• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Der Hobbit - Verfilmung

Begonnen von Moni, 22. Dezember 2007, 01:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Smaragd

Aus gegebenem Anlass hole ich den thread mal wieder aus der Versenkung. Die Dreharbeiten haben begonnen! http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,752236,00.html

Moni

Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Steffi

Und angeblich soll David Tennant Thranduil spielen.  ;D Ob das stimmt? Martin Freeman UND David Tennant in einem Film...be still, my heart  ;D
Sic parvis magna

Franziska

Der ganze Cast ist der Oberhammer.  Ich finde es so cool, dass Aidan Turner mitspielt, und David Tennant sowieso!

Maja

Aber was lese ich da? Elijah Wood spielt wieder Frodo? Frodo? Im Hobbit? Hab ich was nicht mitgekriegt?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

#80
Zitat von: Maja am 22. März 2011, 00:36:43
Aber was lese ich da? Elijah Wood spielt wieder Frodo? Frodo? Im Hobbit? Hab ich was nicht mitgekriegt?

So wie ich das verstehe hat er wohl nur einen kleinen Auftritt am Rande?

Allerdings haben sich die anderen Filme  ja auch nicht strikt an die Bücher gehalten (die ganze Sache mit Arwen z.B.), also wer weiß. Mich würde interessieren, ob Hugo Weaving wieder mit dabei ist, oder ob sie die Szene in Rivendell streichen.
Sic parvis magna

Lisande

Ich bin mir sowieso immer noch nicht ganz sicher, wie der Plot der Filme aussehen wird - war da nicht irgendwas, dass Teil 1 "Der Hobbit" ist und Teil 2 irgendwas zwischen dem "Hobbit" und dem "Herrn der Ringe?"

Übrigens ergab sich gerade folgende Situation, von der ich gerne mal wüsste, was ein Außenstehender dazu sagen würde... ich bin gerade im Büro und lese hier boshafterweise, obwohl ich arbeiten sollte. Im Nachbarbüro (offene Zwischentür) sitzt mein Kollege M.

Wie gesagt, ich lese, M. macht irgendwas, wir haben uns zwar schon begrüßt und kurze Sätze ausgetauscht, das war aber auch die Unterhaltung bis heute. Und dann gerade:

Ich: "M, sie haben angefangen!"

M. "Ja, ich weiß, und die Blue Ray Version kommt im Juli raus."

Ist es nicht schön, dass manche Themen so eindeutig sind, dass man noch nicht mal erwähnen muss, wovon man spricht?  :rofl:

Steffi

Zitat von: Lisande am 22. März 2011, 07:55:46
Ich bin mir sowieso immer noch nicht ganz sicher, wie der Plot der Filme aussehen wird - war da nicht irgendwas, dass Teil 1 "Der Hobbit" ist und Teil 2 irgendwas zwischen dem "Hobbit" und dem "Herrn der Ringe?"

Hmm ja. Ich weiß allerdings nicht, ob das damals wohl ein Zeitungsente war oder sogar ein Aprilscherz. Es gab ja eine ganze Menge Gerüchte...
Sic parvis magna

Moni

Die Vorberichterstattung war je recht schwammig, aber auf Herr-der-Ringe-Film.de wurde eigentlich alles von Anfang an dokumentiert, was es an News gab.

Da war dann auch zu lesen, daß a) der Hobbit in zwei Teilen gedreht wird und b) Material drin vorkommen wird, daß zum Teil die Nebengeschehnisse (die im Hobbit nur am Rande erwähnt werden) behandelt: Weißer Rat (also auch Galadriel im Hobbit) und die Vertreibung des Nekromanten aus Dol Guldur. Damit wäre in der Tat genug Handlung für zwei Teile drin.

Zu Frodo im Hobbit gibt es hier etwas: http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_61250.php

Wenn es einen Prolog geben wird, könnte durchaus Frodo gemeinsam mit Bilbo im Film vorkommen, denn schließlich haben beide das Rote Buch der Westmark geschrieben. Vielleicht wird der Prolog als Auftakt davon handeln.

Sehe ich nicht problematisch, denn in der eigentlichen Hobbithandlung taucht er dann ja nicht auf.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Lila

Zitat von: Steffi am 22. März 2011, 06:45:26Allerdings haben sich die anderen Filme  ja auch nicht strikt an die Bücher gehalten (die ganze Sache mit Arwen z.B.), also wer weiß. Mich würde interessieren, ob Hugo Weaving wieder mit dabei ist, oder ob sie die Szene in Rivendell streichen.

Wehe! Das wagen die nicht, sonst boykottiere ich den Film! :o
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Sven

#85
Zitat von: Lisande am 22. März 2011, 07:55:46
Ich bin mir sowieso immer noch nicht ganz sicher, wie der Plot der Filme aussehen wird - war da nicht irgendwas, dass Teil 1 "Der Hobbit" ist und Teil 2 irgendwas zwischen dem "Hobbit" und dem "Herrn der Ringe?"

Man wollte aus "Der Hobbit" drei Teile machen. Der letzte Teil hätte dann den Bogen zum Herrn der Ringe geschlagen. Aber da war noch die Sache mit den Rechten. Jeder wollte mitverdienen, daher hat sich das recht schnell zerschlagen.
Für die verbliebenen zwei Teilen wird man sich aus "Geschichten aus Mittelerde" bedienen. Saurons Rückkehr wird einen Hauptteil der Handlung bestimmen. Bereits 1998 hat Peter  Jackson gesagt, dass "Der Hobbit" nicht genug Material liefern würde für EINEN Film.
Außerdem wird es wohl eine Art Liebeskriegsgeschichte geben, zwischen Bilbo und seiner Frau, die sich mit jemand anders einlässt, nachdem Ihr Mann für Monate nicht zurückkehrt.
Beste Grüße,
Sven

Lomax

Zitat von: Sven am 23. April 2011, 10:42:58Bereits 1998 hat Peter  Jackson gesagt, dass "Der Hobbit" nicht genug Material liefern würde für EINEN Film.
Bitte was?
Zitat von: Sven am 23. April 2011, 10:42:58Außerdem wird es wohl eine Art Liebeskriegsgeschichte geben, zwischen Bilbo und seiner Frau, die sich mit jemand anders einlässt, nachdem Ihr Mann für Monate nicht zurückkehrt.
Bitte was???
Kommen diese Beiträge jetzt nicht drei Wochen zu spät?

Sven

Wieso? Wolltest Du dagegen demonstrieren?  ;D

Und hey: Wer Braindead gemacht hat, KANN doch gar nichts Schlechtes fabrizieren!  :engel:
Beste Grüße,
Sven

Runaway

Hat schon jemand die kleine Making of-Geschichte entdeckt?

http://www.filmstarts.de/kritiken/93526-The-Hobbit/trailer/19212070.html

Und ich find ja das bisherige Filmplakat so genial...  :jau:

Sven

Hui, das kannte ich noch nicht. Danke für den Link, Dani!

Witzig, dass die Konzeptzeichnungen an der Wand unkenntlich gemacht wurden.
Beste Grüße,
Sven