• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Moni

Zitat von: Sven am 23. April 2011, 10:42:58
Bereits 1998 hat Peter  Jackson gesagt, dass "Der Hobbit" nicht genug Material liefern würde für EINEN Film.
Klingt jetzt vielleicht nach Erbsenzählen, aber hast du da eine Quelle? Ich habe nämlich ein Interview von Ende 99 im Kopf, da sprach er von dem Potential, daß im Hobbit steckt und daß es eher  zuviel für einen Film ist, vor allem wenn man die ganze Sache mit dem Weißen Rat mit berücksichtigt (was ehrlich gesagt eine brillante Idee ist, denn auch wenn die Reise der Zwerge mit Bilbo die Haupthandlung ist, in einem Film lässt sich da die Parallelhandlung um Dol Guldur genialst einbringen). Er wurde damals gefragt, ob er den Hobbit auch verfilmen will, da hat er aber abgewunken und lachend auf die noch nicht abgeschlossenen Dreharbeiten des HdR hingewiesen.  ;)

Wer von euch bei Facebook ist, sollte sich vielleicht einfach mal diese Seite hier merken: http://www.facebook.com/pages/Peter-Jackson/141884481557
Da berichtet PJ aus erster Hand und das Videoblog zum Dreh ist ebenfalls dort zu sehen (übrigens auch in HD, was echt genial ist, da die Details wesentlich besser zu erkennen sind, als in den meisten anderen Versionen des Videos, die so im Netz rumspuken).


Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Sven

#91
Zitat von: Moni am 26. April 2011, 15:14:54
Klingt jetzt vielleicht nach Erbsenzählen, aber hast du da eine Quelle?

Ja natürlich. Die Aussage ist vom August 1998. PJ: "Der Hobbit ist eine ziemlich simple Geschichte, in der es kaum Charakterentwicklungen gibt. Es wäre ziemlich schwierig, daraus einen zufriedenstellenden Film zu machen." Nachzulesen in der aktuellen Ausgabe der "Spaceview".

Beste Grüße,
Sven

Dealein

Ich weiß nicht inwiefern diese Quelle sicher ist, aber laut ihr werden es sicher 2 Filme:

Zitat

New Line Cinema, Warner Bros. Pictures und MGM haben den US-Kinostart für Peter Jacksons "The Hobbit" bekannt gegeben. Demnach wird der erste Teil unter dem neuen Filmtitel "The Hobbit: An Unexpected Journey" am 14. Dezember 2012 in den Kinos erwartet, während der zweite Teil "The Hobbit: There and Back Again" am 13. Dezember 2013 folgt.Regisseur Peter Jackson bringt nach der erfolgreichen "Der Herr der Ringe"-Trilogie nun auch J.R.R. Tolkiens Vorgeschichte aus Mittelerde in die Kinos. Geplant ist eine zweiteilige 3D-Produktion mit Martin Freeman als Titelheld Bilbo Baggins. Darüber hinaus wird es ein Wiedersehen mit den "Herr der Ringe"-Stars Ian McKellen als Zauberer Gandalf der Graue, Cate Blanchett als Galadriel, Orlando Bloom als Legolas, Ian Holm als älteren Bilbo, Christopher Lee als Saruman, Hugo Weaving als Elrond, Elijah Wood als Frodo und Andy Serkis als Gollum geben.

http://www.tvmovie.de/Kinostart-fuer-Peter-Jacksons-The-H.2682.0.html?&detail=30866


Moni

Das ist ein Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung von Warner, auch zu finden hier http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_69632.php

Wie gesagt, daß es zwei Filme werden, hat P.J. schon in den allerersten Vorbereitungen gesagt, da er den Hobbit nicht rein auf Bilbos Geschichte beschränken will.
Mittelerde ist so vielschichtig und bietet so unendliche Möglichkeiten, da bin ich wirklich froh, daß es zwei Filme werden.  :vibes:
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Erdbeere

Zwei Filme finde ich defitiniv besser, da besteht viel weniger die Gefahr, dass Details aus dem Buch einfach ausgelassen werden (etwas, was mich trotz aller Liebe an den HdR Filmen stört).
Ganz toll ist natürlich, dass Christopher Lee wieder als Saruman mit dabei ist. Und Martin Freeman mochte ich schon in Hitchhiker's Giude to the Galaxy, ich finde, er passt für die Rolle von Bilbo.

Ich freu mich grad total auf die Filme..! :vibes:

zDatze


Judith

Die ganze Zwergenpartie im Nebenzimmer find ich ja total klasse! Genauso hab ich mir die bei Bilbo vorgestellt.  :rofl:


Grey

Einmal mit dem Heli über Neuseeland fliegen. Das wär schon geil. ;D
Oder in Bag's End abhängen und Tee trinken. 8)

Mohnrote

#99
Obwohl die Filme ja erst in ein paar Jahren erscheinen, bekomme ich jedesmal Gänsehaut und feuchte Augen, wenn ich diese Videos sehe. Bei Herr der Ringe habe ich leider die Chance verpasst, ins Kino zu gehen, aber das werde ich hier schleunigst nachholen!

Mittlerweile sind auch schon Fotos von der gesamten Zwergenmannschaft aufgetaucht:

http://www-images.theonering.org/torwp/wp-content/uploads/2011/07/DwarvesFinal.jpg

Wer vermutet außer mir noch einen potentiellen Legolas II rechts außen?  ;D

Grey

;D
Aidan Turner hat doch auch den Vampir in Being Human gespielt. So ein hübscher Zwerg! :pompom:

Franziska

ja, ich bin schon ein Fan von Aidan Turner. Martin Freeman passt auch gut als Bilbo, aber schade, dass die Gerüchte nicht gestimmt haben, dass David Tennant mitspielt.

Dealein

Ich hatte die Zwerge irgendwo schon online gesehen, aber nur 3 oder so. Ich finde sie sehen super aus!

Judith

Huh, der sieht ja gar nicht richtig zwergisch aus. Werden die denn nicht schon mit langem Bart geboren?  :rofl:

Mohnrote

Zitat von: Franziska am 19. Juli 2011, 12:30:42
Martin Freeman passt auch gut als Bilbo, aber schade, dass die Gerüchte nicht gestimmt haben, dass David Tennant mitspielt.

Ja, finde ich auch! Ich hätte ihn mir für Thranduil gewünscht. Aber wenigstens wurde Benedict Cumberbatch für Smaug ausgewählt, das versöhnt mich wieder.  :wolke:

Zitat von: Judith am 19. Juli 2011, 16:23:45
Huh, der sieht ja gar nicht richtig zwergisch aus. Werden die denn nicht schon mit langem Bart geboren?

Eigentlich schon! Und die Frauen doch auch, oder?  :hmmm: