• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joel

Lustiger Test, in der Tat. Ich bin Gandalf  ;D Dabei fühle ich mich doch noch gar nicht so alt...

Tokanda

Ich bin... Galadriel  :rofl:
Jetzt geh ich besser mal meine Haare ausbürsten...  ;D

Moni

Zitat von: Tokanda am 07. Dezember 2013, 15:36:16
Ich bin... Galadriel  :rofl:
Jetzt geh ich besser mal meine Haare ausbürsten...  ;D

Das kann nicht, ich bin doch schon Galadriel. *schmoll*
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Ary

Beim ersten Versuch war ich Elrond, beim zweiten Thranduil. Wahrscheinlich wachsen mir jetzt spitze Ohren.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kamen

Ich bin Galadriel. Ja nee is klar!  :hand:
Mein Sternzeichen? Schwalbenschwanz, Aszendent Gummiente

Coehoorn

Hab den Test zweimal gemacht, an verschiedenen Tagen. Beide male kam Thorin Eichenschild raus.... Kann ich mit leben  :P

Judith

Thranduil.
Ja super, den mochte ich noch nie.  ::)

Solche Tests und ich vertragen uns nicht miteinander - beim Game of Thrones-Test bekam ich Lysa Arryn als Ergebnis (viel schlimmer gehts nicht mehr).  :d'oh:

Naudiz

Beim ersten Mal war ich Galadriel. Heute bin ich Elrond. Morgen wäre ich vermutlich Legolas oder so  :rofl: Gut, dann bin ich eben ein Elb, warum nicht.

Amber

Ich bin Balin ... kann ich gut mit leben. Bis auf den Bart und sharp eyesight ... nee.

pyon

Ich bin auch Balin  ;D
Auf den Bart könnte ich auch verzichten, aber im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden!

Valaé

Für alle, die den Film nicht zu ernst nehmen und über seine Schwächen auch lachen können eine sehr amüsante Kritik:
http://www.zeit.de/kultur/film/2013-12/film-hobbit-smaugs-einoede

Ich für meinen Teil habe ihn noch nicht gesehen (weswegen ich mich mit obigem Zitat nur auf die Schwächen des ersten Teils beziehen kann, aber von der Grundlage, die ich da gesehen habe, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die Kritik durchaus trifft, wenn auch nicht in allen Punkten und man sie vielleicht differenzierter betrachten sollte), fnde die Kritik aber ehrlich gesagt vornehmlich amüsant und sehe mir den Film trotzdem an. Ich meine ... Neuseeland!! - kleiner Spaß am Rande  ;D.

Luciel

Unser kleines Kino hier hat sich kurzfristig doch noch entschlossen, ein Double-Feature anzubieten und das auch noch am Freitag  :pompom:
Leider wären wir fast zu spät in den Kinosaal gekommen, denn eigentlich durften die "Double-Features" 15 Minuten früher rein (begann auch 15 Minuten früher), doch wir hingen in einem Pulk von Leuten fest, die nur in den 2. Teil wollten und mussten warten, bis der Einlass für diese geöffnet wurde. Echt miese Organisation, aber letztlich haben wir es noch geschafft.

Ich bin doppelt froh, beide Teile gesehen zu haben, denn der zweite hat mir nicht so gut gefallen, wie der erste. Ich kann immer noch nicht sagen, woran es eigentlich liegt....
Die Story ist mit etlichem "Füllmaterial" versehen, da die Buchvorlage einfach nicht genug hergibt - tut der Handlung allerdings überhaupt nicht gut. Da sich die Gruppe spaltet, springt die Handlung störend von einem Ort zum nächsten - im ersten Teil war einfach mehr Ruhe drin. Und dann der Drache ... jetzt verstehe ich die Kritik, von der ich bereits gelesen hatte. Das Aussehen finde ich in Ordnung mit Ausnahme der Flügel. In meiner Vorstellung gehören Drachen zusammen mit Engeln zu den wenigen Wesen, die Flügel UND "Arme" besitzen. Da war wohl ein biologisch korrekter Designer am Werk, kein Fantast.
Aber dieser Drache ist eine echte Quasselstrippe, was ich störend und unpassend fand. Die Szenen ziehen sich ewig in die Länge, hatte ich das Gefühl.

