• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Grummel

"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Arcor

Ich hoffe, PJ versaut es nicht.  :bittebittebitte:

Ein paar Sachen geben ja schon Anlass zur Sorge (Thorin ohne anständigen Zwergenbart, Zwerg mit Axt im Kopf, ein sehr negatives Bild von Esgaroth und dem Master) - irgendwo kommen doch immer wieder seine Anfänge als Regisseur von Filmen wie Bad Taste oder Braindead durch, im RotK war es ja leider auch der Fall.

Vermutlich wird es eh ähnlich wie damals bei FotR: Halb begeistert, halb wütend aus dem Kino kommen und meinen, dass die Änderungen überhaupt gar gar gar nicht gehen, und nach dem dritten Mal gucken akzeptiert man sie dann doch und findet den Film gut.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise

Nirathina

ZitatVermutlich wird es eh ähnlich wie damals bei FotR: Halb begeistert, halb wütend aus dem Kino kommen und meinen, dass die Änderungen überhaupt gar gar gar nicht gehen, und nach dem dritten Mal gucken akzeptiert man sie dann doch und findet den Film gut.

So ist das doch ohnehin immer. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich mit so etwas nicht rechne; generell reichen Buchverfilmungen ja nicht annährend an das Original heran, aber andererseits hätte Tom Bombadil irgendwie nicht in die Verfilmung von HdR 1 reingepasst; dafür wäre er viel zu bunt und schrullig gewesen  ;D

Andererseits mache ich mir aber auch echt sorgen, dass Peter Jackson ein bisschen zu sehr hollywood-like wird und das Flair des Buches verloren geht. Dramaturgische Elemente im Film schön und gut, aber was mich schon in den HdR-Filmen nervte waren die vielen Slow Motion-Szenen.

HauntingWitch

Jaaa, endlich.  :vibes:

Zitat von: Arcor am 20. Dezember 2011, 18:56:01
Vermutlich wird es eh ähnlich wie damals bei FotR: Halb begeistert, halb wütend aus dem Kino kommen und meinen, dass die Änderungen überhaupt gar gar gar nicht gehen, und nach dem dritten Mal gucken akzeptiert man sie dann doch und findet den Film gut.

Eine 100% buchgerechte Verfilmung ist gar nicht möglich. Ich habe gerade erst am Sonntag wieder den LotR geschaut (weil er gerade lief) und mir viel auf, wie viel, was im Buch seitenweise Erklärungen braucht, Jackson bildhaft gemacht hat. Im Film kannst du nicht erklären, dass Hobbits nicht gerne das Auenland verlassen, du musst es zeigen. Der Buchautor hat es einfacher, er kann die Gefühle beschreiben, aber ein Regisseur braucht einen Schauspieler, der diese Gefühle unmissverständlich darstellen kann. Da fangen die Probleme schon an. Darüber hinaus muss er natürlich einer breiten Zielgruppe gerecht werden, die Erwartungen der Filmfirma erfüllen, und so weiter... Aber ich nehme an, die meisten von uns wissen das. ;) Daher bin ich zufrieden, wenn es einfach ein toller Film mit den richtigen Handlungsabläufen wird. (Was es bestimmt wird).


Grummel

14.12.2012, ich hasse das Jahr 2012 schon jetzt. :brüll:
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Mogylein

Sieht gut aus  :vibes:
Ich bin jetzt kein riesiger HdR-Fan, aber ich fand die Filme (Bücher hatte ich zwar zuhause, aber irgendwie konnte ich mich mit dem Stil nicht anfreunden) doch ziemlich gut. Also werd ich mir den Hobbit wahrscheinlich im Kino anschauen :)
   "Weeks of Writing can save you hours of plotting."
- abgewandeltes Programmiersprichwort

Grummel

Mogylein, es lohnt sich "Der kleine Hobbit" zu lesen. Der ist ein wenig anders als die HDR-Bücher und sehr schön. Oder einfach mal das Hörspiel besorgen.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Grey

Kili ist viel zu hübsch für einen Zwerg. Aber ... hübsch!!! :innocent:

Der Trailer ist so toll, ich muss ihn einfach immer wieder ansehen ... :wolke:

Snöblumma

Ich dachte ja, ich kann es einfach ignorieren, bis es so weit ist, und mich dann von der Verfilmung überraschen lassen. So hätte ich mir das Warten bis dahin erspart.  :rofl:

Aber der Trailer ist viel zu genial, um ihn nicht immer wieder anzusehen. Ich freue mich so. Wieso ist das noch so lange hin bis zum Filmstart?

Moni

Zitat von: Arcor am 20. Dezember 2011, 18:56:01
ein sehr negatives Bild von Esgaroth und dem Master

Ehm, der Meister von Esgaroth ist negativ!

Der Trailer ist genial, ich hibbel jetzt, ihn heute abend in ordentlicher Größe auf dem Rechner anzuschauen, aber selbst auf dem Handy gerade war es toll.

Man muß immer trennen zwischen Verfilmungen und den Romanen, das hab ich bei HdR auch gemacht und war begeistert von den Filmen. Ich bin eigentlich ein Tolkienhardliner, aber ich konnte mit den Änderungen bis auf eine einzige Sache durchaus leben. (Ich sag nur: Faramir... :( )
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Judith

Ich finde den Trailer vielversprechender als erwartet. Sieht wirklich gut aus, und allein die Vorstellung, wieder nach Mittelerde zurückzukehren, macht mir schon eine Gänsehaut. Hach!  :wolke:

Die Szene, in der die Zwerge alle durch die Tür purzeln, finde ich ja herrlich.  :rofl: Und immerhin scheinen sie aus dem Hobbit keinen rein düster-epischen Film machen zu wollen, das ist schon mal gut.

Moni

Und es wird gesungen...  :vibes: Die Lieder haben mir im HdR ja schon etwas gefehlt und im Hobbit sollen ja einige drin sein.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Serisamara

Ich freue mich schon riesig auf den Hobbit.

@Mogy, der kleine Hobbit ist wirklich gut und besser zu lesen als dHdR. Durch letzteren musste ich mich auf durchquälen ;-)

Arcor

Hibbelhibbelhibbel  :vibes:

Ich hab gerade den Trailer gesehen und der sieht wirklich gut aus. Das Mittelerde-Feeling der Trilogie ist wieder da!
Am beeindruckendsten fand ich die Szene, in der die Zwerge gesungen haben. So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Sehr sehr großartig! Und in bewegten Bildern ist Thorin durchaus akzeptabel.  ;D

Zitat von: Moni am 21. Dezember 2011, 09:45:05
Ehm, der Meister von Esgaroth ist negativ!
Das stimmt, aber PJ übertreibt es meist in der Darstellung davon. Alle negativen Figuren haben irgendwie was an sich, was sie äußerlich als solche kennzeichnet, fast wie in einem Märchen, z.B. Sarumans lange Fingernägel (fand ich unpassend), oder Grimas fahle Haut. Beim Meister von Esgaroth soll es laut dem Darsteller in dieselbe Richtung gehen, schmieriger Typ, widerliche Fingernägel und er soll - wenn ich es richtig verstanden habe - auch dazu passende Tischmanieren haben und Hoden essen.
Not every story is meant to be told.
Some are meant to be kept.


Faye - Finding Paradise