiß ich den Titel des Liedes nicht mehr, aber ich hab immer noch - wenn ich es höre - die Anfangsszene im Kopf, wo "ich" eine Waffe an den Kopf gehalten bekomme und beim Klicken des Abzuges "mein" Leben nochmal Revue passieren lasse...

Meine erste und einzige Geschichte als Ich-Erzähler...

THDuana

Zitat von: Rei am 13. April 2007, 10:04:12"Guardian Angel tatooed in my shoulder" geht... Leider weiß ich den Titel des Liedes nicht mehr
*schnell nachgesehen* "dear diary" von p!nk.

Meine Charaktere haben noch keine "eigenen" Lieder, aber es gibt Stücke, die mich immer und immer wieder an die gleiche Szene erinnern. Aber auch nur, weil ich Lieder auf Dauerschleife höre ;)