Ich weiß einfach nicht - der Teil hat mich nicht so gepackt wie der erste. Vielleicht liegt es auch etwas daran, dass der "Neu-Effekt" fehlt. (bei den Tributen von Panem 2 z.B. hat es aber gar nicht gestört, dass man vieles schon vom ersten Teil kannte ...)
Bin mal gespannt, wie die übrigen Meinungen hier sind.

Rigalad

#402
Ich war gerade drin und bin leider endgültig aus dem Fieber raus. Wo ist die Epik vom Herrn der Ringe hin? Wenn sie schon keine Buchvorlagen haben, sollten sie ein paar vernünftige Autoren engagieren, die mal gute Dialoge und Textzeilen einbauen. Im ersten Teil gab es ja wenigstens noch zwei, drei Szenen, in denen ich den Ansatz einer Gänsehaut hatte ("I've never been so wrong in all my life." und "There is one I could follow. There is one I could call King."), aber hier blieb mir gar nichts im Gedächtnis, nichts das mich berührte.
Ständig wird nur gerannt, geflohen, gekämpft. In LotR gibt es Schlachten, aber dadurch dass sie nicht den kompletten Film überdauert haben, waren sie eben wirklich episch. Die Szene in den Fässern im Fluss ist spektakulär, die Spinnen sind es, Legolas ist in Topform, bei dem ständig die stahlblauen Augen heranzoomt werden, und alles davon ist mir einfach zu viel.
Mir ist nicht einmal die Musik in Erinnerung geblieben, außer am Anfang.

Für mich ist das kein Heimkommen nach Mittelerde mehr, selbst wenn ich es vom LotR differenziere. Für mich ist es nur noch eine Filmreihe, die versucht, alle Effekte hineinzupressen, derer man fündig wird. Ein Actionstreifen im Fantasygewand.

Von den Charakteren sind Bilbo und der ein oder andere witzige, liebenswerte Zwerg noch ein Hoffnungsschimmer. Thorin ging mir ehrlich gesagt auf den Keks. Im ersten Teil hat er so eine gute Entwicklung gemacht, wo ist die hin? Thranduil sah so vielversprechend aus, aber irgendwie finde ich ihn lächerlich.
Und Smaug? Optisch fand ich ihn ganz gut. Ich muss ihn im Original mal hören, vielleicht ist das mit Benedicts Stimme eindrucksvoller.

Ja, man merkt es vielleicht. Ich bin so enttäuscht. Und dabei wollte ich ihn mögen.

Coehoorn

Tja, bei dem was ich hier so lese, werde ich nicht reingehen. Dafür ist mir dann doch mein Geld zu schade  :P

Antigone

Zitat von: Valaé am 11. Dezember 2013, 12:51:15
Für alle, die den Film nicht zu ernst nehmen und über seine Schwächen auch lachen können eine sehr amüsante Kritik:
http://www.zeit.de/kultur/film/2013-12/film-hobbit-smaugs-einoede

Genialer Artikel. Hab mich köstlich amüsiert!

Leider krieg ich mittlerweile auch schon echte Zweifel, ob ich mir den Film wirklich antun möchte. Ich fand ja den 1. Teil schon nicht so berrauschend, aber da gab es wenigstens noch dieses "Hach, wie schön, mal wieder Mittelerde"-Feeling.

Wie sagte Bilbo im HdR? Er fühle sich wie "Butter auf zuviel Brot verstrichen"? Irgendwie kommt mir die ganze Hobbit-Sache so vor.  :(

lg, A.